Neuvorstellung und Fragen zur Ulmia 1610

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Moin moin,

ich wollte mal hören, wie der Stand der Dinge ist. Thomas, brauchst du noch weitere Maße? Ich möchte ja nicht drängeln, aber da ich die Säge bald nutzen möchte, wäre es schon ganz schön, wenn wir den nächsten Schritt in Richtung Fertigung machen könnten.

Grüße
Micha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Moin moin,

ich wollte mal hören, wie der Stand der Dinge ist. Thomas, brauchst du noch weitere Maße? Ich möchte ja nicht drängeln, aber da ich die Säge bald nutzen möchte, wäre es schon ganz schön, wenn wir den nächsten Schritt in Richtung Fertigung machen könnten.

Grüße
Micha

Micha, ich lass mich auch nicht drängeln :emoji_wink:

Bei dem Maschinenalter solltest du etwas Geduld mitbringen.
Ralf wollte den Scan für den Keil für verdeckte
Schnitte zur Verfügung stellen, damit ich den
2. Keil zeichnen kann.

Wenn die beiden Zeichnungen fertig sind,
gehen die dxf zur Preisanfrage an den Laserbetrieb.
 

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Nabend. Ich wollte mal fragen, ob ihr noch an mich denkt :emoji_grin: Ralf, wir brauchen doch nur eine Kopie, dann könnte die Sache hier mal vorangehen. Könntest du bitte nochmal sehen, dass du das hinbekommst? Das wäre super . Danke!

Micha
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nabend. Ich wollte mal fragen, ob ihr noch an mich denkt :emoji_grin: Ralf, wir brauchen doch nur eine Kopie, dann könnte die Sache hier mal vorangehen. Könntest du bitte nochmal sehen, dass du das hinbekommst? Das wäre super . Danke!

Micha

Ich versuche heute Abend den Scan zu machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hier ist mein Scan von dem Originalkeil auf dem ich damals die Linie für den gekürzten eingezeichnet habe. Mit dieser Kürzung läßt sich der Keil für 250er und 200er Blätter verwenden.
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    86,8 KB · Aufrufe: 125

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Hallo Ralf,
Vielen lieben Dank für den Scan. Mir ist leider zwischenzeitlich das eine oder andere kostspielige Ereignis dazwischengekommen (insbesondere eine kaputte Heizung - gut, dass kein Winter ist und der Austausch von 6 Zimmertüren - DIN-Maße, was ist das? :mad:), sodass ich mich erst jetzt wieder damit beschäftigen kann. Wenn ich in meiner Werkstatt wieder einigermaßen Klarschiff habe, kanns endlich weitergehen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Micha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Ralf,
Vielen lieben Dank für den Scan. Wenn ich in meiner Werkstatt wieder einigermaßen Klarschiff habe, kanns endlich weitergehen :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
Micha

https://www.woodworker.de/forum/noc...8-1256-1685-1688-bzw-ulmia-1610-a-t94768.html

In der Anlage das pdf für den Keil für verdeckte Schnitte.
Da die Stückzahl sonst zu gering wird, werde ich ihn aus dem
Normalen Keil selbst umarbeiten.

Preis:
Die Ulmia Keile für die 1610 t= 2,5 mm
werden aufgund der kleinen Stückzahl
um die 18,- € zzgl. Versand liegen.
 

Anhänge

  • Spaltkeil_Ulmia_1610V.pdf
    5,3 KB · Aufrufe: 88

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Hab den Keil für verdeckte Schnitte mal montiert. Also mit nem 250er Blatt wird das nichts. In der höchst möglichen Position liegen zwischen Oberkante Spaltkeil und dem höchsten Punkt des Blattes rund 10 mm (siehe Bilder). Ergo müsste der Keil wohl 10 mm länger sein oder man müsste für verdeckte Schnitte ein kleineres Blatt verwenden. Das müsste man aber bei der Ulmia so oder so, da sich ein 250er nicht so weit versenken lässt, als dass man damit einen verdeckten Schnitt machen könnte.

Insofern denke ich, könnte man die Spaltkeile so verwenden. Ich würde dann in jedem Fall einen normalen und einen gekürzten nehmen :emoji_grin:

23856832ts.jpg


23856833ho.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe nach Kontrolle des Scans festgestellt,
das ich den Keil 6 mm zu weit gekürzt habe.
Korrektur im Anhang.
 

Anhänge

  • Spaltkeil_Ulmia_1610V.pdf
    5,2 KB · Aufrufe: 63

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Mit 6 mm mehr könnte es gerade so klappen. Aber ich dachte, der Spaltkeil muss bei verdeckten Schnitten mit Oberkante Sägeblatt abschließen. Oder nicht?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Welcher Durchmesser lässt sich denn bei deiner 1610 eigendlich unter den Tisch versenken?
Hast du dir (falls noch keine Sägeblätter vorhanden sind) einfach mal ein paar Muster in verschiedenen Durchmessern aus Pappe geschnitten?
 

