Moin,
na, paßt das? Auszug aus Wiki.
Elektromotor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das einfache Abschalten der Energiezufuhr alleine führt bei Elektromotoren nicht zu einer nennenswerten Bremswirkung. Während Drehstromasynchronmotoren völlig frei drehen, gibt es bei Kollektormotoren eine geringe Bremswirkung durch die Reibung der Bürsten. Bei einem möglichen
Generatorbetrieb wird die kinetische Energie in elektrische Energie gewandelt und entweder über einen elektrischen Widerstand als
Wärme abgeführt (
Widerstandsbremse) oder in ein Stromnetz oder einen Speicher zurückgespeist (
Nutzbremse).
Ein Asynchronmotor kann gebremst werden (Wirbelstrombremsung), indem er mit Gleichstrom erregt wird.
[1][2]
Die Bremsleistung nimmt mit abnehmender Drehzahl ab. Deshalb gibt es ein Blending, wo dann die Backenbremsen eingreifen. Jedenfalls bei Schienenfahrzeugen.
Gruß
Thomas