Master Cut 2000, der günstige MFT

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.
Die Zwingen passen doch in das Nutprofil. Wozu dann das Lochbrett? Steht es rechtwinkelig zur oberen Tischeinlage? Dann würde ich es vielleicht verstehen.

Der Sinn allgemein? Oder der Sinn der C-Schiene?

Klar ist das Brett rechtwinklig zur Tischplatte.
Oben ist eine C-Schine eingebaut, da man hier keine Spannlöcher setzen kann.
 

discordian0709

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich möchte in nächster Zeit einiges aus Holz fertigen, besitze aber nur einen kleinen Schrebergarten, also leider nicht den Platz für eine vernünftige Werkbank samt Zubehör.
Jetzt habe ich den MC 2000 gesehen und mich gefragt ob das "Teil" seinen Preis wert ist.

Die Alternative (Festo MFT 3) ist ja scheinbar das perfekte Teil, aber für über 1000 Euro ohne Geräte für mich als Heimwerker doch etwas zu teuer :emoji_slight_smile:

Grundsätzlich möchte ich Multiplexplatten und diverse Kanthölzer zuschneiden und ev. später auch mit einer Oberfräse arbeiten.

Da in den diversen Unterlagen/Videos schon viele Plastikteile sind, stell ich mir schon die Frage ob der Tisch mit so Multiplexplatten 2.500x1.500x35mm von der Stabilität her zurecht kommt?

Sind die Anschläge so stabil gebaut, dass man wirklich exakte Zuschnitte aus so einer großen Platte bringt.

Danke für eure Antworten
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Nein zu deiner Antwort. Du musst immer erst mit der Tauchsöge vorab auftrennen. Und dann die kleineren Teile auf dem Mft oder ... bearbeiten.
Du kannst dir auch nur die Platte MDF kaufen, und diese auf ein Gestell montieren. Zusammen mit den"Dogs" für die Führungsschiene kannst du dann genauso viel machen...
 

discordian0709

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
@daywalker:
Ja das ist aber nur der Tisch ohne die Erweiterung wo man HKS usw. Einspannen kann.
Deswegen über 1000 Euro.

@ Sebastian:
Aufgrund des Platzmangels soll der Tisch schnell zum auf- und abbauen gehn; und natürlich stabil.
Also für große Plattenzuschnitte ist er nicht geeignet, dass ist ja schon mal eine Antwort.
> wenn ich mir eine HKS oder Tauchsäge kaufe immer mit Führungschine für die großen Teile.

Verstehe ich das richtig, dass der MC 2000 für "feinere" Arbeiten durchaus geeignet ist?

Kennt ihr noch andere Alternativen zum MFT 3 und MC 2000?
 

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
@daywalker:

Verstehe ich das richtig, dass der MC 2000 für "feinere" Arbeiten durchaus geeignet ist?

Moin Moin!

Nach mittlerweile über 2 Jahren besitz arbeite ich immer noch gerne und viel mit dem MasterCut (siehe die Bilder in meinen vorherigen Posts). Bisher habe ich damit kleinere Möbel gebaut, größtenteils auch aus Plattenmaterial. Zudem benutze ich sehr häufig meinen Oberfräsen-Einsatz. Auch ich brauche etwas, man schnell verschwinden lassen kann, da ich für meine Holzwerkerei nur den Gemeinschaftskeller eines Mietshausen nutzen kann.

Die Qualität des Tisches ist m.E. für ein Wolfcraft-Produkt unerwartet gut, mit Ausnahme so einiger Zubehörteile:
Mit ein wenig Feintuning funktioniert die Einlegeplatte mit einer Kreissäge gut mit dem Längsanschlag. Gelegentlich nutze ich die kleinen Anschlagnubsies und Klemmen (die in die Löcher der Platte eingesetzt werden).

Edit: Beim MC ist eine Führungsschiene bei, die mit der Einlegeplatte vom Tisch verwendet wird. Solo ohne Tisch geht das Sägen mit der Führungsschiene ganz gut, ist aber unhandlich. Was mich extrem nervt ist, dass es offenbar keine gescheiten Zwingen gibt, um die FS am Werkstück fest zu spannen. Die üblichen Zwingen für FS (ähnlich Festool) passen nicht an die Wolfcraft Schiene.

Alle anderen Zubehörteile kommen bei mir praktisch nicht zum Einsatz und/oder wurden durch Eigenbauten ersetzt.

