Master Cut 2000, der günstige MFT

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Fräsanschlag von Sigi

Frohe Weihachten zusammen!

Ich habe die Tage auf dem MC1000 mit dem original-Anschlag gefräst. Dabei ist mir aufgefallen, dass man ohne Andruckfeder keinen genauen Fräsvorgang in der Tiefe hinbekommt. Man muss von Hand mehrfach nachfräsen und ACHTUNG: Am Fräser Druck ausüben, bis man die erforderliche Nuttiefe hinbekommt.
Das ist natürlich höllisch gefährlich!

Mein Tip: Am Selbstbau-Anschlag von Guido, oder wie Sigi den gebaut hat, unbedingt T-Nut-Schienen nachrüsten, wo man dann eine Andruckfeder anbauen kann. Der Sicherheit halber würde ich noch vor der Fräserplatte entsprechende Andruckfedern bauen, die gegen den Anschlag drücken. Und dann natürlich mit Schiebestock arbeiten. Der lässt sich leichter ersetzen, wie ein Finger oder die Hand.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Ebenfalls frohe Weihnachten an alle, die an den Feiertagen hier noch reinschauen!

Ja, ein Andruckbogen ala Guido steht auch noch auf meiner to do Liste; das wäre dann was, was mit Zwingen festgeklemmt würde.

Gruß,
Siggi
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Moinsen...

Mittlerweile hab sogar ich gerafft das man alles konfigurieren muss selbst beim MFT/3 was ich vorher auch so nicht dachte aber gut ist eben so :emoji_wink: Mittlerweile glaube ich auch das wenn man Geld ausgibt nahezu jeden Tisch für sich selber passend machen muss damit man auch mit seinen Ergebnissen zufrieden ist...

Aber wenn man mich heute fragt würde ich fast sagen... >Spar dir die Knatter und bau dir selber was Anleitungen udn Ideen sind reichlich im Netz vorhanden udn es gibt etliche Holzwürmer welche sich durch pfiffige Ideen selber helfen und uns teilhaben lassen im Netz...

LG Carsten
 

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
Umbauvorschlag

Nachdem ich vorhin mal wieder um den Tisch herum geschlichen bin, und mir überlegte, was ich da alles für bauen oder kaufen möchte, fiel mir folgendes auf:

Die Arbeitsfläche / MDF-Platte ist zweigeteilt, der Winkelanschlag ist exakt mittig.
--> Wer möchte, kann z.B. die Hälfte der Arbeitsplatte mit der Maschinenhalterung gegen ein zweites Spannfeld ersetzen.

Damit wäre das Teil wirklich ein günstiger MFT!
 

Woody1999

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
7
Der Tip mit dem Winkelanschlag vom MC1000 von schafschubser ist gut, habe mir den auch über die Service Zentrale bestellt, durch die Metallschiene kann man den auch schön fest spannen und hat dadurch weniger spiel als bei der Plastikführung.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Horizontal einspannen am Mastercut 2000

Servus zusammen,

nachdem ich schon lange hin- und her überlegt hatte, wie ich am MC2000 etwas hochkant einspannen kann, bin ich letzte Woche nochmal um den Tisch geschlichen und da fiel mein Blick auf die Metallwinkel, an denen die Füße befestigt sind und die noch nicht genutzte Löcher haben.
Kurz überlegt und durch die Werkbank von Heiko R. inspiriert, kam dann das auf den Fotos zu sehende Ergebnis raus.
Ich bin extra über die Tischhöhe hinausgegangen, weil ich dies vom Arbeiten her ganz angenehm finde (ich habe bisher noch nicht gehobelt ....das wird sich ab nächster Woche auch ändern....) und zum anderen kann ich so von der Rückseite das Brett auch mal als (rechtwinkligen) Anschlag nutzen.
Ich werde noch andere Schrauben besorgen, die dann komplett versenkt werden, so dass man dann auch größere Werkstücke einspannen kann.

