Microsoft fürs Office - 365 abonnieren oder Home & Business 2019 kaufen?

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hi,

MS Office, oder Microsoft 365 - wie es inzwischen heißt- sind keine Holz-Anwendungen, dennoch gehe ich davon aus, dass auch eine Schreinerei und der eine oder andere Hobbytischler auch privat Office-Anwendungen nutzt.

Ich stehe nun vor dem Wechsel von Office 2010 zu einer neueren Version. Es geht meiner Meinung nach nichts über Outlook. Schon allein deshalb möchte ich auf Office nicht verzichten. Die Entscheidung bei der ich mich nun etwas schwer tue, betrifft die Frage nach der Lizenz. Günstig kaufen und diese Lizenz dann ewig nutzen, oder die Software abonnieren und dann immer die aktuellste Software und den Microsoft Support genießen?

Mit 365 habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ihr? Könnt Ihr das Modell empfehlen?

https://www.microsoft.com/de-de/mic...-microsoft-365-business-products-b?&market=de
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ta-da! :emoji_point_right:

C3234525-7C75-4B5A-B2FB-B19DF07C47B5.jpeg

Ich nehme an, dass ich hier „Weitere E-Mail-Quellen“ wähle, wenn es sich um gmx und web.de Konten handelt, die zu migrieren sind.

Ich nehme an, dass die verschiedenen Zugänge nur unterschiedliche Erscheinungsformen für den selben Migrations-Prozess sind. So wie man auf manchen Websites auf mehrere Arten zu einer bestimmten Unterseite navigieren kann. Das Ergebnis der Migration bleibt gleich, egal, ob ich den Vorgang aus dem klassischen EAC oder über den raffinierten Link anstoße? Ich formuliere das bewusst in Frageform, weil ich mir da nicht sicher bin.

Wenn ich das weiter richtig verstehe, ist das Ergebnis der IMAP-Migration ein anderes, als wenn ich in der Outlook Desktop App über DATEI>>KONTO>>KONTO HINZUFÜGEN ein IMAP Konto neben bzw. zusätzlich zum ...@meinedom..de anlege?

Ist das Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Für IMap-Migration kannst du einfach "Weitere E-Mail-Quellen" auswählen. Der Migrationsprozess bleibt weitestgehend identisch, unterscheidet sich aber technisch nach der Quelle. Ebenfalls unterscheidet sich die IMap-Migration natürlich auch von der Exchange-Migration, da gibt es technisch nochmal ganz andere Möglichkeiten und Voraussetzungen. Yahoo und GMail haben imho auch andere Protokolle/Technologien als IMap, welche für die Migration "besser" genutzt werden können.

Fazit: Teste einfach mal mit "Weitere E-Mail-Quellen...". Falls du dir nicht sicher bist leg dir einen Testbenutzer an und mach dir "irgendwo" einen Test-Mail-Account. Per IMap kannst du zwar eigentlich nix zerschießen, aber man weiß ja nie :emoji_slight_smile:
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
...

Wenn ich das weiter richtig verstehe, ist das Ergebnis der IMAP-Migration ein anderes, als wenn ich in der Outlook Desktop App über DATEI>>KONTO>>KONTO HINZUFÜGEN ein IMAP Konto neben bzw. zusätzlich zum ...@meinedom..de anlege?

Ist das Korrekt?

Richtig

Wenn du in Outlook ein IMap-Konto hinzufügst dann läuft das so, dass dein Outlook mit dem "Postfach" spricht und die Mails anzeigt. Ebenfalls kannst du die als gelesen markieren, verschieben, löschen (...).

Die Migration im Admin Center funktioniert anders:
Dort läuft (regelmäßig) ein Prozess, welcher alle neuen Mails aus dem Postfach (zB von deiner abc@web.de)-Adresse in das Office365-Konto des Nutzers kopiert.

