Mirka derivat

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber, und das ist halt mal Fakt, zumindest im Holzbereich reißen die einfach nix mehr, zumindest im Profibereich.

Im Hobby- oder vielleicht auch noch im Montagebereich hat deren Montagesäge wohl kaum Alleinstellungsmerkmale gegenüber Bosch/Makita/Dewalt, preislich schwimmt sie da in deren Preisgefüge mit. Besonders hervorzuheben gibt es da auch nichts.
Nur weil die einmal die Magnums hatten, kann man sie ja wohl heute nicht mehr bejubeln. Obwohl ich auch etwas Metabo habe, hatte ich aber in den letzten zehn Jahren keinen Blick darauf geworfen, wenn ich etwa anschaffte.
Wahrscheinlich wird hier irgendwann wie bei Kress der Abgesang beginnen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hatten wir doch schon, auch ich kenn Anbieter die ich nicht mal geschenkt nehmen würden, und das ist kein Spruch!
Wie gesagt, noch ist man im Holzbereich sehr zaghaft, man bedient Metallgewerbe, Bau und Renovierungsbereich, Holz nur am Rande, aber ich habe den Eindruck das wird sich ändern, 3 neue Handkreissägen eine als Tauchsäge sprechen dafür.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...weil Ihr mal Pech hattet mit einer Metabo, daraus schliessen das die nichts können, denn das ist einfach nicht der Fall.
Mir ging es mit 2 grünen Bosch aus den 70igern so, ein Winkelschleifer wurde so heiß das man ihn nicht mehr anpacken konnte, ...

Naja, ich gehöre auch dazu. Da hat der Metabo-Bohrhammer nach nicht mal 100 Löchern im Stahlbeton den Geist aufgegeben. Die Löcher macht seitdem der Boschhammer. Und der Winkelschleifer von Bosch grün dreht und dreht und ...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

hatten wir doch schon, auch ich kenn Anbieter die ich nicht mal geschenkt nehmen würden, und das ist kein Spruch!


Hallo,

das haben Holzrad und ich nicht so gesagt. Es ist eher so, daß wir diese Marke nicht wahrnehmen, bei unseren Händler stehen sie nicht, im Freundeskreis werden sie nicht genutzt und Handwerker, die wir beauftragen, schleppen auch keine Metabo auf die Baustelle,

Es ist wie früher mit Kress. Mein damaliger Farbengroßhändler führte die Marke und wenn die in der Ausstellung lagen, hat man schnell schon einmal zugegriffen.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Es ist eher so, daß wir diese Marke nicht wahrnehmen, bei unseren Händler stehen sie nicht,

Das wird auch eine der Ursachen sein, warum die beim Handwerker nicht mehr die große Rolle spielen. Kein Fachhändler bei uns im Umkreis hat Metabo in der Ausstellung oder in einem der zahlreichen Angebotsheftchen die man regelmäßig von sämtlichen Lieferanten bekommt. Da findet man auch immer Bosch, Festool, Fein, teilweise Dewalt und Mafell. Metabo ist mir da, bis auf einen Händler noch nie aufgefallen.

Da hat die tannengrüne Verkaufsabteilung einfach gepennt. Die hätten mal den Dietrich einstellen sollen.... :emoji_sunglasses:
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wobei es um einige Kressprodukte echt schade ist. Die hatten auch fähige Leute in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Wobei es um einige Kressprodukte echt schade ist. Die hatten auch fähige Leute in der Entwicklung.
Ich erfreue mich immer noch an meiner 24 Jahre alten Flachdübelfräse und mein Protool-Bohrhammer wurde dort auch produziert. Gut, ich habe auch einen Metabobohrhammer, zum Glück nicht in tannengrün.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Schrauber in gross sollen echt gut sein. Das sehe/höre ich immer öfter von Dachdeckern/Zimmereien und sehe sie auch ab und an.
Die sehe Ich eher mit kräftigen Makita oder Dewalt Schraubern in der Hand und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ihre Akkuschrauber im Baumarkt kaufen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
und Handwerker, die wir beauftragen, schleppen auch keine Metabo auf die Baustelle,
Viele nutzen ja zum Kistentransport so einen Trolley und Ich sehe gerade, dass die neueren Metaloc Kisten zu den Makpac's und Tanos Systainern kompatibel sind, kann das jemand bestätigen ?
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Viele nutzen ja zum Kistentransport so einen Trolley und Ich sehe gerade, dass die neueren Metaloc Kisten zu den Makpac's und Tanos Systainern kompatibel sind, kann das jemand bestätigen ?
LG
Hallo Holzrad,
wenn du hier auf die Startseite gehst und runterscrollst bis zum 11.9.2020 findest du einen Artikel von Metabo, über den neuen Metaloc, der wie der Vorgänger, kompatibel sein soll.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

nu mach keine Witze, der Schrauber unterm Link ist ein Bastelgerät, gibt auch Leute die sowas brauchen, son Zeug hat Makita und Bosch auch.
Die Profis vom Dach nehmen eher den hier:
Oder auch das hier:
(übrigens der kräftigere junge Mann ist ehem. Europameister in seinem Handwerk)
Oder auch sowas:

Aber ganz sicher keinen Schrauber der für die Küchenmontage taugt.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja von den Kisten habe ich auch welche. die passen auf T-LOC und Classic und unter T-LOC.
Was ich aber ärgerlich finde, ich habe auch den Metabo Akkusauger.
https://www.ebay.de/itm/Metabo-AS-1...570013&hash=item5dac1a1fe6:g:CpAAAOSwwuJfBXoY
Und der sieht zwar so aus als ob er passen würde, lässt sich aber weder oben noch unten mit Systainer oder ähnlichem verbinden und benötigt ein extra-spezial Rollbrett.