Siggi
 

Anhänge

  • 2014.01.29 (1).JPG
    2014.01.29 (1).JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 415
  • 2014.01.29 (3).JPG
    2014.01.29 (3).JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 433
  • 2014.01.29 (4).JPG
    2014.01.29 (4).JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 384

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
Fräsanschlag

Moin Holzwürmer,

nach fast einem Jahr kram ich dieses Thema noch einmal aus der Versenkung.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch ein paar nette Erweiterungen gebaut, die ich euch hier vorstellen möchte.

Erst einmal der Fräsanschlag: Wie von Siggi.ch frei nach Guido Henn. Der Anschlag wird allerdings direkt mit den Spannelementen vom Parallelanschlag verspannt (12€ beim Wolfcraft Ersatzteilservice).
Die Grundplatte ist 700 mm breit, die Stirn mit Spannelementen passt genau mit 780 mm breite. Alle anderen Maße aus dem Buch "Handbuch Oberfräse" von G. Henn.
Der originale Werkzeugträger war mir für die OF zu frickelig. Diese habe ich mit einem 5 mm Alublech ersetzt. Die Montage der OF stammt ebenfalls aus dem Buch und ist hier auf meine POF 600 angepasst.

Mit diesem Gerät habe ich heute etwa 30 m Kante gerundet: Genial!!!

Weitere Kleinigkeiten:
Der Winkelanschlag: Buch G. Henn; Den werde ich bei Gelegenheit neu bauen und die Stirnseite bis zum Fräser / Kreissägenblatt hin verbreitern.
Absatz des Maschinenhalters im Tisch: Die Aufhängungen lassen sich abschrauben und mit 0,5 mm Kunstoff (z.B. ABS oder Polystyrol aus dem Modellbaufachhandel) ausrichten.

Einen herzlichen Dank noch für die schönen Ideen und hilfreichen Meinungen hier im Forum!!

Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 460

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
Hmm, mechanisch sollte das recht einfach und präzise zu machen sein, so lange man mit festen Anschlagwinkeln arbeitet (90°, 45, 30,...)

Hat noch wer einen halbwegs angemessenen Bandschleifer für mich? (Grüne Bosch oder besser?)
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bosch Bandschleifer hat doch der Baumarkt......und was ich immer mehr höre, die sollen gar nicht so übel sein, für den Preis würde ich gar nix gebrauchtes kaufen, es sei denn, für nen Zwanziger.....
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Bosch Bandschleifer hat doch der Baumarkt......und was ich immer mehr höre, die sollen gar nicht so übel sein, für den Preis würde ich gar nix gebrauchtes kaufen, es sei denn, für nen Zwanziger.....

Ja, aber genauso hört man, dass dies nur auf die alten grünen Bosch Bandschleifer zutrifft. Mittlerweile gibts einen Nachfolger. Der sieht allein vom Gehäuse her schon deutlich anders aus. Und das Design sagt mir, das Gerät ist billig (klar subjektiv und ohne Praxiserfahrung :emoji_wink:). Der alte grüne Bosch sieht ja sehr ähnlich aus wie der blaue Bosch und soll es angeblich auch wirklich sein. Will ich nun aber die alte Version Occasion kaufen, dann muss ich feststellen, dass ich für den aufgerufenen Preis bereits den blauen erhalte. Das war für mich dann auch der Grund, weshalb ich mir den blauen gekauft habe. Das einzige was mich bisher stört ist, dass der Schleifrahmen gleich teuer ist wie das nackte Gerät. Das habe ich bisher deshalb auch noch nicht gekauft, wäre aber eigentlich shcon praktisch...
 

Wolverine

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Auf der der Suche nach einem MFT und den ersten Beiträgen über den Mastercut 2000 bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Mich würde zuerst interessieren ob sich die Qualität des Master Cut in den letzten Jahren verbessert hat. Der Preis ist ja zumindest schon mal gesunken
Desweiteren würde ich auch gerne einmal den Beitrag von Guido zu einem Selbstbau Tisch sehen. Jedoch funktioniert der Link nicht mehr.

