Mirka derivat

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hättest Dir mal den großen Bruder des Flex Schleifers gekauft, der ist nur etwa einen Schein teurer. :emoji_wink:
LG

Das war schon Absicht :emoji_thinking: . Für größeren Abtrag habe ich noch diesen :emoji_wink: . Wenn das dann auch nicht mehr reicht , nehme ich meinen Bandschleifer . Außerdem kostet der Flex Ore 5-150 fast das gleiche wie der Flex Ore 3-150 :emoji_spy: .

Edithier (mit Gutschein) ist er sogar noch billiger als der "Kleine" und es gibt noch als kostenlose Zugabe 5x Nitrilhandschuhe dazu :emoji_grin: .

mirka-ceros-650cv-150mm-5-0-hub-72183463-0-K9bipOq4-xl.jpg
(Quelle > Conturion )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Beim Menzer braucht man dazu noch einen Adapter für 27,35€ (oder alternativ mit Panzerband :emoji_grin: ).
...ich will nicht das Ding von Menzer schönreden. Ich hab' das auch nicht, kommt mir auch nicht in die Werkstatt, ich bin vom Trockenbauschleifer von denen angepisst genug.

Aber: Gerechterweise muss man schon dazu sagen, dass das Ding ja einen brauchbaren Absauganschluß hat, der mit den Saugern von Menzer funktioniert. Und mit 32 mm wohl auch mit dem einen oder anderen Sauger-"Fremdfabrikat".

Ganz im Gegensatz zu den "Erfindungen", die mir so einfallen, wenn ich an meine Geräte in den üblich verdächtigen Farben in Blau und Grau-Grün denke...:emoji_wink:
 

Gemüsefraumann

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2023
Beiträge
28
Ort
Düsseldorf
Der Vollständigkeit halber sei auch das zweite Chinagerät noch erwähnt, das Mittelfeld zwischen Mirka und den ganz günstigen im oberen Video. Der wurde in diesem Thread glaub noch nicht erwähnt.

Diesen ebenfalls fernöstlichen Schleifer gibts so um knapp 300€ von verschiedensten (aber namhaften) Händlern. Hauptsächlich von Schleifpapierherstellern und -Händlern, ich weiss z.B SIA, Ekamant, IFA, etc. Ich hab den von Ekamant, nennt sich dort EKA30E. Ein gutes Gerät, ich bin zufrieden, nutze ihn hauptsächlich für den Lackzwischenschliff. Und im Gegensatz zum Gerät oben im Video überrzeugt dieser Schleifer durch eine absolut saubere Verarbeitung, Haptik und auch Optik. Halt ein professionelles Gerät, aber preislich attraktiv.

Grüsse
David
Moin,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich den alten Beitrag noch mal ausgrabe. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Exzenter bis 250€ und werde mich wohl für den Ekamant EKA 30 E statt dem Menzer ETS 150 entscheiden. Jetzt frage ich mich gerade, wie es beim Ekamant mit Ersatzteilen aussieht. Scheint wohl alles über den Distributor Meyer zu laufen. Die Schleifteller kosten 35 Euro. Passen da auch welche anderer Hersteller? Wie würdest du das Gerät nach der bisherigen Nutzung einordnen?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :emoji_slight_smile:

LG
Gemüsefraumann
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Du könntest ja mal Rückmeldungen zu MHM lesen, dann überlegen. Das wäre ein Rat von mir.

Übrigens bin ich bei dem Mirka mit dem selben wie beim EKA oben angebrachten Draufdrück-Klappenschalter nicht glücklich gewesen, vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber ich habe jetzt einen Excenter mit klassischem Schalter am Griff unten mit Einraster und komme damit deutlich besser zurecht.
 

Gemüsefraumann

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2023
Beiträge
28
Ort
Düsseldorf
Was genau meinst du, bei MHM?

Dass das einhändige Design etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann ich mir gut vorstellen. Andererseits arbeitet man damit deutlich näher am Werkstück, was sich in weniger Kippeln bemerkbar macht. Dazu trägt auch das eher geringe Gewicht bei.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Was genau meinst du, bei MHM?

Dass das einhändige Design etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann ich mir gut vorstellen. Andererseits arbeitet man damit deutlich näher am Werkstück, was sich in weniger Kippeln bemerkbar macht. Dazu trägt auch das eher geringe Gewicht bei.
Ich meinte mit MHM den MaschinenHandel Meyer

Du hattest ja nach Erfahrungen mit dem Mirca gefragt und ich habe meinen Mirca, wie geschrieben nach ca 1 Jahr, wieder verkauft und bin zurück zu einem klassischen Modell und komme damit viel besser zurecht.
Das Schleifergebnis war dabei natürlich nicht das Problem.
Das ist subjektiv, aber genau deshalb könnte es sich lohnen die Handhabung der Schleifer vor der Investition zutesten
 

Gemüsefraumann

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2023
Beiträge
28
Ort
Düsseldorf
Das Akronym ist mir geläufig. Ich weiß allerdings nicht, was du mit "Rückmeldungen zu MHM lesen" meinst. :emoji_sweat_smile:

Meine Fragen waren speziell auf den Ekamant (und baugleiche) gerichtet, der sich in Sachen Verarbeitung, Langlebigkeit, Performance und anderen Details sicherlich vom "Original" unterscheidet. Nach dem, was ich bisher raus gelesen habe, ist der aber wohl das Mittelding zwischen dem Menzer (und baugleiche) und dem Mirca.

Man findet zum Ekamant nicht sonderlich viel im Netz. Das wenige, was man findet, liest sich aber erst mal gut. Mich interessiert, ob das auch nach ein paar Jahren Nutzung noch zutrifft.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815

Gemüsefraumann

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2023
Beiträge
28
Ort
Düsseldorf
Noch mal ein Feedback meinerseits:

Habe den Ekamant EKA 30E jetzt hier und bin mit der Leistung für die 200 Euro eigentlich ganz zufrieden. Ist weder sonderlich laut noch vibrationsanfällig und trägt mit 5mm Hub auch gut ab. Für die Absaugung habe ich mir was in 3D modelliert (Link) und gedruckt, sodass ich einen einfachen Haushaltssauber anschließen kann.

Der automatische Motorstopp scheint bei mir im Moment nicht zu funktionieren. Keine Ahnung, ob das Gerät da eine Macke hat. Ansonsten bin ich aber bis hier hin zufrieden und würde das Gerät für den o.g. Preis auch weiterempfehlen.

Bei Fragen gerne fragen! :emoji_slight_smile:

VG
Gemüsefraumann
 
Oben Unten