Mirka derivat

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Kann mich da auch nur anschließen. Aus der beruflichen Laufbahn sagt mir Metabo auch nichts, doch, wir hatten im Lehrbetrieb einen Doppelschleifer von denen. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, Festool - Mafell - Makita und die Elu Kappsäge und Oberfräse.
Auf Baustellen sieht man noch Hilti, Hitachi, Dewalt und hin und wieder mal Milwaukee. Im Privatbereich lief mir vor etwa 20 Jahren mal eine TF 1690 zu, das war echt der letzte Husten, konnte aber das Teil noch gut veräußern. Desweiteren hatte Ich mal einen Schwingschleifer und einen Exzenterschleifer von denen, ersterer wurde feuerheiß und kurz darauf blockierte das Lager vom Motor zum Schleifschuh, bei dem Exzenter ging noch vorm ersten Kohlenwechsel der Anker flöten.
2010 kaufte Ich einen BS 12 Akkuschrauber, nach ziemlich genau 3 Jahren verabschiedeten sich beide PRC Akkus. Hatte das Teil inkl. Ladegerät für 38 Eu noch checken lassen, weil Ich es nicht glauben konnte. Beide Akkus waren hinüber. Bei meinem alten AEG B 14,4 hielten sie etwa 10 Jahre.
Ich habe aktuell noch eine Seitengriff OF mit großen M und eine Kappsäge KS 216 mit einem Agefa Sägeblatt von denen, es werden aber mit aller größter Wahrscheinlichkeit meine letzten Metabo Geräte gewesen sein.
LG
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich sehe auf unseren Baustellen auch so gut wie nie Metabo Geräte. Selber haben wir Aktuell noch 2 alte Bohrmaschinen und eine Oberfräse. Wird aber alleine sporadisch genutzt und sind alle auch schon älter. Die Bohrmaschinen sind zu schwer und zu groß. Die Oberfräse ist eine Signal 1229. Leider bricht der Feststellhebel der Tiefeneinstellung dauernd ab weil der aus dem billigsten Plastik ist. Aufgrund der Eieruhr die an der Tiefeneinstellung ist, passt da auch nichts anderes vernünftig rauf. Daher die nur genutzt wenn gerade keine andere Fräse zur Hand ist, oder wenn die anderen Fräsen für die Arbeiten oder die Baustelle zu schade sind. Weiterhin gefallen uns allen in der Fa., die Griffe von Scheer sowie Festo besser. Schade eigentlich, vor ca. 30 Jahren hatte wir in der Fa. in der ich angestellt war, E-Hobel und Bohrmaschinen von Metabo. Damit war ich im großen und ganzen recht glücklich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
ich seh schon für dieses Niveau müsste ich unterm Teppich laufen können

Nicht nötig.

Ich habe auch schon Metabo-Geräte bei meinem Händler bestellt, aber es hieß immer, große Rabatte wären nicht drin, mit denen lief zu wenig.
Wir leben hier in einer relativ starken Wirtschaftsregion, Neuwieder Becken. Hier führt Metabo immer noch als Service-Partner zwei gute Werkzeughändler, die aber keine Geräte in den Regalen haben.

Die beiden anderen Händler die Metabo in der aktuellen Liste seiner Webseite aufführt sind ein Bremsenhaus (?) und Stahlgruber, die aber doch ganz anders aufgestellt sind.
Gehe ich etwa dreißig Kilometer weiter zu zwei großen Händlern führt lediglich einer drei Metabo-Maschinen im Prospekt.

Also wird es wohl bei den Holzverarbeitern auch keinen Mitnahmeeffekt wie bei anderen Marken geben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

dann leben die nur von mir?:emoji_slight_smile:

@Hamburger Jung, Du kennst die Möglichkeit zur Einsendung zwecks Reparatur, es wird alles def. repariert zum Festpreis und man erhält 6 Monate Garantie aufs gesamte Gerät unabhängig vom Alter?!

@Holzrad09, keine Ahnung welche Schleifer das waren, mein erster von ´92 ein SXE 125 kein Ausgeburt an Leistung, der ist bei mir 12 oder 13 Jahre unglaublich viel gelaufen, und der geht immer noch.

