Neuvorstellung und Fragen zur Ulmia 1610

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ich bräuchte die kurzen Keile zum nuten in 21 und 29 mm.und den langen für sägeblattverdeckung in 29mm.
Simon

Schau dir bitte mal das Foto der Keile in Beitrag # 71 an, oder das pdf in # 62 (Nut 10 mm):
Mit Nutbreite ist der Schlitz im vertikalen Teil gemeint.
Bei den alten Ulmia 1610 Tischkreissägen gibt es 2 verschiedene Spaltkeilhalterungen:
Die Eine benötigt eine Nutbreite von 8,5 mm, die Andere eine Nutbreite von 10 mm.
Kannst du bei deiner Maschine nachmessen, wenn du die 2-teilige Spaltkeilhalterung
hinter dem Sägeblatt aufschraubst.

Die Materialstärke der Spaltkeile ist übrigens 2,5 mm, wenn du in 1/10 mm denkst.
 

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
Aaahhhh. Sorry

Also ich brauche die 8,5mm Nut.
2,5 mm Keilstärke passt.
 

Allesschrauber

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
1
Ort
Zimmern o.R.
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch eine Ulmia 1610 zugelegt. Sie ist Bj. 1950 aber sägt noch prima, sieht nur noch nicht besonders gut aus - da braucht´s noch etwas Zuwendung. Keilriemen und Sägeblatt habe ich schon ersetzt, Schalter und Kabel funktionieren zwar, werden aber auch noch ersetzt. Was fehlt ist ein Anschluss an die Absaugung und leider auch der Spaltkeil.
@tomkaes hast du noch einen übrig? Die Nutenbreite sollte 8,5mm sein.
Gruß
Arnd
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Irgendwann mal wider, wenn die Werkstatt steht.
Schick mir eine eMail mit deinem Bedarf, ich melde mich dir.
 

SiggiA

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
1
Ort
Burg-Mosel
Irgendwann mal wider, wenn die Werkstatt steht.
Schick mir eine eMail mit deinem Bedarf, ich melde mich dir.
Hallo Thomas,
Habe auch eine Ulmia 1610. wenn Du wieder Spaltkeile fertigst dann mach mir bitte auch 2, Schlitzbreite: 8,5mm und eine Schutzhaube könnte ich auch brauchen. Du hattest was von einer Fried Hauben Nr. 98 für 250 Sägeblätter geschrieben. oder die Nr. 100 für 315 mm Sägeblätter. Kann ich die bei Dir kaufen. bin übrigens ganz aus der Nähe, könnte mal bei dir vorbeikommen.

Ausserdem suche ich für meine Ulmia1610 eine Tischverbreiterung auf min. 50cm und eine neue Einlage für in den Sägeschlitz. bei mir ist anscheinend eine selbstgefertigte Einlage drin.

Danke für Deine Antwort.

Gruss von der Mosel

Siggi
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ausserdem suche ich für meine Ulmia1610 eine Tischverbreiterung auf min. 50cm und eine neue Einlage für in den Sägeschlitz. bei mir ist anscheinend eine selbstgefertigte Einlage drin.
Siggi

Spaltkeile / Hauben: bitte eMail mit Bedarf an mich.

Tischverbreiterung: Selbstbau / Schlosser anfragen?
Was stört dich an der selbstgefertigten Tischeinlage?
 

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
Hey Thomas,
Ich brauchte ja auch 2 Spaltkeile... wo finde ich denn deine email zwecks Bestellung?

Lg
Slmon
 

raumneun

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Hallo Thomas,
leider kann ich - wahrscheinich, weil ich zu neu registriert bin - nicht dein Profil sehen oder dir eine PN schicken, daher die Bitte, ob du mich kontaktieren könntest: ich habe Interesse an einem Spaltkeil für verdeckte Schnitte für die Ulmia 1610. Leider ist es nur so, dass ich ein Sägeblatt mit 2.5 mm Schnittbreite und 2 mm Stammblattdicke habe - ich müsste es also auf etwa 2.25 mm runterschleifen (Breitbandschleifmaschine vorhanden, das sollte ja gehen).
Über eine Nachricht würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Max
 

Thombu67

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Mittenaar
Hallo Thomas, hier ist Thomas :emoji_sunglasses: wie kann ich dir eine Nachricht, zwecks Bedarfsmeldung zukommen lassen? Würde mich auf eine Reaktion von dir freuen. Grüße
 

Buche1112

ww-pappel
Registriert
15. August 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin/Werder
Hallo zusammen,

bei meiner alten Ulmia 1610 von Opa fehlt auch der Spaltkeil, Das wäre ja noch zu regeln, aber die gesamte Halterung ist auch abhanden gekommen.
Ohne Spaltkeil geht eigentlich gar nichts!
Gibts keine, der so was übrig hat???
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Vorkasse?
Warum sollte ich mich selbst unter Druck setzen (lassen)? :emoji_thinking:

Wenn ich was habe, melde ich mich. :emoji_thinking:
Wenn ich mich nicht melde, habe ich nichts ...
... egal wie die Begeisterung im Forum oder eMails ausfällt.
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Hallo Thomas,
ich habe auch Interesse an einem Spaltkeil mit 10mm-Aufnahme für meine Ulmia. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, sobald du wieder Bestellungen aufnimmst :emoji_slight_smile:
Grüße
Edgar
 
Oben Unten