Kosten beim Schreiner

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo,
ich wollte mal die Profis bzw. Berufstischler unter euch fragen was es kosten würde wenn ich mir eine Glasvitrine nach folgendem Muster anfertigen lassen würde, gleiche Maße nur mit Schloß.

Innenausbau benötige ich nicht also weder Einlegeböden noch sonstwas.

http://www.pharao24.de/vitrine-weiss-hochglanz-malita-2.html

Welches Holz wäre super total wurst Hauptsache weiß hochglanz.

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.

Gruß Michi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja, die Kiste ist aus MDF ...... aber denkst Du ernsthaft dass ein Möbelschreiner Dir diesen Vitrinenschrang als Einzelstück billiger anbieten könnte als die 375€ von Pharao?

Das kostet ja schon beinahe das Material (Hochglanz MDF mit den Nuten auf Einlegbödenhöhe ist ja keine Baumarktplatte), den Alurahmen und das Sicherheitsglas .....

Solche "Designermöbel" die auf Internetshop's angeboten werden kommen entweder aus dem Ostblock oder noch weiter aus dem Osten .....

Aber so wie immer, dies ist meine persönliche Meinung.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo,

könntest Du das Möbel in Kasachstan selbst Abholen kommen bzw. beim Bund anrufen ob das Möbel bei einem Truppentransport günstig beigeladen werden kann?
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Ich weis nicht ob ihr lesen könnt aber ich habe in keinster Weise gefragt ob es günstiger geht als bei Pharao.
Vielleicht würdet ihr konstruktive Vorschläge machen beispielsweise aus welchem Holz man es sonst herstellen könnte oder wie man die Hochglanzoberfläche erhällt.
Ich benötige auch keinen Alurahmen.
Was ist eigentlich an meiner Frage so schwer verständlich dass man solche plumpen Antworten geben muss?
Ich würde mich nicht erkundigen, wenn ich es nicht beim Schreiner machen lassen wollen würde, aber einen Anhaltspunkt zum kalkulieren kann man doch mal suchen.
Also spart euch doch den Scheiß mit dem Ostblock etc.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich weis nicht ob ihr lesen könnt aber ich habe in keinster Weise gefragt ob es günstiger geht als bei Pharao.
Vielleicht würdet ihr konstruktive Vorschläge machen beispielsweise aus welchem Holz man es sonst herstellen könnte oder wie man die Hochglanzoberfläche erhällt.
Ich benötige auch keinen Alurahmen.
Was ist eigentlich an meiner Frage so schwer verständlich dass man solche plumpen Antworten geben muss?
Ich würde mich nicht erkundigen, wenn ich es nicht beim Schreiner machen lassen wollen würde, aber einen Anhaltspunkt zum kalkulieren kann man doch mal suchen.
Also spart euch doch den Scheiß mit dem Ostblock etc.


Das ist auch nicht gerade hilfreich, wenn du vernünftige Antworten bekommen willst. Frag doch einfach mal bei einem Tischler in deiner Nähe nach einem Preis. Innerhalb von Deutschland können die Preise durchaus variieren. Abgesehen davon scheinst du ja nur einen ähnlichen Schrank zu benötigen, nicht den selben, wodurch sich der Preis auch noch mal ändert.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi el caballero,


natürlich Glaube ich Dir das Ihr freiwillig mehr Geld ausgeben wollt für eine Sache die weniger beinhaltet aber wesentlich mehr kostet wie Produkte aus Osteuropa die es schon gibt. Natürlich bist Du auch der erste der Fragt ob es das zu große Möbel von Ikea nicht mit etwas kleineren Maßen beim Schreiner billiger gibt.

Natürlich sind die Kalkulatorischen Grundlagen in allen Schreinereien/Tischlereien auch die selben. Konkurrenz belebt das Geschäft ist bei den Tischlern noch nicht angekommen auch Leben diese noch in Pappkartons tief im Wald und Frühstück wird morgens Gemeinsam mit der dicken Keule direkt vor der Tür gejagt. Das wolltest Du aber nicht wirklich Lesen.Wenn jetzt jeder der die Möglichkeiten hat für Dein anliegen hier ein Angebot erstellt wird das der längste Fred der im netz zu finden ist ohne Aussicht dieses Möbel dann auch verkaufen zu können ist schon klar das wir alle nichts besseres zu tun haben.

