Kosten beim Schreiner

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde wahrscheinlich am ehesten zu einem Plattenmaterial tendieren, ist günstig und arbeitet kaum. Innen würde ich furnieren, oder kommen da besondere Belastungen auf die Oberfläche zu?
Vollholz würde ich nicht nehmen, wird ja eh deckend überlackiert und es arbeitet, was zu Rissbildung führen kann.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Es gibt meiner Meinung nach einfach Dinge, die eignen sich nicht für Handarbeit. Und eine deckende Holz-Hochglanzlackierung gehört da dazu. Wenn man hierzu tagelang schleifen und lackieren muss, dann ist ein Preis von einigen 1000€ vielleicht aus kalkulatorischer Sicht gerechtfertig, aber das Ergebnis wäre es mir nicht wert (und nur weil es Handarbeit ist, muss es ja nicht von besserer Qualität, als industriell gefertigt.)


Wenn ich mir den Schrank vom Schreiner bauen lasse würde, würde ich hoffen, dass er mir vielleicht folgende Alternative vorschlägt:

Multiplex Plattenmaterial, außen belegt mit HPL-Hochglanz. Die Kanten (inbesondere Frontrahmen, Deckel, Boden) bewußt offen gelassen und ggf. dunkel abgesetzt. Vielleicht könnte man auch Boden, Deckel und inneren Frontrahmen aus dunklem Nussbaum fertigen, so dass sie die MPX-Kanten überdecken.

Innen entweder direkt mit Cedar belegen oder ggf. aus fachmännischen Gründen vorher noch einen Gegenzug. Für Technikfreaks das Hygrometer-Display vorne in der Tür integriert.

Das wäre mir wertiger, als eine MDF-Box und die HPL-Oberfläche ist strapazierfähiger, als eine Handlackierung.

Dafür, dass sich der Schreiner für Alternativvorschläge den Kopf zerbricht, würde ich ihn gerne bezahlen. Für das stumpfe und zeitaufwendige Nachbauen, von etwas, das industriell schneller und besser geht, nicht.


Grüße,
Markus
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Na, was glaubst Du wie lange diese Möbel halten wenn die aus Spanplattenteile vom Möbelhaus wären?
Und was die in Summe kosten würden?

Da wir hier ja tatsächlich ein konkretes Beispiel hatten: Na, was glaubst du, wie lange dieses Möbel hält, wenn die Spanplatten, ähm... sorry, MDF-Plattenteile vom Schreiner wären?
Ich denke, es ist mit wenig Mühe meinen Beiträgen zu entnehmen, dass ich niemandem seinen Lohn streitig machen möchte, aber der Ansicht bin, dass sich ein Schreinermöbel für 2000€+ in mehr Details unterscheiden sollte als in Lackierung und Beschlägen.
Kisten aus MDF kann die Industrie nun einmal billiger und, wenn der Wille da ist, auch nicht viel schlechter.
Für meine Begriffe sollte ein Schreinermöbel eine Seele haben und die bekommt es nicht durch hochpräzise CNC-Formteile aus billigem Plattenwerkstoff und/oder eine absolut perfekte Hochglanzlackierung, die, so sie ausgeführt wird wie heute üblich und oben sehr schön erklärt, zwar perfekt aber oft ebenso seelenlos wirkt, sondern durch gute Materialauswahl, Wissen um die Eigenschaften des Materials, eine passende Oberflächenvergütung, interessante und handwerklich beeindruckende Verbindungen sowie individuelle Lösungen mit Pfiff, die ein Massenmöbel so nicht bieten kann.
Dann, aber nur dann, ist ein Preis wie oben bzw. noch ganz andere Preise vermittelbar.
Das ist, wie ebenfalls schon bemerkt, meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ansonsten kann ich "zündapp"s letztem Beitrag nur vollumfänglich zustimmen.

Gruß, ugly
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Es gibt meiner Meinung nach einfach Dinge, die eignen sich nicht für Handarbeit. Und eine deckende Holz-Hochglanzlackierung gehört da dazu. Wenn man hierzu tagelang schleifen und lackieren muss, dann ist ein Preis von einigen 1000€ vielleicht aus kalkulatorischer Sicht gerechtfertig, aber das Ergebnis wäre es mir nicht wert (und nur weil es Handarbeit ist, muss es ja nicht von besserer Qualität, als industriell gefertigt.)


Wenn ich mir den Schrank vom Schreiner bauen lasse würde, würde ich hoffen, dass er mir vielleicht folgende Alternative vorschlägt:

Multiplex Plattenmaterial, außen belegt mit HPL-Hochglanz. Die Kanten (inbesondere Frontrahmen, Deckel, Boden) bewußt offen gelassen und ggf. dunkel abgesetzt. Vielleicht könnte man auch Boden, Deckel und inneren Frontrahmen aus dunklem Nussbaum fertigen, so dass sie die MPX-Kanten überdecken.

Innen entweder direkt mit Cedar belegen oder ggf. aus fachmännischen Gründen vorher noch einen Gegenzug. Für Technikfreaks das Hygrometer-Display vorne in der Tür integriert.

Das wäre mir wertiger, als eine MDF-Box und die HPL-Oberfläche ist strapazierfähiger, als eine Handlackierung.

Dafür, dass sich der Schreiner für Alternativvorschläge den Kopf zerbricht, würde ich ihn gerne bezahlen. Für das stumpfe und zeitaufwendige Nachbauen, von etwas, das industriell schneller und besser geht, nicht.


Grüße,
Markus

O.K. ich sehe rein praktikablerweise scheidet daher die Lackier-Variante also aus.
Ich hätte mit MDF und HPL-Oberfläche nicht das geringste Problem. Das mit dem farblichen Absatz der Kanten finde ich eine prima Idee. Die HPL-Oberfläche müsste ja dann quasi nur aussen auf den Korpus aufgebracht werden somit könnte ich innen dann mit Cedro auskleiden. Aufgrund des Feuchtigkeitspuffers sollte innen das Cedro dann nicht nur aus Furnier sondern aus ca. 1cm breitem Brettmaterial bestehen.

Dass mit der Hochglanzoberfläche ist nun mal Auflage meiner Lebensgefährtin da der Rest unseres Wohnzimmer ebenfalls hochglanz foliert :eek::emoji_slight_smile: ist.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Am schönsten wäre vielleicht MDF auf Gehrung, dann nach allen Regeln der Kunst Hochglanz lackiert, aber das wäre superaufwändig (s. die Diskussion oben - ich habe kürzlich so was mit 40x40x40cm gemacht, sollte schwarz hochglanz werden, im letzten Moment siegte aber die Vernuft der "Bestellerin" und es wurde seidenglanz, vgl. die guten Argumente gegen Hochglanz, die ich alle teile. Da war ich heilfroh, allerdings war dummerweise der Füller schon beinahe auf "Hochglanzniveau" bis P800 eingeebnet und die MDF-Grundierfolie natürlich auch gefüllert, da hätte ich mir viel Arbeit sparen können... Zur Randdiskussion: wenn man's mal selber probiert, dann versteht man die Preise und handwerklichen Anforderungen - ich habe zwar richtig Spaß am Lackieren und mich auch schon an Hochglanz versucht - ich würde aber nie wagen, dafür für ein großflächiges Möbel von jemand Geld zu verlangen, da brauchts bessere Arbeitsbedingungen und einfach um Welten besseres Können :emoji_slight_smile: )

Wenn der Rest des Zimmers Hochglanzfolie hat, dann wäre es ja total ok, für das Möbelstück auch auf folierte Platten zu setzen. Es gibt auch Hochglanzkanten, die man anfahren kann. Dies geht kaum ohne sichtbare Fuge, aber du kannst dir's ja mal anschauen, ob es euren Ansprüchen im Verhältnis zu den anderen Möbeln genügt. Vielleicht ließe sich ja dann so was realisieren, zerlegbar und mit Möbelverbindern, dann hätte der ausführende Schreiner bedeutend weniger Aufwand.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Ugly: Kommt immer auf den Markt drauf an: Wenn jede Menge Kunden MDF-Kisten vom Tischler in Spezialmaßen haben wollen, dann ist da ein Markt, der bedient werden will. Genauso gibt es einen Markt für "beseelte Tischlermöbel". Alles will irgendwie bedient werden und in der Marktwirtschaft klappt das ja eigentlich ganz gut: Sobald ein Bedürfnis hinreichend bezahlt wird, gibt es auch Menschen, die es fertigen.

Zum Schrank: Wenn das ein Humidor wird, würde ich kein MDF verwenden. Das Material dünstet ja diverse Schad- und Geruchsstoffe aus. Würde deshalb eher Vollholz verwenden und dann auch z.B. mit Schellack arbeiten. Schellack dünstet nichts aus.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zum Schrank: Wenn das ein Humidor wird, würde ich kein MDF verwenden. Das Material dünstet ja diverse Schad- und Geruchsstoffe aus. Würde deshalb eher Vollholz verwenden und dann auch z.B. mit Schellack arbeiten. Schellack dünstet nichts aus.

Ob's das bei den im Zigarrentabak enthaltenen Schadstoffen noch rausreißt? :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Ich denke, für eine gewisse Geschmacksneutralität sorgt das Zedernholz, das innen reinkommen soll. Das riecht ja so intensiv, da fällt sonst nichts mehr auf... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten