Neuvorstellung und Fragen zur Ulmia 1610

tomkaes

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Gut, aber etwas abfeilen wäre sicherlich auch kein Thema, fällt mir gerade ein. Wir sprechen hier ja nur über 1-2mm...

Bei den nachgefertigten Keilen aus rostfreiem 1.4310 Federstahl
möchtest du an der Nut nachträglich selbst mit einer Diamantfeile
freiwillig keine 2 mm ändern.

Deine Halterung benötigt definitiv eine 10 mm Nut im Keil.
Die sollte nach Möglichkeit direkt passen.
Ev. unterschiedliche Baujahre?

Darum auch die pdfs, und die Bitte an die Besitzer der Säge zur Korrektur
zu vergleichen.

Druck dir das aktuelle pdf mal auf Hartkarton aus, mit dem Cutter
sauber ausschneiden, und von der Passung kontrollieren.
 

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  • Spaltkeil_Ulmia_1610_2.pdf
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kgb007

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Leute!
Ich habe jetzt ein paar Schrauben und etwas Zement in der Schädeldecke. Mein Spaltkeil (ich habe eine alte FrommiaTKS) hat mir Guten Tag gesagt und seinem Namen alle Ehre gemacht. Das Teil war wohl selbst gebaut. Ich hab nicht oft genug kontrolliert und so hat sich das lose gerüttelt. Nun zum eigentlichen Problem: Das Teil war aus Eisen. Das Sägeblatt hat da locker eingegriffen. Daraus wurde dann binnen tausendsel Sekunden ein Geschoss mit ebenfalls einer Sägeblattstruktur.
Also: NIEMALS ungehärteten Stahl benutzen!
Ich habe mir einen Spaltkeil von Felder incl. Euroschutzhaube angebaut. Den Spaltkeil habe ich zurecht geschliffen.
 

Holz-Fritze

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Das Teil war aus Eisen. Das Sägeblatt hat da locker eingegriffen. Daraus wurde dann binnen tausendsel Sekunden ein Geschoss mit ebenfalls einer Sägeblattstruktur.
Also: NIEMALS ungehärteten Stahl benutzen!.

Erstmal das und genau dagegen sind eben diese zwei Schweißpunkte die sollen verhindern dass das Teil nach oben durchgezogen wird. Ob diese Punkte das halten ist eine andere Frage.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
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Erstmal Danke!

Die Nut kommt mir mit 8,5 mm auch verdächtig schmal vor.

Könntest du bitte mal deinen abgeschnittenen Keil für verdeckte Schnitte
auf die Vorlage auflegen, und die Oberkante einzeichnen,
damit man einen Anhalt für diese abgeleitete 2. Form hat?
Dann kann ich beide Formen anfragen, um zu überprüfen,
ob sich das ändern überhaupt lohnt.

Das hat die Nut aber, anscheinend gab es da verschiedene Ausführungen. Wäre interessant zu wissen welches BJ die Maschine von Micha ist. In meiner Spaltkeilhalterung sind auch keine Federn vorgesehen. Könnte sein, dass meine älter ist.
 

Micha293

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Also meine ist von 1973. Ich könnt mir vorstellen, dass die Federn die Funktion haben, das Ganze auf Spannung zu halten, damit es sich durch Vibrationen oder andere mechanische Einwirkung nicht von selbst lösen kann. Ich denke, eine Sicherung gegen das Herausrutschen sollte das kleinere Problem sein. Das kann man ja auf vielerlei Arten lösen (am einfachsten wohl mit einer kleinen Bohrung und ner Schraube durch).

Wenn wir nun natürlich unterschiedliche Größen benötigen wäre das ja irgendwie Käse...
 

Micha293

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Hm und nu? Gibts noch andere Ulmia-Besitzer, die evtl. mal messen könnten? Ich druck mir am Dienstag mal den Keil aus, wenn die neue Druckerpatrone da ist :emoji_grin: und dann sehen wir weiter.

