Master Cut 2000, der günstige MFT

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Naja... Wie soll ich das jetzt erklären, ohne das es schlimm klingt... :rolleyes:

Schlimm klingt gar nix denk ich sind ja hier um zu labern :emoji_slight_smile: Ich habe ne Makita Tauchsäge mit der Führungsschiene... Stichsäge (blau ) von Bosch... Oberfräse von Bosch

Aber das was ich doch will das mir ein Tisch sämtliche Möglichkeiten offen hält mich und mich flexibel macht der von Festool kann das keine Frage aber... so wie ich das haben will kost mich der ganze Blödsinn locker mal 1500oken Pimal Daumen... udn ich bin kein Profi oder sowas sondern nen ganz einfacher Fummler...

Wolfcraft hat ne Lösung bei der es an der Quali hinkt... Aus dem Wissen von beiden kann man ja eigentlich was bauen so seh ich das ganze Spiel...
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
mein Reden..

Genau das meine ich...

Selbstbau eines Tisches, der Deine Ansprüche erfüllt. Im Bosch-Forum gibt's da übrigens auch eine Menge Tips und Ideen, wie man da was umsetzen kann.

Zum Glück ist nicht alles "suboptimal" bei Wolfcraft. Ich hab ja auch ne Menge Zeug von denen. Nur der Tisch ist halt eher eine wackelige Angelegenheit und bedarf dann entsprechendem Tuning vom Besitzer, bis alles passt.

Gut, dass wir Heimwerker sind und immer die Herausforderung der Verbesserung suchen:emoji_grin:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Besser selber bauen

Hallo zusammen,

wenn ich mit der Qualität des MC 2000 nicht ganz zufrieden wäre und ich sowieso vieles nacharbeiten müsste, würde ich mir lieber etwas Ähnliches selbst bauen.

Eine ausführliche Bauanleitung, wie so etwas aussehen kann, habe ich für die nächste Ausgabe der HolzWerken geschrieben (erscheint am 20.10.). Diese Multifunktionswerkbank ist schwer, stabil, und bietet jede Menge Spannmöglichkeiten, sie kann als Säge-, Fräs- und Bohrtisch und als stabile Grundlage für Schraubstock, Dekupiersäge, Schleifmaschine etc. eingesetzt werden. Und diese Teile können bei entsprechender Größe der Werkbank auch noch alle unterhalb der Bank in geräumigen Schränken verstaut werden. Ein kleines Vorschaubild findet ihr bereits bei HolzWerken in folgendem PDF. Das passende Video dazu wird wahrscheinlich nächste Woche Freitag online sein.

http://www.holzwerken.net/images/vorschau/HW_37_2012_Vorschau.pdf

Und ganz wichtig: Die Konstruktion lässt ausreichend Spielraum, um die Bank genau an die Platzverhältnisse in der Werkstatt anzupassen und der Bau ist einfacher als das fertige Teil später aussieht.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative zum Kauf eines MC 2000 oder MFTs.

Schöne Grüße

Guido
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Guido,

der Werktisch sieht absolut klasse aus, und dabei stellt sich mir gleich die Gretchenfrage: mit welchen Materialkosten muss man rechnen?

Gruß Kai
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Kai,

das hängt natürlich auch von der "Ausbaustufe" ab. Aber als Anhaltspunkt für die im PDF zu sehende Version und Größe hier die Daten des Projekt-Checks, die ich auch HolzWerken mitgeteilt habe:

Zeitaufwand: 100 - 120 Stunden

Materialkosten: 620,-- Euro (nur Holz = 550,-- und Beschläge 70,-- )
120,-- Incra Aluplatte für Oberfräse (gibt auch günstigere)
113,-- Incra T-Nut-Schiene mit Winkelanschlag (kann man auch selbst bauen)
209,-- Veritas Twin-Screw Vise (auch hier gibt es günstigere Vorderzangen)
und je nach Bedarf und Wunsch diverse Spannelemente,
selbstklebende Massbänder und T-Nutschienen

Fähigkeiten: Fortgeschritten

Die Holzpreise setzen sich wie folgt zusammen (keine Zuschnittpreise vom Baumarkt, die sind deutlich!!! höher, sondern Preise bei Abnahme ganzer Plattengrößen beim Holzfachhändler)
1. Massivholz ca. 100,--
2. Siebdruckplatte (250 x 125) ca. 140,-- für die ganze Platte benötigt werden aber nur 200 x 90
3. Multiplex ca. 310,--
-----------------------------------------
Gesamtkosten Holz ca. 550,--


Bitte bedenken: Die Holzpreise und Verfügbarkeiten können je nach Region stark schwanken! Auch der Zeitaufwand ist nur eine grobe Schätzung und kann je nach Geschick und Maschinenpark auch deutlich höher ausfallen.

Ich mag diese Angaben sowieso nicht, weil sie niemals objektiv sein können, aber als grober Anhaltspunkt sollte es sicher reichen.

Schöne Grüße

Guido
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Danke schön!

Zeitaufwand: 100 - 120 Stunden
Oha! Wenn jemand mit deinen Kenntnissen und Möglichkeiten 120h braucht, dann lass ich es lieber. Sonst ist der Tisch 2014 fertig.

Auch die Kosten für das Holz sind höher als ich befürchtet habe. Trotzdem habt ihr jetzt einen Abonnenten mehr, zumindest den Klappanschlag für die FS wollte ich sowieso nachbauen.

Ich mag diese Angaben sowieso nicht, weil sie niemals objektiv sein können, aber als grober Anhaltspunkt sollte es sicher reichen.
Ich dagegen finde diese Angaben sehr wichtig und sie sollten bei keinem Bauplan fehlen. So kann ich viel besser einschätzen, ob das Projekt was für mich ist oder nicht. Mehr als einen Anhaltspunkt habe ich nicht erwartet. Also Danke auch dafür.

Viele Grüße,
Kai
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Kai,

ich habe den Zeitaufwand bereits verdoppelt. Mit den mir zur Verfügung stehenden Maschinen und Möglichkeiten brauche ich etwa 50 bis 60 Stunden.

Ich dagegen finde diese Angaben sehr wichtig und sie sollten bei keinem Bauplan fehlen.

Du hast ja Recht und ich habe auch nichts gegen diese Angaben, solange man mich nicht dafür verantwortlich macht, wenn man in "Radebuxtehude vorm Wald" nicht die Platten zu dem angegeben Preis bekommt. Und das kommt leider schon mal vor ...

zumindest den Klappanschlag für die FS wollte ich sowieso nachbauen.

Super - denn genau darum geht's in diesem Bauplan. Anregungen geben, wie man für relativ wenig Geld einen absolut perfekten Säge-, Arbeits- und Frästisch nachbauen kann. Und wer will baut halt nur den Säge- und Frästisch ohne Unterschränke und dann auch noch klappbar für die Mini-Werkstatt im Keller. Dann wird's auch deutlich !!! günstiger.

Schöne Grüße

Guido
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein wirklich schöner Tisch. Und wenn viele Ideen hier als Anregung dienen sollen ist das gut.

Aber wenn man es sich zutraut diesen Tisch nachzubauen, dann hat man schon einige gute Werkzeuge bis hin zur Tischkreissäge. Und dann benötigt man diesen Tisch nicht wirklich.

Gruß
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Hallo zusammen,

wenn ich mit der Qualität des MC 2000 nicht ganz zufrieden wäre und ich sowieso vieles nacharbeiten müsste, würde ich mir lieber etwas Ähnliches selbst bauen.

Eine ausführliche Bauanleitung, wie so etwas aussehen kann, habe ich für die nächste Ausgabe der HolzWerken geschrieben (erscheint am 20.10.). Diese Multifunktionswerkbank ist schwer, stabil, und bietet jede Menge Spannmöglichkeiten, sie kann als Säge-, Fräs- und Bohrtisch und als stabile Grundlage für Schraubstock, Dekupiersäge, Schleifmaschine etc. eingesetzt werden. Und diese Teile können bei entsprechender Größe der Werkbank auch noch alle unterhalb der Bank in geräumigen Schränken verstaut werden. Ein kleines Vorschaubild findet ihr bereits bei HolzWerken in folgendem PDF. Das passende Video dazu wird wahrscheinlich nächste Woche Freitag online sein.

http://www.holzwerken.net/images/vorschau/HW_37_2012_Vorschau.pdf

Und ganz wichtig: Die Konstruktion lässt ausreichend Spielraum, um die Bank genau an die Platzverhältnisse in der Werkstatt anzupassen und der Bau ist einfacher als das fertige Teil später aussieht.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative zum Kauf eines MC 2000 oder MFTs.

Schöne Grüße

Guido

Der Tisch schaut echt mal geil aus aber da kommt mein Problem der Platz ich habe diesen nicht mehr... Für mich persönlich kommt nur ne Lösung aus Festool und Wolfcraft in Frage... Ich habe mal gerechnet für alles so wenn ich bei Festool einkaufe bin ich schlappe 1500 oken los nur an Zubehör ohne Geräte... dann habe ich ne Qualitative Lösung die meinen Vorstellungen entspricht....

Ich will nen Tisch der alles kann und das geht zumindest in meinem Kopf und mit den "richtigen" Fachmann im Metallbearbeitung und Werkzeugbau werde ich das Ding geschaukelt bekommen denk ich hoff ich :emoji_slight_smile:

Der Grundstein und die Ideen sind ja schon von Firmen vorgegeben worden jetzt muss man es nur noch vereinen denk ich...

LG
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Bauplan..

Aua.... der neue Werktisch ist ja wirklich ein Trümmer...
Aber Guido hat da ja schon entkräftend geschrieben, dass es da wohl mehrere Ausbaustufen geben wird.
Dann kann man ja in Etappen bauen. Dann haut's mit den Kosten nicht gleich voll rein.
Einiges an Material, wie T-Nut-Schienen, die Fräsplatte etc. habe ich ja bereits.
Der große Parallel-Anschlag zum Fräsen ist mit Ausnahme der Feineinstellung auch schon fertig.

Bin mal auf das Heft und die ersten Pläne gespannt.

Danke Guido!
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Aber wenn man es sich zutraut diesen Tisch nachzubauen, dann hat man schon einige gute Werkzeuge bis hin zur Tischkreissäge. Und dann benötigt man diesen Tisch nicht wirklich.

Gruß

Wer eine TKS zu Hause hat mit der er die 200 x 90 cm große Siebdruckplatte zuschneiden kann, der braucht in der Tat nicht die Sägefunktionen der Werkbank, denn der hat eine Formatsäge mit mindestens 2,5 m Schiebeschlitten.

Alle anderen können den gesamten Zuschnitt auch mit HKS und entsprechend langer Führungsschiene erledigen.

Wie schon gesagt, der Artikel gibt Anregungen und es ist doch völlig klar, dass nicht jeder den Platz für diese Größe in der Werkstatt hat. Aber es ist wirklich nicht schwer aus den Konstruktionsdetails und Zeichnungen einen kleineren Werktisch zu kreieren.

Und das Schönste: Alle dafür nötigen Materialien gibt es in jedem gutsortierten Baumarkt, Internet oder Fachhandel. Man braucht also keinen Metaller seines Vertrauens zu bemühen - den hat nämlich auch nicht jeder greifbar.

In der kleinsten Ausbaustufe, die in etwa dem Funktionsumfang und der Größe des MC 2000 entspricht (ohne TKS und stationäre Stichsäge Funktion) liegen die Materialkosten auf jeden Fall niederiger als der unverb. VK des MC 2000 und natürlich ganz deutlich unter dem des Festool MFT.

Viel wichtiger ist aber, dass diese Multi-Werkbank an Schnittpräzision und Wiederholgenauigkeit beiden Tischen deutlich überlegen ist (es sei denn man setzt beim MFT die Benchdogs/Raildogs mit der Führungsschiene ein). Denn auch der MFT hat leider bei der Höheneinstellung der Schwenk- und Auflageneinheit (dort wo die Scheine befestigt ist bzw. aufliegt) etwas Spiel und man sollte bei jedem Verstellen der Werkstückdicke besser noch mal die Rechtwinkligkeit genau überprüfen.

Wir haben im letzten Küchenbaukurs (mit 10 Personen) einige Zuschnitte auf der Multiwerkbank gemacht (u. a. einen Türrahmen auf Gehrung mit Füllung) die ohne langwierige Einstellarbeiten auf Anhieb gepasst haben. Vielleicht liest ja von denen hier einer mit und kann das bestätigen. Ansonsten schlage ich vor wir schauen uns erst mal das Video zur Multi-Werkbank nächste Woche an und dann "Feuer frei"!

Schöne Grüße

Guido
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bin seit gestern in diesem Forum angemeldet, und wollte grade auf den Werktisch von Guido aufmerksam machen. Zu spät, schon passiert! Ich bin froh, mich hier angemeldet zu haben, gibt hier viele Entscheidungshilfen.

Grüße aus Rosenheim

Robert
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Also die Entscheidung ist gefallen es wird der MFT3 zumal ich den so günstig bekomme das der günstigste Ebayhändler nicht mehr mithalten kann und wie ein Mitstreiter schon sagte...

Wenn andere schon am Werkeln sind machst Du deinen Tisch erst fertig.... Fakt ist das der MFT 3 stabil Robust ist genau ist und auch mal nen Tritt aushält... ( Durfte es ausprobieren )

Danke für Eure Meinungen

Grüße
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der mft ist ein netter montagetisch.

ausgelegt auf portabilität, richtig stabil geht anders. er wackelt schon ganz ordentlich, wenn du mal mit einem getriebeexcenter darauf arbeitest oder versuchst einen hobel über ein stück holz zu schieben.

die festool spannelemente sind absolut empfehlenswert, wenn auch teuer, aber eine hobelbankzange können diese auch nur bedingt ersetzen.

ich will ihn dir nicht madig machen, das system ist sehr gut durchdacht, wenn man dann noch eine ts 55 sein eigen nennt....:emoji_grin:

guidos tisch dürfte massiver sein und einer richtigen hobelbank, in der endausbaustufe, durchaus das wasser reichen können.
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Keine Bange Du kannst ihn mir nicht madig machen weil er auf das ausgelegt ist was ich brauche oder suche oder haben will...

An der TS 55 fummel ich noch solange tut es meine Makita auch aber alles auf einmal ist gerade nicht drinnen...

Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Makita kannst Du ja auch auf dem MFT einsetzen.

Ich habe übrigends seit 2 Tagen auch einen und habe ihn gestern das erste mal zum Fräsen mit der FS eingesetzt. Macht Spaß!
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Wer eine TKS zu Hause hat mit der er die 200 x 90 cm große Siebdruckplatte zuschneiden kann, der braucht in der Tat nicht die Sägefunktionen der Werkbank, denn der hat eine Formatsäge mit mindestens 2,5 m Schiebeschlitten.
Hallo Guido,

ich rätsle an diesem Satz rum. Bedeutet das, dass ich meine Tischkreissäge zu einer Formatsäge ausbauen kann? :confused:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Hermann,

soll eigentlich bedeuten, dass man die nötige 200 x 90er Platte der Werkbank in aller Regel nicht mit einer TKS zuschneiden kann, sondern dazu eine Formatsäge (FKS) benötigt mit mindestens 2,5 m Schiebeschlitten und jemand der so etwas zu Hause stehen hat ist sägetechnisch bestens ausgerüstet.

Schöne Grüße

Guido

PS: Heute ab 13:00 Uhr soll das Video zur Multi-Werkbank online sein auf: HolzWerken.net
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Die Makita kannst Du ja auch auf dem MFT einsetzen.

Ich habe übrigends seit 2 Tagen auch einen und habe ihn gestern das erste mal zum Fräsen mit der FS eingesetzt. Macht Spaß!


Heute hat meiner Einzug bei mir gehalten und ne TS 55 R EBQ direkt dazu... zugegeben ein Kurzschluss in der Birne hat mich dazu verleitet aber geil sag ich Dir :emoji_grin: udn Morgen gibbet Feuertaufe volle Kanone
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus zusammen,

boooooooohhhhhh, der neue Tisch ist ja wirklich der Hammer!
Aber ich muss doch sagen, für mich als Hobby-Heimwerker einfach drei Nummern zu groß, zu teuer, zu perfekt ...........Neid, was ist das??
Ich bin nach wie vor weitgehend zufrieden mit meinem MC 2000 (siehe einige Seiten weiter vorne) - auch wenn ich sagen muss, dass ich ihn jetzt mehr als Werktisch denn als Maschinentisch nehme (wofür er ja eigentlich gedacht war). Aber seitdem ich die Makita SP 6000 mit FS habe, ist Sägen echt was anderes - aber zum Festspannen etc. finde ich den MC 2000 gut. Und vor allem das stationäre Fräsen bleibt ja noch - auch wenn ich mir einen gescheiten Fräsanschlag immer noch nicht gebaut habe.
Und von der Standfestigkeit her reicht mir das auch - und zwischen dem MC 1000 und dem 2000 liegen ja wohl deutliche Unterschiede.
Was ich öfter vermisse, ist das hochkant einspannen, aber vielleicht kann man da ja noch was machen .......

Gruß,
Siggi
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Möchte hierzu auch mal gerne meinen Senf abegeben:

Guido, vielen Dank! Klasse Video und ein Klasse Tisch!

War mir noch gar nicht bewußt, dass es ihn auch in mehreren Ausbaustufen gibt. Perfekt, dann kann ich ihn nach meinen Wünschen gestalten :emoji_slight_smile:

Ich geb Cashi29 zwar Recht, dass man den selbstgebauten erst bauen muss und den MC oder MFT direkt nutzen kann, aber das selbst bauen macht doch auch Spaß!
Und darum geht es ja auch ein Stück weit, oder?

Gruß
Chris
 
Oben Unten