Der Nutzer arbeitet also mit Office365 und seiner O365-Adresse.
Beispiel:

Nutzer Michael Müller
- empfängt bisher Mails per mm@web.de

Nun wird eine O365 gekauft mit der Domain test-gmbh.de

Michael Müller
- hat dann einen O365-Account mm@test-gmbh.de
- hat weiterhin seinen alten Mailaccount mm@web.de, den er per Browser anschaut

Nun machst du die IMap-Migration. Ergebnis:
- Michael Müller sieht auf seiner O365-Mail mm@test-gmbh.de alle Mails aus seinem alten Postfach mm@web.de
- die Mails liegen weiterhin auch im web.de-Postfach
- Michael Müller muss aber das web.de-Postfach nicht mehr direkt nutzen

Ergebnis nach der Migration sollte sein
- dass alle Mails vom alten Postfach im neuen O365-Postfach vorhanden sind
- dass alle Mails wweiterhin im alten Postfach verfügbar sind
- der Nutzer weiterhin sein altes Postfach nutzen kann
- der Nutzer jedoch auch sein O365-Postfach nutzen kann
- Mails regelmäßig vom alten in das neue Postfach synchronisiert werden

Aus Sicherheitsgründen würde ich wirklich empfehlen, mal einen Test mit einem Testbenutzer und einem Test-Mailaccount zu machen
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Deine Antwort habe ich gedanklich noch nicht komplett verdaut. Ich habe aber eventuell noch eine andere Variante entdeckt:

https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home/?#/SetupGuidance
Da gibt es offenbar eine geführte Migrationsanleitung.

Ich habe keinen Schimmer, wie man da auf normalem Weg hinmanövriert. Eventuell sind da ein paar links bei Microsoft kaputt? Das Front-End ist ja letztlich bloß eine Web-Anwendung.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hast du mal einen anderen Browser probiert, idealerweise Chrome?

Ich versuchs nochmal anders:

Stell dir einen Mail-Account (web.de oder so) als Buch vor

Wenn du in Outlook ein Imap-Konto hinzufügst kannst du aus dem Buch lesen. Du kannst auch auf verschiedenen Geräten diesen Account hinzufügen, dann kannst du von verschiedenen Geräten aus dem Buch lesen.

Wenn du die Migration machst ist es vor (!) der Migration so, dass du weiterhin das Buch hast, aus dem du lesen möchtest. Allerdings hast du ein zweites, leeres Buch daneben (das ist dein O365-Account).

Die Migration schreibt nun jede Zeile (Zeile = Mail) aus deinem ursprünglichen Buch in das neue Buch. Und jedesmal wenn eine neue Zeile im alten Buch dazu kommt wird die (nach einer gewissen Zeit) in das neue Buch übertragen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Genau richtig!

Ich bin nahezu exakt so, wie der Michael Müller im Beispiel:

- MM empfängt bisher Mails per mm@web.de und liest diese an einem älteren Rechner in Outlook 2010

Nun wird eine O365 gekauft mit der Domain test-gmbh.de

Michael Müller
- hat dann einen O365-Account mm@test-gmbh.de, den er auf seinem neuen Rechner mit M365 bearbeitet
- hat weiterhin seinen alten Mailaccount mm@web.de, den er über einen älteren kurz vor der Pensionierung stehenden Rechner mit Outlook 2010 bearbeitet

Nun macht M.M. die IMAP-Migration. Ergebnis:
- Michael Müller sieht auf seiner O365-Mail mm@test-gmbh.de alle Mails aus seinem alten Postfach mm@web.de
- die Mails liegen weiterhin auch im web.de-Postfach
- Michael Müller muss aber das web.de-Postfach und den alten Rechner nicht mehr parallel nutzen

Ergebnis nach der Migration sollte sein
- dass alle Mails vom alten Postfach im neuen O365-Postfach vorhanden sind
- dass alle Mails wweiterhin im alten Postfach verfügbar sind
- der Nutzer weiterhin sein altes Postfach nutzen kann
- der Nutzer jedoch auch sein O365-Postfach nutzen kann
- Mails regelmäßig vom alten in das neue Postfach synchronisiert werden

Spannende Frage: Kann M.M. aus O365 sowohl mit der Absenderadresse mm@test-gmbh.de als auch mm@web.de antworten?

