Messer der Abrichte einstellen. Verständnis Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Sehe ich das nur nicht oder wird hier regelmäßig behauptet Bernardo und ähnliche Maschinen würden nichts taugen?
Hallo,
wir hatten das Thema ja schon früher und ich weiß auch, dass wir eine unterschiedliche Sicht auf das Thema haben.
Trotzdem Versuche ich es dir nochmal so zu schildern wie ich es wahrnehme.

In mindestens jedem zweiten Thread in dem nach einer neueren Hobbymaschine chinesischen Ursprungs gefragt wird kommt irgendeiner mit dem Kommentar, dass man sich lieber was 20-30 Jahre altes gebrauchtes kaufen solle. Oft kommt der Kommentar, ohne eine wirkliche Erklärung oder einen realistischen Vergleich der Maschinen. Manchmal wird noch gesagt die Daten der chinesischen Maschinen sind geschönt, OK nicht toll, aber wenn die ungeschönten Daten für die Anwendung reichen wäre das ja kein Grund nicht zu kaufen (kaum jemand kauft ein Auto nach den Verbrauchsangaben des Herstellers). Was soll denn die alte Maschine für den Fragesteller besser können, außer, dass sie schwerer ist und ob das jetzt das Hauptkriterium für den Kauf einer Maschine sein muss?

Die Begriffe wie Belchspinde und ähnliches kommen zwar selten helfen aber auch nicht. Aber wenn die Kommentare, nach dem Motto was gebrauchtes Altes kann das besser oder wäre besser angelegtes Geld, selbst noch in Threads gepostet werden in denen jemand zeigt wie man mit einer günstigen Maschine z.B. kleine Stämme auftrennen kann.
Dann liegt der Eindruck nahe, dass die Poster das schreiben weil die Maschinen ihrer Meinung nach nichts taugen.

Ich schreibe das auch nicht als Vorwurf oder als Angriff (beides steht mir auch gar nicht zu), es ist nichts weiter als ein Versuch zu erklären, warum diese unterschiedliche Wahrnehmung zustande kommt. Ich glaube bei manchen der Poster sogar, dass sie nur das Beste mit ihren Postings im Sinn haben, trotzdem kann der Eindruck den sie damit erwecken ein Anderer sein.

Viele Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
@Manuel_ ich muss zugeben, dass ich diese Threads nicht lese, einfach weil ich zu dem Typ Maschine recht wenig beitragen kann. Ich kenne halt von Anfang an nichts anderes als 60cm Hobelmaschine.

Das mit den geschönten Daten ist bei den Absauganlagen echt krass und ist mindestens, auch jedesmal, einen Hinweis wert. Den Spruch kenne ich, finde ihn aber wirklich angebracht. Hat mich auch schon Geld gekostet, nicht wirklich viel, aber Geld. Kann einfach nicht was angegeben wird.

Mit der Baumstammgeschichte, nun ja, eine sehr konstruierte Anwendung. Da wäre es schön gewesen, wenn diese isolierte Anwendung auch isoliert betrachtet werden würde. Die Darstellung des Ganzen ist halt, in meinen Augen, nicht passend zur gezeigten Tätigkeit.
Das Ergebnis mit dem Konstrukt und der Aussage passt einfach nicht zusammen. Gleiche Ergebnisse findet man bei Youtube unter bycicle Bandsaw. Das heisst bei weitem nicht, dass die Maschine s hle ht oder ungeeignet ist, lediglich die Verpackung des drumherrum passt nicht zum Ergebnis.

Dass das immer wieder, auf polemische und provozierende Art, so aufgebaut ht wird von Alos, finde ich schon merkwürdig auffällig.

Ich habe schon an mehreren Stellen geschrieben, dass ich auf Gruppenbild g wie "ihr" und "Blechkistenfraktion" oder "Gussfetischisten" in jeglicher Richtung einfach keinen Bock habe.

In meiner kleinen heilen Welt sind as alles woodworker, also eine community. Ich denke wirklich und glaube daran, dass man, sollten einem Dinge aufstoßen, durchaus darauf hinweisen kann.

