Master Cut 2000, der günstige MFT

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo!

Die OBI-Tauchsäge ist hier ja aktuell ein brisantes Thema. Hier ein eventuell genauso brisantes Thema. Beim Einkauf im Baumarkt meines Vertrauens ist mir ein Prospekt zum neuen Wolfcraft Master Cut 2000 in die Hände gefallen. Ob dieser eine echte alternative zum Festool MFT3 darstellt, sollte besser jeder für sich entscheiden. Kosten soll er laut dem Verkäufer satte 379,- Euronen.

wolfcraft - Produkte: MASTER cut 2000 (6900000)

mfg
gerri
 

Mitglied Hummel123

Gäste
also optisch gar nicht schlecht, habe ihn letzte Woche im Bauhaus gesehen.
Schienen, Anschläge und auch die Aufnahme für die HKS jedoch nicht mit dem Festool vergleichbar.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Für den Kurs lassen sich schöne mobile Bänke bauen. Kommt halt drauf an wofür man das Gerät haben will
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe eben mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Folgendes ist mir dabei auf die Schnell aufgefallen:
- Die Breite der Werkstücke für die Tischkreissäge wird durch den Bügel der Sägeblattabdeckung begrenzt. Bei breiten Werkstücken muss diese demontiert werden.
- Die Handkreissäge muss auf einer recht großen Grundplatte montert werden. Wer also schon eine gute HKS hat, muss diese dennoch auf eine Zwischenplatte montieren um sie auf der Schiene nutzen zu können.
- Wo liegt der Rehpunkt der HKS in der Schiene? Sägt sie beim schrägstellen in die Schiene, bleibt das Blatt an der Kante der Schiene, oder wandert es weg?

In der Bedienungsanleitung sind auch sehr gut alle Teile zu sehen. Was beim MFT aus massivem Druckguss ist, ist beim Wolfcraft aus Plastik. Der Winkelanschlag des MFT Rastet bei bestimmten Winkeln (90,45,22.5°) ein. Der des Wolfcraf?

Mein Vater hatte mal eine Wofcraft Tisch. Der Fräsanschlag war leider unbrauchbar. An diesem Tisch ist der gleiche Anschlag verbaut. Die Befestigung von Maschinen mit den Blechklammern hat beim Tisch meines Vaters nnicht funktioniert. Der Mastercut 2000 wendet das gleiche Prinzip an.

Wer sich für diesen Tisch interessiert sollte sich nicht nur die Kopie in echt ansehen, sondern auch das Original.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein kleiner Nachtrag noch:
Beim MFT kann man die Platte einmal drehen, wenn sie verschnitten oder dreckig ist. Danach kann man diese Platte recht einfach selbst machen. Die Bohrungen müssen nicht auf den zehntel Millimeter genau sein und haben 20mm Durchmesser.

Beim Wolfcraft Tisch dürfte das selbst machen der Platte schwieriger werden. Zum Lochdurchmesser habe ich keine Infos gefunden.

und trotzdem ruft die kopie fast 400.- auf...:rolleyes:
Kann man so nicht vergleichen, im MFT kann man keine Maschinen in den Tisch einsetzen. Dazu müßtest du das CMS Modul noch dazu nehmen.

Gruß

Heiko
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Beim Wolfcraft Tisch dürfte das selbst machen der Platte schwieriger werden. Zum Lochdurchmesser habe ich keine Infos gefunden.
In der Beschreibung steht: "Durchmesser der Spannlöcher 20 mm" Im Zweifel könnte man doch auch selber nachmessen. Verstehe nicht, warum es deswegen schwieriger sein soll, die Platten bei dem Wolfcraft selber zu bauen.

Oder die Verlängerung für den MFT. Ist gleichzeitig Aufnahme für CMS Module und Tischvergrößerung.
Oder man baut die CMS Modulträger direkt in die Platte des MFT ein, dann sähe das ungefähr so aus, wie bei dem Mastercut. Allerdings braucht man zum Sägen und zum Fräsen jeweils einen eigenen Modulträger. Da kommen dann schon über 1000 EUR zusammen...zusätzlich zu den 600 EUR für den Tisch.


Wenn ich die "Qualität" diverser Wolfcraft Produkte nicht schon selber kennengelernt hätte und noch keinen MFT hätte, würde ich mir den Mastercut genauer anschauen. 449 EUR halte ich nicht für zu teuer, wenn der Tisch wirklich das leistet, was er verspricht.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Wolfcraft-Produkten, bezweifel ich das aber sehr stark. Ich ahne z.B., daß die Einstellungen und das Wechseln der Maschinen, im Gegensatz zum Gezeigten im Produktvideo, eher fummelig und nervig sein könnten, so wie ich es eigentlich von Wolfcraft erwarte :emoji_slight_smile: Präzision und Wolfcraft waren für mich bisher auch eher Gegensätze.

Auf jeden Fall sieht der Tisch dem MFT wirklich unverschämt ähnlich. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
In der Beschreibung steht: "Durchmesser der Spannlöcher 20 mm" Im Zweifel könnte man doch auch selber nachmessen. Verstehe nicht, warum es deswegen schwieriger sein soll, die Platten bei dem Wolfcraft selber zu bauen.
Und die Ausfräsung für den Maschinenträger, sowie die Schiene? Gut, es könnten zwei Platten sein, das erkennt man nicht. Aber dennoch, der Sägetisch ist aus MDF und wird irgendwann ersetzt werden müssen. So hab ich das gemeint. Die Bohrungen sollten nicht das Problem sein.

Gruß

Heiko
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Aber dennoch, der Sägetisch ist aus MDF und wird irgendwann ersetzt werden müssen. So hab ich das gemeint. Die Bohrungen sollten nicht das Problem sein.

Hallo,
sollte auch nicht das große Problem sein. Ich selbst benutze nur einen Master XXX von Wolfcraft als einfachen mobilen Arbeitstisch. Wird hier mal eine neue Arbeitsfläche benötigt (wenn wieder zuviel mit dem Leim geklickert oder beim Besäumen mit der HKS reingeschnitten:eek:), so lohnt es sich gar nicht da etwas selbst zu machen.
Als Ersatzteil gibt es die Arbeitsplatten um die 7€ inclusive Aufdruck, Bohrungen und Beschichtung. Wenn die entsprechenden Platten für den Mastercut 2000 vom Preis in der selben Relation liegen ist es das einfachste neue zu Bestellen. Geht einfach per E-Mail und nach 2 Tagen sind die Teile da.


Gruß

Gerhard.
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Lässt sich denn schon etwas über die Standfestigkeit des Tisches sagen? Ich benötige auch noch einen - das Geld für den MFT3 wurde aber von meiner Frau noch nicht genehmigt... :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Das hatte ich bei Dir schon gelesen :emoji_slight_smile: Ich stöber öfter auf Deiner Seite - besonders das mit den Tropenhölzern ist sehr interessant und trifft meinen Geschmack.
Ich meinte aber eigentlich den von Wolfcraft...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Heiko meint wahrscheinlich, dass man den Wolfcraft auf die selbe Art und Weise fixieren kann.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wolfcraft standfester als der MFT 3 sein kann...

lg

David
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Ich hatte einen Mastercut 1000 und war nicht zufrieden. Ich hoffe man hat dort kräftig nachgeabeitet. Der Winkelanschlag ist der gleiche, er rastet bei 90° und bei 45° ein sonst nicht. In der eingefrästen T-Nut im Mastercut 1000 hat der ziemlich viel Spiel, als Parallelanschlag war er unbrauchbar.
Die Genauigkeit der 20mm Bohrungen des MDF-Teils ist ziemlich gut. Allerdings ist die MDF-Platte 30mm dick. Wenn das beim Mastercut 2000 auch so sein sollte, ist das Mist, weil man entsprechende Zwingen wie die Hebelzwingen von Festool oder die FS-Schienen von Bosch bei der Tischplattenstärke nicht von oben durch die Löcher stecken kann!
Nach Festklemmen der HKS mit den vorgesehenen Klammern kam das Sägeblatt nicht unter 90° aus dem Tisch, was ich mit dazwischen geklemmten Lamellos gelöst habe usw. usw.

Gruß Michelson
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Und die Ausfräsung für den Maschinenträger, sowie die Schiene? Gut, es könnten zwei Platten sein, das erkennt man nicht. Aber dennoch, der Sägetisch ist aus MDF und wird irgendwann ersetzt werden müssen. So hab ich das gemeint. Die Bohrungen sollten nicht das Problem sein.
Aaach so :emoji_slight_smile: Dann hatte ich das in deinem Post falsch verstanden. Die Ausfräsung für die Maschinenplatte wäre natürlich deutlich schwieriger anzufertigen, als die Löcher. Hab mir die Bedienungsanleitung noch mal angeschaut. In der Ersatzteilliste kann man sehen, daß es 2 getrennte Platten sind.