Wie gesagt Schleifgeräte und die 1229 waren lange zeit das einzige was sie für Holz hatten, aber das wird sich denke ich ändern.
Seit einem Forumstreffen von Werkzeug News in Nürtingen kenne ich einen Mitarbeiter eines großen Baustoff und Werkzeug-Händlers und bestelle bei dem auf der schwäb. Alb und im Gegensatz zu vielen Verkäufern die man so kennen gelernt hat kennt er das Programm aus dem FF.

Gruß Dietrich
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Bei uns sind Metabo-Handmaschinen bei Händlern in den Verkaufsunterlagen und Werbung gelistet wie alle anderen auch. Wieviel die
verkaufen ist mir nicht bekannt. Ein Hersteller und Schleifbetrieb von Zubehör für Betonschleifarbeiten verkauft grosse Metabo-Winkelschleifer.
Ich nehme an, die wissen wieso. Unser vorheriger Winkelschleifer wurde auch sehr alt, nur weil unser Händler die passende Metabo-Maschine nicht
hatte, haben wir jetzt einen anderen.
Gruss brubu
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Waren wir nicht bei Mirka und angelehnten Produkten?

Schaut Euch mal Elero, Becker und Selve bei Rolladensteuerungen an.

Sieht alles ziemlich gleich aus... Preisunterschiede gibt es.....

Es fällt vieles vom selben Band.
Haben wir doch auch bei Würth, Berner und den Konsorten.
Die dann ne Ausschreibung machen, wer baut mir das zu dem EK.

Aber ich denke, das jeder Maschinenhersteller auch mal Rotze baut, irgendwann wollen die Gesellschafter/Aktionäre mal dann richtig Geld verdienen und lassen Mist produzieren, wahrscheinlich meistens, wenn da ein Generationenwechsel oder Anteils-/Unternehmensverkauf stattgefunden hat.

Und ich nutze Makita, wegen dem Radio und das Angebot an Akkumaschinen damals mir am besten zugesagt hat.
Alles mit Kabel, da wird gekauft, was meinen Ansprüchen entspricht.

Nen neuer Schleifer kommt bald mal vielleicht, aber da wird Mirka bei mir raus sein, wegen dem Totmannschalter.

Gruß,
Rumba
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
dann leben die nur von mir?:emoji_slight_smile:

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Aus der Sicht des Hobbyisten hat Metabo vielleicht nur verpasst auf den Import-Zug der größeren Maschinen zu springen und den Markt mit fast identischen Maschinen Stürmer(Holzstar), Bernardo, Holzmann, Jet und zwei/drei anderen Handelshäusern zu überlassen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du willst doch nur wieder Stimmung machen gegen Metabo.
Entschuldigung, dass ich hier Majestätbeleidigung betreibe, aber für mich ist Metabo auch nur ein Hersteller unter Vielen mit genau den selben Vor- und Nachteilen wie die meisten Mitbewerber auch und nicht über alle Zweifel erhaben. Und ich habe hier lediglich auf einen eklatanteren Fall von Kundentäuschung hingewiesen als den, den du im Falle des Ausgangsposts siehst. Mehr nicht.
Das Metabo gute Geräte baut steht außer Frage. Habe selbst einen Akkuschrauber, der seit 1996 problemlos läuft, bis vor kurzem sogar noch mit dem originalen Akku.
Andererseits hatte ich auch eine Stichsäge die machte nach drei Wochen keinen Mucks mehr. Bekam zwar, nach letztendlich 3 Wochen herumreißen mit dem Händler, Ersatz, aber das Gelbe vom Ei war die nicht.
Mir ging es aber bei meinem Post um etwas ganz anderes, nämlich um den Vorwurf der Kundentäuschung, den ich im Falle des im Eingangspost vorgestellten Schleifer nicht sehe. Wohl sehe ich aber eine Kundentäuschung darin, wenn eine Firma ein Plakat in den Geschäften aufhängt auf denen steht "Qualität made in Germany" und in den Regalen von diesem Hersteller überwiegend Geräte mit der Aufschrift "made in PRC" stehen.
Mit der Qualität der angebotenen Geräte hat das vordergründig überhaupt nichts zu tun.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei den meisten Elektrogeräten ist der Preis Indikator für das Herstellungsland.
Als Beispiel nehme ich einen 125er Winkelschleifern Bosch blau, niedrige Wattzahl, 50,- brutto. Made in PRC
Ich habe hier einen zweiten 125er Winkelschleifer von Bosch blau, Drehzahlsteuerung, höhere Wattzahl, knapp 200,-. Made in Germany.
Das sind einfachste Milchmädchenrechnungen.
Ich habe Makita Akkuschraubern aus Europa und aus PRC. Alles Geräte unterschiedlicher Qualitäts und Preisklassen.

