Neue Tischkreissäge für 12 m² Werkstatt

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Das kommt auf den Standpunkt an- ist ja mehr als 20 Jahre her. "Vor nicht so langer Zeit" ist da - je nach Alter - schon relativ. :emoji_wink:

Viele Grüße
Alois

Brötchenpreise sind seit Ende 2019 um 25-30% gestiegen.
Nichts 5% Inflation für dieses Jahr.
Normales Speiseöl ist 20% teurer als vor einem Jahr.
Dass beim Dr. Oetker Puddingpulver für 1,50€ die Dreierpackung, wo man so geizig ist, dass man den Zucker noch selber hinzugeben muss, die Marge einen gewissen Spielraum zulässt, ist klar. Aber davon lebt keiner, der sich bewusst ernährt und/oder günstig ernähren will/muss.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Die sieht wirklich sehr gut aus, ich bin jedoch irgendwie bisher bei der Holzstar FKS 254 E hängen geblieben. Für den Preis ist sie meines Erachtens unschlagbar.

....

Darin sehe ich eigentlich gar kein Problem. Bei fast allen TKS befinden sich rechts neben dem Sägeblatt eine angebaute Tischerweiterung. Bei der Holzstar FKS 254 E zum Beispiel könnte ich eine dieser Platten einfach durch eine Siebdruckplatte mit eingelassener Fräse ersetzen und hätte sogar direkt eine Führungsnut in der Nähe.


Viele Grüße,
Carsten

Hallo,

soweit ich das sehe hat die Holzstar schon Vorteile, eine Rundstangenführung für den Parallelanschlag, aber dort kein Maßband (echt blöd), und der Schiebetisch lässt sich leicht justieren.
Die Idee mit der Siebdruckplatte kannst Du eher vergessen, da an der Tischverbreiterung die Rundstange auch ausgerichtet wird. Da würde ich eher Öffnungen in die Tischverbreiterung machen.
Diesem kleinen Winkel für die Tischnute würde ich nicht allzu sehr vertrauen. Wenn der sich nicht exakt einstellen lässt, dann wackelt er nur und der Winkel ist dann eher Hoffnung.

Da Stürmer immer sehr sparsam mit einer Bebilderung ist, hier gibt es einige Detailbilder https://www.maquinariaparacarpinter...2dOzRzGun8n2N9rJycb5gGoePD1gFRq4aAhU2EALw_wcB

Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.579
Ort
Ortenberg
Hallo,

soweit ich das sehe hat die Holzstar schon Vorteile, eine Rundstangenführung für den Parallelanschlag, aber dort kein Maßband (echt blöd), und der Schiebetisch lässt sich leicht justieren.
Die Idee mit der Siebdruckplatte kannst Du eher vergessen, da an der Tischverbreiterung die Rundstange auch ausgerichtet wird. Da würde ich eher Öffnungen in die Tischverbreiterung machen.
Diesem kleinen Winkel für die Tischnute würde ich nicht allzu sehr vertrauen. Wenn der sich nicht exakt einstellen lässt, dann wackelt er nur und der Winkel ist dann eher Hoffnung.

Da Stürmer immer sehr sparsam mit einer Bebilderung ist, hier gibt es einige Detailbilder https://www.maquinariaparacarpinter...2dOzRzGun8n2N9rJycb5gGoePD1gFRq4aAhU2EALw_wcB

Gruß
Kleine Korrektur:
Auf Bild 4/5 kann man das Maßband sehen.
Wär wirklich ein grober Fehler das zu vergessen!!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.579
Ort
Ortenberg
Und generell, wenn du @KwieKatze schon bei ner TKS bist die bisschen was wiegen darf und nicht mehr tragbar sein muss, dann wär ich klar bei ner gebrauchten.
Sowas hier: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Und nen FU dazu ums an Lichtstrom zu betreiben. Oder Drehstrom in die Werkstatt legen, Kost auch nicht die Welt
Die ganz günstigen Neugeräte sagen mir alle nicht zu, ist aber natürlich meine persönliche Meinung. Bei ner alten kann man Pech haben und es passt was nicht, das find ich beim Anschauen der Maschine aber raus. Bei der neuen muss man Glück haben dass man wenigstens ganz am Anfang mal zufriedenstellend eingestellt bekommt, ums überspitzt auszudrücken.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Wäre nicht die Record Power TS250 C was für dich? Kostet irgendwo um die 1.600€, schiebetisch mit 60cm besäumlänge. Ich hab mir grade die TS250 RS bestellt, die größere version mit formattisch. Da gibts auch ne video von Hey4net, wie er auf der TS250 RS eine fräsetisch aufbaut, könnte mann dann auch mit der TS250 C machen.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
244
Wäre nicht die Record Power TS250 C was für dich? Kostet irgendwo um die 1.600€
Die ist doch ziemlich gleich den schon angesprochenen Holzstar TKS 254 und Bernardo PKS (Holzmann TS 250 hat eine andere Führung vom Parallelanschlag), nur dass sie teurer ist und nur in 230 V erhältlich ist. Gleiches gilt für die TS250 RS, gibt's woanders günstiger.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Die ist doch ziemlich gleich den schon angesprochenen Holzstar TKS 254 und Bernardo PKS (Holzmann TS 250 hat eine andere Führung vom Parallelanschlag), nur dass sie teurer ist und nur in 230 V erhältlich ist. Gleiches gilt für die TS250 RS, gibt's woanders günstiger.

Stimmt aber nicht mit 5 jahre garanti und heute zu kriegen. Die 3 händler wo ich nach die Bernardos gefragt habe, sagten alle ende märz wenn überhaupt lieferbar. Und die werden auch über 2k€ liegen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.862
Ort
bei den Zwergen
der Parallelanschlag ist aber nur vorn/einseitig geklemmt
ist das dann noch steif genug?
bei den EB PK 250 und Metabo 1685/88 ist der z.B. beidseitig geklemmt
zweiseitig geklemmt ist was für Grobmotoriker

ich arbeite ab und zu an einer Erika und meine Basis hat auch nur einen einseitig Geführten. Das reicht . Wie stark muss man drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
@Alceste Vergiß nicht, dass Du eine gebrauchte, eventuell schlecht behandelte Maschine erworben hast. Ich hatte, ebenso wie einige andere Nutzer dieser Maschine, keine Probleme.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.259
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Keine Angst das vergesse ich nicht :emoji_wink: , aber ich vergesse auch nicht, dass ich manche Tischelemente gegen neue Ersatzteile getauscht habe und die sind auch nicht wirklich eben. Dass es sich hierbei um die gängigen Fertigungstoleranzen handelt wurde mir auch von Festool so bestätigt. Ich muss aber auch zugeben, dass seitdem ich mir die Zeit genommen habe die Maschine nach Schnittergebnis einzurichten, ich keinerlei Beschwerden bzgl. der Präzision habe das Ding schneidet in beiden Dimensionen absolut top winklig. Trotzdem würde ich keine Säge mehr mit Alu-stangenpress Profil kaufen, weil ich nicht mobil sein muss. Müsste ich das wäre die CS70 meine erste Wahl.
 
Oben Unten