Ich stelle mir das jedenfalls so vor, denn es muss ja einen erheblichen Unterschied zu der relativ stumpfen Variante geben, bei der M. M. einfach nur eine Weiterleitung von mm@web.de zu mm@test-gmbh einrichtet.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Die Idee ist eigentlich, dass man nur noch mit der O365-Adresse arbeitet. Die web.de-Mail ist quasi nur temporär da, bis alle Kunden und Co. die neue Mailadresse haben. Mit dem O365-Account zu arbeiten aber auf der @web.de-Adresse zu versenden ist glaub nicht im Sinne der Erfinder
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Nehmen wir an, Michael Müller hat die Mailadresse bislang sowohl geschäftlich als auch privat und ehrenamtlich genutzt. Die geschäftlichen Mails werden jetzt nach und nach zur ...test-gmbh.de überführt. Für die privaten und ehrenamtlichen Mails soll mm@web.de. weitergenutzt werden. Damit private und geschäftliche Mails zeitgleich und ohne Wechsel des Rechners oder des Nutzerprofils erfolgen können, sollen beide Accounts in Outlook zusammengeführt werden. Private Kontakte erhalten dabei Antwort von und mit web.de. Geschäftliche Kontakte erhalten Antwort von test-gmbh.de.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Du kannst ja das mm@web.de-Konto weiter im Outlook hinzufügen.
Dann hast du im Konto mm@web.de alle Mails Richtung web.de und im M365-Konto hast du alle M365-Mails und die Mails vom synchronisierten KOnto mm@web.de. Aus M365 heraus mit einer @gmx.de oder @web.de-Adresse zu senden geht nur mäßig gut. Eventuell ist das über Aliase möglich, wiederspricht aber so ein wenig der Idee von M$
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Microsoft beschreibt Problem und Lösung wie folgt:

Ändern des Kontos zum Senden von E-Mail-Nachrichten

Wenn Sie über mehrere Konten in Outlook verfügen, wählt Outlook beim Verfassen einer neuen E-Mail-Nachricht das Standardkonto als Von-Konto aus. Wenn Sie jedoch eine Nachricht antworten,allen antworten oder weiterleiten möchten, sendet Outlook Ihre Nachricht mit demselben Konto, an das die ursprüngliche E-Mail gesendet wurde. Beispielsweise verfügt Cheryl über zwei Konten. Ihr Standardkonto ist cheryl.parsons64@outlook.com. Ihr zweites Konto ist cheryl@contoso.com. Wenn Cheryl bei ihrem cheryl@contoso.com-Konto eine E-Mail-Nachricht von Chester erhält, wird ihre Antwort per E-Mail cheryl@contoso.com. Wenn sie eine neue Nachricht an Chester erstellt, die weder eine Antwort noch eine Weiterleitung ist, wird die Nachricht über ihr Konto cheryl.parsons64@outlook.com gesendet.

Sie können ändern, welches Konto zum Senden einer Nachricht verwendet wird.

1. Klicken Sie im Nachrichtenfenster über der Schaltfläche Bis auf Von.

2. Klicken Sie auf das Konto, das Sie verwenden möchten.

Warum fehlt die Schaltfläche Von?

Wenn die Schaltfläche Senden angezeigt wird, aber nicht die Schaltfläche Von angezeigt wird, liegt die typische Ursache daran, dass Ihr Outlook nur ein E-Mail-Konto enthält. Zum Anzeigen der Schaltfläche Von müssen Sie ein weiteres E-Mail-Konto hinzufügen.

Wenn Sie über mehrere E-Mail-Konten verfügen, können Sie die Schaltfläche Von manuell hinzufügen. Nachdem Sie die Schaltfläche Von hinzugefügt haben, können Sie sie nur entfernen, wenn Sie alle E-Mail-Konten außer einem E-Mail-Konto aus Outlook entfernen.

1. Erstellen Sie eine neue E-Mail-Nachricht.

2. Wählen Sie Optionenund dann In in der Gruppe Felder anzeigen im Menüband aus.

Ändern Ihres Standard-E-Mail-Kontos

Sie können Ihr Standard-E-Mail-Konto mit den folgenden Schritten ändern.

1. Wählen Sie Datei> Kontoeinstellungen >Kontoeinstellungen aus.

2. Wählen Sie in der Liste der Konten auf der Registerkarte E-Mail das Konto aus, das Sie als Standardkonto verwenden möchten.