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
.. irgendwer wird ja Metabo kaufen bei 2-stelligen Zuwachsraten.
Gruß Dietrich

...aber jeder wirft sie weg. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/4532724


Ich versuche ja auch die Marke sachlich zu betrachten, aber wüsste wirklich nicht, was ich jetzt dort bestellen sollte.
Neulich habe ich mir einen einfachen Excenter gekauft (wohlwissend, dass ich kein Excenterfan bin. Da bin ich einfach auf meine Rotex eingestellt). Ich erhielt den Rat mir einmal den Metabo anzusehen. Aber ich war schon in Richtung Akku unterwegs, damit ich das Teil zumindest in Garten und Hof nutzen kann. Gekauft habe ich einen Makita, weil ich da das 18 V System habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Ich versuche ja auch die Marke sachlich zu betrachten, aber wüsste wirklich nicht, was ich jetzt dort bestellen sollte.
Hab auch noch so nen paar Sachen auf meiner Liste, im nächsten Jahr dann, dieses Jahr gab es schon genug. :emoji_thinking:
Da wäre unter anderem ein Akkubohrhammer ( es nervt wegen jeden Loches am Haus oder Grundstück die Kabeltrommel auszurollen ) und eine Handkreissäge zum Bohlen zerteilen etc. damit Ich nicht immer die Tauchsäge nehmen muss, da ist nämlich ein feines Blatt drauf.
Ersterer wird dieser, da Ich bereits das Akkusystem habe und letztere diese hier. Ein neuer Exzenter wäre eigentlich auch noch fällig ....
Ich erhielt den Rat mir einmal den Metabo anzusehen.
Da bin Ich noch ganz offen, Metabo wird es aber ganz sicher nicht werden, evtl. so ein China Mirka Klon, werden ja sicher bald mal die ersten Rezensionen kommen.

Übrigens. laut einer Umfrage ist Makita die beliebteste Elektrowerkzeug Marke in Deutschland, gefolgt von Hilti.
Als beliebteste Elektrowerkzeug-Marke ging Makita mit dem Gesamturteil: "sehr gut" aus der Kundenbefragung hervor. Die Nutzer dieser Geräte waren besonders mit dem Design, den Eigenschaften und Funktionen, der Handhabun g sowie mit dem Bereich Gewährleistung und der Garantie zufrieden. Über 99 Prozent aller Kunden würden das von ihnen bewertete Makita-Elektrowerkzeug wiederwählen – Bestwert im Rahmen der Befragung.

Den zweiten Rang nahm Hilti ein.
Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Hobby-Heimwerker-meist-zufrieden-article12638946.html#:~:text=Die Testsieger,Gewährleistung und der Garantie zufrieden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

da ging es größtenteils um Heimwerker, im Video, der Skulptur-Macher hatte gar kein Makita und auch kein Hilti, der hatte Festool, Fein Multimmaster, nen Bohrhammer von Metabo lag in der Schublade und eine SBE oder BE von Metabo hat er von der Werkbank in die Lade geräumt.
Die Frau mit der Weinkiste als Wohnzimmerregal schwört aber auf Makita:emoji_slight_smile:

Hilti ist immer recht weit vorne bei den Leuten, dank großer Verbreitung bei Firmen, aber selbst Bohrhämmer machen heute andere mind. genauso gut und den Rest kaufen die zu.

Vllt. gibt es den China Klon ja bald preiswert beim Aldi...

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Vllt. gibt es den China Klon ja bald preiswert beim Aldi...
Moin Dietrich, das liest sich doch schon wieder mit so einem faden Beigeschmack.
Nein, das denke Ich nicht, weil ...., mit 200 -250 Eu Verkaufspreis liegt der Schleifer deutlich über dem der Lidl - Parkside oder Aldi - Ferrex Wühltischgeräte.
Übrigens auch über dem von billigen PRC Metabo Baumarktgeräten ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
da ging es größtenteils um Heimwerker
Da wird man einfach 2000 Leute befragt haben, ohne zu wissen, was sie beruflich machen. Solche Umfragen werden heutzutage auch meist online in entsprechenden Meinungsinstituten geführt.
Und selbst wenn ein Großteil Hobbyanwender unter den befragten Personen war, so wissen doch die Leute trotzdem was gut ist.
LG
 
Oben Unten