Für Hochglanz lackierte Oberflächen bietet sich MDF tatsächlich als geeignetes Material an. Der Aufwand um eine Hochglanz Oberfläche mit Lack zu erstellen ist relativ hoch und erfordert beinahe Reinraum Bedingungen um nach dem trocknen keine Einschlüsse im Lack zu haben.Natürlich gibt es für solche Anlagen nur einen Hersteller und alle bekommen diese zum selben Preis.Kalkulation daher überall die selbe.:eek:
Alternativ gibt es Hochglanz Folien bei der die Bauteile erwärmt und in Folie Vakuum geschweißt werden.Kosten auch überall das selbe.:eek: Dann gibt es noch die HPL Platten mit unterschiedlichsten Glanzgraden auch Hochglanz die auf ein Trägermaterial verleimt werden.:eek:

Ich Frage mich warum um Gottes willen Fragst Du nicht einfach den Schreiner um die ecke?
 

zündapp

Gäste
@caballero: kann Deine Reaktion absolut nachvollziehen. Das sind so die Art Antworten, die einen vom "Schreiner um die Ecke" - oder im Netz - eher fernhalten.

Gruß

Zündapp
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
kann Deine Reaktion absolut nachvollziehen. Das sind so die Art Antworten, die einen vom "Schreiner um die Ecke" - oder im Netz - eher fernhalten.

Dem schließe ich mich an.

Der Schreiner kann das auch, 375 Euro wird allerdings knapp. Die Möbel werden seriengefertigt, und sind zudem komplett zerlegt - was auch entsprechende Minderungen in der Ausführungsqualität mit sich bringen kann.

Nimmt man eine hochglänzende acryl-beschichtete Platte, meinethalben des Preises wegen auch innen glatt oder miniperl weiß beschichtet, bleibt es bezahlbar.

Grüße
Uli
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Mir wurde mal gesagt, lackieren, m2 seidenmatt, kostet ca 150 eur, wahrscheinlich Nettopreis, bei Hochglanz entsprechend mehr.
Warum muß es Hochglanz sein?
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Der Mann will keine Angebote, sondern eine "Einschätzung". Das schreibt er doch. Keiner wird gezwungen, ihm diese zu geben. Ich kann gut nachvollziehen, das man z.B. ein schönes Möbelstück vom großen Schweden mit ordentlichem Material nachgebaut haben möchte. Der Tischler meines Vertrauens ist keine Designer, aber ein guter Handwerker. Und ich bekomme ein tolles, stabiles, haltbares ... Möbelstück, und nicht so einen Haufen laminierte Eierkartons. Dass das nicht billiger, ist klar...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wir haben auch schon für die Firma einiges an Inneneinrichtung beim Tischler fertigen lassen. Nach diesem Preisgefühl würde ich sagen, 1000-1500 Euro wirst du hinlegen müssen. Weniger würde mich überraschen, mehr wäre gut vorstellbar. Die Preise werden aber sicher auch stark variieren, je nach Tischler.

Klar sollte sein, dass Massenfertigung in keiner Weise mit Einzelfertigung zu vergleichen ist. Wenn du 10 Stück davon brauchst, wird es sicherlich auch schon um einiges günstiger.
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Also dass sind ja schon mal nette Antworten dabei danke dafür erst einmal.

Also 1. Hochglanz muß es sein weil meine Frau sich dass so wünscht.
2. Es soll tatsächlich nur ein Schrank werden um genauer zu sein ein Humidorschrank. Daher benötige ich nur den Korpus weil weiter Innen mit Cedernholz ausgekleidet wird und ein Befeuchtungssystem installiert werden soll.

Beim Schreiner meines Vertrauens bin ich nächste Woche, der hat sogar ein Reinraum zum lackieren.

Es soll hald individuell sein, dass Bild mit Link und Maßen war eigentlich auch nur beispielhaft gedacht.

Ich gehöre auch noch zu den Leuten die Wertarbeit zu schätzen und würdigen wissen.

Danke vorerst.

Gruß
MICHAEL
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
1000-1500 Euro wirst du hinlegen müssen. Weniger würde mich überraschen, mehr wäre gut vorstellbar...

...Klar sollte sein, dass Massenfertigung in keiner Weise mit Einzelfertigung zu vergleichen ist. Wenn du 10 Stück davon brauchst, wird es sicherlich auch schon um einiges günstiger.

Ich stimme beidem zu. Würde es aber ein wenig höher ansetzen (Bauchgefühl, ich habe keine Lust zu kalkulieren). ab 1400€

Es ist stark abhängig von Faktoren wie:

Material (Lack-beschichtete Platte), Ort (Land-Stadt), Region, Entfernung Werkstatt- Lieferort, Werkstattaustattung und auch, nicht zu vergessen dem angebotenen Service.

(Mit Service ist z.B. gemeint kommt der Tischler einmal vorbei um den Auftrag zu klären oder auch 3 mal, dauert ein Termin 10min oder 50min).

Gruß M.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Also dass sind ja schon mal nette Antworten dabei danke dafür erst einmal.

Also 1. Hochglanz muß es sein weil meine Frau sich dass so wünscht.
2. Es soll tatsächlich nur ein Schrank werden um genauer zu sein ein Humidorschrank. Daher benötige ich nur den Korpus weil weiter Innen mit Cedernholz ausgekleidet wird und ein Befeuchtungssystem installiert werden soll.

Beim Schreiner meines Vertrauens bin ich nächste Woche, der hat sogar ein Reinraum zum lackieren.

Es soll hald individuell sein, dass Bild mit Link und Maßen war eigentlich auch nur beispielhaft gedacht.

Ich gehöre auch noch zu den Leuten die Wertarbeit zu schätzen und würdigen wissen.

Danke vorerst.

Gruß
MICHAEL

Warum schreibst du das denn nicht gleich so? Dann wissen die, die du hier ansprechen willst auch, wodran sie sind und warum du fragst.
Ich habe bei deinem ersten Beitrag auch gedacht, du erwartest den gleichen Schrank wie im Link vom Tischler billiger zu bekommen. Das das einfach nicht funktioniert scheinst du ja zu wissen, nur kam das eben nicht rüber.
Ich kann die Reaktionen der Kollegen auch verstehen, denn die Kunden, die mit dem Ikea Katalog ankommen und ein Möbel daraus zum gleichen Preis nachgebaut haben wollen, sind tatsächlich da.

Also, nächstes mal gleich sagen, was du willst, dann bekommst du auch die Antworten, die dir weiter helfen. ok? :emoji_slight_smile:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo @all,
mich würde mal so interessieren wie eine Summe von 1500 Euro bei diesem Schrank zusammen kommt? Ist nicht vorwurfsvoll gemeint aber mich würde es echt mal interessieren!
Ich frage mich da immer, wie ich so etwas verdienen soll. Man hat ja schließlich mehr als einen Schrank in der Bude stehen.
Gruß
Hans
 

Mitglied 42582

Gäste
Erst mal Einzelstück, einmal bauen ist vom Aufwand her höher als 10 mal bauen. Zweitens die Oberfläche, hochglanz ist richtig Aufwand. Wenn der Schrank aus kunsstoffbeschichteten Platten gebaut werden würde wäre er auch um einiges günstiger....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum schreibst du das denn nicht gleich so? Dann wissen die, die du hier ansprechen willst auch, wodran sie sind und warum du fragst.
Ich habe bei deinem ersten Beitrag auch gedacht, du erwartest den gleichen Schrank wie im Link vom Tischler billiger zu bekommen. Das das einfach nicht funktioniert scheinst du ja zu wissen, nur kam das eben nicht rüber.
Ich kann die Reaktionen der Kollegen auch verstehen, denn die Kunden, die mit dem Ikea Katalog ankommen und ein Möbel daraus zum gleichen Preis nachgebaut haben wollen, sind tatsächlich da.

Also, nächstes mal gleich sagen, was du willst, dann bekommst du auch die Antworten, die dir weiter helfen. ok? :emoji_slight_smile:

Danke für das Gefühl doch nicht nur "Scheisse" zu schreiben.
Wenn jemand hier ein Möbelstück verlinkt und dann nach diesem "Muster" einen Preisrahmen haben will, ist halt ohne weitere Erklärung der erste Gedanke beinahe immer dass die Person halt nicht bereit ist den Ladenpreis zu bezahlen und darum eine günstigere Alternatiefe sucht.

Wäre die später gegebene Info über den Sinn und Zweck der Frage schon im Eingangspost übermittelt, dann wäre es ja auch deutlich gewesen und ich hätte keinen "Scheiss" geschrieben.
Im Übrigen sind solche Aussagen nicht gerade dienlich um Hilfe zu bekommen ........