3. Wählen Sie Als Standard festlegen > Schließen aus.

Verwenden Sie immer das Standard-E-Mail-Konto zum Senden neuer E-Mails.


Wenn Sie das Standard-E-Mail-Konto verwenden möchten, wenn Sie auf Neue E-Mail klicken, unabhängig davon, mit welchem Konto oder Ordner Sie beginnen, verwenden Sie die folgenden Schritte.

1. Wählen Sie Datei> Optionen >Mail aus.

2. Aktivieren Sie unter Nachrichtensenden das Kontrollkästchen Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden.

3. Wählen Sie OK aus.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Was bedeutet das für unser Beispiel Michael Müller? Migriert Michael Müller seinen IMAP web.de Account zu M365 oder fügt er das IMAP Konto einfach ganz herkömmlich zur Outlook Desktop App hinzu, um möglichst die volle Exchange Funktionalität UND die gewünschte Outlook-Funktionalität „Antworten von verschiedenen Accounts“ zu bekommen?

https://support.microsoft.com/de-de...-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b
Ich muss dir an dieser Stelle ein großes Kompliment machen, denn 90% der Supportmitarbeiter mit denen ich bislang gesprochen habe, waren weniger geduldig, weniger sachkundig und zu derlei strategischer Planungsarbeit gar nicht in der Lage.

Vielen Dank für Deine freundliche, geduldige und kompetente Unterstützung. Bei 365 bin ich leider der Noob. Ich bin in anderen Foren unterwegs, in denen ich dann der geduldige Antwortonkel bin. Manchmal frage ich mich, was mir meine Freundlichkeit einbringt.

Dann kommt die selbstlose Freundlichkeit plötzlich irgendwie auf Umwegen zurück. So, wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Wenn Michael Müllers web.de-Account momentan als gemischter Account genutzt wird (also privat und geschäftlich dann würde er wohl:
- eine Imap-Migration machen um die Mails von seinem Account Richtung M365 zu kriegen
- alle Kunden informieren, dass sie zukünftig die neue Mailadresse nutzen (aus unserem Beispiel @test-gmbh.de)
- auf Geschäfts-Mails an seine @web.de-Adresse würde er wohl mit der @test-gmbh.de-Adresse antworten
- auf Privat-Mails an seine @web.de-Adresse würde er wohl mit der @web.de-Adresse antworten
- sobald alle Kunden auf die neue Mailadresse umgestellt haben die Imap-Migration deaktivieren

Wenn man Privat und Arbeit sauber trennen möchte dann würde mal wohl zwei Konten haben wie unten. Wenn einem das nicht so wichtig ist (Achtung, Datenschutz u.s.w.) könnte man auch alles in den neuen Office365-Account reinholen und beim Versenden von Mails auswählen, ob mit Privat- oder Geschäftsaccount gesendet werden soll.

Wenn Michael Müller also sauber Privat und Arbeit trennen möchte dann hätte er nach der Übergangszeit:
1. Den M365-Account mit allem drum und dran incl Kalender und Co für die Arbeit
2. Das web.de-Konto als Imap-Account für private Zwecke

Kunden hätten nur noch die Arbeitsmail @test-gmbh.de, Bekannte, Privat und Verein hätten noch die @web.de-Adresse.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Nachdem ich einmal darüber geschlafen habe, denke ich, dass ich die beiden Strategien mischen werde, wenn das möglich ist. Ich werde meine derzeit gemischt genutzte realname@ GMX zu O365 migrieren. Die übrigen Konten wie verein@ GMX, deckname@ GMX etc. werden - wenn überhaupt - nur der Outlook Desktop App hinzugefügt.

Derzeit macht Michael Müller das nämlich nicht so schlau. Alle untergeordneten Mailaccounts wie verband@ WEB.de werden an das IMAP E-Mail Konto realname@ weitergeleitet bzw. eingesammelt. Dieses übergeordnete (Haupt-) Konto ist seinem Outlook 2010 hinzugefügt. Michael Müller erkennt gerade, dass er das all die Jahre viel besser hätte machen können. Ihm war jedoch gar nicht klar, dass Outlook locker mehrere Accounts parallel handhaben kann.

Michael Müller hat seine Mailaccounts eingerichtet, als es noch keine Handy Flartrate gab und er hat sein damaliges Set-Up die letzten 10 Jahre nicht groß hinterfragt. Manchmal lohnt es sich aber, etwas länger nachzudenken. Outlook ist schließlich ein sehr mächtiges Tool, dass sich nicht sofort erschließt.

Ich melde mich, wenn ich weitere Schritte in der Sache unternommen habe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, dass man bei der Browserversion von Outlook keine anderen Anbieter einbinden kann, dann würde ich es so machen: Zu jedem bisherigen Web/GMX Account richtest du dir bei Outlook eine neue Adresse/Konto ein. Und dann lässt du Outlook die Mails der externen Konten automatisiert abholen und antwortest immer mit diesen neuen Outlook-Adressen. Die alten Adressen bei Web/GMX schleichst du so langsam aus, bis du sie irgendwann gar nicht mehr brauchst.

Es geht ja vor allem darum, einheitliche Konzepte zu haben, damit alles einfach bleibt und du vor allem alle Vorzüge der neuen Arbeitsweise hast. Wenn du jetzt z.B. nur mit der Desktop-Version diese Mails abrufst, kannst du sie nicht im Web-Client lesen und auch nicht auf dem Smartphone. Gerade bei Mails ist aber das Bedürfnis hoch, sie jederzeit von überall lesen zu können.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, dass man bei der Browserversion von Outlook keine anderen Anbieter einbinden kann

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist. Das Problem mit M365 ist ja die Variantenvielfalt. Ich habe mit meiner Edition die Möglichkeit, Office auf drei bis vier Arten zu nutzen. Ich kann 365 im Browser nutzen, online in einer Web App und auf den Desktop Apps, die sowohl online als auch offline funktionieren.

Neben der von mir gebuchten Edition von 365 gibt es noch eine Vielzahl anderer Produktvarienten, was die im einzelnen können, vermag ich nicht zu sagen.

Die alten Adressen bei Web/GMX schleichst du so langsam aus, bis du sie irgendwann gar nicht mehr brauchst.

Das ist eigentlich gar nicht gewollt. Diese Mailadressen haben weiterhin ihre Berechtigung. Lediglich das geschäftliche Mailaufkommen sollte dort ausziehen. Dafür habe ich ja nun die eigene domain.

Zu jedem bisherigen Web/GMX Account richtest du dir bei Outlook eine neue Adresse/Konto ein. Und dann lässt du Outlook die Mails der externen Konten automatisiert abholen und antwortest immer mit diesen neuen Outlook-Adressen.

Mit einem Account bei WEB / GMX habe ich das jetzt gemacht. Es ist der unwichtigste Account von allen. Es ist der Account der vorgeschoben wird, wenn man irgendwo im Netz eine Mailadresse angeben muss und wo man dann mit Newslettern bombardiert wird.

Diesen IMAP Account habe ich genau so wie von dir beschrieben, in meiner Outlook Desktop App per DATEI>>KONTO HINZUFÜGEN angelegt. Outlook synchronisiert regelmäßig und automatisch die IMAP Ordner vom Server. Alles was hier passiert ist eine Sache zwischen dem IMAP Server und dieser einen Outlook Web App. Auf anderen Rechnern, oder in der Browser-Version von 365 sehe ich davon nichts. In meinem Fall ist das vermutlich gar nicht verkehrt. Unter meinem IMAP Posteingang konnte ich einen Unterordner anlegen, den Outlook mit dem Vermerk (Nur dieser Computer) versehen hat. Das bedeutet, dass es sich nicht um einen lokalen Ordner und nicht um einen IMAP Ordner handelt, der 1:1 mit dem Server bei GMX / WEB synchronisiert wird. Das scheint ein guter Speicherort für eine manuell angelegte in-situ Ablage zu sein. Ich sage bewusst „Ablage“ und nicht “Archiv“, weil ein Archiv bei Outlook etwas ganz eigenes ist.