Vielleicht ergibt sich dadurch die Möglichkeit, daß man auf beiden Seiten Platten mit Löchern montiert und so mehr Fläche zum Spannen von Werkstücken hat, wenn man den Maschinenträger nicht benötigt.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus,
wollte mich mal kurz melden, da ich mir den Master Cut 2000 vor 2 Wochen zugelegt habe.
Festool kam aus finanziellen Gründen überhaupt nicht in Frage - und ich war schon lange am überlegen - hatte aber den Master Cut 1000 immer ausgeschlossen, da ich wenig Gutes über ihn gelesen hatte.
Habe bisher nur HKS eingebaut (in Betrieb war sie noch nicht) - okay, das war etwas Fummelei, aber wenn man die Position einmal hat, ist es kein Problem, da ich die Ecken markiert habe.
Bin momentan mit der Stichsäge zugange ..... für meine Anforderungen völlig okay - einspannen ging auch viel schneller, da Position duch den kleinen Spalt für das Sägeblatt genau vorgegeben ist.
Mit den Befestigungsklammern komme ich gut zurecht - halten bisher gut.
Standfestigkeit finde ich völlig okay - wesentlich besser als der Cut 1000.
Und noch was zum Preis: ich habe das Teil für 263,- € aus dem B....haus - mit Tiefstpreisgarantie! Dafür finde ich ihn unschlagbar!!!!!!!

Gruß,
Siggi
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Hier im Bauhaus kostet er 349 EUR. Wo gibt es den denn für 263 EUR?

Bei dem Preis könnte ich mir fast vorstellen, den Master Cut als Basis für einen Frästisch zu nehmen. In den MFT will ich keine Fräse einbauen, weil ich häufig die ganze Fläche mit den Löchern benötige. Den Master Cut könnte ich zusammenklappen und nur bei Bedarf aufstellen. Läßt er sich leicht zusammenklappen und wieder aufbauen?
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

in einem benachbarten Baumarkt gab es ihn zum Einführungspreis für 299,-.
Und da B....haus garantiert, dass sie immer 12%günstiger sind, habe ich ihn für 263,- bekommen .......auf die Art und Weise habe ich fast alle E-Geräte günstig bekommen!
Aufbauen kein Problem: Ausklappen, verriegeln, steht!!!

Gruß,
Siggi
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Aufbauen kein Problem: Ausklappen, verriegeln, steht!!!
Danke für die Info. War mir nicht sicher. Bei Wolfcraft kann sowas auch schon mal umständlicher konstruiert sein.

Dann müßte ich jetzt nur noch warten, bis ihn hier ein anderer Baumarkt für 299 EUR anbietet :emoji_slight_smile:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
hat sich schon wer den nötigen Fräsanschlag für den 2000er gekauft und was kostet der?
Sind die beiliegenden Spanner okay? Erfahrungsberichte wären toll, ein Untergesetell und der Schalter sind ja auch beim eigenbau notwendig und machen sicher einiges vom Anschaffungsprei von ~300€ aus.
Danke
Kölner
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo kölner77,

den neuen Fräsanschlag, der im Prospekt vom Cut 2000 ist, gibt es noch nicht - er soll im Frühjahr erhältlich sein - UVP 49,90 €.
Ich hatte den alten vom Cut 1000 auf Empfehlung mitbestellt - aber der macht wenig Sinn, da so gut wie keine Einstellmöglichkeit - deshalb ging der wieder Retour. Da warte ich lieber bis der Neue da ist.
Bzgl. der Spanner kann ich wenig sagen, da ich keine Vergleichs-Erfahrungen habe; ich finde sie okay.

Gruß,
Siggi
 

bikemaster22

ww-pappel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
12
Hallo Siggi :emoji_slight_smile:

erst mal besten Dank für die Infos über den Master Cut 2000!! Ich habe mich auch dazu entschieden diesen zu kaufen!!

Kannst du mir einen Link zur Werbeanzeige des Master Cut 2000 für 299€ schicken?! Oder Name und Ort des Baumarktes nennen?!

Noch hilfreicher wäre eine Kopie deines Beleges bei Bauhaus über die 263€. Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun und natürlich einiges an Geld sparen :emoji_grin:

Schon mal besten Dank im Voraus für Deine Bemühungen und einen schönen Tag...
Thomas
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hi bikemaster22,

Kopie vom B...haus kann ich Dir gerne mailen - finde hier aber keine Mailadresse von Dir .....
Das Angebot war nur für eine Woche begrenzt (Globus) - dort kostet er mittlerweile auch wieder die UVP von 349,-

Gruß,
Siggi
 
Oben Unten