Manchmal geht es aneinander vorbei, aber sicher nicht, wenn jemand eine preislich passende Maschine sucht.
Da geht es dann ums rechthaben :emoji_innocent:

Ich erinnere mich auch an solche Hinweise zu Gebraucht Maschinen, aber irgendwie verknüpfte ich das meist mit Austausch. Auch meine ich, dass da durchaus auch schon von mehreren die Hinweise kamen, dass es durchaus sinnvoller sein kann eben kei e Tonne in den Keller zu bewegen.

Naja unterschiedlich ist die Wahrnehmung immer.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Was soll denn die alte Maschine für den Fragesteller besser können, außer, dass sie schwerer ist und ob das jetzt das Hauptkriterium für den Kauf einer Maschine sein muss?
nun die alten Maschinen die heute noch am Markt sind, waren mal hochwertige Maschinen, den Schrott den es auch schon früher gab findet man kaum noch, ist auch da gelandet. Die schweren Maschinen haben den Vorteil das man sie belasten kann und sie dann immer noch ruhig laufen, sofern sie nicht durch sind. Damit meine ich nicht unbedingt leise, sondern ein sauberes Hobelbild auch unter Belastung. Nun kommt aber das aber, wenn sie durch ist, bringt das alles nichts. Und es gibt in aller Regel keine Ersatzteile mehr dafür, man muss sich also selber helfen können, ansonsten wird es richtig teuer. Ich selber habe auch schon gebraucht Machinen gekauft (CNC Bearbeitungszenter) was durch war, mit einigen Schäden, dafür für einen Schrottpreis. Lohnt sich nur wenn man es selber wieder hin bekommt und zwar in allen Belangen.
Nur genau das wollen viele nicht, sie wollen Schreinern und nicht an Maschinen rumschrauben und wenn was hin ist, dann wollen sie Ganrantie haben. Für die gibt es im Bereich Hobby nur Maschinen aus China oder Osteuropa, welche ihr Geld wert sind und zwar immer soviel wie man ausgibt. Nimmt man ein wenig mehr in die Hand, bekommt man gute Maschinen mit denen man auch solide arbeiten kann, nicht nur im Bereich Hobby.
Also nicht verrückt machen lassen, einfach sich freuen an seiner Maschine und dem Hobby schreinern

Gruss Kersten
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der Messerschnitt und dessen Gebirgsbildung ist ein praktisches Problem. Spätestens wenn man/frau nach dem Beizen auf die technischen Parameter der Maschine schließen kann.
Oder der gleiche bei einer Lackierung/Ölung.
Auch Akademiker werden dann ganz schnell und praktisch garstig !
 

Anhänge

  • 1675704676842.png
    1675704676842.png
    148,2 KB · Aufrufe: 5

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
@benben
Ich weiß ja nicht, was ich dir noch schreiben soll, du sagst immer wieder du siehst nicht wo oder wie das regelmäßig behauptet wird.
Ich habe dir eine, bzw. besser gesagt meine Sicht darauf geschildert.

Dann relativierst du meine Wahrnehmung wieder und sagst es ist ja auch hilfreich und es ist gar nicht ganz so. Und das Problem ist ja ein Anderes.

Ich gestehe dir deine Meinung ja auch zu, warum muss dann meine die Falsche sein? Vielleicht achten ich und evtl. auch andere halt mehr auf sowas.