Auch wenn hier einige empfehlen sich selbst einen Tisch zu bauen und das Zubehör zum Tisch nicht viel taugt: Ich würde mir diesen Tisch wieder kaufen.

Grüße
Jan
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo discordian0709,

ich habe den MC 2000 ja nun schon seit einigen Jahren - allerdings inzwischen nur noch als Frästisch (mit selbstgebauter Platte) und als Werktisch - ohne die Zubehörteile von Wolfcraft.
Ich denke, sein Geld ist er immer noch wert, aber eine generelle Aussage zu Deinen Fragen ist schwierig.
Wie Du in diesem Thread lesen kannst, war ich zu Beginn auch ganz angetan von dem Tisch samt Zuschnitt mit der HKS .........aber mit der Zeit und der Erfahrung sind bei mir, wie bei vielen anderen Hobby-Werkern auch, die Ansprüche gestiegen.
Als nächstes war dann die Tauchsäge von Makita samt Schiene angesagt, dazu ein Zuschnittbrett a la Guido H. .......das war schon klasse .........aber mit der Zeit war gerade das Zuschneiden von mittleren bis kleineren Teilen (samt Genauigkeit z.B. beim rechten Winkel, immer wieder neu anlegen etc.) mir auch nicht genau genug und zu umständlich .......also kam nach vielem Lesen, Anschauen etc. eine Erika 60 mit Rundum-Zubehör dazu - und damit bin ich super happy!
Hätte allerdings nie gedacht, dass ein Hobby (von dem allerdings die ganze Familie profitiert) mal so teuer wird. Wenn man mir das zu Beginn gesagt hätte, hätte ich jedem einen Vogel gezeigt..........
Ich hole mir mein Leimholz, das ich meistens verwende, auch nur noch plattenweise im Sägewerk ......und wie schon oben von jemand geschrieben, wird das erst mit 2 Führungsschienen und TS zerlegt und dann auf der TKS weiter bearbeitet. Das dürfte auch mit dem MFT schwierig werden .........

Gruß, Siggi
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Den Mastercut 2000 gibt es bei Hornbach in der "Raus Damit"-Aktion gerade für 149€!! Habe mir gleich einen zurücklegen lassen, der Preis ist ja mal unschlagbar...
 

discordian0709

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
pfff... bei uns Kostet das gute Stück bei Hornbach 319 Euro. (Österreich)

Kannst mir einen mitnehmen und schicken? :emoji_slight_smile:
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
ich hatte tatsächlich einen Auftrag für zwei Tische angelegt und mir zwei zurücklegen lassen. Das war telefonisch und zu dem Zeitpunkt lt. dem Mitarbeiter waren das die beiden letzten auf Lager. Da ich zunächst nur Verwendung für einen gehabt hätte, hätten wir schon darüber reden können, dass ich dir einen schicke - Samstag war die Abholung geplant. Freitag ruft mich Hornbach an und meint, es wären keine auf Lager, Fehler im System. Ja ne, ist klar. Da war wohl einfach ein Mitarbeiter gierig und hat die sich eingesackt. Wie auch immer, jedenfalls hab ich jetzt auch keinen bekommen... Bin gespannt, ob ich auf der Messe in Nürnberg einen vergleichbaren interessanten Tisch finde, der einen nicht gleich arm macht :rolleyes:
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Das mit dem falschen Lagerbestand hab ich bei Hornbach schon mehrmals erlebt. Ma fährt hin weil man ne ganze Platte Multiplex kaufen will, und wenn man ankommt, dann haben sie keine auf Lager..echt ne Katastrophe mit denen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die haben auch schon seit Wochen 20 Stück von den Endkappen fürs Geländer lagernd die ich so dringend brauche und wenn ich hinfahre ist keine einzige da.
Hab die auch schon mehrfach drauf angesprochen, interessiert nur keinen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum nicht einfach mal eine Mail an übergeordnete Stelle schreiben? Wenn sich da nix tut, einfach nichts mehr kaufen in solchen Apotheken.
 

