Neue Tischkreissäge für 12 m² Werkstatt

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Trotzdem würde ich keine Säge mehr mit Alu-stangenpress Profil kaufen, weil ich nicht mobil sein muss. Müsste ich das wäre die CS70 meine erste Wahl.
Genauso sehe ich es auch.

Bei mir steht aktuell auch der Kauf einer Säge an, und immer wieder denke ich auch über die CS70 nach, weil ich einfach nicht abschätzen kann, ob ich zukünftig mobil sein muss. Die aktuelle Tendenz ist aber , wieder eine FKS, vielleicht mit etwas längerem 2-m-Schlitten .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wobei , besser gleich eine FKS / Fräse Kombi :emoji_slight_smile:

Ich habe mich gegen eine Kombi entschieden, obwohl meine TF so gut wie verkauft war.

Die Gründe für eine Kombi waren, bei einer Fräse dann auch einen großen Auslegertisch zu haben. Dazu wurde ich durch @Holzrad09 aktuelles Türenprojekt inspiriert. Doch wann baue ich einmal eine Haustür oder Fenster? Wahrscheinlich nie.
Meine kleine TF ist mit einem einfachen Schiebetisch, einem Vorschub und Dank Hozrad09 zwei Tischverlängerungen ausgestattet. Das müsste so reichen.

Aktuell wird es wohl eine Bernardo FKS mit 2m-Schlitten. Die 1600N habe ich verkauft, da ich gerne wieder einen Vorritzer hätte. Eher unerwartet habe ich in den letzten Jahren viel beschichtetes Plattenmaterial verarbeitet. Die Kinder stehen drauf und der Familie kann man selten etwas abschlagen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab die 4 Seiten nicht komplett gelesen, aber:
War heute unterwegs wg. Hobelmaschine und hab da auch die kleinen Formatkreissägen von JET stehen sehen.
Die werfe ich mal in den Ring. Wie gut die Sägen verarbeitet sind und was die taugen, kann ich nicht sagen. Ich kann Dir nur raten, sich die mal genauer anzuschauen. Die Hobelmaschinen von JET finde ich super verarbeitet.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe ebenfalls nicht alles gelesen.
Bei mir wurde die GTS10 mit Oberfräsenplatte im Tisch vor ein paar Monaten gegen die bereits erwähnte Lurem ausgetauscht. Tatsächlich ist der Platzbedarf auf die Fläche gesehen kaum größer die Möglichkeiten sind aber deutlich gestiegen. Was nicht mehr geht sind Schubladen unter der Säge. Dazu fehlt in der Kombimaschine der Platz. Ich habe auch die Langlocheinheit nicht dauerhaft montiert.

Ohne Kombi hätte ich in meiner 18qm Werkstatt nie den Platz für die ganzen Maschinen gehabt.
Der Parallelanschlag war allerdings an der Bosch besser. Dafür gibt's nen Schiebeschlitten.
 

sunlue

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Bienenbuettel
Hallo @KwieKatze,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, vor der du im Februar noch stands :emoji_slight_smile: Nun wollte ich fragen ob du uns vllt mal einen Erfahrungsbericht geben kannst. Bist du mit deiner TKS 254 E zufrieden? Tatsächlich hätte ich auch noch eine Detailfrage... Kann man den Spaltkeil für verdeckte Schnitte versenken oder muss man ihn komplett abmontieren?

Ich habe alle 4 Seiten fleißig gelesen und fand viele Vorschläge, Tipps und Ideen sehr hilfreich.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hi @sunlue

verzeih mir die späte Antwort, ich schaue nicht immer unbedingt täglich rein :emoji_slight_smile:
Mit der TKS 254 E bin ich tatsächlich sehr zufrieden, einzig den Parallelanschlag finde ich ein wenig weich, aber unterm Strich kann ich damit leben. Alles andere ist ansonsten top und lässt sich gut einstellen oder justieren.
Der Spaltkeil lässt sich auch für verdeckte Schnitte versenken.


Viele Grüße,
Carsten
 

sunlue

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Bienenbuettel
@KwieKatze

Super vielen Dank für deine Antwort! Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken, da ich mich gerade wegen des Parallelanschlags mehr oder weniger für dieses Modell anstatt der Holzmann TS250 entschieden habe. Ich dachte eigentlich die runde Führung wäre besser und präziser als die Schienenführung der Holzmann. Ein wenig weich bedeutet man bekommt sie nicht genau eingestellt oder ist sie nicht stabil genug? Eigentlich hat sie ja sogar eine Präzisionseinstellung.

Viele Grüße und lieben Dank für deine Antwort

Sunke
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hi Sunke,

die Führung an der Rundstange ist besser, ja. Und die Feineinstellung ist ebenfalls ein Extra, welches ich gerne und häufig nutze. Mit weich meine ich das hintere Ende des Parallelanschlags, welches sich mit etwas seitlichen Druck ein paar Millimeter nach links oder rechts drücken lässt. Das Problem haben aber alle Tischkreissägen in dieser Preisklasse und man kann damit leben.


Viele Grüße,
Carsten
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Eigentlich soll das ok sein, parallelanschlag soll ja auch nicht 100% parallel sein da es sonst zu klemmung kommen kann. Also wenn es sich um par zehntel bewegt solls ok sein. Sonst, wenn eure tische aus grauguss/ stahl sind, könnt ihr auch solche magneten hier benutzen um die wirklich paralell zu halten.

https://www.amazon.de/First4magnets-umschaltbare-magnetische-Basis-Befestigungs-Loch/dp/B00Z9NWSA8/ref=mp_s_a_1_6?crid=1YWIUKJYN7RYE&keywords=switchable+magnet&qid=1653682721&sprefix=switchable+,aps,67&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:

sunlue

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
4
Ort
Bienenbuettel
@KwieKatze
Danke :emoji_slight_smile: Das ist ja halb so wild! Das ist wahrscheinlich bei der Holzmann dann sogar ähnlich.

@Hacke11
Vielen Dank für den Tipp

Ich glaube dann steht dem Kauf nichts mehr entgegen! :emoji_slight_smile: Jetzt nur noch ein gutes Angebot finden :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten