Microsoft fürs Office - 365 abonnieren oder Home & Business 2019 kaufen?

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hi,

MS Office, oder Microsoft 365 - wie es inzwischen heißt- sind keine Holz-Anwendungen, dennoch gehe ich davon aus, dass auch eine Schreinerei und der eine oder andere Hobbytischler auch privat Office-Anwendungen nutzt.

Ich stehe nun vor dem Wechsel von Office 2010 zu einer neueren Version. Es geht meiner Meinung nach nichts über Outlook. Schon allein deshalb möchte ich auf Office nicht verzichten. Die Entscheidung bei der ich mich nun etwas schwer tue, betrifft die Frage nach der Lizenz. Günstig kaufen und diese Lizenz dann ewig nutzen, oder die Software abonnieren und dann immer die aktuellste Software und den Microsoft Support genießen?

Mit 365 habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ihr? Könnt Ihr das Modell empfehlen?

https://www.microsoft.com/de-de/mic...-microsoft-365-business-products-b?&market=de
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die JABRA Headsets habe ich mir angesehen. Es gibt eine Serie eigens für mobiles Arbeiten und Home Office. Es ist die Evolve Serie:

https://www.jabra.com.de/business/headsets-for-working-from-home
Leider kann man die Produkte auf der Jabra Website nicht nach eigenen Kriterien filtern. Deshalb habe ich mit dem Support Rücksprache gehalten und geschildert, was ich suche. Ich hätte gerne ein Headset, das sowohl drahtlos als auch über 3,5mm Klinke funktioniert. Das einzige Jabra Headset, das über beide Eigenschaften verfügt, ist das sauteure Evolve2 85. Pfergefuß: Wenn das Headset per Klinkenstecker angeschlossen ist, kann man nur noch zuhören. Die Mikrofone funktionieren in diesem kabelgebundenen Modus nämlich - laut Support - leider nicht. Von einem Business Headset in dieser Preisklasse hatte ich etwas mehr erwartet.

https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve2-85##28599-989-999
Unser altes JBL kann das. Vielleicht doch EDEKA Treupunkte sammeln?

https://www.edeka-jbl-treueaktion.de/
Oder bei den Microsoft Empfehlungen stöbern.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/across-devices/devices/category?devicetype=36&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hätte gerne ein Headset, das sowohl drahtlos als auch über 3,5mm Klinke funktioniert.

Das ist ein Anforderungsprofil, wofür es keinen Markt gibt. Will so kaum jemand haben. Das ist ungefähr so, als wolltest du einen Akkuschrauber, den man auch mit Netzstrom betreiben kann.

Da würde ich mir besser 2 Headsets zulegen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Zwei verschiedene Headsets möchte ich eigentlich vermeiden. Ich habe hier schon ein ganzes Arsenal. Das Anforderungsprofil hatten wir ja weiter oben doch schon umrissen: Kabelgebundener Betrieb wenn nötig und BT wenn möglich. Und das All-In-One

BTW und OT: Solche Akku-Netzadapter sind doch bei vielen Maschinenherstellern üblich. Spontan fallen mir DeWalt, Hitachi und sogar Festool ein:

https://www.festool.de/zubehoer/202501---aca-220-24018v-ergo#Übersicht
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo, ich möchte kurz noch ein Update zum Thema Headset geben. Im Moment nutze ich noch die Kopfhörer von JBL.

Jabra und Sennheiser (epos audio) haben zwar einige Headsets die sowohl kabelgebunden, als auch per Bluetooth funktionieren, allerdings sind die integrierten Mikrofone tot, sobald man das Kabel einstöpselt. Mit Kabel sind also nur noch die Audiofunktionen vorhanden.

Bei JBL ist das anders. Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Audiokabel vom JBL nicht nur eine Taste zur Anrufannahme besitzt, sondern auch ein integriertes Mikrofon hat. Dieses In-Line Mikrofon fehlt bei Sennheiser und Jabra. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Man braucht vermutlich nur ein solches Kabel mit in-Line Micro. Bei Amazon gibt es Rezensenten, die haben ein solches Kabel am Kopfhörer nachgerüstet und ta-da man kann damit telefonieren.

