Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo, ich besitze seit kurzem eine Festool TS55 Tauschsäge und benötigte noch ein Sägeblatt für Längsschnitte im Leimholz (Möbelbau). Es handelt sich um Harthölzer (vorwiegend Buche, z.T. Esche und Eiche) in den Stärken von 18 bis 32 mm. Welches Sägeblatt von Festool ist hier besser geeignet, jenes mit 18 oder 28 Zähnen? Danke!
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Danke für die Antworten. Das Panther Sägeblatt habe ich mir auch bereits angesehen. Aber ich hatte vermutet, dass 12 Zähne für den Möbelbau zu grob sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee.
mehr Zähne = besseres Schnittergebnis ist ein weit verbreiteter Irrrrrtum.
Gerade bei Längsschnitten in Massivholz braucht es Leistung, und jeder Zahn verbraucht Leistung.
Auch die großen Spanzwischenräume um das zerspante Holz auch aus der Schnittfuge abzutransportieren "fehlt" bei Sägeblättern mit mehr Zähnen.
Durch die mitunter fehlende Leistung drückt man mehr die Maschine durch das Holz als sie sägen zu lassen. Folge sind deutlicher Schnittspuren und meist auch schwarze Stellen. Zudem werden die Zähne schneller stumpf. Ach ja gerade für einen guten Schnitt ist hier ein scharfes Sägeblatt nicht ganz unwichtig.
Eine verleimfähige Kante oder später sichtbare Kante ist nur durch Sägen nicht hinzubekommen.
Es gibt reichlich Möglichkeiten diese Sägespuren dann zu beseitigen. Klassisch wäre das ein scharfer Hobel.
Geht auch mit der Abrichte. Oder nur Schleifen, egal ob per Hand und Schleifklotz oder auch Kantenschleifmaschine.
Je nachdem was man hat.
 
Oben Unten