Mirka derivat

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ist der DHR171, oder?
Genau, in der Soloversion, da ist er für etwas über 100 Eu zu bekommen, man kann natürlich für das Teil auch deutlich mehr bezahlen.
Hätte ihn der Ordnung halber aber gern im Makpac, da ist er aber teuer. Makpac bekommt man für etwa 30 Eu, die Einlage für etwa 10. Ein Einzelkauf wäre in diesem Fall günstiger, hat aber dafür den falschen oder gar keinen Aufkleber auf der Kiste.
LG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da ich ja die genaue Bezeichnung meiner Maschinen meistens nicht kenne :emoji_astonished: ,
war ich schnell in der Werkstatt.
Ist genau der.
Größter Bohrdurchmesser in Beton, 12mm.
Habe es mal Spaßeshalber mit meinen Kabelgebundenen, Hilti Te und Bosch Bohrhammer verglichen.
Nur unwesentlich langsamer.
Bohrer war immer derselbe, einer von Hilti, aber noch mit 2 Schneiden.
Nutze ich aber eh nur wenn ich nur schnell irgendwo am oder im Haus was machen muss, oder wenn irgendwas beim Kumpel ansteht.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Genau, in der Soloversion, da ist er für etwas über 100 Eu zu bekommen, man kann natürlich für das Teil auch deutlich mehr bezahlen.
Hätte ihn der Ordnung halber aber gern im Makpac, da ist er aber teuer. Makpac bekommt man für etwa 30 Eu, die Einlage für etwa 10. Ein Einzelkauf wäre in diesem Fall günstiger, hat aber dafür den falschen oder gar keinen Aufkleber auf der Kiste.
LG
Für den Kurs ungefähr habe ich den auch geholt.
MACPAC hatte ich noch da.
Liegt bei mir aber nur auf einer Schaumgummieinlage.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nur so am Rande, ich habe einige Maschinen in Systainern, aber die meisten sind nicht in den original Boxen, weil da meisten nicht das nötige Zubehör mit reinpasst. Und passende Aufkleber kann man sich doch selberdrucken, wenn man das braucht.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Alles klar, der neue nennt sich dann Metabox und schaut so hier aus. Früher hatten sie ja den Classic Tanos und später den T-Loc Tanos, das war klar dass die zu den anderen passen.
Nicht ganz sicher war Ich mir bei dieser Metaloc Kiste.
LG

Hallo,
ich hatte gestern die Chance, die neue Metabox in natura zu sehen. Ich bin ziemlich entsetzt.
Diese neue Metabox passt auf Tanos Classic, und das wars.
Keine Möglichkeit mit T-Loc oder Metaloc, weder nach oben noch nach unten, was soll das?

Es grüßt Johannes
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen

Peter Millard hat zu einem der Mirka Derivate ein Vid gemacht, kam da direkt von Ali Express, kommt gar nicht so schlecht weg, auch wenn er sagt dass er es aus Gewährleistungsgründen (direkt aus China) nicht empfehlen würde
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Hi,
Ist der DHR171, oder?
Gruß Reimund
Genau, in der Soloversion, da ist er für etwas über 100 Eu zu bekommen, man kann natürlich für das Teil auch deutlich mehr bezahlen.
Hätte ihn der Ordnung halber aber gern im Makpac, da ist er aber teuer. Makpac bekommt man für etwa 30 Eu, die Einlage für etwa 10. Ein Einzelkauf wäre in diesem Fall günstiger, hat aber dafür den falschen oder gar keinen Aufkleber auf der Kiste.
Moin Forengemeinde
Hatte einiges draußen zu bohren und mir daher, wie bereits angekündigt, einen 18V Bohrhammer zum bestehenden Akkussystem gegönnt.
Es wurde der DHR 171 in der Soloversion, dazu gab es ein Makpac in Gr.2 und eine passende Einlage , somit sparte Ich beim Einzelkauf etwa gegenüber dem Set ( Maschine + Koffer ) knapp 28 Eu.
Ein passendes Etikett gab es ordnungshalber auch noch.
LG
DSC_0693.JPG DSC_0694.JPG DSC_0695.JPG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der Vollständigkeit halber sei auch das zweite Chinagerät noch erwähnt, das Mittelfeld zwischen Mirka und den ganz günstigen im oberen Video. Der wurde in diesem Thread glaub noch nicht erwähnt.

Diesen ebenfalls fernöstlichen Schleifer gibts so um knapp 300€ von verschiedensten (aber namhaften) Händlern. Hauptsächlich von Schleifpapierherstellern und -Händlern, ich weiss z.B SIA, Ekamant, IFA, etc. Ich hab den von Ekamant, nennt sich dort EKA30E. Ein gutes Gerät, ich bin zufrieden, nutze ihn hauptsächlich für den Lackzwischenschliff. Und im Gegensatz zum Gerät oben im Video überrzeugt dieser Schleifer durch eine absolut saubere Verarbeitung, Haptik und auch Optik. Halt ein professionelles Gerät, aber preislich attraktiv.

Grüsse
David
 

Anhänge

  • 11E87127-EEAC-4BF2-8F3F-E43860D38D61.jpeg
    11E87127-EEAC-4BF2-8F3F-E43860D38D61.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 58
  • 74D766F7-9AE1-4565-AAE3-8E6F62BEB181.jpeg
    74D766F7-9AE1-4565-AAE3-8E6F62BEB181.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 60
  • 349ED825-07F7-4ED9-8078-8319FF5649C1.jpeg
    349ED825-07F7-4ED9-8078-8319FF5649C1.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 58

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
V.a. wenn man auch den Metabo SXE 150 für um die 360€ bekommt, und der ist ein 1:1 Klon vom Mirka.
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Ich habe den auch gekauft und getestet . Ich kann nur sagen ....... nicht schlecht , aber völlig überteuert . 100€ wären o.k für das Gerät :emoji_thinking::emoji_grin: .

Darf man Fragen wieso? Wegen der Verarbeitung oder noch andere Gründe? Muss gesehen für ein Hobby Werkzeug kommt der in den Videos nicht so schlecht weg...

lG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Darf man Fragen wieso? Wegen der Verarbeitung oder noch andere Gründe? Muss gesehen für ein Hobby Werkzeug kommt der in den Videos nicht so schlecht weg...

lG

Das mit der fehlenden Tellerbremse hat ja schon @michaelhild erwähnt . Ebenso indiskutabel ist auch der Umstand , das man seinen Sauger nur mit einem teuren Adapter anschließen kann . Der kostet natürlich extra :emoji_cry: :emoji_rage: . Dann ist zwar ein ausreichend langes Anschlusskabel vorhanden , aber nur in einer schlechten Qualität . Ich hab das Gerät dann gleich aufgeschraubt um ein ordentliches Kabel anzuschließen . Da bekam ich gleich die ersten Zornesfalten . Der Schleifer ist nicht schutzisoliert und man braucht deshalb ein dreiadriges Kabel . Zudem ist die Kabeltülle fest mit dem Plastikabel verschweißt . Ich hatte zum Glück noch eine halbwegs passende Gummitülle in meinem Fundus .
Das Innenleben des Gerätes hat mich auch nicht begeistert . Sämtliche Komponenten sind fest vergrimpt . Nirgends gibt es Steckverbindungen oder Schraubanschlüsse. Wenn das Gerät mal kaputt geht , wird es wohl deshalb weggeschmissen werden . Die einzigen verfügbaren Ersatzteile werden wohl nur der Schleifteller und der (überteuerte) Absaugadapter sein . Deshalb finde ich diesen Schleifer viel zu teuer :emoji_thinking::emoji_imp: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Das Innenleben des Gerätes hat mich auch nicht begeistert . Sämtliche Komponenten sind fest vergrimpt . Nirgends gibt es Steckverbindungen oder Schraubanschlüsse. Wenn das Gerät mal kaputt geht , wird es wohl deshalb weggeschmissen werden .

Kannst du mir schenken. Ich würde mich freuen und sowas ist für mich kein Reparaturhindernis.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
'You get, what you pay for' :emoji_grin:

Eben nicht :emoji_thinking: . Das ist chinesisches Einwegwerkzeug . Das wird containerweise nach Europa geschifft , leider ohne jegliche Ersatzteile . Äußerlich sieht man dies dem Gerät nicht an :emoji_cry: . Für gute 100€ wäre der Schleifer sicher nicht schlecht .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Kannst du mir schenken. Ich würde mich freuen und sowas ist für mich kein Reparaturhindernis.

Zu verschenken habe ich hier im Forum eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Holz und die dafür notwendigen Werkzeuge . Da das Teil neu ist , ist noch kein Reparaturbedarf am Horizont zu sehen . Wenn es dann irgendwann soweit sein sollte , bin ich durchaus selbst in der Lage Reparaturen durchzuführen :emoji_wink::emoji_innocent: .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
'You get, what you pay for' :emoji_grin:

Noch ein kleiner Nachtrag : Ich habe mir kurz nach dem Menzer ETS 150 noch einen Flex Ore 3-150 (im Frühjahr noch für 219€ ) gekauft . Der hat eine funktionierende Eigenabsaugung und man kann natürlich auch einen Sauger anschließen . Beim Menzer braucht man dazu noch einen Adapter für 27,35€ (oder alternativ mit Panzerband :emoji_grin: ). Beim Flex gibt es sogar eine funktionierende Ersatzteilversorgung . Kosten tun sie unter dem Strich in etwa dasselbe :emoji_thinking: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten