Muss eine Gratleiste eingefräst werden ?

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Einzelanfertigung irgendwelcher Edelstahkonstruktionen, nur damit ein Brett nicht durchhängt??
Man kann sich natürlich auch die Hose mit der Beißzange anziehen. Aus Edelstahl.
Erstens kennst du den Preis der Fertigung nicht.
Zweitens weißt du, dass ein "Brett", wenn es für einen aufwändigen Tisch auf Kundenwunsch hergestellt wird, im Verkauf schnell viel Geld kostet.
Drittens soll das Brett in vielen Fällen ja gerade nicht stark durchhängen. Es wird in den meisten Fällen eine gerade Platte erwartet, keine konkave.
Wenn es dem Kunden egal ist, geht es selbstverständlich auch ohne Stabilisierung.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Der TE schreibt von einer 60 cm breiten Platte, welche auf zwei Containern aufgelegt wird.
Jup, gilt für diesen Fall also nicht.
Also die Teile kosteten insgesamt etwa 30 Euro. Für den Preis kann man das auch für Privatmöbel machen, wenn es erforderlich ist. In diesem Fall ist es aber wahrscheinlich nicht nötig.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo,
ich würde die beiden Container mit in die Konstruktion einbinden und die Platte mit den Containern (Langlöcher) verschrauben. Wenn genug Platz vorhanden, dann kann die Oberseite der Container zusätzlich durch eine von unten mit angeschraubten Holzplatte verstärken.
Die Container dann seitlich nicht ganz bündig mit der Tischplatte anordnen sondern etwas einrücken.
Schließlich an der Unterseite der Tischplatte in Längsrichtung erst einmal nur eine Leiste im hinteren Drittel befestigen, die dann genau zwischen den beiden Containern verläuft.
Wenn sich dann doch die vordere Seite der Tischplatte irgendwann durchbiegen sollte, kannst Du immer noch reagieren.

Gruß
Martin
 
Oben Unten