Knuddel1

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Master Cut 2000 Führungsschiene als Schlitten nutzen

Hallo,

habe auch den MC und bin fleißig am verbessern...:emoji_stuck_out_tongue:
Aber die FS habe ich noch nie benutzt und direkt weg gelegt.
Ist es eigentlich einen Versuch wert, die FS als Schlitten von oben in die im Tisch eingelassene Platte zu legen?
Man müßte nur die Platte mit den Justierschrauben etwas höher stellen und/oder eine Nut für die Schienennut in die Tischplatte fräsen...:rolleyes:

Vorteile:
Die Plastikeinlage kann sich bei kurzen aber schweren Stücken nicht
mehr durchbiegen. Die Höheneinstellung wird also exakter eingehalten.
An den Kanten der abgesackten Maschienenplatte kann nichts mehr beim durchschieben hängen bleiben...

Nachteil:
Ok, z.B. beim Fräsen, müßte der Fräser noch höher gestellt werden. Man verliert ein paar mm maximale Fräshöhe​
Gruß,
Hanno
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Ich hänge mich mal hier an, da ich durch den MC 2000 hierher gekommen bin, bin aber nicht sicher, was das richtige ist.

Was geplant ist (mal in näherer Zukunft):
- Verlegen von Balkonfliesen, mit zuschneiden der selben (Holz oder Kunststoff)
- Bau eines mehrstöckigen "Kräuterbeet" zwecks verdecken einer Glasstrennwand

Ausgangslage:
- Ich mache kleinere Dinge selber, bin aber absoluter Einsteigerhandwerker.
- Vorhanden sind Bohrhammer, Schlagbohrmaschine, Akkubohrer und Stichsäge

Was ich mir wünsche:
- Einen klappbare, flexible "Werkbank", welche in dem Garten oder in der Garage aufgebaut und wieder abgebaut werden kann.
- Eine passende Säge, aus Platzgründen kommt eine reine Tischkreissäge oder Bandsäge aber nicht in Frage.

Bis jetzt kannte ich den MC 2000 und den MFT/3, gerade neu entdeckt habe ich den Triton hier.

Preislich kann ich schon etwas investieren, aber MFT/3, plus HKS, plus TKS Einsatz wird dann doch einiges zu teuer.

Folgende Überlegung: Für die Fliesen wäre ein MFT/3 plus HKS mit Führungsschiene wohl gangbar, aber wohl aufwendiger als mit TKS. Wie kann ich damit aber ein 2m Brett schmäler schneiden? Da dürfte ja dann eine TKS nötig sein.

Wer kann mir eine sinnvolle Kombination empfehlen?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde zwei stabile Böcke und eine alte Zimmertür nehmen am Anfang .
Wenn du das Raster brauchst, kannst du ja noch dir die Platte vom MFT kaufen und drauf befestigen. So ähnlich wird auf vielen Baustellen gearbeitet.
 

Marcelinio

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
10
Ort
Hagen
Servus Matia,

ich selbst habe mir den Master Cut 2000 vor fast einem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Der Parallelanschlag und die Grundplatte auf der die HKS, Stichsäge oder Oberfräse befestigt werden sind nicht 100%ig. Nichts desto trotz kann man am Anfang recht gut damit arbeiten.

Was ich am Parallelanschlag zu bemängeln habe ist, dass du diesen beim festspannen bzw. vor dem festspannen immer etwas nachjustieren musst. Das könnte nervig werden wenn du oft ein wechselndes Maß hast.

Bei der Grundplatte gibt es folgendes zu sagen:

Beim befestigen der Elektrogeräte auf der Grundplatte sollte man schon etwas Geduld haben, da ein präzises Einstellen/Einbauen etwas fricklig sein kann und ggf. viel Zeit in Anspruch nimmt.
Zusätzlich ist diese nicht 100% eben zu der MDF-Arbeitsfläche was dazu führen kann das du gegen die MDF-Platte stößt wenn das Werkstück durch die Säge geschoben wird. Ist doof, wenn du das Werkstück beim sägen dann etwas anheben musst damit du über die kleine Kante kommst.

Ich werde mir den Master Cut allerdings demnächst etwas umbauen:

Das heißt ich baue mir 3 verschiedene Grundplatten für die Handkreissäge, die Stichsäge und der Oberfräse. Dadurch möchte ich erreichen das die Grundplatte plan zu der MDF-Platte ist. Zusätzlich werde ich Aussparungen für die Elektrowerkzeuge fräsen, dass wenn ich z.B. die HKS von der Grundplatte schraube, ich diese auch einfach wieder einsetzen kann ohne noch einmal das ganze bezüglich der Präzision einstellen zu müssen.

