Leimen und so

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.367
Ort
Markgräflerland
Auch die Römer haben schon Straßen gebaut, die heute noch funktionieren. Das ohne Ausbildung, Studium und wissenschaftlichem Ansatz. Einfach mit Erfahrung.

Selbstverständlich. Auch Amphitheater und hunderte Kilometer lange Vidukte und Wasserleitungen mit marginalem Gefälle.:emoji_wink:

Der dümmste Bauer hat zwar die dicksten Kartoffeln sagt man, aber die römische Zivilisation hat ihre Blüte auf Basis von Wissenschaft und Ausbildung erreicht.

Dann kam das Mittelalter und der Glaube.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dann ist doch gut, dann solltest du aber auch akzeptieren das anders handhaben, wieso dieser Beißreflex?
Nee, Beißreflex sieht anders aus. Klar akzeptiere ich alles und jeden. Gibt halt bestimmte User die es immer wissenschaftlich behandeln und dann meinen sich besser fühlen zu müssen :emoji_blush::emoji_fearful:

Und nur gena dies wiederstrebt mir manchmal.

Theoretisch funktioniert alles, die Praxis zeigt einfach, ab und an, dass es halt doch nicht funktioniert :emoji_handshake:

Gruß SAW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Das Problem ist, wenn das bei dir nicht hält, kannst du halt nicht sagen: Aber der Justus hat das doch ausprobiert!!

Der Leimhersteller muss halt angeben unter welchen Bedingungen er welche Eigenschaften zusichert und wenn er auf die Packung schreibt das man sich dreimal im Kreis drehen soll und laut Wusaaaa schreien na und?
Wenn ihr meint das ist alles Humbug sollte man sich für ein anderes Produkt entscheiden ... Falks nicht und wenn es dann nicht hält ist halt der Hersteller raus, wenns funktioniert bricht doch aber auch keinem ein Zacken aus der Krone... Ich kann zum Beispiel aus 'der Praxis' berichten das eingetrockneter Kartoffelbrei höllisch auf Fußboden klebt, wird dir aber sicher kein Hersteller als Produkteigenschaften zusichern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Guuden,

Da solltest Du Dir mal unbedingt das Kleingedruckte der technischen Datenblätter zu Gemüte führen
Oder besser noch einen Prozess gegen die FA anstrengen wenn was schief geht! Viel Glück!
Die Hersteller geben sich größte Mühe und tun alles damit das Produkt super ist aber
Es gibt zuviele Unwegbarkeiten auf die der Hersteller keinen Einfluss nehmen kann.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Selbstverständlich. Auch Amphitheater und hunderte Kilometer lange Vidukte und Wasserleitungen mit marginalem Gefälle.:emoji_wink:

Der dümmste Bauer hat zwar die dicksten Kartoffeln sagt man, aber die römische Zivilisation hat ihre Blüte auf Basis von Wissenschaft und Ausbildung erreicht.

Dann kam das Mittelalter und der Glaube.

Naja das Amphitheater und Aquädukte sind auch nicht immer beim ersten Mal stehen geblieben. Da gab es auch viel try and error.
Bögen eingestürzt, Decken eingestürzt das gehörte zur Bauphase immer dazu. Kaum ein pompöses Bauwerk wurde beim ersten Versuch errichtet. Bis auf vllt Straßen, aber wo sollen die auch hinstürzen :emoji_grin:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
99,999999% aller Benutzer scheint dieser Test auszureichen.
Einige sehr wenige meinen aus einem Sendungsbewusstsein oder um ihr Ego zu pflegen, eine Raketenwissenschaft zu machen.
Natürlich kann man das machen um den praktischen Ansatz von Justus noch einmal zu bestätigen.
Allerdings sollte man dabei bedenken, dass bei dem wissenschaftlichen Ansatz die Laborbedingungen nicht fehlen sollte. In diesen Laborbedingungen sollte man die verschiedenen Holzsorten, Klimabedingungen etc abbilden.
Übrigens von den offiziellen Datenblättern der Leimhersteller halte ich nicht so viel, weil die sich doppelt und dreifach gegen jede Eventualitäten absichern werden, ergo deutlich über die allgemeine Praxis hinausgehen.
Als letztes: Leim gibt es schon seit deutlich über 1.000 Jahren und er hat auch ohne wissenschaftliche Untersuchungen funktioniert.
Auch die Römer haben schon Straßen gebaut, die heute noch funktionieren. Das ohne Ausbildung, Studium und wissenschaftlichem Ansatz. Einfach mit Erfahrung.
Letztens haben wir eine Ostseeautobahn gebaut, mit Ingenieuren und allem drum und dran, wie häufig musste die noch einmal gesperrt worden?
Soviel zur Wissenschaft und nein, ich bin nicht dagegen, nur sollte sie Sinn machen. Fester als fest macht keinen Sinn und nach fest kommt ab.

Ich kenne diese Art der Argumentation mit dieser indirekten Beschimpfung von meinem Vater. Gerade der erste Absatz.

Er übt einen vergleichsweise einfachen Beruf aus, ist aber sehr gut darin.
Er hat gute Intuition und ein gutes Grundmisstrauen.
Er ist aber ebenso neidisch, respektlos und beleidigend gegenüber anderen.
Man kann ihm nichts beibringen und ihn auch nicht kritisieren. Solche Scheinargumente bringt er. Er wird schnell ausfallend und wütend.

So jemand verkleidet die Decken seines Hauses mit Trockenbau und lernt dabei nie beim Spachteln nach einer halben Stunde wenigstens einmal abzuziehen. Die Garage ist seit 10 Jahren undicht, der SLK geschützt von einer Baufolie, die unter dem Dach gespannt ist.
Er will sich neuerdings Photovoltaik auf sein Dach machen lassen, er wollte dafür meine "Hilfe". Daraus wurde schnell eine Lehrstunde, wie ich mit Ersatzdachpfannen, die ich aneinanderlegen sollte, "ganz einfach" die Dachfläche herausfinden sollte, und nicht diesen "Sinus, Cosinus, und Tangens" benutzen soll, es ginge ja ganz einfach.
Neben seinem Kühlschrank steht, ich zitiere, "Tuen Sie mir einen Gefallen und beleidigen Sie bitte nicht meine Intelligentz.".

Wie ich ihn zur Impfung bringen konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Er auch nicht.

Was lernt man als Sohn eines saisonalen Alkoholikers?
Solche Menschen aus Distanz zu erkennen und zu vermeiden.

Es steht jedem frei diese "wissenschaftliche Methode" nicht zu mögen.
Das sollte man aber konsequent durchziehen und auf die Errungenschaften der letzten 300 Jahre komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Selbstverständlich. Auch Amphitheater und hunderte Kilometer lange Vidukte und Wasserleitungen mit marginalem Gefälle.:emoji_wink:

Der dümmste Bauer hat zwar die dicksten Kartoffeln sagt man, aber die römische Zivilisation hat ihre Blüte auf Basis von Wissenschaft und Ausbildung erreicht.

Dann kam das Mittelalter und der Glaube.
Also nur zur Sicherheit, das was du zitiert hast habe ich ihnen Zitat Funktion zitiert um dem zu widersprechen. Es spiegelt nicht meine Meinung oder meinen Wissensstand wieder.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.367
Ort
Markgräflerland
Bis auf vllt Straßen, aber wo sollen die auch hinstürzen

Auf die andere Seite der Scheibe.:emoji_sunglasses:

Aber zurück zum Thema.

Wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, wie man diese Art von Straßen (Lesenstoff) über halb Europa in der Ausführung und Qualität und in der Geschwindigkeit mit regionalen Baustoffen aus dem Bauch heraus bauen kann, dann darf er gerne auch weiter Privatfernsehen zur Unterhaltung schauen.

Wie das Handwerk in der Römerzeit organisiert war, könnte man hier näher erfahren. Auch wenn es nicht die Anerkennung erfuhr wie ein Literat, ohne Habdwerker ging es nicht.

Lehrlingsausbildung im Imperium Romanum - Achtung Text mit wenig Bildern. :emoji_innocent:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So jetzt noch etwas zum Thema!
MPX und Pappelsperrholz sind in der Verleimung.
Zuschnitt MPX
IMG_20220814_184758.jpg
Zuschnitt Pappel
IMG_20220814_184810.jpg
Zsammgeklebt wie ich das mache...
IMG_20220814_184943.jpg
Leimangabe wie ich das mache
IMG_20220814_185212.jpg
Spannen wie ich das mache
IMG_20220814_185315.jpg
IMG_20220814_185419.jpg
Warten... Wie ich das mache!
IMG_20220814_185915.jpg

Ergebnisse gibt es frühestens morgen, eher Dienstag. Ich versuchte immer Abends zu Leimen und dem ganzen ein wenig Zeit zu geben. Morgen bin ich wahrscheinlich nicht in der Werkstatt... Also...
Leim ist der D3 von Würth - 22 Grad, 55%rH.

Und NEIN die Esche im Hintergrund wird nicht der Wissenschaft geopfert! :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Keiner der hier die Seite der Wissenschaft vertritt ist in die Werkstatt oder das Labor gegangen, und hat Tests durchgeführt die den eigenen Ansprüchen genügen.
Das ist nicht notwendig. Wenn D2 oder D3 draufsteht ist D2 oder D3 drin und die zugesicherten und reproduzierbaren Eigenschaften sind klar definiert. Da gibt es auch eine Norm dafür und das wird auch so von unabhängigen Labors geprüft.

Und auch für die Prüfung gibt es feste Vorgaben - bis hin zur Lagerung unter verschiedenen Umgebungen bis hin zu Wasser - ist in der Norm klar und eindeutig hinterlegt. Wenn du das nicht weißt, dann ist das ausschließlich dein Problem und du solltest nicht andere für dein "nicht wissen" verantwortlich machen.

Prüfst du auch das Gewinde einer M8x1 Schraube. Wenn ja, dann kannst du das tun ist aber sinnfrei, denn auch das ist in Normen klar geregelt. Die Wissenschaftler wissen das...
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich kenne diese Art der Argumentation mit dieser indirekten Beschimpfung von meinem Vater. Gerade der erste Absatz.

Er übt einen vergleichsweise einfachen Beruf aus, ist aber sehr gut darin.
Er hat gute Intuition und ein gutes Grundmisstrauen.
Er ist aber ebenso neidisch, respektlos und beleidigend gegenüber anderen.
Man kann ihm nichts beibringen und ihn auch nicht kritisieren. Solche Scheinargumente bringt er. Er wird schnell ausfallend und wütend.

.....

@Wikipediot
Das ist tragisch und in deinem Fall traurig und tut mir aufrichtig leid. Und das so klar auszusprechen ist bestimmt nicht leicht.
Aber zur Situation hier gibt es unbestreitbar Parallelen. Dafür drei Daumen hoch !!! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Alois
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich hoffe diese Bilder zeigen die Ausrisse der Leimfugen deutlicher.

Ein Nebeneffekt: das Aufbrechen der Winkel Richtung größer 90° benötigte
wesentlich mehr Kraft als die 90^zu verkleinern.

44180889mo.jpg


44180890sf.jpg


44180892qy.jpg


44180893zx.jpg
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
@magmog Von mir ein uneingeschränktes DANKE dafür dass du dir die Mühe machst diese Tests durchzuführen und hier zu veröffentlichen!!!!
Für mich als Laien ists sehr interessant.

Ein Nebeneffekt: das Aufbrechen der Winkel Richtung größer 90° benötigte
wesentlich mehr Kraft als die 90^zu verkleinern.
Das könnte damit zusammenhängen dass beim "Zusammenklappen" der beiden Teile die Innenkanten der Klebeflächen einen Drehpunkt bilden und die beiden Brettchen quasi als Hebel mit sehr langer Übersetzung wirken....???....

Gruß,
KH
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das könnte damit zusammenhängen dass beim "Zusammenklappen" der beiden Teile die Innenkanten der Klebeflächen einen Drehpunkt bilden und die beiden Brettchen quasi als Hebel mit sehr langer Übersetzung wirken....???....
Genau so ist es - einfaches Hebelgesetz

Viele Grüße
Alois
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ist jetzt aber auch etwas zu sehr verallgemeinert z.B. Ponal Fix&Fest wirbt explizit damit das keine Zwingen erforderlich sind.

Hast du mal damit gearbeitet? Ich hatte mir den gekauft, weil ich es zumindest interessant fand. Aber meine ersten Klebenversuche damit waren enttäuschend, hielt irgendwie nicht vernünftig und die Abbindezeit war sehr lang. Aber damit ich da qualifizierter was zu sagen kann, braucht es einen neuen Leimversuch. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Justus,
ditto!

Mein alter Meister hat oft gesagt: "En troppen Leim, hält mehr als jede Schraube!" und das stimmt nachwievor!

So ganz verstehe ich diesen ewigen langen Faden nicht aber ich hätte keine Spucke dafür..
Gruss
Jörg
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hast du mal damit gearbeitet?
Benutze den ganz gerne für Bastelarbeiten (auch wenn der Hersteller sagt von Kindern fernhalten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) und für Reparaturen weil der auch spaltüberbrückend ist.


Abbindezeit war sehr lang
Ja da muss man Geduldig sein 24h sagt der Hersteller.


So ganz verstehe ich diesen ewigen langen Faden nicht aber
... ihn länger zu machen mit einem Kommentar das du ihn nicht versteht aber nix dazu sagen willst ... ? :emoji_thinking:

Fehlen eigentlich nur noch die üblichen Phrasen:
- Habt ihr nix bessere zu tun?
- Mehr als 70 Beiträge für so ein ... und die 100 kriegen wir auch noch voll
- Kann dann auch mal zu oder?
- Früher war mehr Lametta
- ....

Das hätten wir also auch erledigt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wahnsinn finde da gabs echt schon bessere Themen zum verleimen mit mehr Hintergrundinfos: https://www.woodworker.de/forum/thr...-stabil-wie-das-natürliche-holz.112189/page-2
Ja genau... Da hast du gelernt, dass du zu viel Leim nimmst und das zwei Zwingen auf 130cm etwas wenig sind. :emoji_thumbsup:
Das hier ist Level 2 - also bitte fleißig weiterlernen!


hier werden ein paar Stück zusammengerotzt
Soll ich für dich noch die Kanten brechen und alles schleifen vor dem auseinanderbrechen?
Hast du den Sinn der Versuche verstanden?

@Wikipediot ich denke ein Psychiater wäre für deine Probleme mit deinem Vater der geeignetere Ansprechpartner als ein Holzforum...


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.697
Ort
Greifenstein
.... und das zwei Zwingen auf 130cm etwas wenig sind. :emoji_thumbsup:
Die anzahl der Zwingen ist aber nicht wirklich von Bedeutung, sondern das man einen gleichmässigen Druck aufbaut. So können die zwei Zwingen ausreichen, oder 10 noch zu wenig sein. Wenn man zwei Bretter mit 30cm Breite zusammenleimt uns man eine leicht hohle Fügekante hat, reichen zwei aus, leime ich aber dünne Leisten zusammen, können 10 schon knapp auf der Länge sein.
Was mich hier ein wenig stört im Thread ist das Absolute und nur so geht es. Dabei gibt es viele Wege zum Ziel, auch beim Leimen :emoji_slight_smile:
Das Hersteller auf all die Varianten nicht eingehen können/wollen ist für mich verständlich. Eines ist aber allgemeingültig, für jedeweder Klebung, Sauberkeit der Klebekanten (Fette, Öle, Staub usw.)

Gruss Kersten
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
@magmog Kannst du noch was zu schreiben, wie du die Leimproben gebrochen hast? Also Impuls mit Hammer oder stetig ansteigende Kraft und wie konkret.

Ich hab jetzt 2 Leimproben gemacht, die ich heute abend brechen will.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Es gab zu verleimten Gehrungen mal einen interessanten Test.

These:
Spanplatte und MDF auf Gehrung verleimt sind mit Lamello stabiler als ohne.
Das Ergebnis war, das der Lamello das Material schwächt und die Kante weniger stabil war.
Hat das noch jemand?

Ein sehr interessantes Thema.

Edit:
Ich habe es gefunden, war ein Video von einem jungen Mann:
https://youtu.be/_bY3gx0ZA1s
 
Oben Unten