Kreissägenmotor brummt nur noch - mögliche Fehler?

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem eine Elektra Beckum PK 250/4200DNB bei uns vom Balken geholt, die jetzt einige Jahre nicht genutzt wurde.

Die Säge ist äußerlich nicht im besten Zustand, Sägeblatt ist auch sehr verrostet.
Dennoch wollte ich mal gucken, ob diese noch läuft und nur weil das Sägeblatt verrostet ist, muss es doch auch nicht gleich stump sein oder?

Wenn ich die Kreissäge nun am (Stark-)Strom anschließe, hört man ein kurzes "Klack", wenn ich dann aber versuche die Kreissäge einzuschalten, dann brummt der Motor nur und das Sägeblatt dreht sich einige cm nach vorne und sobald ich die Säge wieder ausmache, wippt das Sägeblatt zurück.

Das Sägeblatt ist auch sehr schwer von Hand zu drehen (natürlich ohne Strom auf der Maschine), deswegen vermute ich das die Säge irgendwo mechanisch blockiert oder bin ich dort auf einer falschen Fährte?

Ich werde morgen mal versuchen die Säge soweit es geht vom Sägeblatt bis zum Motor zu demontieren und zu säubern, in der Hoffnung dort den Fehler zu finden.

Könnte es vielleicht auch an der Elektronik liegen? Oder habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar und hier nochmal das Typenschild der Säge.



Danke fürs lesen und einen schönen Abend noch.

Beste Grüße
Manuel
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Nein, das hab ich noch nicht überprüft. Elektronik ist nicht so meine Stärke, aber danke für den Tipp.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vor allem prüfen ob die auch korrekt aufgelegt sind und ein drehfeld erzeugen. Bzw evtl prüfen lassen
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Bei meiner Säge war's bei ähnlichen Symptomen der Hauptschalter, der defekt war. Den überbrückt (Lysterklemme / Wago) und dann für 30€ ausgetauscht lief alles wieder. Würde dort mal nachmessen und dann immer weiter dem Strom folgen.

Bei meiner Säge ist die Bremse drin, auch wenn der Strom aus ist. Da drehst du nur mit Gewalt.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Prüfen lassen.
Wenn du nicht weißt ob die Zuleitung funktioniert, mit einem anderen Gerät testen.
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
ok, danke für die vielen Tipps, ihr seht das Problem aber alle eher auf der elektronischen Seite?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.488
Ort
65307 Bad Schwalbach
dann brummt der Motor nur und das Sägeblatt dreht sich einige cm nach vorne und sobald ich die Säge wieder ausmache, wippt das Sägeblatt zurück.

Da fehlt ganz eindeutig eine der drei Phasen. Mögliche Ursachen: Kabelbruch, der Stecker oder ein Anschluss oder der Schalter ist defekt, oder (ganz einfach): Eine der drei Sicherungen hat es rausgehauen wegen des hohen Anlaufstroms. Letztere Ursache kenne ich von meiner Brennholz-Wippsäge. Die "will" auch immer erst nach dem zweiten, dritten Anlauf und nach dem Wiedereinschalten der Sicherung.

Übrigens: Dass sich das Sägeblatt ohne "Strom" nicht drehen lässt, ist ein gutes Zeichen! Die Bremse wird von der Versorgungsspannung elektromagnetisch offen gehalten. Sie schließt sich durch Federkraft mechanisch, sobald die öffnende Versorgungsspannung abfällt oder fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Umwelteinflüsse auf den Rotor würde ich mal nicht ausschließen bei einem "Balkonfund". Also mal von einem Fachmann prüfen lassen
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
und das Sägeblatt dreht sich einige cm nach vorne
weist darauf hin, das die Motorbremse löst.
Ich weiß: der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis immer etwas größer.....

Zum systematischen Ursachen finden hilft es, sich ein Blockschaltbild der Funktionsweise des Systems zu erstellen. Auch eine Fehlerbaumanalyse hilft sehr (manche Hersteller habe ja so etwas in der Anleitung). Bekannte Fehler (wer hatte ihn schon nicht!) Stecker nicht gesteckt.

Brummen eines 3-phasen- Motors deutet ja auch ein fehlende / falsch angeschlossene Phase hin.

Wer von den Profis will hier mal eine kleine Checkliste zur Ursachenfindung erstellen?

Gruß
Thomas
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
ja, und es sind immer die gleichen Foristen, die sich von dem Thema angezogen fühlen...
Nöö, aber immerhin gab es schon vor meiner Einlassung (#22) schon 21 andere Beiträge, von denen ein großer Teil, um es nicht als überwiegend einzustufen, kaum Licht ins Dunkel gebracht haben. Es hilft dem TE wenig, wenn sich sogenannte Fachleute, die sich dafür halten, dann mit großen Erklärungen über das Thema breit machen. @Hondo6566 hat ja schließlich auch versucht, die Sache korrekt zu beleuchten :emoji_thumbsup:und @Time_to_wonder hat zielsicher eine mehr als zutreffende Bemerkung abgesetzt. Für mich ist es immer wieder die gleiche Frage, warum sich bei solchen Fragenstellungen immer wieder jene Ratschläge ansammeln, die für den Fragesteller wenig bis gar nicht hilfreich sein. So wie ich die Sache sehe, hat @Holzfummler in #24 ein paar gute Tipps parat, wie man der Ursache näher kommt.

Eine andere Sache wäre vielleicht auch eine gute Tat des TEs gewesen, wenn er mal Tante Google befragt hätte, ok, hier ist ein Link aus dem Nachbarforum zu einer Bedienungsanleitung
http://www.bennung.de/gerhard/forum/pk250_anleitung.pdf
Dort lässt sich einiges nachlesen, sofern ich es beim flüchtigen Überfliegen der BA nicht überlesen habe, ist kein Hinweis auf eine Motorbremse zu finden.
Aber es gibt im Netz noch einige Möglichkeiten mehr zu dieser Kreissäge auch noch Explosionsdarstellungen zu finden, aus der die Mechanik ersicht lich ist. Man sollte nur selbst wollen.

Batucada
 
Oben Unten