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Ein 225er Blatt würde sich gerade so eben versenken lassen. Ab da ist Feierabend. Daher würd ich mir wohl ein 250er für die normalen Sachen und später noch ein 220er oder 225er Blatt anschaffen. Muss der Spaltkeildurchmesser eigentlich wirklich genau der Mittelwert sein oder kann der auch leicht in die eine oder andere Richtung abweichen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ein 225er Blatt würde sich gerade so eben versenken lassen. Ab da ist Feierabend. Daher würd ich mir wohl ein 250er für die normalen Sachen und später noch ein 220er oder 225er Blatt anschaffen. Muss der Spaltkeildurchmesser eigentlich wirklich genau der Mittelwert sein oder kann der auch leicht in die eine oder andere Richtung abweichen?

Mittelwert ist ein erster Anhalt (Idealfall)
Wichtig ist, das er dünner wie die Schnittbreite, und stärker wie die Stammblattstärke ist, damit sich das Blatt im Schnitt nicht verklemmen kann, wenn der Schnitt zugeht, und es zum Rückschlag kommt.

Außerdem verdeckt er rückseitig die aufsteigenden Zähne des Blattes, damit das abgeschnittene Teil bei Querschnitten nicht vom Tisch hochgerissen wird.
Wobei bei sehr kleinen Teilen ein zusätzlicher Abweiserkeil zu empfehlen ist, die die Teile vom Blatt ablenkt.

Sowas z.B.
FELDER e-shop | Abweiser mit Haltemagneten | online kaufen
 

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,
während ich noch in freudiger Erwartungshaltung auf den Spaltkeil bin, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten an der Ulmia gemacht. Der Parallelanschlag ist fertig. Die Elektrik ist neu inkl. Not-Aus und Wiederanlaufschutz. Die beiden Riemen sind neu. Statt Spänerutsche gibts jetzt einen 100er Absaugstutzen. Die Welle ist auch neu abgeschmiert. Ging bald ne halbe Kartusche fett rein.

Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich mal das Spiel der Welle mit Messuhr und Magnetstativ gemessen (natürlich ohne Riemen drauf). Axialspiel im kalten Zustand: 7/100 mm, im warmen Zustand 5/100 mm, Radialspiel: 2/100 mm, Rundlauf: 0/100 mm. Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung. Kennt sich evtl. jemand damit aus und kann das bestätigen?

Schönes Wochenende euch allen!

Micha
 

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Warum rutscht denn durch meinen Beitrag das Thema nicht wieder nach oben?? Komisch...

Edit:emoji_open_mouth:k, jetzt klappt´s. Sorry für den überflüssigen post.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Warum rutscht denn durch meinen Beitrag das Thema nicht wieder nach oben?? Komisch...

Edit:emoji_open_mouth:k, jetzt klappt´s. Sorry für den überflüssigen post.

So, alles wird gut:

Ich habe für dich mal die ersten 1610er Spaltkeile nachbearbeitet,
und einen direkt für verdeckte Schnitte gekürzt.
Wenn du mir eine eMail schickst, kann ich sie dir nächste Woche
mit der Post zuschicken.

Alles andere (5348 2,0 / 1256 V&H 2,0 /
1685&88 Keile und Schwerter in 2,5 und 3,0 mm /
und die Adapter) bin ich dran.
Hauben sind auch wider da, und Metabo Präzisionsdistanzringe
für dünnere Stammblattstärken (< 2,8 mm).
 

Anhänge

  • 1610.JPG
    1610.JPG
    186 KB · Aufrufe: 66

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Moin Thomas,
wow, die sehen perfekt aus! E-Mail müsstest du eigentlich schon haben, schicke ich dir aber gleich nochmal. Die Sammelbestellung der Fried-Hauben muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Hast du davon evtl. auch noch eine über?

Besten Dank vorab und schönen Rest-Sonntag!

Gruß Micha
 

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
Hallo allerseits...
Wie es der Zufall will brauche ich die hier beschriebenen Spaltkeile.
Gibt es jmd. Der damals mitbestellt hat und seine nicht mehr braucht. Oder sind welche übrig geblieben?

Lg
Simon
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo allerseits...
Wie es der Zufall will brauche ich die hier beschriebenen Spaltkeile.
Lg
Simon

Schick mir eine eMail mit deinem Bedarf (Nutbreite Spaltkeil angeben!)
Rohlinge auf Lager, aber Werkstatt dank neuer E-Installation zerlegt.
Ich melde mich bei dir, wenns was neues gibt.
 

Simon83

ww-kastanie
Registriert
11. April 2017
Beiträge
26
Hallo,

Und danke für die schnelle Antwort.

Ich bräuchte die kurzen Keile zum nuten in 21 und 29 mm.und den langen für sägeblattverdeckung in 29mm.

Wär Spitze wenn das geht. So ohne Keil fühlt sich schon komisch an...

Erstmal gutes Gelingen bei den Installationen wünsche ich.

Lg
Simon
 
Oben Unten