@Kerstenk
Ich glaube ich habe meine Satz etwas falsch geschrieben, bzw. aus dem Kontext gelöst ist die Aussage nicht das was ich meinte.
Mir ist absolut bewusst, dass einige alte Maschinen in gewissen Bereichen deutliche Vorteile haben.
Der wichtige Teil für meinen Satz war der Bezug auf den Fragesteller, es wird nur extrem selten erklärt warum in der Situation des Fragestellers die alte Maschine einen Vorteil bietet, wenn der z.B. eine 12m² Keller Werkstatt hat, wird häufig genug eine alte EB und von der neuen Chinamaschine abgeraten (nochmals nicht vom gesamten Forum, darum ging es hier auch nicht, aber Einzelne kommen immer wieder mit sowas an).
Auf die von dir genannten Risiken wird wenn überhaupt mit einem lapidaren, muss man halt beim Kauf drauf achten hingewiesen.
Wenn man keine Ahnung hat, von dem was man Kauft ist das Achten auf Schwachstellen einfach oft nicht möglich. Wie oft haben wir hier alleine das Thema der Klappenmesserwelle?

Also ich sehe das im Grunde glaube ich wie du, ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn man darauf hinweisen würde:
Hey schau dir doch auch mal den gebraucht markt an, für das was du brauchst könnte dieses und jenes auch eine Option sein, hat dann auch diese Vorteile, aber zum Preis von evtl. jenen Nachteilen.
Nur lese ich es sowas häufig in deutlich anderem Ton.




Mehr will ich eigentlich gar nicht mehr sagen, weil das nur noch mehr den Thread entgleisen lässt, wenn ein Austausch erwünscht ist, dann gerne per PM.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Manuel_ ich kann nur meine Sicht der Dinge schildern, so wie du deine schilderst. Ich verstehe nicht wo ich deine Meinung relativiere, wirklich nicht. Die Erwartungshaltung, die du da an Tag legst, mit Pro und Contra bei einer Anschaffung, gilt das dann für jede Empfehlung?

Es ist halt auch ein Forum, alle schreiben gratis und bilden ihre Meinung ab.

Das ist ja, als würde jemand verlangen, wenn eine Importmaschine empfohlen wird, darauf hinzuweisen, dass die Nachteile haben kann im Vergleich zu was gebrauchte. Vielleicht auch noch etwas Politik dazu?
Ich denke das muss nicht sein, wir sind doch alle Erwachsen und bilden uns unsere Meinung. Ja, manchmal ändern wir die auch.

Ton ist, denke ich, immer viel Spielraum in der Interpretation. Ein Forum übernimmt keine Entscheidungen, es kann lediglich helfen sich seine Meinung zu bilden.

Es gibt bei Kommunikation immer mal Entgleisungen, die sehe ich hier aber recht gleichmäßig in allen Bereichen. Und auch sehr wenig.

Ich sage nicht, dass deine Meinung falsch ist, ich habe halt eine andere. Das ist doch aber nichts schlimmes, finde ich jedenfalls :emoji_wink:

Edit: Der Thread ist eh schon durch.....
:emoji_wink:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Raketenwissenschaft ist ein alter Hut und was für Kindergeburtstage in der Grundschule. :emoji_sunglasses: Das kann doch jeder...
Heute geht es um eine Theorie der Quantengravitation zur Erklärung der Existenz schwarzer Löcher mit einer Singularität in ihrem Zentrum :emoji_grin:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ich verstehe nicht wo ich deine Meinung relativiere, wirklich nicht.
Na zum Beispiel, sage ich, das Verhalten in dem Thread mit dem Baumstamm störend empfand und du sagst, darauf hin,
Mit der Baumstammgeschichte, nun ja, eine sehr konstruierte Anwendung. Da wäre es schön gewesen, wenn diese isolierte Anwendung auch isoliert betrachtet werden würde. Die Darstellung des Ganzen ist halt, in meinen Augen, nicht passend zur gezeigten Tätigkeit.
Das Ergebnis mit dem Konstrukt und der Aussage passt einfach nicht zusammen. Gleiche Ergebnisse findet man bei Youtube unter bycicle Bandsaw. Das heisst bei weitem nicht, dass die Maschine s hle ht oder ungeeignet ist, lediglich die Verpackung des drumherrum passt nicht zum Ergebnis.
Nur hat das absolut gar nichts mit meiner Kritik damit zu tun, dass dort gegen den Wunsch des TE über alt vs neue Maschinen diskutiert wurde.
Du sagst, du kannst meine Meinung nicht verstehen, das kann schon sein, aber ich habe eher den Eindruck du versuchst es gar nicht. Das musst du auch nicht, aber dann macht es auch keinen Sinn erst zu fragen wo dieser oder jener Eindruck herkommt, oder jetzt hier nachzuhaken.

Die Erwartungshaltung, die du da an Tag legst, mit Pro und Contra bei einer Anschaffung, gilt das dann für jede Empfehlung?
Das Wort Erwartungshaltung zieht meine Aussage zwar unnötig ins negative, aber ich empfinde es wirklich so, wenn ich jemanden bei einem Kauf berate, dann sollte das mit Argumenten geschehen. Eine bloße Meinung kann zwar hilfreich sein, aber ohne Fakten hilft sie bei einer Kaufentscheidung wenig.
Daher ja, ich fände es super, wenn man in einer Kaufberatung schreibt, sollte man Pro und Contra beleuchten oder eine Meinung klar als solche Kennzeichnen.


Das ist ja, als würde jemand verlangen, wenn eine Importmaschine empfohlen wird, darauf hinzuweisen, dass die Nachteile haben kann im Vergleich zu was gebrauchte. Vielleicht auch noch etwas Politik dazu?
Das mit den geschönten Daten ist bei den Absauganlagen echt krass und ist mindestens, auch jedesmal, einen Hinweis wert
Was soll ich dir jetzt hier antworten? Du merkst hoffentlich selbst, wie du hier mit zweierlei Maß an das Thema gehst.
Es wäre imho schon angebracht, wenn man eine gebrauchte Maschine empfiehlt auch auf die Risiken hinweist und ja jedes mal, es ist ja nicht zu erwarten, dass der gleiche Nutzer sich 5 mal für den Kauf eines Hobels informiert.

Ich denke das muss nicht sein, wir sind doch alle Erwachsen und bilden uns unsere Meinung. Ja, manchmal ändern wir die auch.
Genau und das wünsche ich mir ja, wenn ich hier im Forum als Neuling nach einer Maschine frage, welche ich mir kaufen möchte, dann hätte ich gerne Informationen auf deren Grundlage ich eine eigene Entscheidung treffen kann. Ein Hinweis darauf, dass eine 60er Bandsäge zwar nicht in meinen Keller passt, das Alles aber viel besser kann, wenn ich denn eine Gute finden kann, zählt für mich da nicht zu den sinnvollen Informationen (Beispiel ist bewusst sehr überspitzt formuliert).

Es gibt bei Kommunikation immer mal Entgleisungen, die sehe ich hier aber recht gleichmäßig in allen Bereichen. Und auch sehr wenig.
Es gibt Entgleisungen, aber dass diese Tatsache bereits eine Entschuldigung für solche ist sehe ich wiederum anders.
Das ist für mich von der Argumentation her wie wenn ich sage, es gibt häusliche Gewalt, aber in allen gesellschaftlichen Schichten. Und auch recht selten.
Jede dieser Entgleisungen sollte nicht sein, sie bringen niemandem etwas und sorgen nur für schlechtes Klima.


Edit: Der Thread ist eh schon durch.....
Vermutlich hast du recht, spätestens, jetzt wo ich meine Finger doch wieder nicht still halten kann, trotzdem finde ich nicht, dass es uns zusteht das zu beschließen. Von daher, sorry an die die sich das hier doch durchgelesen haben.

Viele Grüße
Manuel

PS:
Ich sage nicht, dass deine Meinung falsch ist, ich habe halt eine andere. Das ist doch aber nichts schlimmes, finde ich jedenfalls :emoji_wink:
Da gebe ich dir zu 100% recht, dann sollte man aber halt auch irgendwann mal die Meinung anderer stehen lassen können.
Und als Beispiel nicht jedes mal wenn Forenmitglied X etwas schreibt darauf reagieren, als ob er der Leibhaftige (sorry an den User mit dem Namen hier, du bist nicht gemeint) wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten