Mein erstes Groß-Projekt: Schuppen mit Hühnerstall und Voliere

Küstenharry

ww-robinie
3x5 kann man als Unterkonstruktion nehmen , mehr nicht.
Mit 6x10 könntest du alle Hölzer mit einem Querschnitt nutzen. Dazu 13 m KVH Stangen liefern lassen.
Die HPL Platten sind nicht ganz günstig. OSB verwenden und kalken.

happyc

ww-robinie
Küstenharry meint, dass es sinnvoll ist, einen Querschnitt zu verwenden (auch wenn er evtl. überdimensioniert ist), mehrere 13lfm am Stück (handelsübliche Länge) liefern zu lassen, um vor Ort und verschnittoptimiert die Balken zu verwenden. Wenn du für jede Position unterschiedliche Querschnitte verwendest, hast du eben auch pro Querschnitt viel Verschnitt, bzw der Holzhändler lässt sich auf Maß Abgelängtes teurer bezahlen.

zu deiner Frage: in deiner Tabelle hast du an horizontalem Holz nur die Pfetten erwähnt, 6St à 3m Länge. Damit hast du noch kein Holz „untenrum“ abgedeckt?

Schnubbihh

ww-kastanie
Küstenharry meint, dass es sinnvoll ist, einen Querschnitt zu verwenden (auch wenn er evtl. überdimensioniert ist), mehrere 13lfm am Stück (handelsübliche Länge) liefern zu lassen, um vor Ort und verschnittoptimiert die Balken zu verwenden. Wenn du für jede Position unterschiedliche Querschnitte verwendest, hast du eben auch pro Querschnitt viel Verschnitt, bzw der Holzhändler lässt sich auf Maß Abgelängtes teurer bezahlen.

zu deiner Frage: in deiner Tabelle hast du an horizontalem Holz nur die Pfetten erwähnt, 6St à 3m Länge. Damit hast du noch kein Holz „untenrum“ abgedeckt?
Verstehe, das macht Sinn.
Und ja, habe bisher noch keine weiteren, horizontalen eingerechnet.

Holzhändler liefern also in 13m Länge? Das könnte dann aber ganz schön kompliziert mir Anlieferung, abladen und verarbeiten werden, oder?

Vor dem Hintergrund könnte es aber natürlich Sinn machen alle Pfosten und die horizontalen Balken in 6x10 liefern zu lassen. Das wäre ja auch das geplante Maß für die Sparren. Nur die Pfette hätte dann mit 10x12 noch ein anderes Maß.

Danke für diese hilfreichen Tipps!

Beste Grüße!

happyc

ww-robinie
Für die Holzhändler ist das Händeln mit 13m-Zahnstocher kein Problem, da Alltag. Du solltest ne entsprechende Ablagemöglichkeit nahe der Straße haben oder vorrichten (Anlieferung in der Regel mit LKW und Bordkran).
6x10 x 13m ist vom Gewicht nicht so problematisch, kann man auch alleine bewegen. Das Austarieren, wenn man die alleine bewegt, ist ein bisschen aufwändiger…

Küstenharry

ww-robinie
Die 6x12 gibt's auch in 5 und 6 m Lagerlängen. Nachfragen. Sägeraues Bauholz würde ja auch reichen , ist günstiger.
Als Pfette hochkant nehmen und den Pfosten ausklinken.
Ich habe mein ganzes Haus aus 13 m Kvh Stangen gebaut, 2 LKW voll.
Mit der Handkreissäge ablängen und verbauen.

Martin45

ww-robinie
Ich finde KVH finde ich zumindest im Holzhandel nicht so viel teurer, dass man sich die Splitter geben muss. Wenn man ein Sägewerk um die Ecke hat, ist es was anderes.

Schnubbihh

ww-kastanie
Besten Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich lerne da als Anfänger extrem viel bei auch wenn mir immer mal wieder die Begriffe neu sind.
Ich denke ich orientiere mich jetzt erstmal an folgenden Querschnitten und schaue, dass ich dafür gute Preise bekomme:
Pfosten: 10x10
Sparren & horizontale Balken: 6x10
Pfetten: 12x10

Wenn es von den Längen oder Verschnitt nicht hinhaut, würde ich ggf. nochmal anpassen. Aber bei den Dimensionen fühlen ich mich erstmal wohl und mache wahrscheinlich auch nichts großartig falsch oder?

Ein großer Treiber für Aufwand und Kosten sind natürlich die 14 Bodenanker + Pfosten. Das ist wahrscheinlich auch normal bei so einem Projekt oder? Gibt es hier alternative Wege, die einfacher/günstiger in der Umsetzung sind?

Und noch eine Frage: Habe ich die oberen Balken richtig gezeichnet? Sprich zwischen den Pfosten und direkt an die Pfette von der niedrigeren Seite? Oder müssen die anders positioniert werden?

Anhänge

• Rähm.png
    Rähm.png
    429,4 KB · Aufrufe: 10

Martin45

ww-robinie
Machst du unten alles in Beton oder Einschraubbodenhülsen und Randsteine oder....?

Oben Unten