Am Ende ist es die persönliche Entscheidung.
Mir hat mal ein Verkäufer eines Fachgeschäftes gesagt, dass in bestimmten Preiskategorien die Qualitäten sehr ähnlich sind.
Die Hersteller kaufen Elektromotoren von Johnson zu, die Akkus kommen von Sanyo oder Panasonic.
Ohne Quellen benennen zu können glaube ich, dass die Werkzeughersteller selbst kaum Einzelteile der Mechanik uns Elektronik selbst produzieren.
Die Kaufen alle viel zu und ich kann mir gut vorstellen, dass die Zulieferer oft die selben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Muss aber auch nicht.
Was mir grad einfällt, weil ich den einen habe und es um Metabo ging, die 10,8 V Winkelschleifer.
Bosch GWS 12-76 ist "made in germany" und kostet solo ab 78 €, Gegenstück von Metabo der CC 12 BL, dagegen aus PRC, dafür aber ab 98 €.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Kleiner Klugscheissmodus:
Eine Milchmädchenrechnung ist eine die eben nicht aufgeht, weil das Milchmädchen vergessen hat wichtige Faktoren mit in die Gleichung zu bringen... :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo PurplePony,

einige Male habe ich die Fertigung in Nürtingen sehen dürfen, da wird Fasergranulat in Tannengrün, Rot und Schwarz per Silo angeliefert, man nannte eine große Firma aus LU, da kommen Wicklungsdrähte gelackt in hellgrünen Trommeln, dort gibt es ein Stahllager für Rundmaterial wie ich es noch nirgends sonst gesehen habe nicht mal bei Hazet.
Da laufen 6m Rundstangen an der Decke zu den Ein und Mehrspindelautomaten, wo Wellen, Stößel, Spindeln, Zahnräder gedreht und gefräst werden, dort gibt es Härteöfen und Maschinen die oberflächengehärtete Teile überdrehen, deren erzielbare Oberflächenqualität entspricht der eines Poliervorganges, bspw. für die Stößel im Bohrhammer.
Da liegen Paletten voll mit Alubarren, die werden in einem Ofen aufgeschmolzen und flüssig den Aludruckgußform-Automaten zugeführt
sprich die Getriebegehäuse von Bohrmaschinen, Schlagbohrm., Bohrhämmern, Winkelschleifern usw. werden ebenfalls selbst gefertigt.
Anschlußkabel und Marquardt Schalter werden sozusagen als Fertigteil zugekauft, die meißten Bohrfutter produziert Nürtingen selbst, m.W. nur das Zahnkranz-BF nicht mehr.

