Meine Arbeitsplatte soll richtig schön werden

schickeplatte

ww-fichte
Registriert
10. August 2011
Beiträge
21
Ort
Köln
hallo, Ihr fachkundigen und auskunftsfreudigen Leute!
Plane gerade unsere zukünftige Küche und möchte dort Buche-Massivholzplatten aus dem Baumarkt einbauen. Habe gehört, dass man die mit der richtigen Behandlung gut widerstandsfähig gegen die klassische Küchenbenutzung machen kann und sie dann auch noch schön und babypopoglatt werden.
Das wär natürlich ein Traum! Nur, -wie mach ich das? Bin Neuling und hoch motiviert, alles zu geben. Nur die richtige Anleitung fehlt (der Typ im Baumarkt schien mir nicht sehr kompetent).

Ich schreib jetzt mal, wie ichs machen würde und fänds klasse, wenn das jemand vervollständigen bzw. korrigieren könnte :emoji_slight_smile:

1) Was nehm ich für ein Öl? Taugen die "Arbeitsplatten-Öle" aus dem Baumarkt was? Hab hier was von Osmo oder Trip-Trap gelesen, das kenne ich aber bisher nicht. Wichtig wär mir, dass es möglich natürlich ist und ich es auch ohne Fachfrau-Beziehungen irgendwo kaufen kann.

2) Wie ich gelesen habe, wäre es gut, die Sägearbeiten für Spüle etc. vorher zu machen. Das werd ich aber wohl nicht schaffen, weil erst beim Umzug ganz klar wird, wie alles steht und dann muss es fix gehen. Kann dann nur die Sägekanten 1x ölen.

3) Vor dem ersten Ölgang würde ich einmal mit nem Schleifklotz drübergehen. Welche Körnung nehm ich da?

4) Dann pack ich das Öl großzügig drauf, lasse es 20-30 Min einziehen, nehm den Überschuss ab (so wie es auf der Dose steht), lasse es trocknen und dann? Nochmal anschleifen? Gleiche Körnung wie zu Beginn? Habe hier was von angewärmten Öl gelesen, dass mit "380er-Nassschleifpapier eingeschleift" wird... was heißt das genau? Ist das nicht ne Riesensauerei? Geht das per Hand?

5) Woran merke ich, dass ich oft genug geölt habe? Wie lange warte ich dazwischen? Habe insgesamt 3-4 Wochen Zeit.