Lattenstuhl Marcel Breuer

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Stuhl ist bei Designern nicht mehr Stuhl sondern mehr oder weniger bequeme nutzbare Raumskulptur.
Empfehlenswert ist das Vitra Museum.
Bequem, gut für den Rücken ist oft erst 3,4 Punkt auf der Todoliste .
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn ich sehe, wie oft ich die Skizze inzwischen verschickt habe, dann können wir bald ein eigenes Thema zu den Nachbauten aufmachen. Dann stehen welche im ganzen Land und alle dürfen die Bequemlichkeit selbst überprüfen. So werden sich wieder viele Foristen untereinander persönlich kennenlernen.....

Hach! Ist es nicht schön....?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also ich bauen den Lattenstuhl nach, alea iacta est.

Komme gerade von der Werkstatt wo ich zwei Stunden lang die ganzen Bohrungen für die Dominos gemacht habe.
Jede Verbindung bekommt zwei 10er Dominos.
Damit sollte das stabil werden.
Insgesamt 28 Dominos und 60 Bohrungen.

Die Schlitze für die Durchführung der Rücklehnenbänder sind leider nicht so sauber geworde wie ich sie gerne gehabt hätte.
Ich musste das mit einem normalen Holzbohrer weil ich keinen LaLo Fräser der benötigten Größe habe.

Die vordere Querzarge führe ich in 60x60mm aus und runde alle Kanten.
Ich versprechen mir davon dort entsprechende Stabilität.
Die hintere Querzarge der Sitzfläche werde ich auch, in Zugrichtung, verstärken und ebenfalls runden.

Als Bezug werde ich vom Sattler ein Dickleder aufziehen lassen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
Hallo,
wenn ich sehe, wie oft ich die Skizze inzwischen verschickt habe, dann können wir bald ein eigenes Thema zu den Nachbauten aufmachen. Dann stehen welche im ganzen Land und alle dürfen die Bequemlichkeit selbst überprüfen. So werden sich wieder viele Foristen untereinander persönlich kennenlernen.....

Hach! Ist es nicht schön....?


Werd den vermutlich auch nicht nachbauen, mir aber gerne ein Bild von Dimensionen, Seitenverhältnissen sowie der daraus resultierenden 'Bequemlichkeit' machen...

Edit: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo,
wenn ich sehe, wie oft ich die Skizze inzwischen verschickt habe, dann können wir bald ein eigenes Thema zu den Nachbauten aufmachen. Dann stehen welche im ganzen Land und alle dürfen die Bequemlichkeit selbst überprüfen. So werden sich wieder viele Foristen untereinander persönlich kennenlernen.....

Hach! Ist es nicht schön....?

Daran seht ihr doch , dass Bauhaus auch nach 100 Jahren immer noch polarisiert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Eigentlich ist der Stuhl sehr schnell zu bauen.

Die meiste Zeit hat das messen und 3x kontrollieren der Bohrungen gebraucht.
Da ist schnell was falsch gemacht.
Ist aber alles gutgegangen.

Wenn ich da nun 5 oder 10 Stück machen müsste würde ich mir für das bohren mit der Domino ein paar Anschläge machen.
Dann bräuchte man da keine 5h/Stück.

So sind das, bis jetzt, ca. 6h. noch 2h morgen früh dann sollte das erledigt sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Sattler gibt es heute ja nicht mehr viele.
Wir haben aber Einen in unserem Kundenkreis.
Dummerweise wohnt der aber gut 100km entfernt.
Meine Frau wird hinfahren und das Leder aussuchen.
Ich denke dabei an ein solides hellbraunes Sattelleder (Dickleder).
Bin gespannt wie das dann aussieht und vor allem wie man drauf sitzt.

Der Nachbau ist übrigens nicht so kompliziert wie das aussieht.
Der gute Marcel wußte schon was er da macht.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Versuch das mit dem Leder doch selber.
Das ist bei einer einfachen Umschlingung und einer klassischen Sattlernaht gar nicht so schwer.
Viel spezielles Werkzeug braucht man auch nicht. Eigentlich nur eine Ahle und zwei vernünftige Polsterernadeln.
Den Rest hast Du eh schon in der Kiste.

Ich habe hier bei "Rabom" vor einem Jahr die ersten guten Tips gefunden und für die Riemen meiner selbst genähten Fahrradpacktaschen umgesetzt:
Der hat ganz viele gut erklärte und mit Links versehene Videos.


Leder ist, wie Holz, auch ein tolles Material zum Arbeiten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dann soll das auch jemand verarbeiten der das wirklich kann.
Richtige Entscheidung. Habe zwar schon etliches an Leder verarbeitet (Eckbank, RECARO Sitze im Auto...) habe allerdings für das Material nix bezahlt. Da kann man dann auch mal "spielen".
Eine Nähmaschine mit "Wippbrett" Antrieb ist dafür mein bester Freund. Grade bei den orthopädischen Recaros war das schon ein "Akt" diese mit Leder zu beziehen.
Gefühlt 37 vernähte Einzelteile, können sich aber durchaus sehen lassen.
Auf der Eckbank habe ich "Pellen" von hochwertigen PSA Sitzen umgearbeitet, m.M.n. auch gelungen.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Gerade wenn man jemanden kennt der das einfach richtig gut kann... der freut sich schließlich auch wenn er seinen Job machen darf.
Außerdem muss man nicht alles können, schon gar nicht so gut wie die Spezialisten auf den jeweilgen Gebieten.
Letztens haben wir die beste Freundin meiner Frau besucht, die ist Kunstglaserin. Hab ein paar Sachen gesehen die sie gemacht hat und fands superschön. Ich hab ihr sofort gesagt dass ich auf jeden Fall mal ein Buffet bauen will, und von ihr die Verglasung dafür haben möchte. Da wird dann ein ganz anderes Möbel draus als wenn ich was kaufe, oder versuche das selbst zu machen!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nie im Leben werde ich mich an eine Nähmaschine setzen, da könnte ja meine Frau auf neue Ideen kommen :emoji_nerd: .

Der Stuhl ist fertig.
Jetzt ist der Sattler dran.

IMG_3492.JPG


IMG_3493.JPG

Eigentlich schade dass ich ihn mit Restholz (Roteiche) gemacht habe.
Das hat so gut geklappt dass ich da auch beste Eiche oder Kirsche hätte verwenden können.
Jetzt schaun wir aber erstmal wie man darauf sitzt, dann kann ich ja ev. nochmal einen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
meinen Glückwunsch zur Fertigstellung an Dich und zu dieser vielseitigen Diskussion dem Foristen.
Das letzte Foto verrät mir den Sinn dieser Studie: Der Stuhl ist eine Vorübung zur Architektur moderner Gebäude. Wer Statik verstehen will, hat bei der Konstruktion dieses Möbels viel gelernt.
Ich bin begeistert, Danke!
Richard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nachdem der Sattler die Hufe nicht hoch gebracht hat habe ich mir gestern eine Büffelhaut besorgt und das selbst gemacht.
Die meiste Sorge hat mir der Zuschnitt des 4mm dicken steifen Leders gemacht.
Ein Versuch mit dem Messer brachte nichts.
Dann habe ich einen Versuch mit der FKS und einem feinen Blatt gemacht.
Ergebnis war Spitze.

Dann habe ich die Haut auf eine Spanplatte angeklebt und die Teile geschnitten wie Holz.
Ergebnis ist perfekt.

Dann kam das annageln und das ist keine Kleinigkeit für einen Lederneuling.

Egal, der Stuhl ist fertig und, entgegen der Vermutung sehr bequem.

IMG_3522.JPG

IMG_3523.JPG

Und er steht jetzt in der Stadt wo Marcel Breuer zur Welt kam.
So schließt sich der Kreis.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Schön.. ist er in meinen Augen leider immer noch nicht, tut mir leid. Aber gute Arbeit, und super dass du dir mit den Lederarbeiten so zu helfen wusstest. Sieht sehr sauber aus!
Und ich muss wohl auch einsehen dass der ungemütliche Eindruck halt ein falscher Eindruck war.
Ist der jetz eher zum reinfletzen, oder sitzt man da besser einigermaßen ordentlich?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Man sitzt darin wirklich sehr gut obwohl man das dem Stuhl nicht ansieht.
Ich würde wetten das jeder der sich da hineinsetzt positiv überrascht wäre.
Breuer hat ja gesagt der Stuhl solle bequem sein. Er hatte recht.

Für mich sollte er 2-3cm breiter sein dann könnte man sich seitlich besser bewegen.
Die Lehnen haben lediglich 44cm Abstand.

Meine Frau hat schon angemeldet dass sie noch einen braucht.....
 
Oben Unten