Für diesen “Internet-Newsletter-und-anderen-Unsinn“ Postkasten, den ich nicht immer und Überall sehen und lesen muss, ist das soweit ich das spontan überblicke, eine ganz passable Lösung. Ich bin froh diesen Account zu haben, denn er fängt viel Unsinn auf. Ich werde den Account auch künftig nicht abschaffen. Für verein@... wäre das lokale hinzufügen des Postfachs zu Outlook ebenfalls eine gute Lösung. Diesen Account in Exchange einzubinden wäre wohl etwas zu viel des Guten. Im Gegensatz zu dem Postkasten der mir die Werbung abfängt, würde ich diese Vereins- Mails aber schon ganz gerne mobil auf dem Smartphone lesen können. IMAP und das iPhone sollten das hinbekommen.

Dann gibt es da noch meinen realname@... Account. Dieses Konto wird vermutlich nicht einfach nur stumpf zu Outlook hinzugefügt, sondern diesen Account überlege ich tatsächlich zu Exchange zu migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Je nach Version kann man im Web-Outlook unter Einstellungen - E-Mail -> E-Mail synchronisieren auch ein vorhandenes Mail-Konto in die App integrieren. Das ist aber - im Gegensatz zum Desktop-Outlook - eine Synchronisation. D.h. da werden die Mails so wie ich es verstehe kopiert.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe es probiert. Ich habe dazu die Outlook Web App gestartet - das heißt, ich habs versucht. Da auf dem Rechner zusätzlich auch die Desktop App installiert ist, öffnet Microsoft automatisch die auf dem System installierte Desktop App.

Um prüfen zu können, wie es sich mit der 365 Web App verhält, müsste ich vermutlich einen Rechner ohne 365 Desktop App haben.

Ich finde es sehr schwierig das Setup richtig gut zu planen, wenn man nicht weiß, wie es sich anschließend darstellt. Ich glaube, wenn ich mit dem Thema durch bin, mache ich mal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Zur Migration wurde mir heute erklärt, dass die Migration nur eine einmaliger Umzugsprozess ist. Ein dauerhaftes synchronisieren oder abholen der Mails sei nicht möglich.

Meine Vorstellung war bislang, verschiedene Konten von Drittanbietern unter dem Dach von outlook 365 zusammenzuführen und dann beim Antworten und Versenden mit dem jeweils „richtigen“ Absender arbeiten zu können. Dies ist mit der Migration des Kontos zu 365 - angeblich - nicht zu bewerkstelligen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht drücke ich mich nur ungeschickt aus. Vielleicht war Migration in diesem Zusammenhang auch der falsche Begriff. Ich habe dann überlegt und festgestellt, dass der Terminus „Sammeldienst“ vielleicht eher meine Vorstellungen trifft.

Ich stelle mir nämlich vor, dass 365 meine Mails aus verschiedenen Postfächern abholt und in entsprechende Postordner einsortiert. Antwortet man von bzw. aus diesen Ordnern erfolgt dies mit der jeweiligen Antwortadresse.

Bis vor kurzem war dies sogar mit dem ganz normalen Sammeldienst von GMX und WEB möglich. Wie WEB.DE Und GMX nun informieren wurde diese Funktion unlängst eingestellt.

https://www.gmx.net/mail/tipps/posts/gmx-stoppt-mail-versand-via-drittanbieter/421/
https://web.de/email/tipps/posts/kein-versand-via-drittanbieter-mehr/430/
Meine Idee hinter einer „Migration„ zu 365 war, dort einen ähnlichen Sammeldienst einzurichten, so dass meine Mails und Postfächer ohne Speicherplatzprobleme in den Exchange Onlinespeicher geholt und entsprechend einsortiert werden. Ich bin jetzt etwas baff, dass eine solche Banalität in 365 nicht funktionieren soll.

Tatsächlich ist die Migration offenbar eher ein einmaliger Vorgang wie ein Umzug zu einem bestimmten Stichtag und kein dauerhafter Botendienst, der regelmäßig die Post abholt und in Exchange einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ja, so 100% richtig ist das nicht. Das ist eher ein konzeptionelles Problem. Die Migration ist halt ein einmalig oder zeitlich gesteuerter Vorgang. D.h. du bekommst damit deine Mails nur in relativ großen Abständen synchronisiert. Bei dem, was du machen willst, wäre es wohl eher geeignet, wenn du dein Postfach einfach in Outlook bzw. Outlook Online einbindest. Das funktioniert ganz schick und bringt dieselben Funktionen, die du gern hättest.

Du kannst auch eine Mischung beider Verfahren verwenden. Eine Synchronisation die regelmäßig läuft und für direkten Zugriff das Postfach einfach einbinden. Dann kannst du auch alte Mails regelmäßig löschen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das heißt, mann könnte die Migration theoretisch als dauerhafte Einrichtung bestehen lassen, um Die IMAP Ordner regelmäßig aber doch verhältnismäßig selten zu synchronisieren. Ein zeitnaher Mailempfang wäre damit aber nicht zu realisieren. Korrekt?

Was bedeutet „einbinden des Postfachs“ in diesem Zusammenhang? Ich gehe davon aus, dass DATEI>>KONTO „hinzufügen“ in Outlook auf dem Desktop gemeint ist. Korrekt? In diesem Fall wüsste ich schon, was jetzt zu tun ist.

Thema „alte Mails„: Alte Mails sollen nicht grundsätzlich gelöscht werden. Einige alte Mails sind es durchaus wert, längerfristig aufbewahrt zu werden. Vor 365 konnte man solche Mails in lokale Outlook-Ordner verschieben oder archivieren. In Zeiten in denen man die viel-diskutierte Cloud als einzig sicheren Aufbewahrungsort anpreist, würde ich diese Mails eher in die Serverumgebung des Exchange Online verschieben wollen. Wenn das nicht geht, wäre 365 doch weit weniger interessant für mich, als gedacht. Denn eigentlich wollte ich zuletzt doch einen zentralen Ort für alle meine Mails (auch von Drittanbieterkonten, sowie neue und alte Mails) und dieser Ort sollte nicht - wie bisher - meine lokale Festplatte sein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich stelle mir nämlich vor, dass 365 meine Mails aus verschiedenen Postfächern abholt und in entsprechende Postordner einsortiert. Antwortet man von bzw. aus diesen Ordnern erfolgt dies mit der jeweiligen Antwortadresse.
Das kann nicht funktionieren.

Der Postausgangsserver von MS kann nur Mails der Domains versenden, für die ihm das auch erlaubt ist. Du sprichst aber von GMX-Adressen.

Um über Microsofts Postausgangsserver Mails mit einer Absenderadresse von GMX zu versenden, müsste ein entsprechender SPF-Record in der Doamin gmx.de das erlauben. Dazu müsste MS wohl erst GMX kaufen...:emoji_wink:

Wenn Du hingegen Dein GMX-Postfach einfach in Outlook integrierst, heißt das: Dur benutzt Outlook als Mailclient, nutzt aber für Empfang und Versand dennoch weiter die GMX-Infrastruktur.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn Du hingegen Dein GMX-Postfach einfach in Outlook integrierst, heißt das: Dur benutzt Outlook als Mailclient, nutzt aber für Empfang und Versand dennoch weiter die GMX-Infrastruktur.

Gut! Sprechen wir jetzt von der Outlook App auf dem Desktop, oder dem Outlook im Web? Das Outlook auf dem Desktop war und ist mein derzeitiger Mail Client. Von dieser etwas gestrigen Umgebung wollte ich mich mit 365 eigentlich gerne etwas entfernen. Outlook auf dem Desktop konnte im Gegensatz zur gmx, t-online etc Mail App immer multiple Accounts handhaben. Ich kann dort empfangen und senden, wie gewünscht. Outlook 365 im Web vermag dies leider nicht. Korrekt?

Ein anderer Gedanke: Als Administrator findet man es ja meist nicht so gut, wenn aufbewahrungswürdige Mails in lokalen Archiven oder irgendwo als PST Datei im Netzwerk verschwinden. Administratoren möchten meist, dass dieses Material zentral auf dem Server liegt und dort gesichert wird. Da ich keinen eigenen Server habe, miete ich mir 365 mit Exchange online, auch damit dort alle meine Mails eine zentralen Ablage und Arbeitsumgebung finden - letztlich auch das was so über die GMX / WEB Adressen aufläuft.

Ist 365 vielleicht doch das falsche Produkt für mein Szenario?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten