Microsoft fürs Office - 365 abonnieren oder Home & Business 2019 kaufen?

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hi,

MS Office, oder Microsoft 365 - wie es inzwischen heißt- sind keine Holz-Anwendungen, dennoch gehe ich davon aus, dass auch eine Schreinerei und der eine oder andere Hobbytischler auch privat Office-Anwendungen nutzt.

Ich stehe nun vor dem Wechsel von Office 2010 zu einer neueren Version. Es geht meiner Meinung nach nichts über Outlook. Schon allein deshalb möchte ich auf Office nicht verzichten. Die Entscheidung bei der ich mich nun etwas schwer tue, betrifft die Frage nach der Lizenz. Günstig kaufen und diese Lizenz dann ewig nutzen, oder die Software abonnieren und dann immer die aktuellste Software und den Microsoft Support genießen?

Mit 365 habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ihr? Könnt Ihr das Modell empfehlen?

https://www.microsoft.com/de-de/mic...-microsoft-365-business-products-b?&market=de
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Diese Gedanken kenne ich. Ich habe mich gegen Apple gesträubt und schon seit der Einführung von Windows Phone 7 auch gegen Exchange. Allein das manuelle Abgleichen und Übertragen von Kontakten ging mir irgendwann so auf den Zwirn, dass ich nun eingeknickt bin und ich mit 365 nun Exchange Online gebucht habe.

@WinfriedM

Da in meinem 365 Paket auch Outlook für den Desktop enthalten ist, müsste es möglich sein, das GMX Konto über „verbinden“ in Exchange online zu integrieren.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Einrichtung eines verbundenen Kontos -

Das auch in der aktuellen Fachliteratur (print) noch empfohlene Vorgehen zur Integration weiterer E-Mail Konten (POP, IMAP) im Outlook 365 funktioniert inzwischen leider nicht mehr. Früher ging man dazu in sein Postfach in Outlook im Web, wählte EINSTELLUNGEN (Zahnrad) >> E-MAIL. Dann wechselte man zu KONTEN >> VERBUNDENE KONTEN.

Wie man im Netz liest, funktioniert dies jedoch schon seit geraumer Zeit nicht mehr:

https://www.drwindows.de/news/outlook-im-web-unterstuetzung-fuer-verbundene-konten-wird-beendet
Ich gebe zu, es ist vielleicht nicht schlau von mir, gedruckte Fachliteratur zu nutzen. Dieses Medium ist eventuell etwas zu langsam für eine rasende Branche.

Schauen wir also direkt in die Microsoft Anwendung, rufen uns die Microsoft Hilfe am Fensterrand auf und finden dort diese Anleitung zur Migration von IMAP Konten in das 365 admin center:

IMAP migration in the Microsoft 365 admin center

https://docs.microsoft.com/en-us/ex...-mailboxes/imap-migration-in-the-admin-center
Dieser Supportartikel ist datiert auf den 23.03.2021. Das ist immerhin erfreulich frisch. Die im 365 admin center angebotene Hilfe ist hochaktuell, aber der dort angebotene Weg einer Migration über SETUP >> DATA MIGRATION funktioniert bei mir dennoch nicht, da die Auswahloption DATA MIGRATION bei mir im Microsoft 365 admin center leider fehlt.

Wie kann das sein? Und was bedeutet die Einschränkung zu Beginn des Support Artikels?

Dort steht: “After you've added your users to Microsoft 365 or Office 365, you can use Internet Message Access Protocol (IMAP) to migrate email for those users from their IMAP-enabled email servers.“

Ich habe bereits vier aktive Benutzer zu Microsoft 365 hinzugefügt und teilweise mit 365 Business Standard lizenziert. Soweit erfülle ich eigentlich die Voraussetzungen. Nun würde ich gerne mit der IMAP Migration fortfahren.

Ich mach mir Notizen wie es weitergeht und lasse Euch weiter mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dort steht: “After you've added your users to Microsoft 365 or Office 365, you can use Internet Message Access Protocol (IMAP) to migrate email for those users from their IMAP-enabled email servers.“

Das verstehe ich so: Wenn du neue Nutzer zu Office 365 hinzufügst, die ihrerseits irgendwo Mails rumliegen haben, die über IMAP erreichbar sind, können die über Imap migriert werden. Also Zugriff von Outlook auf den alten Mailanbieter und rüberholen in den MS-Account. Das ist ja auch logisch und naheliegend.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Du meinst, ich kann bei der Ersteinrichtung ein IMAP Konto zu 365 migrieren, nachdem ich einen Nutzer angelegt habe. Wenn dieser Vorgang dann abgeschlossen ist, ist Schluss und ich kann auf diese Art keine weiteren IMAP Konten mehr hinzufügen. Es wäre immerhin eine Erklärung.

Habe ich das richtig verstanden?
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Du meinst, ich kann bei der Ersteinrichtung ein IMAP Konto zu 365 migrieren, nachdem ich einen Nutzer angelegt habe. Wenn dieser Vorgang dann abgeschlossen ist, ist Schluss und ich kann auf diese Art keine weiteren IMAP Konten mehr hinzufügen. Es wäre immerhin eine Erklärung.

Habe ich das richtig verstanden?

Damit kannst du (regelmäßig) Mails von "Fremdkonten" nach M365 migrieren. Das Teil synchronisiert die Mails vom angebundenen IMap-Postfach mit M365. Das kannst du einmalig machen oder auch regelmäßig, siehe hier: https://docs.microsoft.com/de-de/ex...-mailboxes/imap-migration-in-the-admin-center
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Damit kannst du (regelmäßig) Mails von "Fremdkonten" nach M365 migrieren. Das Teil synchronisiert die Mails vom angebundenen IMap-Postfach mit M365. Das kannst du einmalig machen oder auch regelmäßig, siehe hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/ex...-mailboxes/imap-migration-in-the-admin-center

Genau so eine Funktion suche ich. Ich möchte IMAP Postfächer an M365 anbinden und synchronisieren. Den Link hatte ich zuvor schon im Beitrag #177 gepostet. Leider funktioniert der in dem Link beschriebene Einrichtungsdialog nicht, weil der entsprechende Button unter SETUP fehlt.

Ich mache gleich mal einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
So sieht es bei mir aus:


A4698AD0-B815-41C9-AF87-15769E21EFDA.jpeg

Unter AKTIVE BENUTZER sind mehrere User angelegt und aktiv. (gelber Marker)

In dem rechten Fenster steht SETUP >> DATA MIGRATION (gelber Marker)

Im Admin Center ist in unter Setup keine Option namens MIGRATION zu sehen. (gelber Marker)

Etwas macht mich allerdings stutzig: Klickt man auf Setup erscheint eine Tabelle mit Nutzern. Diese Liste ist im Gegensatz zur ersten Liste (etwas weiter oben) noch leer! Hier sind also noch keine Nuter angelegt. Aha!!!

Liegt hier vielleicht des Pudels Kern?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Vielen Dank fürs Mitdenken. Ich glaube, wir sind der Sache auf der Spur. Dort im Admin Center herrscht gähnende Leere.

C0B05C32-26C7-4392-A489-3A1ACA9F0C01.jpeg


Wie man sieht, sieht man dort fast nichts. Dort sind quasi keine Einträge vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ok, das ist schräg. Bist du mit einem Benutzer angemeldet der entsprechende Rechte hat? Was ich jetzt auf die Schnelle nicht weiß ist, ob man für einige Features entsprechende Lizenzen auf Active Directory-Seite benötigt..kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hast du auch Exchange Online? Falls ja kannst du mal über die Exchange Online PowerShell testen?
Exchange ONline PowerShell starten und das da (FQDN ist der Name deines IMap-Server, Port und Security dito):

Test-MigrationServerAvailability -IMAP -RemoteServer <FQDN> -Port <143 or 993> -Security <None, Ssl, or Tls>
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Spontane Antwort: Ich meine, dass ich mit einem Benutzer angemeldet bin, der entsprechende Rechte hat. Das Admin Center meldet: Der Benutzer ist für Office lizenziert. Es gibt 0 Benutzer, die Office noch nicht aktiviert haben. Gebucht ist das M365 Business Standard. Ich bin mit einem Konto angeleldet, welches die Rolle des Exchange Administrators zugewiesen hat. Darüber gibt es noch den Globaladministrator. Dieser hat keine Lizenz zum Arbeiten.

Für den Rest deiner Tipps bin ich sehr dankbar, brauche aber zunächst ein Wörterbuch und etwas Zeit, da ich eigentlich Office Anwender bin und kein Exchange-Online Administrator. In diese Rolle zwingt mich 365 gerade erst. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Du kannst dich direkt im Exchange Admin Center anmelden: https://admin.exchange.microsoft.com/

Sieht dann so aus:

Oben rechts (Markierung) kannst du die Cloud Shell starten. Da dann Powershell auswählen. Evtl muss ein Storage erzeugt werden..einfach einen beliebigen Namen eingeben.
Sieht dann so aus:
Selection_035.png


Danach dann folgende Befehle:

Bash:
Connect-EXOPSSession
Test-MigrationServerAvailability -IMAP -RemoteServer imap.strato.de -Port 993 -Security Ssl
Connect.. verbindet sich zum Exchange
Test-MigrationServerAvailability.. prüft, ob der Mailserver grundsätzlich erreichbar ist.

Ergebnis schaut dann so aus:
Selection_037.png
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ah Mist..jetzt wird's ungeschickt. Die Cloudshell tut natürlich nur mit einem entsprechenden Azure Cloud Zugang und einer entsprechenden Subscription. Es gibt noch die Option das lokal zu prüfen, aber da wirds arg technisch. Hm..ganz "blöde" Idee: Mit dem Business-Zugang hast du automatisch auch Support mit dabei. Hast du mal angerufen? Mittlerweile ist der M$-Support eigentlich ziemlich gut...

Ich bin bei dem ganzen Office365-Zeug auch nicht 100% fit. Könnt mir vorstellen, dass du entweder einen User hast dem die Exchange-Berechtigungen fehlen oder der Exchange Online im M365-Plan irgendwie nicht oder in abgespeckter Form mit dabei ist...
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Soweit auf jeden Fall schon einmal vielen Dank.

Supportkontakt hatte ich bereits in diversen anderen Angelegenheiten. Das war bis auf wenige Ausnahmen überwiegend mäßig bis schlecht.

Dieses Thema habe ich mit dem Support dagegen noch nicht diskutiert.

Ich prüfe jetzt die Berechtigungen...
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Uff, M$ ist ja echt fleißig am umändern und vergisst dabei des öffteren mal die Dokumentation nachzuziehen.
Also zuerstmal an Exchange Online Admin anmelden: https://admin.exchange.microsoft.com/

Dann auf die klassische Ansicht wechseln:
Selection_038.png

Den Schalter nach links ziehen.
Dann frägt es dich warum..einfach irgendwas auswählen.
Ergebnis:
Selection_039.png

Da kannst du dann unter recipients - migration (hoffentlich) mit dem "Plus"-Zeichen eine neue Migration anlegen.
Sollte so aussehen nach Plus -> Migrate to Exchange online
Selection_040.png
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich dachte, das würde im nächsten Step abgefragt und angeboten. Wie mir scheint, gibt es die IMAP Migration aber tatsächlich nur im alten EAC. Gibt es denn sowas?

3622402E-647F-4131-A913-333131AA066C.jpeg

Langsam komme ich mir vor wie in einem M365 Adventure Game. Welchen Level habe ich erreicht? Sackgassen kenne ich jedenfalls schon einige.
 
Oben Unten