Thomas, wieviele Stücke müsste man denn wohl abnehmen, dass es sich bei deiner Laserbude lohnt? Oder kann man das so nicht sagen?
 

tomkaes

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Thomas, wieviele Stücke müsste man denn wohl abnehmen, dass es sich bei deiner Laserbude lohnt? Oder kann man das so nicht sagen?

Das ist extrem Stückzahl- und Auftragsgrößenabhängig:
ganz grob geschätzt nur den 1610 Keil bestellt:
1 Stk: 85,- €/Stk.
5 Stk: 30,- €/Stk.
10 Stk: 20,- €/Stk.
incl. Material, Nachbearbeitung und Versandkosten.

Ich habe bisher immer 10 Stk. pro Form nachbestellt und mehrere Formen
zusammengefasst, da die Rüstkosten nur 1x pro Auftrag anfallen und
die Firma den Federbandstahl in 2,0/2,5/3,0 lagernd vorhält.

Da ich demnächst sowieso die kleinen Metabo-Keile nachbestellen muss,
da sie fast alle sind, würde das ganze noch günstiger.
(Vergleich: Metabo 1685/88 Keil t= 3,00: z.Zt. 17,- € incl. Versand)
Was darf der fertige Keil denn deiner Meinung nach kosten?
 

Micha293

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Ah ok, nur dass man mal ne ganz grobe Hausnummer hat. Ich hätte jetzt fast gesagt, der Preis ist egal. Ich habe mir schon so einige Laserfirmen angeschaut, aber fast alle haben keinen Federstahl vorrätig oder können nur bis 0,5mm schneiden. Bzw. gar nicht. Insofern wär ich schon froh, wenn du mir überhaupt irgendwie helfen kannst. Wenn ich dafür halt ein paar Taler mehr drauflegen muss, dann ist das eben so. Außerdem bin ich kein Freund davon, am falschen Ende zu sparen. Safety first!
 

Micha293

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So, ich hab heute mal eine Schablone angefertigt und an der Säge ausprobiert. Ich habe leider nur ein 190er Blatt drin. Ich nehme mal an, der Keil ist für 200-250mm? In der Aufnahme sitzt er perfekt und ich nehme an, mit nem größeren Blatt passt es dann "obenrum" auch. Das schöne ist, dass er sich sowohl nach vorn und hinten schieben lässt als auch in Richtung Sägeblatt kippen lässt. Da kann man das ganz gut anpassen. Ich würde also, wenn du eine Nachfertigung initiieren könntest, auf jeden Fall mindestens den kompletten Keil nehmen. Was macht mehr Sinn? 2,0 oder 2,5mm? Ich weiß nicht, was gängiger ist. Falls wir noch eine Variante für verdeckte Schnitte hinbekommen, dann den auch noch. Ist aber nicht ganz so wichtig.

23324777ki.jpg


23324779xa.jpg
 

tomkaes

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Das sieht mal für den Anfang nicht schlecht aus.

Hättest du mal ein 250 mm Sägeblatt zur Verfügung?
Dafür ist der Radius eigendlich ausgelegt und man
könnte die Form besser kontrollieren.

Ich finde die Stege recht und links von der Nut zu schmal;
misst du bitte mal die Breite des Spaltkeilhalters rechts und links
der 10er Schraube?
Ich nehme an, das der Halter von Rolfs älterer Säge schmaler gebaut ist.

Zur Bestimmung der Spaltkeilstärke:
Welche Stammblattstärke und Schnittbreite haben deine Sägeblätter?

Falls der Keil in tiefster Stellung ist, wäre die Nut nicht lang genug
für das 190er Sägeblatt; der max. Abstand Zahnspitzen - Keil
sollte 8 mm betragen.
 

Micha293

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Ein 250er Blatt habe ich leider noch nicht. Blätter wollte ich mir kaufen, wenn ich den Spaltkeil hab bzw. die Dicke weiß. Dass bei nem 2,5mm-Keil die Schnittbreite bei 3mm und der Sägeblattgrundkörper bei 2mm liegen muss weiß ich. Aber da sollte es ja das eine oder andere verwendbare Blatt in der Größenordnung geben.

Dass der neue Keil hier für das 190er Blatt nicht passt ist klar. Das Blatt war halt drauf, als ich sie gekauft hab. Ich würds auch nicht weiter verwenden wollen. Da soll schon was Vernünftiges her. Insofern passt die Tiefe der Nut schon.

Ich habe auf den Bildern den Keil mal so eingestellt, wie er bei nem 250er Blatt stehen müsste, so gut das ohne Blatt geht (gemessen vom Mittelpunkt der Welle an mehreren Stellen). Von der Länge wäre er demnach vollkommen in Ordnung. Der Kurvenradius passt meines Erachtens auch. Die beiden "Fürungsbeine" könnten aber tatsächlich etwas breiter sein. Der Abstand von der M10er Schraube bis an die Außenkante der Aufnahme beträgt jeweils 15mm. Wenn man die Führungsbeine also auf 14mm verbreitern würde, wäre das durchaus sinnvoll.

23326529xq.jpg


23326530lg.jpg


23326531io.jpg
 

Holz-Fritze

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Wenn Du noch bis zum WE wartest gebe ich dir noch die Vorlage für den Keil für verdeckte Schnitte. Ich hatte das damals an dem Originalkeil angezeichnet, diese Linie ist sogar noch vorhanden. Wenn ich den Keil andersrum eingescannt hätte wäre das direkt dabei gewesen.....:emoji_open_mouth:
 

Micha293

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Hallo Ralf,

nehme ich gern. Ich weiß ja noch gar nicht, wann/ ob wir genug Leute zusammen bekommen (müssen) und wann Thomas die Nachfertigung dann terminlich plant.

Hast du auch ein 250er Blatt drauf? So wie ich das gelesen habe, ist das ja mit verdeckten Schnitten so ne Sache, da der Tisch wohl nur so weit angehoben werden kann, dass die Schnitttiefe immer noch 22mm betragen würde. Ist das bei dir auch so? Dann müsste man sich im Grunde ja einen Schiebetisch anfertigen, um insgesamt höher zu kommen. Aber wollte ich sowieso machen, insofern egal. Würde mich nur mal interessieren, wie das bei dir aussieht.

Viele Grüße
Micha
 

Holz-Fritze

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Für verdeckte Schnitte montiere ich immer das 200er Blatt, das passt auch mit dem Keil.
PS. ich habe mir auch einen Schiebetisch für die Ulmia gebaut Fotos müßten hier noch zu finden sein. Den kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen,der ist ungeheuer praktisch.
 

falco

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Vielleicht hab ich irgendwo etwas überlesen, dann verzeiht mir, aber hat einer vielleicht den Keil der EB PK 250 schonmal probiert? Der kommt eurem zumindest optisch sehr entgegen.
 

tomkaes

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Vielleicht hab ich irgendwo etwas überlesen, dann verzeiht mir, aber hat einer vielleicht den Keil der EB PK 250 schonmal probiert? Der kommt eurem zumindest optisch sehr entgegen.

Entschuldige, wenn ich da gerade wenig Ähnlichkeit erkenne?
 

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tomkaes

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Wenn Du noch bis zum WE wartest gebe ich dir noch die Vorlage für den Keil für verdeckte Schnitte. Ich hatte das damals an dem Originalkeil angezeichnet, diese Linie ist sogar noch vorhanden. Wenn ich den Keil andersrum eingescannt hätte wäre das direkt dabei gewesen.....:emoji_open_mouth:

Wäre nett, dann kann ich beide Formen zusammen anfragen.
 

falco

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Entschuldige, wenn ich da gerade wenig Ähnlichkeit erkenne?

Es geht mehr um die funktionale, als um die optische Ähnlichkeit ( was ich natürlich falsch dargestellt habe). Welchen Vorteil soll es haben den Spaltkeil so weit über das Blatt stehen zu lassen? Länge dürfte passen, der Pk Keil wird auch auf Höhe der Welle befestigt und ist für ein 250er Blatt vorgesehen, Rundung muss also passen. Aber alles gut, war nur ein Hinweis :emoji_wink:
 

tomkaes

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Hallo Ralf,

nehme ich gern. Ich weiß ja noch gar nicht, wann/ ob wir genug Leute zusammen bekommen (müssen) und wann Thomas die Nachfertigung dann terminlich plant.

Viele Grüße
Micha

Termin: wenn die Vorlagen und der Preis stimmen :emoji_wink:
Die Nachfrage kommt meistens von allein.

In der Anlage die Überarbeitung mit 10 mm Nut und 14 mm Stegen.
 

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tomkaes

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Es geht mehr um die funktionale, als um die optische Ähnlichkeit ( was ich natürlich falsch dargestellt habe). Welchen Vorteil soll es haben den Spaltkeil so weit über das Blatt stehen zu lassen? Länge dürfte passen, der Pk Keil wird auch auf Höhe der Welle befestigt und ist für ein 250er Blatt vorgesehen, Rundung muss also passen. Aber alles gut, war nur ein Hinweis :emoji_wink:

An dem Orginalkeil ist die Spänehaube befestigt, dafür ist das obere Langloch.
Funktional braucht Micha einen Keil mit gerader 10 mm Nut für seine Ulmia;
die Nut der EB ist wie auch bei den Metabo Spaltkeilen ein Radius.
Damit kriegt er den Keil selbst mit dem Vorschlaghammer nicht in seine Spaltkeilhalterung reingeschoben.

Die meisten Sägeblätter die ich besitze (250&300 mm) haben eine Schnittbreite von 3,2 mm
und eine Stammblattstärke von 2,2 mm, damit wäre der EB - Keil (2,2 mm) schon zu dünn.
 

Micha293

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Nabend,

so, die Variante mit den breiteren Führungsschlitzen und 10mm Nut sitzt meines Erachtens perfekt (250er Blatt vorausgesetzt :rolleyes:emoji_slight_smile:. Ich denke, das kann man so lassen. Die Löcher für die "Stopper" würde ich ruhig mit lasern lassen. Da könnte man dann ne Niete reinmachen oder ne kleine Schraube reinsetzen. Nochmal ein kleines Plus an Sicherheit.

Dann müssten wir nur noch die Variante für verdeckte Schnitten bastelt und dann haben wir´s doch, oder?

23342955ha.jpg
 

tomkaes

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so, die Variante mit den breiteren Führungsschlitzen und 10mm Nut sitzt meines Erachtens perfekt (250er Blatt vorausgesetzt :rolleyes:emoji_slight_smile:. Ich denke, das kann man so lassen. Die Löcher für die "Stopper" würde ich ruhig mit lasern lassen. Da könnte man dann ne Niete reinmachen oder ne kleine Schraube reinsetzen. Nochmal ein kleines Plus an Sicherheit.

Micha, kann es sein das der linke Steg schon auf dem Maschinengehäuse aufsteht?
Dann wären die zu lang, um eine kleineres Sägeblatt korrekt eigestellt zu bekommen.
Kannst du bitte bei korrekter Höheneinstellung für ein 250er Sägeblatt mal den Abstand 3 mm Bohrung
und Unterkante Spaltkeilhalterung messen?

Lässt sich der Tisch dann noch einwandfrei schwenken?
 

Micha293

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Das täuscht auf dem Bild, da steht nix auf dem Gehäuse auf. Kann es auch gar nicht. Der Keil kann ganz eingeschoben werden. Die Bilder zeigen die korrekte Höheneinstellung. Kippen des Tisches ist einwandfrei möglich. Der Abstand der beiden Bohrungen zur Unterkante der Aufnahme sind beim linken Loch 13 mm, beim rechten 11 mm. Ein bißchen könnte man die Bohrungen (wenn überhaupt) noch hochsetzen, aber nicht zu viel. Etwas Luft würde ich lassen.

23344398xl.jpg


23344399dn.jpg


23344400ts.jpg
 
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