Muss eine Gratleiste eingefräst werden ?

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Dienen die Langlöcher dazu etwas Raum zu haben wenn das Holz arbeitet ?
Kann man so ausdrücken. Anders gesagt: Sie erlauben das Arbeiten.
Sind aber nur in Querrichtung der Platte notwendig. In Längsrichtung arbeitet es ja praktisch nicht.

...besser Kanthölzer in der Länger der Platte anzubringen als in der Breite ?
Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. In Längsrichtung muss die Unterschraubleiste ja nur etwa 3/4 der Plattenlänge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wortglauberei, die Frage ist doch, ob sie auch aufgeschraubt funktioniert ohne in die Tischplatte eingelassen zu werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wortglauberei, die Frage ist doch, ob sie auch aufgeschraubt funktioniert ohne in die Tischplatte eingelassen zu werden.

Natürlich funktioniert das, Hartholz hochkant mit Langlöchern.

Uns was soll das "Wortklauberei"? Hier wird doch sonst jedes 10tel durchdiskutiert, dann sollte man auch ein wenig Augenmerk auf die Fachbegriffe legen. Und froh sein, wenn ein erfahrener Restaurator auf so etwas hinweist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hänge mich einmal in eigener Sache hier ran. Ich muss einen neuen Esstisch für unser Wohnzimmer bauen, Eiche, 3200 - 3600 mm x 1100 mm Plattengröße. Ich hadere, ob ich eine Meyer-Gratleiste mit Verstärkungsprofil einsetze. Oder gar nichts.
Ich denke auch über eine Platte aus Altholz nach, wie verhält es sich da? Es wird halt ein größeres Tischchen.
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Habe mich entschieden. Ich werde einfach eine Stahlgestell unter die Platte schrauben. Das müsste das ganze vom durchhängen schützen.
 

Anhänge

  • 85748169-F360-4956-B7C3-C78244801D59.jpeg
    85748169-F360-4956-B7C3-C78244801D59.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 64

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
@PurplePony In Stücke zerschneiden werde ich dies sicherlich nicht :emoji_wink: Die Idee war gerade das Büro aus einem "Stück" Holz zu bauen.

Reissen denke ich nicht. Das habe ich bei Holzhändler nachgefragt. Das Holz ist Kammer getrocknet und liegt auch bei mir momentan bei Zimmertemperatur flach auf dem Boden.

Kannst du so machen, geht dann aber in die Hose.
Der Holzhändler bei dem du das Holz gekauft hat dir das gesagt...

Hoffe ich irre mich, aber das Holz hat völlig unterschiedliche Wachstumsbereiche, Äste, krumme Faserverläufe.
Ich behaupte es wird mindestens krumm und schief wenn du es nicht auftrennst und gestürzt verleimst.
Dann berichte aber nach einer Heizperiode bitte auch was passiert ist und zeig mir, dass ich mich irre.
LG
 

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Genau dieses Stahlgestell vom Bild? Langlöcher? Na eh egal.....:emoji_thinking:
Ich bau mir das so dass das passend für meine Platte ist dh. 2 meter lang und 20 cm breit mit 2 Stangen in der Mitte. Der Rest der Platte liegt auf den Containern auf. Die Quadradstangen sind 4x4 cmIch bohr mir Längstlöcher hinein so dass etwas Spiel ist wenn das Holz arbeitet.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Habe mich entschieden. Ich werde einfach eine Stahlgestell unter die Platte schrauben. Das müsste das ganze vom durchhängen schützen.

Das Holz kann in der Breite nicht arbeiten wenn du keine Langlöcher machst und an der Längskante ist zwischen Außenkante Stahl und Außenkante Holz zu viel nicht unterstützter Bereich der sich wirft.
Pass mit riohm Stahl und Eiche auf. Zusammen mit Wasser, Schweiß gibt das schwarze Flecken auf dem Holz.
 
Oben Unten