Möbel geölt oder gewachst?

Krissi.83

ww-birke
So das Bett ist nun da.
Leider bin ich nicht 100% zufrieden.
Die Kopflehne und die Nachttische fühlen sich relativ glatt an.
Dagegen fühlen sich die Bettrahmen relativ stumpf bzw. rauh an.
Ist es möglich das ich zum Teil gewachste Teile bekommen habe?
Der Standard ist nämlich als Grundierung erst ölen dann wachsen.
Ich habe aber nur geölt bestellt.
Hinzu kommt leider das ich an ganz vielen Stellen kleiner Punkte / Sprenkler habe.
Ehrlich gesagt sind die am ganzen Bett bzw. Nachttisch und auch Kopflehne verteilt.
Ich habe mal ein Bild hinzugefügt. Ich kann mir nicht so Recht vorstellen woher das kommen mag.
Hat jemand einen Rat für mich? Kopflehne.jpeg

pedder

ww-robinie
Ob es rau ist oder nicht hat nichts mit Wachs oder Öl zu tun, sondern ob der Zwischenschliff korrekt ausgeführt wurde.
Die kleinen Punkte sehen mir so aus wie Ölüberstand, der nicht nicht entfernt wurde.

Macht Dich das echt unzufrieden?

marcus_n

ww-robinie
Bei den Pünktchen: Einfach mal ein feines Microfasertuch nehmen und mit ein bisserl reiben wegpolieren. Das sollte kein großes Ding sein. Man kann auch eine Wildlederbürste ausprobieren, oder einen feinen Schwamm. Wenn es hartnäckig ist, vorher mit einem ganz normalen Haarfön ein bisserl anwärmen und dann polieren. Keine Reinigungsmittel hernehmen. Das geht schon.
Den Rest sehe ich so wie Pedder. Bei den rauen Stellen haben sich wohl ein paar Fasern aufgestellt. Da würde ich nichts machen, das sieht man.

Krissi.83

ww-birke
Ob es rau ist oder nicht hat nichts mit Wachs oder Öl zu tun, sondern ob der Zwischenschliff korrekt ausgeführt wurde.
Die kleinen Punkte sehen mir so aus wie Ölüberstand, der nicht nicht entfernt wurde.

Macht Dich das echt unzufrieden?

Ok verstehe dann wurde wohl unterschiedlich der Zwischenschliff durchgeführt.
Also es sind wenn ich alle Punkte zählen würde sicher über 1000 an
ganzen Bett und Nachttisch verteilt.
Für so ein hochpreisiges Bett bin ich mit sowas schon unzufrieden.
Mir ist noch aufgefallen das ein Brett von den 8 Brettern (Stauraumbett) deutlich stärker angefeuert. Das schließt wohl darauf hin das dieses Brett aucj anders behandelt wie die anderen?!
Und das lässt sich wohl auch nicht mehr beheben?!

Krissi.83

ww-birke
Bei den Pünktchen: Einfach mal ein feines Microfasertuch nehmen und mit ein bisserl reiben wegpolieren. Das sollte kein großes Ding sein. Man kann auch eine Wildlederbürste ausprobieren, oder einen feinen Schwamm. Wenn es hartnäckig ist, vorher mit einem ganz normalen Haarfön ein bisserl anwärmen und dann polieren. Keine Reinigungsmittel hernehmen. Das geht schon.
Den Rest sehe ich so wie Pedder. Bei den rauen Stellen haben sich wohl ein paar Fasern aufgestellt. Da würde ich nichts machen, das sieht man.

Vielen Dank, ich schaue mal vorsichtig was sich machen lässt.

Friederich

ww-robinie
das ein Brett von den 8 Brettern (Stauraumbett) deutlich stärker angefeuert. Das schließt wohl darauf hin das dieses Brett aucj anders behandelt wie die anderen?!
Unwahrscheinlich aber möglich. Kann auch Zufall sein. Und wird sich mit der Zeit noch etwas angleichen. Jedes Stück Holz evtl auch noch aus verschiedenen Bäumen, verhält sich anders. Wäre für mich kein Thema.
Die Tropfen und die rauhen Stellen auf der Oberfläche sind schon etwas ärgerlicher. Deutet auf eine etwas schludrige Arbeit hin.
Entgegen anderslautender Meinungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch vor dem Ölen wässern und
nochmals feinschleifen sollte.

Avogra

ww-eiche
Sieht für mich so aus, als wäre nach dem Ölen der Überstand nicht abgenommen worden. Wenn man ölt, soll man ja bei den meisten Ölen sehr reichlich auftragen, die Stellen wo das Holz saugt ne Zeit lang (20-30min) nachölen und dann das überschüssige Öl wieder abnehmen. Ich hab den Eindruck, da hat jemand einmal ordentlich drauf und dann einfach trocknen lassen.

edit - oh, da war jemand schneller :emoji_stuck_out_tongue:

Batucada

ww-robinie
Mir ist noch aufgefallen das ein Brett von den 8 Brettern (Stauraumbett) deutlich stärker angefeuert. Das schließt wohl darauf hin das dieses Brett aucj anders behandelt wie die anderen?!
Du solltest dir mal vorstellen, dass du ein handwerklich hergestelltes Bett gekauft hast. Da scheint sich nämlich ein Grundproblem in deinen Vorstellungen eingeschlichen zu haben. Bei dem, was ich zum Anfang dieses Fadens zu lesen bekam, steigt in mir die Ahnung auf, dass dir offensichtlich gar nicht bewusst ist, dass du im weitesten Sinne ein Naturprodukt gekauft hast.

Lass das Bett erst einmal in deinen Räumen atmen und freue dich, dass das Holz deines Bettes noch als Holz zur Geltung kommt und nicht unter einer deckenden Lackschicht oder Folie verschwunden ist.

Batucada

dsdommi

ww-robinie
Ganz ehrlich ?
Trotz der langen Diskussion. Wenn ich ein so hochpreisiges Bett kaufe und dann an die 1000 von den Pickeln drauf sind soll der Schreiner kommen und das selbst ausbaden. Alles andere dunkel heller etc ist unwichtig weil Holz. Du hast das Möbel gesehen und konntest es anfassen. Es hat dir wohl gefallen oder ? Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe geölt oder Wachs oder sonst was hättest du es so genommen wie im Laden.

Batucada

ww-robinie
Wenn ich ein so hochpreisiges Bett kaufe und dann an die 1000 von den Pickeln drauf sind soll der Schreiner kommen und das selbst ausbaden.
Jetzt hab' ich es mir doch noch angetan, das Durchlesen des gesamten Fadens!!! So weit meine Augen es erfassen konnten, steht nirgendwo geschrieben, wie teuer das Bett wirklich war. Der Begriff "hochpreisiges Bett" wurde alleine vom @Krissi.83 verwendet, was sie unter diesem Begriff versteht, entspricht ausschließlich ihrer eigenen Interpretation.

Ein Möbel aus Massivholz ist teuerer als Span&Co, das ist landläufig, aber ob es deswegen tatsächlich hochpreisig ist, hängt zwar vom Auge des Betrachters ab, kann aber in der Regel nur über einen Vergleich beurteilt werden. Und der Vergleich fehlt hier ganz.

Und das sind genau die Ratschläge wie der zitierte, die in dem Verhältnis Kunde vs Hersteller benötigt werden, um aus einer friedlichen eine streitbare Beziehung zu machen. Der Schreiner hatte im Beitrag #11 schon daraufhin gewiesen:
Wir können das Holz auch nur Ölen lassen, dann wird es sich aber immer etwas rauher anfühlen, als das was Sie hier gesehen haben.

Ich glaube, das Forum sollte mal Partei für den Schreiner ergreifen, der das Bett geliefert hat, so wie @Holzsinn in einem ihrer Beiträge schon mal angedeutet hat. Krissi.83 weiß wohl selbst nicht, was sie möchte und wie sie mit den hier eingesammelten Ratschlägen umgehen soll.

Batucada

dsdommi

ww-robinie
Bin ja voll bei dir. Aber sollte hier tatsächlich das überschüssige Öl nicht abgenommen worden sein dann sollte sich der hersteller drum kümmern. Wenn die Arbeit nicht fachmännisch ausgeführt wurde kann es nicht sein dass sich ein Laie selbst drum kümmern muss. Wenn dabei was schief geht ist es schwer was zu reklamieren. Eine Lackierung würde man auch beanstanden oder?
Gruß Dommi

Krissi.83

ww-birke
Unwahrscheinlich aber möglich. Kann auch Zufall sein. Und wird sich mit der Zeit noch etwas angleichen. Jedes Stück Holz evtl auch noch aus verschiedenen Bäumen, verhält sich anders. Wäre für mich kein Thema.
Die Tropfen und die rauhen Stellen auf der Oberfläche sind schon etwas ärgerlicher. Deutet auf eine etwas schludrige Arbeit hin.
Entgegen anderslautender Meinungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch vor dem Ölen wässern und
nochmals feinschleifen sollte.

Ja kann wirklich sein das es mehr anfeuert weil es ein anderer baum vielleicht war. Habe mich halt
nur gewundert das nur dieses eine Brett deutlich meh angefeuert war.
Ja mal sehen wie ich verfahre wegen den Tropfen und rauhen Bettrahmen.

Batucada

ww-robinie
Aber sollte hier tatsächlich das überschüssige Öl nicht abgenommen worden sein...
Ich halte das als Diagnose für verfehlt. Die Größe dieser "glänzenden" Punkte (< 1 mm) spricht nach meiner unmaßgeblichen Meinung dagegen, zu dem müssten solche Punkte in unmittelbarer Nähe des fotografierten Areals wiederzufinden sein. Das Areal hat schätzungsweise die Größe einer 20-Cent-Münze, auf dem sich die klar abgrenzenden kleinen Punkte befinden. Weitere Areale mit dieser Struktur finden sich nicht auf dem Foto, weshalb ich einen Überstand des Öls als nicht schlüssig erachte.

Zuletzt bearbeitet:

Krissi.83

ww-birke
Du solltest dir mal vorstellen, dass du ein handwerklich hergestelltes Bett gekauft hast. Da scheint sich nämlich ein Grundproblem in deinen Vorstellungen eingeschlichen zu haben. Bei dem, was ich zum Anfang dieses Fadens zu lesen bekam, steigt in mir die Ahnung auf, dass dir offensichtlich gar nicht bewusst ist, dass du im weitesten Sinne ein Naturprodukt gekauft hast.

Lass das Bett erst einmal in deinen Räumen atmen und freue dich, dass das Holz deines Bettes noch als Holz zur Geltung kommt und nicht unter einer deckenden Lackschicht oder Folie verschwunden ist.

Batucada

Hi Batucada,

nein ich habe sicherlich kein Grundproblem mit den Vorstellungen vom Bett.
Mir ist sehr wohl bewußt das jedes Bett anders von der Maserung ist.
Ich habe mich ja hier für Kernbuche entschieden, da fällt ja jedes Massivholz
Möbel extrem anders aus wegen der Maserung. Und von der maserung bin ich
auch sehr zufrieden wie der Schreiner es zusammen gesetzt hat.
Ich freue mich auch des Anblicks im Schlafzimmer von der Optik her :emoji_slight_smile:
Es ist nur so das es schon etwas eigenartig ist das manche Teile etwas rauher
und manche Teile sich etwas glatter anfühlen. Bestes Beispiel ist die Kopflehne,
von vorne ist die super glatt. Wenn ich die Rückseite anfasse dann merkt man
das die deutlich rauher ist. Man merkt auch ganz leicht die überstände
von den zusammengesetzten Lamellen. ich denke mal weil die Kopflehne ja in
der Regel an der Wand steht, wird halt die Rückseite nicht ganz so fein bearbeitet.
Aber das der Bettrahmen sich sehr rauh anfässt im Gegensatz zu den Nachttischen
und der Kopflehne sollte meines erachten nicht sein. Und ich denke mal die vielen
spritzer / sprenkler / Punkte sollten auch nicht unbedingt sein.

Krissi.83

ww-birke
Ganz ehrlich ?
Trotz der langen Diskussion. Wenn ich ein so hochpreisiges Bett kaufe und dann an die 1000 von den Pickeln drauf sind soll der Schreiner kommen und das selbst ausbaden. Alles andere dunkel heller etc ist unwichtig weil Holz. Du hast das Möbel gesehen und konntest es anfassen. Es hat dir wohl gefallen oder ? Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe geölt oder Wachs oder sonst was hättest du es so genommen wie im Laden.

Hätte es das Bett nur in gewachst gegeben hätt ich mich wohl dagegen entschieden :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Krissi.83

ww-birke
Jetzt hab' ich es mir doch noch angetan, das Durchlesen des gesamten Fadens!!! So weit meine Augen es erfassen konnten, steht nirgendwo geschrieben, wie teuer das Bett wirklich war. Der Begriff "hochpreisiges Bett" wurde alleine vom @Krissi.83 verwendet, was sie unter diesem Begriff versteht, entspricht ausschließlich ihrer eigenen Interpretation.

Ein Möbel aus Massivholz ist teuerer als Span&Co, das ist landläufig, aber ob es deswegen tatsächlich hochpreisig ist, hängt zwar vom Auge des Betrachters ab, kann aber in der Regel nur über einen Vergleich beurteilt werden. Und der Vergleich fehlt hier ganz.

Und das sind genau die Ratschläge wie der zitierte, die in dem Verhältnis Kunde vs Hersteller benötigt werden, um aus einer friedlichen eine streitbare Beziehung zu machen. Der Schreiner hatte im Beitrag #11 schon daraufhin gewiesen:

Ich glaube, das Forum sollte mal Partei für den Schreiner ergreifen, der das Bett geliefert hat, so wie @Holzsinn in einem ihrer Beiträge schon mal angedeutet hat. Krissi.83 weiß wohl selbst nicht, was sie möchte und wie sie mit den hier eingesammelten Ratschlägen umgehen soll.

Batucada

Also zum Thema hochpreisiges Bett. Wir reden hier von 2x Nachttischen,
ein Stauraumbett ( 8x Bretter) + Kopflehne. Das bett hat in dieser
Ausführung also in Kernbuche fast 3000€ gekostet. Ich denke mal für Kernbuche
wird das wohl kein günstiges bett sein :emoji_wink: Na gut ein Premium Bett sicher auch nicht.
Also es hatte nicht der Schreiner drauf hingewiesen sondern die Verkäuferin
das es sich geölt rauger anfassen wird. An sich ist das völlig ok.
Aber warum ist der Bettrahmen im Gegensatz zu den Nachttischen und Kopflehne so rauh?
Wenn alles sich relativ gleich anfühlt hääte ich nix dagegen geschrieben.
Und anhand das die glätte unterschiedlich ist, dazu noch viele viele kleine Sprenkler sind
kam ich erst auf die Idee ob das eine Brett (was deutlich mehr angefeuert ist) anders behandelt wurde.
Und Batucada, ich weiß genau was ich will keine Sorge :emoji_wink:
Eigentlich will ich garnix besodneres sondern einfach ein schönes Bett mit guter Verarbeitung haben :emoji_wink:

marcus_n

ww-robinie
Krissi. Aber warum sprichst du nicht einfach mit deinen Verkäufern? Was sollen dir denn anonyme Leute aus dem Internet besser vermitteln als die Verkäufer und Hersteller? Das bringt doch nix. Wenn du Bedenken hast wg. Betrug oder sowas, dann Verbraucherberatung. Aber jedenfalls kein Forum im Internet.
Lieben Gruß Marcus

Batucada

ww-robinie
Es ist nur so das es schon etwas eigenartig ist das manche Teile etwas rauher
und manche Teile sich etwas glatter anfühlen.
...
Man merkt auch ganz leicht die überstände
von den zusammengesetzten Lamellen.
Daran wirst du dich noch gewöhnen müssen, du wolltest die Ausführung geölt. Aber nach meiner eigenen Beobachtung - ich habe ebenfalls Möbel aus Buche - stellt sich dieser Effekt auch bei anders behandelten Oberflächen ein.

Krissi.83

ww-birke
Krissi. Aber warum sprichst du nicht einfach mit deinen Verkäufern? Was sollen dir denn anonyme Leute aus dem Internet besser vermitteln als die Verkäufer und Hersteller? Das bringt doch nix. Wenn du Bedenken hast wg. Betrug oder sowas, dann Verbraucherberatung. Aber jedenfalls kein Forum im Internet.
Lieben Gruß Marcus

Du hast Recht. Ich habe mich auch schon an den Laden gewendet. Ich soll zurück gerufen werden.
es ist mir klar das man sowas mit den Verkäufern klären sollte.
Ich wollte nur mal wissen was andere unbefangene dazu sagen.
Und nein ich habe kein Bedenken wegen Betrug, ich weiß ganricht wie du darauf jetzt kommst.
Ich bin halt nicht so ganz mit der Behandlung zufrieden.

Krissi.83

ww-birke
Daran wirst du dich noch gewöhnen müssen, du wolltest die Ausführung geölt. Aber nach meiner eigenen Beobachtung - ich habe ebenfalls Möbel aus Buche - stellt sich dieser Effekt auch bei anders behandelten Oberflächen ein.

Also es ist dann also ganz normal das sich viele Teile total anders anfassen von der Haptik?
Das nicht alles zu 100% gleich ist das ist mir klar. Ist halt alles mit Hand bearbeitet was auch gut so ist :emoji_slight_smile:
Wie gesagt das beste beispiel was ich erwähnt habe ist die vorder und Rückseite der Kopflehne.

marcus_n

ww-robinie
Krissi: ich versteh dich ja. Aber hier sind ein paar hundert Leute die Ahnung haben und eine Meinung, aber die wissen jetzt nicht unbedingt worum es bei deinem Problem geht. Ein Bild mit Punkten. Mama Mia.
Ich bin überzeugt, wenn du und die Verkäufer normal miteinander redet, dann findet ihr einen Weg. Wenn das Bett schlecht produziert wurde, dann kriegst du ein Gutes zurück.
Take it easy. Alles wird gut. Ich wünsch dir viel Glück.

Johannes

ww-robinie
Hallo Krissi,
ich frage mich gerade, ob da vielleicht ein Komunikationsfehler aufgetaucht ist. Normalerweise werden die Betten in geölt und gewachst angeboten. Du hast gesagt, du möchtest es nur geölt haben. Also läßt der Schreiner, der dein Bett gebaut hat, den letzten Arbeitsschritt weg.
(hast du doch so bestellt,oder?)
Das wäre auch eine Erklärung, warum du unterschiedlich glatte/raue Stellen hast.
Vielleicht kannst du vom Verkäufer etwas Öl und etwas Schleifflies bekommen, dann kannst du bei Bedarf dein Bett etwas glattstreicheln.

Es grüßt Johannes

Krissi.83

ww-birke
Krissi: ich versteh dich ja. Aber hier sind ein paar hundert Leute die Ahnung haben und eine Meinung, aber die wissen jetzt nicht unbedingt worum es bei deinem Problem geht. Ein Bild mit Punkten. Mama Mia.
Ich bin überzeugt, wenn du und die Verkäufer normal miteinander redet, dann findet ihr einen Weg. Wenn das Bett schlecht produziert wurde, dann kriegst du ein Gutes zurück.
Take it easy. Alles wird gut. Ich wünsch dir viel Glück.

Danke Marcus das ist sehr lieb von Dir.
ich gebe mein bestes :emoji_slight_smile:

Oben Unten