Gibt es vielleicht auch noch hochwertige Alternativen zu dem Wolfcfraft Tisch außer der Von festool?
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hi Jan (aka saftschubser),

du schreibst zu deinem ersten Foto:

...
Weitere Kleinigkeiten:
Der Winkelanschlag: Buch G. Henn; Den werde ich bei Gelegenheit neu bauen und die Stirnseite bis zum Fräser / Kreissägenblatt hin verbreitern.
...

Ich kann auf dem Foto allerdings nicht ganz erkennen was da in der Nut des Tisches läuft. Könnst du uns/mir freundlicher weise sagen was du "in die Nut gelegt" hast.
In meinen Augen ist das das schwächste Teil im Lieferumfang des MC, ohne ihn benutzt zu haben, frage ich mich wie man den Winkelanschlag "präzise" einsetzten soll.
Da sieht deine Lösung sehr viel besser aus!

Danke!

Gruß
Juri
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo Juri,

ich bin zwar nicht die Saftschubse aber das Buch liegt hinter mir. Guido benutzt hier Aweso Schienen (gibts bei Dieter Schmidt) und eine Aluleiste. Alternativ gibts von Incra auch Mitertracks.

Gruß Manuel
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hi Manuel,

danke für die Antowrt, aber im MC ist in der Mitte ja schon die Schiene drin, ich würde sagen, auf dem Foto ist das die normale Schiene ohne Modifikationen.
Dann wird das nur eine passende Aluleiste sein, nehm ich an?

Gruß
Juri
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Servus,

das mit der Schiene hab ich jetzt auch gesehen. Bin vom Henn'schen Frästisch ausgegangen. Ja wird wohl nur eine Aluleiste sein.
 

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hi, ein interessanter Threat.
Ich habe mir für meinen MC2000, den ich ausschließlich nur noch als Frästisch nutze, auch einen Anschlag zum herstellen von Fingerzinken gebaut. Inspiriert hat mich dabei das Video von Holzwerken TV.
Und ich habe auch eine 20 mm Aluschiene verwendet.
Diese Schiene habe ich auch in voller länge gelassen. Sie geht also über den kompletten Tisch und ich habe damit umso mehr Auflage in der Nut.
Wobei ich trotzdem noch mit Klebeband etwas nachhelfen musst, weil die mittig in den Tisch eingelassene Schiene in der Mitte etwas breiter ist.
Der ganze Tisch ist halt nicht wirklich präzise.
Hängt bei Euren Tischen auch die ganze Arbeitsplatte irgendwie durch?
Ich wenn eine lange Wasserwage über den Tisch lege, liegt die nur an wenigen Punkten auf. Der Rest - insbesondere der Teil mit der Maschinenplatte - hängt durch.

Ich finde die Idee die Maschinenplatte durch eine Alu- oder Holzplatte zu ersetzen interessant.
Andererseits spiele ich mit dem Gedanken im Sommer lieber gleich einen vernünftigen Frästisch selbst zusammenzuzimmern und den MC dann wieder zu verkaufen.

Anbei noch zwei Bilder des Anschlags. Allerdings etwas zusammengestückelt.
Hab dabei nur Reste verarbeitet.

LG
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    972,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    1 MB · Aufrufe: 293

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Pks 66 a(f)

Moinsen!

Ich habe heute mal versucht ein Stück Multiplex mit dem "Parallelanschlag" von der BOSCH PKS 66 AF zu kappen. Das Stück flog sofort durch die Hütte. Dank Helm, Schutzbrille und Ohrhörer hat's mich nicht erwischt. :rolleyes:

Mit meinem alten MC1000 hatte ich am "Parallelanschlag" ein ähliches Phänomen.
Qualtitätsurteil "Lebensgefährlich", weil das Holz auf mich zukam. :eek::eek::eek:

Ich habe als BOSCH-Tester nun auch die PKS 66AF. Mit der habe ich mich bisher nur getraut. mit der Führungsschiene zu sägen, weil die Säge keinen Spaltkeil hat.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Säge und dem Zubehör-Spaltkeil von Wolfcraft?
 
Oben Unten