Ich werde mir auch noch überlegen mir einen besseren Parallelanschlag zu bauen, da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Gib mal bei Youtube Master Cut 2000 ein. Dort müsstest du Videos von Roberto Pagliaro finden. Dieser hat seinen Tisch auch etwas modifiziert bzgl. der Grundplatte.

Ansonsten kann ich dir noch den Kanal Frank's Shed oder DIY Creators empfehlen. Beide haben sich eine Tischkreissäge selber gebaut. Allerdings hättest du dann das Problem, das diese dann nicht einklappbar ist wie der Master Cut 2000. Zudem hast du bei dem Master Cut 2000 die Möglichkeit, je nach Untergrund diesen an den Füßen gerade zu stellen.

Wie der Tisch von Triton ist kann ich dir leider nicht sagen.

Sehr große Bretter würde ich eigentlich mit einer Handkreissäge oder Tauchsäge plus Führungsschiene zuschneiden und das kleinere Brett dann an der Tischkreissäge weiter verarbeiten.

Meiner Meinung nach ist man mit dem Master Cut 2000 gut bedient wenn man bereit ist kleine Änderungen durchzuführen. Die Materialkosten dafür sind ja auch nicht enorm, sodass du auf jeden Fall noch unter dem Preis eines MFT/3 bleibst.

Wie ich sehe kommst du aus der Schweiz. Ich weiß nicht wie hoch dort die Preise sind und ob ihr auch Baumärkte mit einer Preisgarantie habt, aber ich konnte meinen Tisch für 255 € aus dem Bauhaus aufgrund der 12% Preisgarantie erwerben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Wegen den grossen Stücken meinte ich Schnitte, die länger als die Führungsschiene sind.

Preislich würde auch ein MFT/3 und HKS drinliegen. Ist dann aber quasi nur ein flexibler Tisch und eine HKS.

Ist das einstellen immer fricklig, oder nur bei ersten mal oder jedes mal`(immer mit gleichen HKS)?

Eine Platte, welche eben zur Arbeitsfläche ist, wäre mir schon noch wichtig. In der Schweiz kostet das Ding doch um die 400CHF.
 

Marcelinio

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
10
Ort
Hagen
Also wenn du das Elektrowerkzeug aus der Grundplatte raus nimmst, musst du es beim nächsten mal wieder ausrichten. Du könntest das ganze halt beschleunigen wenn du dir ggf. irgendwelche Markierungen setzt.

1 MASTER cut 2000 - Präzisionssägetisch und Arbeitsstation

Auf Bild 8 siehst du wie man die Maschinen an der Grundplatte befestigst.

Aber da du eh schon Wert auf eine ebene Arbeitsfläche legst, würde ich dir entweder zu einem anderen Tisch raten (wahrscheinlich für dich dann den MFT/3) oder du investierst etwas Zeit und baust dir deine eigene Grundplatte wo du nur einmal deine HKS ausrichten musst und es dann egal ist wenn du diese von der Grundplatte schraubst.

Zum Einstieg finde ich den Master Cut echt gut und auch später kann man ihn mit bestimmten Modifikationen zu einem guten Tisch umfunktionieren.

Mir war der MFT/3 einfach viel zu teuer. Das Geld was ich zum MFT/3 spare konnte ich dann in weiteres Werkzeug wie zum Beispiel eine gute Handkreissäge plus eine Oberfräse investieren.

Andere Leute haben sich eine Tischkreissäge gebastelt und haben eine Abweichung von 1/10 mm. Wenn man viel Zeit in die Ausrichtung investiert und vielleicht nochmal etwas Zeit in einen eigenen Parallelanschlag dann dürfte man auch solch eine minimale Abweichung mit der Master Cut hinbekommen.

Zumindest bin ich da guter Dinge das hinzubekommen.

Der Parallelanschlag ist jetzt auch nicht schlecht, zumindest bei mir nicht. Das Problem ist nur, dass dieser sich nicht gerade zieht wenn du diesen feststellst. Also musst du einmal vorne und einmal hinten gucken, ob dieser gerade steht und dann arretieren.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Mal als kurzes Update:

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass eine HKS oder Tauchsäge mit Führungsschiene zusammen mit einer Tischkreissäge alle meine Bedürfnisse abdecken würde. Kürzere, einzelne Schnitte mit der HKS, repetive Dinge oder lange Schnitte mit der TKS.

Das Problem bei diesem Setup ist mehr ein Platz-/Handling Problem. Tischkreissägen sind gross (benötigen viel Platz zum verstauen) und schwer. Bin also noch nicht viel schlauer.

Für den Moment sollte aber eine HKS mit Tisch reichen.

Beim Tisch bin ich auch noch nicht richtig weiter. Beim Master Cut gefälllt mir das Handlig mit Führungsschiene nicht wirklich, da ja auch dafür eine Platte auf die HKS montiert werden muss.

Der Triton hat gar nichts entsprechendes (Führungsschiene müsste wohl mit Klammern befestigt werden, ginge ja dann auch beim Master Cut) und beim MFT wäre das wohl etwas konsistenter und eine Führungsschiene gleich dabei. Aber der Tisch ist halt wirlich teuer.
 

Marcelinio

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
10
Ort
Hagen
Hallo Matia,

sorry für die späte Rückmeldung.
Wie ich schon geschrieben habe, wäre der Master Cut mit eigenen Modifikation hinsichtlich der Einlegeplatte durchaus ein guter Tisch. Du müsstest dir nur Zeit nehmen um dementsprechend deine Handkreissäge auf der selbstgebauten Grundplatte auszurichten. Dementsprechend kannst du dir natürlich aussuchen ob du den Parallelanschlag vom Tisch selbst nutzt oder dir selber einen baust der sich besser bedienen lässt.

Je nachdem welche HKS du dir für den Master Cut kaufst wäre ggf. noch Geld für eine Tauchsäge übrig. So könnte die HKS an der Grundplatte verbaut bleiben.

Du kannst dir ja dann eine Tauchsäge oder 2. HKS kaufen für die es Führungsschienen gibt.
Ich gebe offen zu das ich ein Fan von Boschwerkzeug bin. Deswegen würde ich dir einfach die GKS 85 G empfehlen. Diese hat eine Schnitttiefe von 85 mm, mit der selbstgebauten Grundplatte werden dir wahrscheinlich 10 mm verloren gehen. Somit wärst du bei 75 mm, viel mehr bieten dir die kompakten Tischkreissägen auch nicht.

Du hättest bei der GKS 85 G auch die Möglichkeit diese mit einer Führungsschiene von Bosch zu nutzen oder du kaufst dir zusätzlich die Bosch Tauchsäge GKT 55 GCE. Gibt es auch schon mit ein oder 2 Führungsschienen im Set.

Makita bietet auch gute und günstige HKS an und haben auch Führungsschienen im Angebot. Der Vorteil bei Makita ist, dass diese HKS anbieten welche eine Schnitttiefe von 100 mm bieten.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Vielleicht kannst du ja mal Rückmeldung geben für was du dich entschieden hast.

Gruß
Marcelinio
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
10mm Grundplatte sich sicher zu viel; die bringt ja auch zusätzliches Gewicht, was bewegt werden will. Also kann man getrost mit 5mm arbeiten. Ich habe meine Bosch mit 5mm PVC an die Youtool-Schiene adaptiert.

Vorher hatte ich einen Sägetisch, aber im HKS-Ausschnitt auch nur 5mm.
 

Marcelinio

ww-pappel
Registriert
9. November 2015
Beiträge
10
Ort
Hagen
Wenn er eine HKS mit Führungsschiene hat benötigt er keine Grundplatte für die HKS da dieses ja von Haus aus auf die Führungsschiene des Herstellers passt. Da benötigt er die Wolfcraft Führungsschiene nicht.

Die selbstgebaute Grundplatte ist nur für den Tisch vorgesehen um dort eine ebene Fläche als "Tischkreissäge" zu haben.

Die Führungsschiene wird ja auch nur benötigt wenn er größere Bretter zusägen möchte, die er später auf der Tischkreissäge bearbeiten kann.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Danke für eure weiteren Beiträge.

Ich denke, ich nehme das Geld in die Hand und investiere in den MFT 3 da mit dessen Klappmechanismus ein schnelleres Arbeiten ermöglicht wird. Auch wird die Stabilität und die Erweiterbarkeit bezüglich dem Mastercut gelobt.

Momentan bin ich noch am evaluieren einer passenden Säge, aber da hab ich noch einen anderen Post offen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten