Neue Forensoftware

Gelöscht stwe

Gäste
Na, jetzt warte doch erstmal ab.
Dieses Benachrichtigungsfeature ist denke ich ein Standardfeature von xenForo. Wie Michael bereits gesagt hat, arbeitet er noch an der Seite, wird dieses Feature also vllt. wieder abschalten.

Und ansonsten ist es doch auch nicht schlimm: Beim ersten mal auf "Nicht mehr fragen" klicken -> Problem gelöst.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sorry, das finde ich ganz besch...eiden. Sind wir jetzt schon mit dem Forum bei Facebook & Co angelangt wo ständig irgend eine vermeintliche Neuigkeit aufpopt? Sorry, das finde ich nicht gut!

Die Software fragt dich doch ganz freundlich . Es herrscht aber noch die freie Entscheidung und du brauchst es nicht zu aktivieren :emoji_thinking: .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 33

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Danke jetzt sieht es besser aus, man wird nicht mehr von Buntfarben geblendet.
Gruss brubu
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Mir gefällt dieses "Like" nicht (weil englisch). Besser in deutsch "gefällt (mir)". Und wenns einen Daumen nach unten gäbe... Für manche Postings wäre das eine sehr zutreffende Alternative.

Einen Hinweis noch. Für Sehbehinderte (so wie mich) sind helle Farben auf weißem Grund fast nicht erkennbar. Dieses Hellblau zum Beispiel (Knopf Dateianhänge oder Vorschau, Beschreibungstext fürs jeweilige Forum) ist grade noch so an der Grenze der Erkennbarkeit. Bitte bei weiteren Farbänderungen daran denken.

Ansonsten ist das hier ja wirklich ein schönes, friedliches und kostenloses Forum. Vielen Dank an dieser Stelle! :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich begrüße die neue Forensoftware. Endlich keine größeren Umgewöhnenden zum Velomobil-Forum. Da wurde schon vor längerer Zeit umgestellt. Auch da musste in den ersten Wochen nachgebessert werden. ZenForo ist halt in manchen Bereichen doch nicht so einfach und gut wie gedacht.

Technisch gesehen wird das Betreiben älterer Software irgendwann unsicher und spätestens wenn der Webhoster die Unterstützung versagt, muss aktualisiert oder umgezogen werden. Es will doch auch keiner, dass hier irgendwann Probleme auftreten, weil das Forum 10 Jahre lang ungepatcht betrieben wird.

Mir gefällt dieses "Like" nicht (weil englisch). Besser in deutsch "gefällt (mir)". Und wenns einen Daumen nach unten gäbe... Für manche Postings wäre das eine sehr zutreffende Alternative.

Einfach mit der Maus über dem "Like" kurz stehen bleiben, dann kannst Du mehrere Varianten auswählen. :emoji_wink:

Einen Hinweis noch. Für Sehbehinderte (so wie mich) sind helle Farben auf weißem Grund fast nicht erkennbar. Dieses Hellblau zum Beispiel (Knopf Dateianhänge oder Vorschau, Beschreibungstext fürs jeweilige Forum) ist grade noch so an der Grenze der Erkennbarkeit. Bitte bei weiteren Farbänderungen daran denken.

Du kannst doch einen Browser so einstellen, dass er für Sehbehinderte höheren Kontrast ermöglicht. Je nach Betriebssystem geht das auch tief drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zunächst einmal: Vielen Dank an den Forenbetreiber dass er sich die Arbeit macht durch Softwareupdates den Forenbetrieb zu erhalten. Die Auszeit der Erreichbarkeit war kurz, dementsprechend sollte man sich die neuen Sachen ansehen und konstruktiv Punkte ansprechen, nicht gleich alles als schlecht abtun. Andre Foren sind in solchen Situationen mehrere Tage nicht nutzbar, da merkt man bei einigen Usern regelrechte Entzugerscheinungen.

Meine Meinung zu den Likes/Dislikes: ABSCHALTEN! Das ist eine Kultur, die von Facebook übernommen wurde und die ich nicht gut finde. Wenn man einen Beitrag mag, dann kann man das auch äußern, als Gegenstück wird ein magichnicht ohne Begründung vielleicht besser durch eine Stellungnahme oder ein Gegenargument/eine Richtigstellung beantwortet. Die Nutzung der Daumensymbole (ich nenne sie mal so) kommt mir oft eher wie ein Rudelverhalten, bzw. eine Gruppenzwang vor, um pauschal auf- oder abzuwerten. Zum Thema englisch/deutsch: Wenn ich einen Begriff übersetze, dann ändere ich nichts an der Herkunft (siehe meine Bemerkung zuvor), bzw. die Kultur aus der er kommt. Vielleicht auch ein Ansatz mal darüber nachzudenken.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann da @zehlaus nur zustimmen. Wobei ich es bei einem einfachen "gefällt mir" belassen würde. Übersetzen von Like finde ich nicht so wichtig, wäre mir egal. Aber Dislikes und die anderen bringen wahrscheinlich mehr Diskussion als nutzen.
Würde es so lassen, ich mag die Art wie hier kommuniziert wird gerne.

Gruss
Ben
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich finde so ein "Gefällt mir" durchaus sinnvoll. Manchmal möchte ich z.B. einem User zustimmen oder mich für den Post bedanken. Da finde ich es unübersichtlich, wenn dann der ganze Thread (Faden) voll ist mit Dankeschön-Posts (v.a. wenn ich nicht selbst der Threadersteller bin).
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Hallo zusammen,

Man muss ja "Daumen hoch" und "Daumen runter" nicht benutzen.
Mich erinnert das auch eher an Circus Maximus in Rom, als an Facebook, ich werde alt. :emoji_thinking:
Was ich vermisse sind Beitrittsdatum, Anzahl der Beitraege und Wohnort des Mitglieds (auf "Ulme/Eiche/etc." koennt ich verzichten).
Im Moment ist es halt schwer die "Eintagsfliegen" und moeglichen Werbelinkposter zu erkennen.
Und der Wohnort hat mir als Exilnorddeutschen schon das ein oder andere Mal geholfen, etwas laenger ueber einen Beitrag nachzudenken.
Die Sprache ist doch "a weng" anders in Bayern, also alles was suedlich von Bielefeld liegt... :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
So gefällt mir der Forenauftritt schon wesentlich besser. Aber ich vermisse es, einzelne Themen als gelesen markieren zu können. Oder übersehe ich etwas?
Gruß
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@mj5 ja das ist mir auch schon aufgefallen mit dem Mauszeiger auf den Namen des users werden die gesuchten Daten angezeigt. Vielleicht bekommt es @michael auch wieder so hingebogen dass diese mit in dem Feld angezeigt werden.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Ah so - Danke fuer den Tip Carsten!
Aber das ist natuerlich fuer ne faule Socke wie mich ein bischen zu umstaendlich...
Und es dauert bei mir immer eine Weile bis das PopUp aufgeht, mal eben schnell runtercrollen durch einen thread und "das Unwichtige" ueberspringen ist so etwas schwieriger. Hoffe ich mal, Michael kriegt das gebogen.

Gruesse
Mattes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Für mich habe ich nach einigen Beiträgen nun festgestellt, dass ich mit der neuen Art der Vorschaufunktion besser zurecht komme als vorher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen grundsätzlichen Dank an die Admins und alle die diese Foren pflegen und moderieren!

Leider stören mich an der neuen Verwaltung:
-es lassen sich nur noch alle Foren gemeinsam als "gelesen" markieren,
-beim Anklicken eines Threads öffnet es sich der Themenstartthread, und nicht wie bisher der erste ungelesene Beitrag,
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
die z.T. englischen Texte liegen vermutlich daran, dass die Übersetzungen noch nicht aktualisiert wurden. Soweit ich das sehen kann, sind die deutschen Übersetzungen von xenForo ein Community-Projekt. Wenn du also den "Missstand" beseitigen willst, dann solltest du dich an den Übersetzungen beteiligen.
@stwe : was muss ich dazu tun?

Gruß
Thomas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Guuden,

einen grundsätzlichen Dank an die Admins und alle die diese Foren pflegen und moderieren!

Leider stören mich an der neuen Verwaltung:
-es lassen sich nur noch alle Foren gemeinsam als "gelesen" markieren,
-beim Anklicken eines Threads öffnet es sich der Themenstartthread, und nicht wie bisher der erste ungelesene Beitrag,
Leider, das habe ich auch schon bemängeln festgestellt.
 
Oben Unten