Gruß Dietrich
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hey Dietrich,

interessant zu hören.
Da hast du tiefer gehendes Wissen als ich.
Ich schaue mir solche Produktionen auch gern an. Für mich gibt es nichts lehrreicheres als sowas.
Danke für die Info.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab nochmal an den Anfang dieses Beitrages gescrollt, um überhaupt zu wissen worum es denn geht. :emoji_slight_smile:
Soweit ich mich erinnern kann, sind der Mirka Deros und der Metabo SXE identisch, wobei ich glaube, das Metabo der ursprüngliche Hersteller ist. Wie das mit den anderen hier gezeigten alternativen Produkten aussieht weiss ich nicht. Ist aber eigentlich egal.
Das ist glaube ich ein Problem, das nur Hobbyheimwerker haben. Ich kann mich in all der Zeit nicht daran erinnern, dass ich auch nur ein einziges Mal auf Baustelle einen anderen Handwerker getroffen hätte dem wichtig gewesen wäre, dass seine Maschine in Deutschland hergestellt wird. Den meisten ist es sogar völlig egal womit die ihre Löcher in die Wand bohren oder was abschleifen oder sägen.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemals ein Kunde gefragt hätte, wo die Maschinen hergestellt wurden.
Woran ich mich aber sehr gut erinnern kann, ist die schriftliche Anweisung, dass ein Handwerksbetrieb, der seine Arbeiten auf Bosch Firmengelände durchführt gefälligst Bosch Maschinen benutzen soll.
Ansonsten ist das doch völlig egal womit man glücklich wird. Viel wichtiger sind doch die eigenen handwerklichen Fähigkeiten und das Wissen. Es kann natürlich jeder auf sein Werkstück einen Aufkleber draufpappen "Built with Mirka" - wenns schee macht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kleiner Klugscheissmodus:
Eine Milchmädchenrechnung ist ...

Meinst Du mich? Hab ich was übersehen? Beide 10,8V, BL, 76 mm, also gleiche Klasse. Der Metabo wird schon mehr Bumms haben und Vorgelege.

Das ist glaube ich ein Problem, das nur Hobbyheimwerker haben.

Da wirst Du schon Recht haben. Handwerker haben schon ein anderes Verhältnis zu ihren Werkzeugen, dazu Kosten - Nutzen, evtl. kein eigener Besitz und Mitspracherecht. Ich bestell ja in der Firma, das meiste Werkzeug, bzw. suche es aus. Da achte ich schon auch auf die Herkunft. Wir produzieren hier in Deutschland, dann möchte ich auch Firmen unterstützen die das ebenfalls so machen, bzw. mindestens die Entwicklung und das KnowHow von hier kommt.

einige Male habe ich die Fertigung in Nürtingen sehen dürfen,

Schön geschrieben, Du hättest Werbetexter werden sollen. Spaß bei Seite, ich finde die Fertigungstiefe bei Metabo auch sehr gut, nur das was Du da beschreibst, läuft in anderen Firmen, die ähnliche Produkte herstellen ähnlich.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich bestell ja in der Firma, das meiste Werkzeug, bzw. suche es aus. Da achte ich schon auch auf die Herkunft.
Ich kann deinen Gedankengang völlig nachvollziehen. Ich kenne aber auch Einkäufer die nach ganz anderen Kriterien entscheiden, oft geht es nach Tradition, nach den Angeboten der Aussendienstler (Flottenverträge, Leasingverträge), Preis ist immer wichtig. Was macht man denn bei Boschgeräten? Da gibts einzelne Modelle die werden in D gefertigt, andere in Malysia, Ungarn oder Russland. Glaube nicht, dass da einer wählerisch aufs Etikett guckt.
Ich kenne aber auch Kleinbetriebe, da geht der Chef morgens in den Baumarkt und kauft das billigste Teil und wenn es kaputt geht kommt was Neues.
Aber ich mag nicht abschweifen: meine Kernaussage zu dem Mirka war, dass das eigentlich ein Metabo sein müsste.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Michael,

Werbefritze...niemals!
Ganz so ist es nicht, als wir zu Anfang mit WN 2004 in Nürtingen waren, war ein ehem. AEG-Elektrowerkzeug-MA dabei, der meinte "Wahnsinn das machen wir schon 20 Jahre nicht mehr selbst", weiß jetzt nicht mehr genau an welcher Position das war.
Was aus AEG mittlerweile geworden ist, ist bekannt...die hatten mal 1200 MA in Winnenden, letzte Infos lauteten 30-40 für die Max-Hämmer Entwicklung, ähnlich wie bei B&D/DeWalt in Idstein, Entwicklungsabteilung einer Gerätegattung Bohrhämmer sonst nichts.
Gibt man Fertigungstiefe auf verliert sich auch bald der ganze Standort, so die Erfahrung.
Die guten Namen die solche Firmen früher hatten klingen noch Jahrzehnte nach, davon provitiert der TTI und wie sie alle heißen.
Der uninformierte Käufer kommt in den Laden "ach AEG hatte doch Opa auch schon, nehm ich mit ." Man kann Blaupunkt, Dual, Telefunken, Saba, Kreidler, Hercules usw. einsetzen.