Den Preis bei einem Schreiner würde ich auch im 4-stelligen Bereich anordnen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Man muss doch nur mal schauen was eine Lackierung eines Kotflügels am Auto kostet. Da ist man schnell mit 400 Euro dabei. Wenn ich mir dann noch die ganze Spachtel und Schleiferei, die wegen der Hochglanzoberfläche dazukommt, vorstelle............ist man ganz schnell bei 1000 Euro. Nur fürs Lackieren.........
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo @all,
mich würde mal so interessieren wie eine Summe von 1500 Euro bei diesem Schrank zusammen kommt? Ist nicht vorwurfsvoll gemeint aber mich würde es echt mal interessieren!
Ich frage mich da immer, wie ich so etwas verdienen soll. Man hat ja schließlich mehr als einen Schrank in der Bude stehen.
Gruß
Hans

Hallo Hans,
mit dem Kunden reden, das Ding vernünftig planen, Material und Beschläge bestellen... sind wahrscheinlich schon 2-3 Stunden weg. Zuschnitt, Verbindungen, Topfbänder bohren etc... vorsichtig geschätzt 4 - 6 Stunden. Alles super sauber schleifen... 3 Stunden? Eher 4! Jetzt kommt es natürlich darauf an, woraus genau die Kiste bestehen soll.... Ich würde von MDF mit Grundierfolie ausgehen.... Kanten: entweder lackierfähige Kante anfahren (evtl. Probs mit der Leimfuge) oder weils toll werden muss isolieren und füllern.... dann schleifen, farblack auftragen, 3(?) mal hochglanzlack lackieren (vielleicht auch 4mal....). Mit Lack anrühren, evtl. den Lackraum säubern, Spritzgeräte säubern... patati und patata: 8 Stunden? Eher mehr.... Dann den ganzen Kram nasschleifen (ich bin da nicht DER Fachmann, aber ich habe mal einen Tag mit dem nasschleifen von 3 (!) Türen verbracht) Also wieder.... 8h! Die Teile polieren 2h... Das ganze äußerst vorsichtig zusammenbauen: 2h. Liefern.... und zwar mit extremster Vor-, Nach- und Um-die-Ecke-sicht... 2 Mann 2h (?)

Ohne zu rechnen: 40h insgesamt - sprich 1 Mann eine Woche. Das bedeutet: 40h á 40€/h Plus 300 € Material = 1600 + 300 = 1900 + Märchensteuer :emoji_slight_smile:
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo @all,
mich würde mal so interessieren wie eine Summe von 1500 Euro bei diesem Schrank zusammen kommt? Ist nicht vorwurfsvoll gemeint aber mich würde es echt mal interessieren!
Ich frage mich da immer, wie ich so etwas verdienen soll. Man hat ja schließlich mehr als einen Schrank in der Bude stehen.
Gruß
Hans


1500 ,- sind ganz locker zusammen in dem man Miete +Nebenkosten für Werkstatt und Nebenkosten,Lohnkosten,Maschinenkosten,Kredite,Versicherungen, Fahrzeuge,Wagnis+Gewinn etc.. auf das eine Möbel kalkuliert.Wenn man nicht nur 400 Euro Kräfte beschäftigt kann das Möbel auch schnell teurer werden.Insbesondere wenn sich die Werkstatt an etablierten Orten befindet bei denen die Pläne für eine Nutzungsänderung mit halb so viel Lärm schon bei den Stadtentwicklern liegen.

Das Möbel aus dem Onlineshop im Eingangsfred wird nicht 1 einziges mal gebaut sondern 100-1000 oder 10000 mal gebaut ohne das die Maschinen die dafür erforderlich sind verstellt oder eingestellt werden müssen. Jetzt erwarte ich aber im Gegenzug Dir zu überlegen wer das Möbel wohl günstiger Herstellen so wie auch eine Antwort.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Ralle,
das ist doch mal ein Weg! Ich glaube das sollten sich sehr viele Handwerker mal auf einen Zettel schreiben! Wenn ein Kunde/Fragensteller mit einem Anliegen zu einem kommt, dann nicht etwas hineininterpretieren sondern lieber noch einmal nachfragen was er genau möchte. Dann wäre der nächste Schritt, Ihm zu erklären warum die Kosten so sind und vielleicht noch, wo seine Vorteile liegen. Das sofortige „losschießen“ ist keine gute Lösung!!!
Was mich persönlich schon von einigen Gewerken (Firmen) vertrieben hat, sind unverschämte „Aufschläge“ auf bestimmte Positionen. Alles zu erzählen würde den Rahmen hier sprengen aber éin Beispiel diesen Sommer.
Wir wollten den Rasen erneuern lassen. Eine Position war Starterdünger ca. ½ halber Sack. Der Preis für diesen Dünger im Angebot war doppelt so hoch wie im Internet beim teuersten Anbieter. Da war es nur ein kompletter Sack. Ich finde das Unverschämt!
Solche Sache habe ich aber auch schon beim Schreiner erlebt.
Nichtdestotrotz ist bei so einem Anliegen wie von Michi, freundliche Kommunikation und auch Transparenz sehr wichtig sonst werden die Leute eher vertrieben.
 

Mitglied 42582

Gäste
Eine Position war Starterdünger ca. ½ halber Sack. Der Preis für diesen Dünger im Angebot war doppelt so hoch wie im Internet beim teuersten Anbieter. Da war es nur ein kompletter Sack. Ich finde das Unverschämt!

Das ist der Materialaufschlag:emoji_grin:

Im Endeffekt zahlst du immer alles mit, selbst im Baumarkt. Die haben bei Ihren Quadratmeterpreisen auch schon die Maschinenkosten drin. Ich hab hier eine Tischlerei um die Ecke, deren Zuschnitte günstiger sind, als die im Hornbach.
Ein Handwerklicher Betrieb hat jede Menge Kosten, durch Mitarbeiter, Maschinen, Fahrzeuge, Telefon...
Irgendwie muss das abgefangen werden, man muss ja noch ein bisschen verdienen, das ist für uns Handwerker ja kein Spass, sondern der Weg auf dem wir unser Geld verdienen. Internet, DIY und Baumarkt machen uns das Leben auch nicht leichter.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Wir wollten den Rasen erneuern lassen. Eine Position war Starterdünger ca. ½ halber Sack. Der Preis für diesen Dünger im Angebot war doppelt so hoch wie im Internet beim teuersten Anbieter. Da war es nur ein kompletter Sack. Ich finde das Unverschämt!
Solche Sache habe ich aber auch schon beim Schreiner erlebt.
Nichtdestotrotz ist bei so einem Anliegen wie von Michi, freundliche Kommunikation und auch Transparenz sehr wichtig sonst werden die Leute eher vertrieben.


Ja, das ganze ist ein Materialaufschlag welcher dazu dient, alle mit dem Material verbundene Kosten abzudecken (Bestellung, Lagerung, etc.). Aber dazu kommt noch ein ganz wichtiger Teil, nämlich die Gewährleistung / Garantie. Bei dem Rasendünger vielleicht ein ungünstiges Beispiel aber:

Fall 1: Hättest Du dir den Rasen zum günstigen Preis gekauft und eingesäht und es wäre nicht ein einziger Grashalm daraus gewachsen: Dein Problem!

Fall 2: Der Gärtner säht ein, es wächst kein Halm, warum ist hier mal egal. Du rufst den Gärtner an, er muss vorbei kommen, den Schaden aufnehmen, den Schaden beheben, Dir entstehen keine Mehrkosten, dem Gärtner schon.

Eine Unternehmung basiert darauf, dass alle im Betrieb entstehenden Kosten auf die zu verkaufenden Produkte / Leistungen umgelegt werden müssen. Sonst funktioniert das Spiel nicht, es würden ja Fehlbeträge entstehen. Ich hoffe, ich konnte die Art, wie insbesondere Handwerksleistungen kalkuliert werden ohne großes Blabla ein bisschen verdeutlichen.

MfG, Christian
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
1500 ,- sind ganz locker zusammen in dem man Miete +Nebenkosten für Werkstatt und Nebenkosten,Lohnkosten,Maschinenkosten,Kredite,Versicherungen, Fahrzeuge,Wagnis+Gewinn etc.. auf das eine Möbel kalkuliert.

Das ist richtig, wie in jedem Gewerbe eben. Allerdings sollte/darf man dabei auch nicht die Sicht eines Kunden aus den Augen verlieren. Von diesem Standpunkt aus, sind oben genannte Kalkulationen erstmal völlig egal, es zählen in diesem Fall das Möbelstück und dessen Preis. Und da finde ich, sind die hier kalkulierten Preise zwischen 1500,- und 2000,-€ für einen relativ "einfach gestrickten" Schrank aus "minderwertigem" Plattenmaterial (MDF) eine Menge Holz.
Das ist meine ganz persönliche Meinung in diesem speziellen Fall, obwohl ich sonst sehr gern bereit bin, für Qualität auch dementsprechend mehr zu zahlen.

Gruß, ugly
 
Oben Unten