Neuzugang in der Werkstatt

Magbmw

ww-kastanie
Ein 10-Euro-Denkmal eignet sich gut zum Auftragen von Gleitmittel

Anhänge

• IMG_20250801_134226.jpg
    IMG_20250801_134226.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250801_134238.jpg
    IMG_20250801_134238.jpg
    161 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250801_134300.jpg
    IMG_20250801_134300.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250801_140007.jpg
    IMG_20250801_140007.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 49

Manuel_

ww-robinie
Ein 10-Euro-Denkmal eignet sich gut zum Auftragen von Gleitmittel
Solche Aussagen verstehe ich nicht einmal inhaltlich.

Noch verstehe ich, warum du zig abgeranzte Bohrmaschinen kaufst und hier irgendwelche uninteressanten Detail-Aufnahmen davon postest.

Ich empfinde das ehrlich gesagt (ver)störend, ich sehe auch nicht, warum ein Holzforum dafür die beste Plattform ist.

Da bin ich

ww-robinie
Er hat ein eigenes Thema eröffnet dass dann wegen Einwenden hier eingegliedert wurde. Wahrscheinlich nutzt er auch übersetzte Texte in seinen Beiträgen .Ein eigenes Thema hätte man überlesen könnte. Einfach öfters mal abwarten wie sich was entwickelt

Manuel_

ww-robinie
Einfach öfters mal abwarten wie sich was entwickelt
Ich habe meinen Post nicht böse gemeint, ich habe nur darauf hingewiesen, wie ich sie empfinde. Wenn die Posts so bleiben werden ich den Nutzer einfach ignorieren, das ist ja kein Problem.
Ich finde es nur "fair" vorher darauf hinzuweisen, dass ich ein Verhalten als störend empfinde, aber nur weil ich den Eindruck habe, dass es nicht nur mir so geht, sonst nutze ich direkt die ignorieren Funktion, entweder die des Forums oder meine eigene.

Er hat ein eigenes Thema eröffnet dass dann wegen Einwenden hier eingegliedert wurde.
Ja, das war im Neuling-fragt Forum, das habe ich sogar der Moderation vorgeschlagen es hierher zu verschieben, da dachte ich aber noch nicht, dass es so viele Bilder von billig Bohrmaschinen geben wird.

Magbmw

ww-kastanie
Ich habe meinen Post nicht böse gemeint, ich habe nur darauf hingewiesen, wie ich sie empfinde. Wenn die Posts so bleiben werden ich den Nutzer einfach ignorieren, das ist ja kein Problem.
Ich finde es nur "fair" vorher darauf hinzuweisen, dass ich ein Verhalten als störend empfinde, aber nur weil ich den Eindruck habe, dass es nicht nur mir so geht, sonst nutze ich direkt die ignorieren Funktion, entweder die des Forums oder meine eigene.

Ja, das war im Neuling-fragt Forum, das habe ich sogar der Moderation vorgeschlagen es hierher zu verschieben, da dachte ich aber noch nicht, dass es so viele Bilder von billig Bohrmaschinen geben wird.
Sie haben die Möglichkeit, die Situation umzukehren und in Zukunft zweimal darüber nachzudenken, bevor Sie etwas schreiben oder sagen

bello

ww-robinie
Um mal ein wenig von alten Bohrmaschinen weg und etwas praktischem hin zu kommen.

Dirk , der früher als Dikado hier Mitglied war,
hat mir einige Halter für Sägeauflagen für den MFT gedruckt.

20251117_105058.jpg 20251117_105039.jpg 20251117_221226.jpg 20251117_221216.jpg 20251117_181445.jpg

Nicht das ich ein Problem hätte in die Arbeitsplatte zu sägen, einzig die Schiene vom Rali Schraubstock verhindert das.

Mein Tisch ist 1400mm breit, mit entsprechend langen Leisten auf die Halter geschraubt, komme ich auf 2m Auflagefläche, wenn ich Türen bearbeite.

brubu

ww-robinie
Wir hätten noch eine etwa 50 jährige. Die wird nicht weggegeben, man weiss ja nie. Immerhin schon mit etwas Elektronik.

kberg10

ww-robinie
Endlich ist auch eine Portalfräse in der Werkstatt. Schilder fräsen, Holzspannreifen

Das waren jetzt knapp 1,2 k€ :emoji_fearful:
Dafür aber den hochwertigsten Wagen aus dem Hause und ordentliche Ausstattung.
Dazu dann Mülleimer, Papierspender, Gummimatte und so ein Einsatz für die unterste Schublade.
Tut nur einmal weh und die Bückerei/ Sucherei hat ein Ende.
Zudem sieht man direkt wenn etwas fehlt wenn mal wieder ein Kumpel, der Ziehsohn, der Neffe oder sonst wer am schrauben war:emoji_imp:
Das einzige was mich davon abhält so einen Wagen zu kaufen ist die Unflexibilität, ich kenne mich selber nur zu gut, es kommt immer wieder was hinzu und will auch verstaut werden. Deswegen wird an kleinen Lücken in meiner Freizeit (Rentner) schon mal ein Brett gebohrt oder gefräst um die Einlagen zu ergänzen.

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab auch noch so ne alte aus den 80ern oder vielleicht sogar noch früher. Die wird aber noch ordentlich rangenommen.
Der Griff mit dem Motor lässt sich bestimmt auch auf andere Geräte dieses Herstellers aus der Zeit adaptieren.

Anhänge

• DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 56

kberg10

ww-robinie
Ich weiß nicht, wie dieser Bohrer heißt / Ich habe einen kleinen, handlichen WS-15, hergestellt in Polen
Bitte Werkzeug richtig benennen, Bohrer ist das was man in das Bohrfutter spannt, Bohrmaschine ist das Ding mit Kabel und Pistolengriff.
Ich weiß nicht welchen Übersetzer du hast, aber mit deepl.com kommst du oder wir sicher besser zurecht.
Der Monk in mir hat es zu gefühlt 15 Winkelschleifern gebracht, vorzugsweise von >1000 Watt, eigentlich für jede Art von ein eigener WS.
Das gleiche mit Oberfräsen, sind so an die 10, schon mal für jede Rundung eine Eigene.

schrauber-at-work

ww-robinie
Das einzige was mich davon abhält so einen Wagen zu kaufen ist die Unflexibilität, ich kenne mich selber nur zu gut, es kommt immer wieder was hinzu und will auch verstaut werden. Deswegen wird an kleinen Lücken in meiner Freizeit (Rentner) schon mal ein Brett gebohrt oder gefräst um die Einlagen zu ergänzen.
Hab noch "nackte" Shadowboards die dann entsprechend individuell gefräst werden (sind ja noch nicht alle Schubladen voll belegt). Sonderwerkzeuge, Messmittel....haben eigene Schubladenschränke. Im Wagen ist halt die Grundausstattung die ich so mit raus an die Hebebühne nehmen kann und alles ist optimal im Zugriff (im Vergleich zum alten Hazet Assistent).

Alceste

ww-robinie
Der Monk in mir hat es zu gefühlt 15 Winkelschleifern

ich find das aber mega praktisch. Ich hab zwar keine 15 aber doch ein paar. die liegen alle schön in einem Schubladenschrank unter der Schweißwerkbank: eine mit Trennscheibe, eine mit Schruppscheibe, eine mit Bürste, eine mit Fächerscheibe. So kann ich immer gleich loslegen ohne groß umbauen / suchen zu müssen. Die kosten ja auch nicht viel wenn man sie gebraucht kauft.

schrauber-at-work

ww-robinie
fräst du die frei hand oder auf der CNC? Wie empfindlich ist das Zeug eigentlich gegen Flüssigkeiten (ja ich bin ne Drecksau)?
Hab hier ne MPCNC, geht damit gut. Kenne jemanden der auch mit der Schaper gute Ergebnisse hinbekommen hat.
Ist relativ unempfindlich gegüber Flüssigkeit, ist ja geschlossenporig geschäumt.

Oben Unten