Kreissägenmotor brummt nur noch - mögliche Fehler?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wer von den Profis will hier mal eine kleine Checkliste zur Ursachenfindung erstellen?
1. Prüfen, dass die Steckdose am Gebäude einen Neutralleiter aufgelegt hat. Wäre nicht die erste Steckdose mit "Bauerndrehstrom", wo jemand den N nicht verdrahtet hat.
2. Zuleitung Sichtprüfen. Auch mal den Stecker aufmachen und schauen, ob alle Phasen fest sind.
Spannungsmessung am Eingang der Säge.
3. Alle mechanischen Teile prüfen. Wenn Bremse vorhanden: gucken ob sie beim Einschalten lüftet. Nur wenige Sekunden probieren, sonst raucht der Motor ab. Dass die Bremse lüftet, muss geklärt sein, vorher braucht man nicht woanders suchen. Tut sie das nicht: Kabel Sichtprüfen, ggf. Spannungsmessung an Bremse.
4. Spannungsmessung alles drei Phasen gegen N und untereinander. Am liebsten bei am Motorklemmbrett bei abgeklemmtem Motor. Also so weit hinten wie möglich. Warum Motor abklemmen? Weil man zum messen doch einige Sekunden Zeit braucht und die Motorwicklung in der Zeit nicht abraucht.

Sollte alles von einer Elektrofachkraft gemacht werden, weil zur Prüfung unter Spannung gearbeitet werden muss. Dass 230V lebensgefährlich sind, muss man hoffentlich nicht betonen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei meiner Hobelmaschine ist N auch nicht belegt.
Nur Erde und drei Phasen. Bin ich auch ein Bauer jetzt?
Und da sind sogar 2 Motoren drin, läuft ganz vorzüglich.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Punkt 1: Als erstes mal in den Sicherungskasten gucken.
Gibt ja doch einige, die bei Drehstrom 3 Einzelsicherungen haben.
Dann wie beschrieben weiter:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Übrigens: Dass sich das Sägeblatt ohne "Strom" nicht drehen lässt, ist ein gutes Zeichen! Die Bremse wird von der Versorgungsspannung elektromagnetisch offen gehalten. Sie schließt sich durch Federkraft mechanisch, sobald die öffnende Versorgungsspannung abfällt oder fehlt.
Es gab die Drehstromvarianten in beiden Versionen, mit mechanischer und mit elektronischer Bremse. Zumindest habe ich Stromlaufpläne für beide Varianten...:emoji_wink:

Bei meiner Hobelmaschine ist N auch nicht belegt.
Nur Erde und drei Phasen. Bin ich auch ein Bauer jetzt?

Nein, sei froh, dass es da oben im Norden überhaupt Strom gibt...:emoji_wink:

Ansonsten: "Bauerndrehstrom" bezieht sich vor allem auf die Dose. Ein Drehstrommotor braucht keinen Neutralleiter. Deswegen wurde der "bauernschlau" auch schon an der Zuleitung eingespart. Ist bei Dir bestimmt nicht so...

"Bauerndrehstrom" ist natürlich Mist, weil da nie ein anderes Gerät als ein reines Drehstromgerät, welches eine symetrische LAst verursacht, angeschlossen werden kann. Und auch eine - bspw. Kreissäge - mit einer Unterspannungsüberwachung, die eine für 230 V ausgelegte Spule enthält, würde Dir enttäuscht den Mittelfinger zeigen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
"Bauerndrehstrom" ist natürlich Mist, weil da nie ein anderes Gerät als ein reines Drehstromgerät, welches eine symetrische Last verursacht, angeschlossen werden kann. Und auch eine - bspw. Kreissäge - mit einer Unterspannungsüberwachung, die eine für 230 V ausgelegte Spule enthält, würde Dir enttäuscht den Mittelfinger zeigen.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass eine Unterspannungsüberwachung (blödes Wort :emoji_relaxed:) auch für 400 V ausgelegt sein kann, dann nämlich entfällt die Bedeutung des Mittelsfingers :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...deshalb steht da ja auch genau, was da steht. Aber wenn Dich nur glücklich zurück lässt, das letzte Wort gehabt zu haben, musst Du halt noch eine Antwort dran hängen, die dem TE auch nicht hilft...:emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei meiner Hobelmaschine ist N auch nicht belegt.
Nur Erde und drei Phasen. Bin ich auch ein Bauer jetzt?
Ja, weil du nicht lesen kannst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Scherz! :emoji_innocent:
Du schreibst über die Maschine, ich aber über die Hausinstallation.

