Neue küchenfront auf alte Front ?

WoodyAlan

ww-robinie
Kann jemand nen Backofen mit induktionsfeld für Budget bewusste empfehlen? 60er arbeitsplatte und Standard Maß Einbau Ofen. Muss keine Marke sein, die sind heute meist nur teurer und anfälliger hab ich das Gefühl.

Alceste

ww-robinie
Kann jemand nen Backofen mit induktionsfeld für Budget bewusste empfehlen? 60er arbeitsplatte und Standard Maß Einbau Ofen. Muss keine Marke sein, die sind heute meist nur teurer und anfälliger hab ich das Gefühl.

ich hab immer noch nicht kapiert warum der neu muss. Die Kabellage kann man doch neu machen?

Meine Öfen kauf ich immer auf Kleinanzeigen aber dann von Miele. Da gibts regelmäßig Leute die nicht kochen aber so Dinger für kleines Geld verkaufen

WoodyAlan

ww-robinie

Alceste

ww-robinie
Danke. Kabel is durch und die Stecker porös. Da lang ich Nix mehr an. Der Herd is 30 Jahre alt

abklemmen neues Kabel mit Stecker dran weitere 30 Jahre dran freuen oder eine wohlüberlegte Kaufentscheidung ohne Zeitdruck fällen. Wenn ein kaputtes Kabel eine Maschine disqualifizieren würde, hätte ich 1/3 meiner Maschinen nicht gekauft.

WoodyAlan

ww-robinie
abklemmen neues Kabel mit Stecker dran weitere 30 Jahre dran freuen oder eine wohlüberlegte Kaufentscheidung ohne Zeitdruck fällen. Wenn ein kaputtes Kabel eine Maschine disqualifizieren würde, hätte ich 1/3 meiner Maschinen nicht gekauft.
Absolut richtig. Dennoch is das den Aufwand nicht wert. Der kabelbaum ist am ceranfeld nicht gesteckt sonder fürs durchs Blech direkt ans Innenleben. Schutzblech kann ich nicht erkennen dass es demontierbar ist. Nicht nur Stecker sondern auch Buchsen sind durch. Eine ist direkt gebrochen. Und er hat Automatik Felder die nur einen Teil unserer Töpfe und Pfannen erkennen, Anzeige geht schon ewig nimmer, Ober unter Hitze auch nicht.
Ich denk irgendwann is dann gut. Ansonsten bin ich absolut bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
kannst du das nicht delegieren?
Die Weiß-Seuche ist ja nun vom Tisch. Dennoch: Der beste Schutz vor unerwünschten Aufträgen ist tatsächlich, sich inkompetent zu erklären. "Gute Idee, Schatz! Malerarbeiten sind aber was für Profis. Wenn das am Ende nicht nach Bastelei aussehen soll, beauftragen wie lieber Firma XY damit. Ich hol schon mal ein Angebot ein…". In der Regel ist die Version dann vom Tisch.
warum Klarlack und kein Öl?
Wär auch meine Frage gewesen. Aber ich glaube, Madame fand auch den Farbton des rohen Holzes besonders schön, der mit einem Wasserlack tatsächlich besser erhalten bleibt. Aber @WoodyAlan bedenke, dass das Nadelholz schon sehr nachdunkelt und Ihr nach ein paar Jahren wieder in etwa den gleichen Ton habt, wie vor dem jetzigen Schliff. Das lässt sich tatsächlich durch eine ganz leichtes, weißliches Abtönen des Klarlacks stark vermindern. Hab kurz bei Krautol geschaut: die haben nichts in die Richtung, aber z.B. von Remmers und einigen anderen Herstellers, gibt es da Lösungen. Das Pigment hellt zu einen leicht auf und sorgt gleichzeitig dafür, dass weniger UV-Licht ans Holz kommt, was das Nachdunkeln relevant reduziert.
Bedienung über Drehknöpfe am Backofen.?
Unbedingt!!
Oder Touch Bedienung auf dem Kochfeld. Nervt aber mit feuchten Fingern.
Nervt extrem! Ist so ein typischer Fall, wo ein vermeintlicher Fortschritt einfach nur ein Rückschritt war. Das schlimmste sind die Fehlbedienungen, wenn die Bedienungselemente mal nass werden. Wass bei einem Kochfeld selbstverständlich ständig vorkommt. Dann fängt es an zu fiepen! Grauenhaft!

MarcBerlin

ww-robinie
Da kommen Alu dibond Platten hin…
Schon besorgt? Sonst wär mein Vorschlag: Glasplatten! Sieht deutlich edler aus und ist echt nicht teuer. Hält ewig, ist extrem hygenisch und leicht zu reinigen. Hab ich schon mehrfach bei mir und bei Kunden realisiert. Einfach und relativ kostengünstig.
  • 8mm Fensterglas auf Maß zuschneiden und an den Kanten schleifen lassen
  • ggfs. Bohrungen f. Steckdosen anbringen lassen
  • und vom Glaser anschließend zu ESG vorspannen lassen
  • Die Platten von hinten mit einem gewöhnlichen Lack (am besten KH) in Wunschfarbe lackieren (Achtung bei weiß oder sehr hellen Farben: der Grünstich des Glases verändert den Farbton. Wenn das nicht gewünscht ist, extra-weißes Glas bestellen; ist etwas teurer)
  • Die Platten mit der lackierten Seite nach hinten an die Wand kleben.
  • Unten auf Abstandshalter stellen um anschließend rundum mit Silikon verfugen zu können
  • Soll mit transparentem Sili versiegelt werden, gibt es sogar spezielle, transparente Abstandshalter, die in der Fuge verbleiben können und dann nicht sichtbar sind.
Für die große Fläche wird man 2 oder 3 Platten benötigen. Die setzt man einfach auf Stoß mit etwas Abstand aneinander und verfugt auch mit Silikon. Das ist zwar sichtbar, aber sieht absolut sauber aus. Wenn man selbst nicht so der Silikofugen-Gott ist, holt man sich für die Arbeit eben einen Spezi, vllt der Glaser den man ohnehin schon brauchte.

Dutrag

ww-birnbaum
Schon besorgt? Sonst wär mein Vorschlag: Glasplatten! Sieht deutlich edler aus und ist echt nicht teuer. Hält ewig, ist extrem hygenisch und leicht zu reinigen. Hab ich schon mehrfach bei mir und bei Kunden realisiert. Einfach und relativ kostengünstig.
  • 8mm Fensterglas auf Maß zuschneiden und an den Kanten schleifen lassen
  • ggfs. Bohrungen f. Steckdosen anbringen lassen
  • und vom Glaser anschließend zu ESG vorspannen lassen
  • Die Platten von hinten mit einem gewöhnlichen Lack (am besten KH) in Wunschfarbe lackieren (Achtung bei weiß oder sehr hellen Farben: der Grünstich des Glases verändert den Farbton. Wenn das nicht gewünscht ist, extra-weißes Glas bestellen; ist etwas teurer)
  • Die Platten mit der lackierten Seite nach hinten an die Wand kleben.
  • Unten auf Abstandshalter stellen um anschließend rundum mit Silikon verfugen zu können
  • Soll mit transparentem Sili versiegelt werden, gibt es sogar spezielle, transparente Abstandshalter, die in der Fuge verbleiben können und dann nicht sichtbar sind.
Für die große Fläche wird man 2 oder 3 Platten benötigen. Die setzt man einfach auf Stoß mit etwas Abstand aneinander und verfugt auch mit Silikon. Das ist zwar sichtbar, aber sieht absolut sauber aus. Wenn man selbst nicht so der Silikofugen-Gott ist, holt man sich für die Arbeit eben einen Spezi, vllt der Glaser den man ohnehin schon brauchte.
Und ist dann auch prima als Whiteboard nutzbar.

Oben Unten