Master Cut 2000, der günstige MFT

Pixelmacher

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
1
Ort
München
Führungsschiene/Kompatibilität

Ein freundliches Hallo in die Runde,
seit einigen Jahren habe ich dem Mastercut im Einsatz.
In den ersten Wochen war ich sehr begeistert von den Einsatzmöglichkeiten des Tisches.
Mit der sich einstellenden Routine und Erfahrung zeigten sich dann einige Besonderheiten des Tisches. Wenn ich diese Erfahrung vorher gehabt hätte, dann hätte ich mir den MFT 3 geholt.
Bei der Funktion TKS finde ich es beim Um-/Einbau der Handkreissäge immer recht kniffelig die Säge genau winklig zu fixieren. Wie schon erwähnt ist der Haltebügel für die Schutzhaube bei breiten Werkstücken schnell im Weg. Je nach dem wie die Schutzhaube eingestellt ist, verhaken sich Verstrebungen in der Schutzhaube auch gern mal bei schmalen Abschnitten im Werkstück. Die Anschlagschiene ist nur für kleine Schnitte praktikabel.
Bei der Führungsschiene kann ich auf noch keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Kann jemand sagen, ob die Führungsschiene von Wolfcraft kompatibel zu Festool oder Ähnlichen ist ?

Ich möchte mir langfristig die Festool TS 55 zulegen und mich interessiert, ob ich die Führungsschiene gleich dazuordern muss, oder nicht, zumal ich die 1400er Schiene von Festool für manche Einsätze etwas lang empfinde.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Marcelinio

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
10
Ort
Hagen
Also ich glaube nicht das die Führungsschiene für die Festool kompatibel ist. Soviel ich weiß sind die Boschgeräte kompatibel zu anderen Führungsschienen.

Wenn ich Zuhause bin und es nicht vergesse könnte ich einmal testen ob meine HKS auf die Wolfcraft Führungsschiene passt.

Die GKT 55 GCE von Bosch wäre ja dann das Vergleichsmodell zu der TS 55.

Für den Umbau des Mastercut 2000 zur Tischkreissäge empfehle ich dir einfach eine eigene Einlegplatte zu basteln, bei der du dir nur einmal die Arbeit mit der Ausrichtung machen musst. Mit der Passenden Aussparung oder mit den richtigen Anschlägen an der Unterseite der Einlegeplatte dürfte das Ein- und Ausbauen der HKS dann sehr zügig und einfach gehen.

Wenn du eine HKS mit Spaltkeil hast könntest du die Schutzhaube am Spaltkeil montieren so wäre der Haltebügel nicht mehr im Weg. Sollte deine HKS keinen Spaltkeil haben, empfehle ich dir, wenn du dir die Einlegeplatte selber baust dort auch direkt ein fest verbauten Spaltkeil zu montieren an dem dann die Schutzhaube montiert ist.

Mit etwas Modifikationen kann man schon was aus dem Tisch machen.

Oder du baust dir direkt eine Tischkreissäge und behältst den Mastercut 2000 nur als Werkbank um mal etwas einzuspannen.

Wenn du dir selbst eine Tischkreissäge bauen willst, ist dieses Video vielleicht hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=pWo5l4osxAs


Ich hoffe ich konnte etwas helfen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Bosch passt (wenn auch nicht 100%) auf die Festoolschiene , aber wenn die TS55 nicht auf der Wolfcraft Schiene passt dann passt auch die Bosch nicht !
Gruß Heiko
 
Oben Unten