Wer an der Säge oder auf der Baustelle telefonieren möchte, für den habe ich beiläufig auch eine Lösung entdeckt: Nennt sich 3M Peltor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Könnte gehen, das Kabel einfach an einen normalen Kopfhörer anzuschließen. Bei fast allen Smartphone-Headsets sind ja die Mikros im Kabel eingebaut. Allerdings ist da die Sprachqualität oft nicht optimal. Muss man ausprobieren. Gut ist, dass diese Smartphone-Headsets sehr preisgünstig sind, das JBL gibts ja auch schon um 10-15 Euro (JBL Tune 110).
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Tach zusammen!

Ich wollte mich mal kurz mit einem Tipp zurückmelden. Wer sich mit dem Gedanken trägt, zu 365 zu wechseln, sollte den Anbieter vorher fragen, ob man die globalen Administrator-Rechte bekommt bzw. wer global Administrator der 365 Installation ist.

IONOS und Vodafone behalten beispielsweise die global Admin Passwörter des Exchange Online für sich. Damit hat man als Admin keinen administrativen Vollzugriff auf den eigenen Account. Das führt unter anderem dazu, dass man nicht so einfach den 365 Anbieter wechseln kann.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, auf 365 zu wechseln sollte also vorab ganz genau nachfragen, bei wem am Ende die global Administratorrechte liegen.

Ich hatte inzwischen Kontakt zu IT-lern, die bei 365 tatsächlich die Telekom empfehlen, weil der Support gut ist und man bei der Telekom ohne diese Knebelspielchen auskommt.

Office 365 Business Pläne für Unternehmen - TelekomCLOUD

Dann noch ein Satz zu den Headsets. Kürzlich ist mir ein interessantes Teams Headset über den Weg gelaufen. Mit diesem Headset soll man ganz easy zwischen Teams, Smart-Phone und Telefon hin und her springen können.

Yealink WH6X Series Product Video - Redefine Your Workspace - YouTube
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann noch ein Satz zu den Headsets. Kürzlich ist mir ein interessantes Teams Headset über den Weg gelaufen. Mit diesem Headset soll man ganz easy zwischen Teams, Smart-Phone und Telefon hin und her springen können.

Yealink WH6X Series Product Video - Redefine Your Workspace - YouTube

Oh, was für eine ätzende Werbung ist denn das? Auf Hochglanz poliertes Büro, Models als Mitarbeiterinnen, alle sind immer nett zueinander, vollkommen übertriebene Geräuschkulisse und wenig Information zum wirklichen Produkt. Nicht mein Stil - vorsichtig formuliert.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Ausgangsfrage dieses Threads lautete:

Microsoft fürs Office - 365 abonnieren oder Home & Business 2019 kaufen?

Vor dem Hintergrund dieser Frage ging es mir um den beschränkten Zugang zum Exchange Admin Center (einige 365 Reseller behalten den exklusiven Zugriff auf den Global Administrator). Unter diesen Umständen spricht dann vieles gegen 365.

Bei dem Demo-Video zum Headset habe ich leider den falschen Link erwischt. Vielleicht gefällt Dir das Video besser:

Yealink WH66 DECT Wireless Headset × UC Workstation - YouTube

Ich fürchte allerdings, es wird Dir ebenfalls nicht zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Ausgangsfrage dieses Threads lautete:

Microsoft fürs Office - 365 abonnieren oder Home & Business 2019 kaufen?

Vor dem Hintergrund dieser Frage ging es mir um den beschränkten Zugang zum Exchange Admin Center (einige 365 Reseller behalten den exklusiven Zugriff auf den Global Administrator). Unter diesen Umständen spricht dann vieles gegen 365.

Bei dem Demo-Video zum Headset habe ich leider den falschen Link erwischt. Vielleicht gefällt Dir das Video besser:

Yealink WH66 DECT Wireless Headset × UC Workstation - YouTube

Ich fürchte allerdings, es wird Dir ebenfalls nicht zusagen.


Also, was ich als Reaktion auf die Werbung geschrieben habe, war impulsiv und auch ein wenig schroff. Diese hier ist auch nicht mein Ding. 20min lang. Selbst mit doppelter Geschwindigkeit habe ich es nicht geschafft, mir das anzugucken.


Zu dem Thema headsets:
Ich suche schon länger nach einem Headset, das musik(HiFi)-tauglich und drahtlos ist und auch noch im Nachbarraum funktioniert. Das scheint es nicht zu geben. Entweder es sind Funk-Kopfhörer, aber kein Mikro oder headset mit Mikro, dann aber bluetooth. Mit Dect-Anbindung scheint es auch nochwas zu geben, dann aber wieder kein HiFi.
Dann habe ich hier einen Desktop-PC, ein Laptop, ein Handy und ein Dect-Telefon direkt nebeneinander. Zusätzlich einige temporäre Geräte. Da habe ich momentan drei Kopfhörer angeschlossen und ärgere mich regelmäßig über den Kabelsalat. Hier ein schnurloses Headset für alle Geräte wäre was feines. Hab ich aber noch nicht gefunden.
Ich habe hier noch ein plantronicsSaviW720. Anscheinend Dect zwischen Basisstation und Headset. Reichweite gut. Kein HiFi, ein USB-Eingang, einschleifen in normalen Telefonhörer und dann noch Bluetooth. Ein USB-Eingang reicht mir nicht. Bluetooth ist hakelig. Umschaltung zwischen Bluetooth und USB auch.
Also bleibt es bis auf weiteres dabei, wie es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wieso überhaupt ein weiterer Anbieter? Kannst du doch direkt von Microsoft gehostet bekommen. Oder war das preislich günstiger?

Hier die Preise von MS:
https://www.microsoft.com/de-de/mic...all-microsoft-365-business-products?market=de

Das frage ich mich heute auch...

Ich hatte ursprünglich ein zeitlich befristetes Probe-Abo bei Microsoft abgeschlossen. Der Support beim Migrations-Onboarding war aber alles andere als überzeugend. Nachdem ich das Angebot einen Monat lang getestet hatte, habe ich bei MS gekündigt und gedacht, bei IONOS wird es besser. Ich brauchte - das hatte ich ja bei MS gelernt - eine eigene Domain. Also lag es für mich nahe, alles aus einer Hand zu buchen. Die Leute vom 1&1 Vertrieb machten mir einen sehr guten Eindruck und verwiesen zudem auf den Einrichtungs-Service:

IONOS Einrichtungssservice.jpg

http://downloads.1und1.eu/de/1&1_Office_365_Setup_Service.pdf

Dieser Umzugs-Support war im Nachhinein betrachtet, leider auch nicht so sensationell. Zunächst hieß es Seitens IONOS: Einen solchen Umzug können und machen wir gar nicht. Nach Diskussion und Verweis auf die oben verlinkte Werbeaussage, erfolgte die Eskalation auf die nächste Support-Ebene. Dort hatte ich dann immerhin einen in 365 kundigen Ansprechpartner, der schon genau wusste, was alles nicht geht, der aber zunächst auch nicht sonderlich lösungsorientiert war. Vielleicht habe ich mein Anliegen aber auch nicht gut kommuniziert. Mit massiver Unterstützung aus dem Forum und einem separaten IT-Experten, mit dem ich in einem 30-Minuten Telefonat alle Lösungsalternativen durchgesprochen habe, konnte ich eine prinzipielle Lösung entwickeln, die schließlich auch den Segen von IONOS bekam. Der entscheidende IONOS Support bestand dann letztlich eigentlich nur noch darin, zu sagen: "Machen Sie das! Was Sie sich überlegt haben ist gut, das funktioniert."

Später, als ich dann in die Tiefe des Admin Centers vordringen wollte, fehlte mir das nötige Passwort. Ich konnte mich nicht erinnern, ein solches Passwort vergeben zu haben. Ein Anruf bei IONOS brachte dann Klarheit. Diese Admin-Ebene bleibt IONOS vorbehalten!

Den Grund dafür hatte der externe IT-Mann schon am Telefon angedeutet. Das Offboarding und den Umzug zu einem anderen Anbieter - weg von ionos - wir dadurch erschwert.

Hier gilt also der alte Spruch: ...drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was andres findet...

@odul Die gleiche Erfahrung mit den ganzen Kopfhörern und dem Kabelsalat mache ich auch. Deshalb fand ich die Idee hinter der Yealink Workstation auch sehr interessant. Alternativ ginge auch das EPOS Impact dect Headset:

EPOS Impact SDW 5066 | For your Home Office and your office office - YouTube

HIFI kann das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe seit einiger Zeit das Yealink WH66 Dual Teams DECT Headset.

Ich nutze es als Bluetooth-Headset am Computer, mit zwei Handys und zusätzlich mit der FritzFon App auch für das Festnetz. Das Schöne daran ist, dass man nur ein Headset benötigt und man bequem zwischen den verschiedenen Endgeräten hin und her springen kann. Da die Basis per DECT mit dem Headset kommuniziert, ist die Reichweite zudem genial. Die Einrichtung war simpel. BT koppeln und fertig.

Ich bin sehr zufrieden.
 
Oben Unten