Und warum schreibe ich darüber, wo es doch um eine Kreissäge geht? Weil man erst mal wenig offensichtliche, aber schnell und einfach prüfbare Probleme ausschließen sollte, bevor man anfängt, die Maschine zu zerlegen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
4. Spannungsmessung alles drei Phasen gegen N und untereinander. Am liebsten bei am Motorklemmbrett bei abgeklemmtem Motor. Also so weit hinten wie möglich. Warum Motor abklemmen? Weil man zum messen doch einige Sekunden Zeit braucht und die Motorwicklung in der Zeit nicht abraucht.

Wäre ich auch erst mal dabei. Aber wenn man die Kabel am Motor abklemmt und will dann messen, dann stehen die unter Spannung frei in der Luft rum. Nicht so gut. Erhöhte Gefahr eine gewischt zu bekommen oder einen Kurzen zu bauen.

Einen Moment später kam ich dann auf die Idee, dass man vielleicht besser die Sternbrücke rausnimmt. Dann ist der Motor auch außer Betrieb, aber das Messen ist viel sicherer und man kann noch einfach Durchgang der Wicklungen und Schlüsse zwischen den Wicklungen prüfen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
In diesem Sinne:

In Deutschland sind dies die Fünf Sicherheitsregeln:
  • Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
  • Erden und kurzschließen.
  • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und gerade Punkt 2 wird oft vernachlässigt weil man grad kein Schloss parat hat.
Da hat es schon die übelsten Unfälle gegeben.
Da fällt mir ein ich brauch noch ein Hauptschalter für mein 400V Netz.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
In diesem Sinne:

In Deutschland sind dies die Fünf Sicherheitsregeln:
  • Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
  • Erden und kurzschließen.
  • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.


Das mag alles richtig sein. Aber bist du noch nie in Verlegenheit gekommen unter Spannung zu messen, um einen Fehler zu finden?
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Ganz einfach.
Beim messen bleiben die spannungsführenden Teile an Ort und Stelle und lediglich die Messleitungen (oder die Prüfspitzen des Duspol) berühren diese. Beim Arbeiten an spannungsführenden Teilen werden diese oder benachbarte Teile manipuliert.
Wie soll man eine Spannung messen, die vorher abgeschaltet wurde?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Da es sicher Rückfragen wegen der Abkürzungen geben würde:
Elt. Laie = elektrotechnischer Laie
EuP = eltrotechnisch unterwiesene Person
EFK = Elektrofachkraft
Daneben gibt es noch:
VEFK = verantwortliche Elektrofachkraft
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
wenn ich dann aber versuche die Kreissäge einzuschalten, dann brummt der Motor nur und das Sägeblatt dreht sich einige cm nach vorne und sobald ich die Säge wieder ausmache, wippt das Sägeblatt zurück.

Ich bin keine Elektro-Fachkraft und meine EB PK255 läuft auch nur auf 230 Volt – aber sie hatte genau die gleichen Symptome. Defekt war der Kondensator. Nach dem Ersetzen desselben läuft die Säge wieder einwandfrei. Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin keine Elektro-Fachkraft und meine EB PK255 läuft auch nur auf 230 Volt – aber sie hatte genau die gleichen Symptome. Defekt war der Kondensator. Nach dem Ersetzen desselben läuft die Säge wieder einwandfrei. Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Bei Drehstrommotoren gibt es keine Kondensatoren, die kaputt gehen können...
 
Oben Unten