Metabo hat schlechte Erfahrungen aus der Baumarkt Zeit und den Nennungen "made by Metabo", die schreiben es schon länger drauf wenns aus China ist und man kauft auch dann eine Metabo aus eigenem Werk mit dem vollen Service hier, nur sind es nicht die leistungsfähigsten Maschinen einer Kategorie bzw. vorneweg recht einfach, Lampen, 10,8 Volt Serie usw.
Muß man ja nicht nehmen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was aus AEG mittlerweile geworden ist, ist bekannt
Metabo geht ja mittlerweile den gleichen Weg. Auch wenn es für dich vielleicht undenkbar ist, warte mal noch vier fünf Jahre dann gibt es in Nürtingen auch nur noch eine Entwicklungsabteilung und vielleicht noch die Produktion einiger Nischenprodukte. Alles die Folge einer jahrzehntelangen verfehlten Modellpolitik. Schade um Metabo.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Metabo geht ja mittlerweile den gleichen Weg. Auch wenn es für dich vielleicht undenkbar ist, warte mal noch vier fünf Jahre dann gibt es in Nürtingen auch nur noch eine Entwicklungsabteilung und vielleicht noch die Produktion einiger Nischenprodukte.
Wenn überhaupt noch .....
und wenn es schon soweit ist, erst übernimmt Hitachi Metabo und dann verkauft Hitachi seine Elektrowerkzeugsparte an einen US Investor.
https://www.esslinger-zeitung.de/in...ter.82c1aa9f-3036-4942-8af3-e969d5f1d866.htmlLG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Alles die Folge einer jahrzehntelangen verfehlten Modellpolitik.

Hallo Georg, hallo Holzrad,

Ihr solltet nicht, weil Ihr mal Pech hattet mit einer Metabo, daraus schliessen das die nichts können, denn das ist einfach nicht der Fall.
Mir ging es mit 2 grünen Bosch aus den 70igern so, ein Winkelschleifer wurde so heiß das man ihn nicht mehr anpacken konnte, die 2-Gang Bohrmaschine hatte einfach kein Drehmoment, und ärgerte mich jedesmal, so habe ich mich von dieser Firma verabschiedet, dennoch weiß ich das es genug sehr gut brauchbare Geräte dieser Firma gibt, wenn auch in einer anderen Farbe.

Obwohl bei mir reichlich tannengrüne Elektrowerkzeuge vorhanden, habe ich keine Standleitung zur Reparaturabteilung, was ich in knapp 3 Jahrzehnten dort reparieren ließ kann man an einer Hand abzählen, ´93 neuer Einschalter an der 1229, ´98 Sägeaggregat neu ausgerichtet, 2007 heruntergefallene KS 85 abgegeben, 2010 abgestürzten DUO-Schleifer.

Gruß Dietrich
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Keiner sagt hier, dass Metabo nur Schrott baut. Aber, und das ist halt mal Fakt, zumindest im Holzbereich reißen die einfach nix mehr, zumindest im Profibereich. Ist halt mittlerweile nur noch ein Hersteller unter vielen, außer der Lackfräse fällt mir jetzt nix ein, was die noch besonderes haben sollten.

Wie es bei den Metallern ausschaut, die vermutlich viel zu den Gesamtstückzahlen eines jeden großen Herstellers (außer Festool) beitragen, weiß ich nicht, aber zumindest die Metallhandwerker die ich so kenne nutzen alle hauptsächlich Bosch, Fein und Makita, teilweise auch "GEWALT", aber Metabo sieht man so gut wie gar nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schrauber in gross sollen echt gut sein. Das sehe/höre ich immer öfter von Dachdeckern/Zimmereien und sehe sie auch ab und an.
Sonst fehlt mir auch iwie der Bezug welche Werkzeuge ich da brauchen könnte. Eine Bohrmaschine mit 2 gang haben wir, wird aber seit der Quadrill nicht mehr genutzt. Die finde ich ja sowas von Spitze, ist die Bohrmaschine perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Finde ich einfach super das Ding!

Gruss
Ben
 
Oben Unten