Kosten beim Schreiner

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Das ist richtig, wie in jedem Gewerbe eben. Allerdings sollte/darf man dabei auch nicht die Sicht eines Kunden aus den Augen verlieren. Von diesem Standpunkt aus, sind oben genannte Kalkulationen erstmal völlig egal, es zählen in diesem Fall das Möbelstück und dessen Preis. Und da finde ich, sind die hier kalkulierten Preise zwischen 1500,- und 2000,-€ für einen relativ "einfach gestrickten" Schrank aus "minderwertigem" Plattenmaterial (MDF) eine Menge Holz.
Das ist meine ganz persönliche Meinung in diesem speziellen Fall, obwohl ich sonst sehr gern bereit bin, für Qualität auch dementsprechend mehr zu zahlen.

Gruß, ugly

Hallo

Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Ich würde sagen sogar sehr tief. Den rechne selber. 1 m2 Hochglanzlackierung kostet ca. 300 Euro. Plus die Relative günstge MDF Platte. Und dan noch die Arbeitsstunden und das Glas.

Das Möbel aus dem Shop wird mit Hochglanzfolie beklebt sein. Sicherlich nicht Lackiert mit Weiss und 4mal Klarlack plus Polieren.

Ich würde mit ca. 2000€ rechnen.

Gruss René
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ohne zu rechnen: 40h insgesamt - sprich 1 Mann eine Woche. Das bedeutet: 40h á 40€/h Plus 300 € Material = 1600 + 300 = 1900 + Märchensteuer :emoji_slight_smile:

Nur 40€ die Stunde? Stimmt das echt? Da bleibt ja nach Lohnsteuer, Krankenversicherung, Krankheitstage, anteilige kosten der Maschinen, Miete, Gewerbesteuer etc pp gerade mal nen kleiner Kaffe über.

Hätte da jetzt auf einen ähnlichen Stundensatz wie im KFZ Bereich getippt und der liegt bei gut 80-120€
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, die Stundensätze der Tischler sind m.E. insgesamt zu niedrig. Das wäre jetzt aber ein anderes Thema. Hier in Berlin scheinen die Sätze in diesem Bereich zu liegen. Im ländlichen Osten sicher weit darunter, im Westen eher drüber und im großstädtischen Westen deutlich darüber.... Der Kfz-Bereich scheint mir in der Theorie eine brauchbare Vergleichsgröße zu sein... Abe wie gesagt: Ein anderes Thema!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich würde mit ca. 2000€ rechnen.

Moin René,

Ich glaube dir das. Allerdings - setz mal bitte die Konsumentenbrille auf - wäre dir das ein solcher Schrank, der nun mal eben aus MDF besteht - tatsächlich wert?
Ich finde, und das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht, das steht in keinem Verhältnis.

Zum Thema Lackieren - ich lasse so etwas von meinem Autolackierer machen und habe schon einige solcher* Schränke lackieren lassen - das kostet dann all incl. keine 300€.
Aber wie mein Vorredner schon richtig schrieb - es gibt wohl extreme regionale Unterschiede.

Bild bei Ebay entliehen (250997684560)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zum Thema Lackieren - ich lasse so etwas von meinem Autolackierer machen und habe schon einige solcher* Schränke lackieren lassen - das kostet dann all incl. keine 300€.
Aber wie mein Vorredner schon richtig schrieb - es gibt wohl extreme regionale Unterschiede.

Bild bei Ebay entliehen (250997684560)

Yoghurt hat in seiner "Kostenaufstellung" das Lackieren mit 8 Stunden an 40€ gerechnet ...... 8 * 40€ = 320€ dann ist Dein Autolackierer aber nicht viel billiger .... und Yoghurt kommt trotzdem auf einen Preis von 1.900€ plus Märchensteuer.

Manchmal beneide ich Menschen die nur sehr oberflächlich lesen ......
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
hallo,
Vorsicht! Ich hatte für lackieren 8h gerechnet... aber schleifen dauert bei mir auch 8h....

Das Problem, an der ganzen Diskussion ist aber auch die Qualität. Das hier verlinkte Möbel wird, wenn es vor dem Tischler steht für Entsetzen sorgen. Irgendwelche kunststofffolierten Plattenwerkstoffe sind zu einem Möbel verbaut worden. Dem Kunden mag es gefallen - oder nicht.
Die hier argumentierenden Tischler reden über höchst aufwendige und hochwertige Oberflächen, die nur bei hochwertigsten Möbeln aufgebracht werden. Die Qualität liegt dabei dann eben gerade im MDF, denn kein anderer Plattenwerkstoff lässt sich so hochwertig lackieren (außer vielleicht beschichtete Spanplatte :emoji_wink: ) Und ja, ich - und vermutlich die meisten Kollegen - würden hier auch nur hochwertigste Beschläge verbauen. Es fährt ja auch keiner eine S-Klasse und baut sich ein Ramsch-Radio ein.

Insofern werden hier zwei hinsichtlich ihrer Qualität verschiedene Möbel diskutiert. um mein eben gebrachtes Beispiel weiter zu führen: Mein 12 Jahre alter Skoda fährt mich an das selbe Ziel wie meine S-Klasse... Aber die Preise für eine Wartung bei meiner freien Auto-Werkstatt und die Preise bei der Vertragswerkstatt von Mercedes-Benz....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
...und um das noch dazu zu sagen: Möbeltischlerei ist letztlich ein Luxussegment. Die meisten Durchschnittsverdiener können sich in ihrem Leben einen Luxus-spleen leisten (und das ist oft das Auto!), aber dijenigen, die nicht den Spleen für hochwertige Möbel haben, kaufen eben nicht beim Möbeltischler.
Ich kann mir auch keinen Möbeltischler leisten!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Allerdings - setz mal bitte die Konsumentenbrille auf - wäre dir das ein solcher Schrank, der nun mal eben aus MDF besteht - tatsächlich wert?
Ich finde, und das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht, das steht in keinem Verhältnis.

Man kann es auch andersherum sehen: Die Massenprodukte, die man in aller Regel kauft und von denen das Preisgefühl geprägt ist, sind unverschämt günstig. Weil hier extrem effizient gearbeitet werden kann.

Materialkosten sind bei Einzelfertigung oft nachrangig.
 

zündapp

Gäste
@uglyripper: Du hast Recht. Der Geldbedarf des Anbieters sollte nicht die einzige Maßgabe für die Preisfindung sein. Ohne Rücksicht auf den angenommenen Mehrwert oder die Zahlungsbereitschaft des potentiellen Kunden kalkuliert man sich ganz schnell aus dem Markt raus. Dann gewinnt Ikea.

Gruß

Zündapp
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hallo,
Vorsicht! Ich hatte für lackieren 8h gerechnet... aber schleifen dauert bei mir auch 8h....

Hatte ich schon richtig gesehen, aber der Lackierer fragt ja auch "nur" fürs Lackieren 300€, die Lackiervorbereitung macht er dann normalerweise ja nicht mehr, eventuel ein leichter Zwischenschliff, aber mehr muss man nicht erwarten

Gut, das geht jetzt aber schon am Thema vorbei, Handarbeit hat seinen Preis genauso als Kwalität und wer kein Massenprodukt will, muss sich das entweder selber bauen oder halt den Preis bezahlen.
Eigentlich sind sich ja alle einig, für dieses Modell und dieser Ausführung wird der Preis beim Schreiner in hoher Kwalität vierstellig sein und sich, je nach Region, zwischen 1.000 und 2.000 € bewegen.
Damit wäre die Frage des TE's ausreichend beantwortet :emoji_grin:
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Hatte ich schon richtig gesehen, aber der Lackierer fragt ja auch "nur" fürs Lackieren 300€, die Lackiervorbereitung macht er dann normalerweise ja nicht mehr, eventuel ein leichter Zwischenschliff, aber mehr muss man nicht erwarten

Im Gegenteil. Der bekommt statt neuer Einzelteile einen kompletten, nur partiell demontierbaren, 40 Jahre alten Schrank mit all seinen Macken und liefert eine KFZ-taugliche Lackierung.

Klar hat Handarbeit ihren Preis, aber Handarbeit muss sich auch im Ergebnis widerspiegeln. Bei dem hier in Rede stehenden Schrank einen 5fachen Preis zu rechtfertigen, wenn das Grundmaterial MDF ist, wird für meine Begriffe schwierig. Da besteht tatsächlich die Gefahr, komplett am Markt vorbei zu kalkulieren. Und das hat ausnahmsweise mal gar nichts mit Geiz ist geil zu tun. Aber vielleicht kann der TO als potenzieller Kunde ja mal was zu den genannten Preisregionen sagen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee, du hast das nicht verstanden.
Ich darf nicht das nehmen, was der Kunde bereit ist zu zahlen, sondern den Betrag, der für mich betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
Ich weiss nicht, was du so berufliuch machst, aber ich vermute du verschenkst auch kein Geld in der Gegend rum..
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Im Gegenteil. Der bekommt statt neuer Einzelteile einen kompletten, nur partiell demontierbaren, 40 Jahre alten Schrank mit all seinen Macken und liefert eine KFZ-taugliche Lackierung.

Klar hat Handarbeit ihren Preis, aber Handarbeit muss sich auch im Ergebnis widerspiegeln. Bei dem hier in Rede stehenden Schrank einen 5fachen Preis zu rechtfertigen, wenn das Grundmaterial MDF ist, wird für meine Begriffe schwierig. Da besteht tatsächlich die Gefahr, komplett am Markt vorbei zu kalkulieren. Und das hat ausnahmsweise mal gar nichts mit Geiz ist geil zu tun. Aber vielleicht kann der TO als potenzieller Kunde ja mal was zu den genannten Preisregionen sagen.

Ist denn dann MDF so schlecht .......... oder ist die eigentlich ausführliche Kostenerklärung von yoghurt so missverständlich?
Es wird von 300€ Materialkosten ausgegangen, für meinen Begriff nicht übertrieben (vor allem nicht wenn man kwalitatiefe Beschläge wählt), die möglichen Arbeitsstunden sind mit einem Stundensatz von 40€ sehr niedrig angesetzt und die Kosten für die Werkstatt, Miete, Strom, Versicherung ect. sind selbst noch vernachlässigt.

Mach doch dann bitte mal selber eine Preiskalkulation für diese Vitrine in hoher Kwalität, die Kalkulationen Anderer "in den Grund zu bohren" ohne selber eine zu liefern ist ja sehr einfach.
Was würde denn diese Vitrine bei Dir kosten? Hochglanz, Holzmaterial nach freier Wahl, hochwertige Beschläge, Schloss und das Sicherheitsglas ..... die Abmessungen kannst Du ja aus dem Link entnehmen.

Oder ganz einfach gerechnet, das Lackieren mit Vorbereitung bei Deinem Autolackierer an 300€, +/- 300€ Material und 10 Arbeitsstunden an 50€, dann ist das schon lässig 1.100€ ohne die Fixkosten, Gewinn und Märchensteuer einzurechnen .........
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Nee, du hast das nicht verstanden.
Ich darf nicht das nehmen, was der Kunde bereit ist zu zahlen, sondern den Betrag, der für mich betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

Klar sollst du das so machen. Blöd eben nur, wenn sich dann keiner findet, der bereit ist das auch zu zahlen. Wenn ein solcher Schrank eben 2000€+ kostet, dann wird der Markt dafür sehr, sehr übersichtlich sein. Und dann nutzt auch der Hinweis auf die Betriebswirtschaft nichts.
Ich spreche bewusst nicht von einem Schrank für 2000€, sondern von ebenjenem und habe das schon ganz recht verstanden :emoji_wink: .
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Mensch Harald,

Was genau willst du eigentlich von mir? Lies doch bitte, was ich schreibe und interpretiere nichts rein, was da nicht geschrieben steht. Ich habe weder irgendeine Kalkulation angezweifelt noch bin ich Anhänger der "Geiz ist geil"- Fraktion.
Ich wagte nur zu bemerken, dass ich es bedenklich finde, wenn (Holz)handwerk offensichtlich so teuer geworden ist, dass ein eigentlich recht einfacher Schrank aus einem sehr günstigen (Platten)Material den doppelten Monatslohn z.B. einer Zahnarzthelferin kosten soll/muss.
Dass dies die Kundschaft offensichtlich ähnlich empfindet, sieht man daran, dass es immer weniger Betriebe gibt, die überhaupt noch Möbel tischlern (ist zumindest hier so).
Die Schuld hierfür ausschließlich beim geizigen Kunden zu suchen scheint mir da etwas kurz gegriffen.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.

Gruß, ugly
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Solange ein so grosses Lohngefälle besteht in Richtung Osten, können "einheimische" Fachleute mit diesen Preisen nicht mehr konkurieren, das ist nicht nur im Holzhandwerk so. Zum Glück gibt es aber noch Kunden die für die einheimische Wertarbeit auch den passenden Preis bezahlen.
Natürlich geht dies alles in die falsche Richtung, aber dies sind die Auswirkungen von Fehlern in der Vergangenheit ......
Westeuropa wird inzwischen überschwemmt von "Ostarbeitern" die mit einem hiesigen" Hungerlohn" zu Hause immer noch Krösus sind, mit ein Grund warum es in Europa so schlecht geht.
Viele wissen das ich als Brummifahrer arbeite und dies für einen Nettolohn von dicht bei 3k, ich koste meinen Chef etwas mehr als das Doppelte. Inzwischen haben wir eine rumänische Tochterfirma, die Fahrer verdienen etwa 1.400€ (in Rumänien wären es noch keine 300€), machen die gleiche Arbeit als wir "Einheimischen" und kosten meinen Chef halt noch keine 2k pro Monat. Ersparnis pro Rumäne also dick 4k jeden Monat ........
Ich muss allerdings auch zugeben dass ich ohne diese Tochterfirma wahrscheinlich bei dieser Firma nicht mehr arbeiten würde weil sie dann einfach nicht mehr bestehen würde. Und der Trend geht in Richtung uns irgendwann doch "ab zu schieben", die Rumänen haben nagelneue Trucks, wir fahren die "alten" Kisten und wenn bei uns an einem LKW grosse Kosten entstehen wird er nicht mehr repariert sondern ausgemustert (z.B. schwerer Unfallschaden oder Motorschaden). Der jeweilige Fahrer "fliegt" dann auf einen anderen "alten" LKW, noch haben wir in der Firma mehr Truck's dann festangestellte Fahrer. Meine Kiste ist inzwischen 7 Jahre alt und ich werde dieses Jahr noch einen 0-Kilometerstand erreichen, weiter wie 6 Stellen zählt er ja nicht.

Ich wollte Dich absolut nicht angreifen, aber es ist halt so dass betriebswirtschaflich angemessene Preise für viele Menschen unbegreiflich hoch sind, dabei ist das Holzhandwerk (verglichen mit anderen Berufen) noch sehr stark unterbezahlt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Nicht vergessen sollte man,daß diese Vitrine aus der Nähe betrachtet mit Sicherheit nicht so dolle aussieht wie auf den Bildern :emoji_wink:

Wer Möbel dieser Art schon mal aus der Nähe betrachtet hat stimmt mir sicherlich zu.
Zu dem Preis gar nicht anders machbar.
Und in " good old Germany " gefertigt sind die Teile sicherlich auch nicht,preislich einfach nicht möglich.

Für " OTTO NORMALO " reichen die Teile aber dicke aus,der ist gar nicht in der Lage zu sehen ob das Teil qualitativ hochwertig ist oder nicht.
Und selbst wenn er das kann ist fraglich ob ihn das interessiert.
Und wenn´s ihn interessiert fragt sich ob er die bessere Qualität zahlen will und ob er das überhaupt kann :confused:

Preislich stimme ich den Kollegen zu die hier einen Preis zwischen 1400 bis 1800 € aufrufen + Mwst.

Um den " Beratungsaufwand " bei Möbelbauprojekten gering zu halten haben wir 2 Methoden die sich bewährt haben.
Wir geben den Leuten auch per Mail oder am Telefon eine ungefähre " Hausnummer " womit sie rechnen müßen.
Trennt recht schnell die Spreu vom Weizen.

Und wir klären recht schnell ab ob es sich um eine Sonderanfertigung handelt ( Einbauschrank,Hifi Rack für 10 Geräte , DVD/BD Schrank für 1500 Filme ) oder ob sie einfach glauben der Schreiner könne mit einem normalen Möbelhaus mithalten.
Bei den Kunden mit Sonderanfertigungen realisieren wir so ca 70 % der Anfragen.

Gruß
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Ich wagte nur zu bemerken, dass ich es bedenklich finde, wenn (Holz)handwerk offensichtlich so teuer geworden ist, dass ein eigentlich recht einfacher Schrank aus einem sehr günstigen (Platten)Material den doppelten Monatslohn z.B. einer Zahnarzthelferin kosten soll/muss.

Der Punkt ist aber doch, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden:
* Kunststoffbeschichtete Spanplatte gegen Hochglanzlackierung
* Massenfertigung im Billiglohnland gegen Einzelanfertigung hier bei uns
* Friß-oder-stirb gegen Maßanfertigung
* Versteckte Sparmaßnahmen gegen solide Qualität (z.B. bei Beschlägen)

Wenn man sich das mal vor Augen führt wird der Preis denke ich ganz schnell verständlich.

Was man als Tischler natürlich machen kann, ist den Kunden darüber aufklären und "Sparmaßnahmen" vorschlagen. Muß es z.B. wirklich Hochglanzlackierung sein? Weiß der Kunde überhaupt, was er da verlangt oder sieht er auch Kunststoffbeschichtung als Hochglanz an?

Andererseits -- das würde dann hinauslaufen auf "ich kann eine zwar bessere, aber trotzdem nicht soo dolle Qualität für einen fairen Preis liefern, der aber trotzdem noch höher liegt". Dann werden sich die meisten Kunden dagegen entscheiden und der Tischler hat eine gute halbe Stunde für lau beraten.

Der Weg von predatorklein scheint da ein guter Ansatz zu sein.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo,
danke erst Mal für die Erklärungen der einzelnen Arbeitsschritte bzw. deren Zeitaufwand.
Zu dem Schrank muss man dann wohl sagen, dass dieser von einem Schreiner hergestellt schon eher ein Stück wäre für sehr solvente Kundschaft.
Zu meinem Sack Dünger :emoji_grin: kann ich nur sagen ich finde es weiterhin unverschämt! Wenn jemand von mir für 12,5 Kg ca.80 Euro möchte (nur Material ohne einbringen) und ich dasselbe Zeug für 40 Euro den ganzen Sack (25kg) bekomme, dann ist das unverschämt! Ich hätte es auch für 36 Euro den Sack bekommen können aber ich habe bewusst einen der teuersten Händler im Netz rausgesucht. Die Preise verstehen sich incl. Porto. Da kann man mir erzählen was man will, das kann mir keiner erklären!
Komisch ist für mich auch das heute schon selbstverständlich ist das ein Großteil der Betriebe mal direkt mit richtig fetten Krediten starten muss. Als Kunde soll man das alles mitfinanzieren obwohl man nichts für den teileweise vorhanden „Größenwahn“ kann. Wo sind eigentlich die Leute/Selbstständigen hin, die sich erst die Kohle für die Maschinen erarbeiten. Sicher habe ich auch schon mal einen Kredit gebraucht aber muss es den die Vollausstattung sein? Wenn dann Dinge nicht so schnell gehen und mehr Std. kosten dann muss ich halt auf etwas verzichten damit ich mithalten kann. Man erwartet dies doch auch bei den Arbeitnehmern. Und wenn ich mich täusche, ist das die potenzielle Kundschaft :emoji_grin: Wenn man bei einem Nettolohn von 10 Euro (nicht mehr selten heut…) 150-200 Std für einen Schrank arbeiten muss, dann vermute ich das der Schrank wohl nicht gebaut wird. Dieser Schrank ist sicherlich kein so gutes Beispiel aber es ist ja nur ein Beispiel von vielen in allen Gewerken.

@Christian
Wenn mein Rasen nicht anwächst und ich den Gärtner anrufe, wird er sicherlich einen Grund finden, dass die Schuld auf meiner Seite liegt. So läuft es in der Regel und bisher habe ich es nie anders erlebt! Nach 2 mal Hausbau hab ich da eine Menge Gründe kennengelernt weshalb man es ja niemals Schuld war.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Zu meinem Sack Dünger :emoji_grin: kann ich nur sagen ich finde es weiterhin unverschämt! Wenn jemand von mir für 12,5 Kg ca.80 Euro möchte (nur Material ohne einbringen) und ich dasselbe Zeug für 40 Euro den ganzen Sack (25kg) bekomme, dann ist das unverschämt! Ich hätte es auch für 36 Euro den Sack bekommen können aber ich habe bewusst einen der teuersten Händler im Netz rausgesucht. Die Preise verstehen sich incl. Porto. Da kann man mir erzählen was man will, das kann mir keiner erklären!

Welcher Gärtner verwendet den bitte so einen Dünger? Ich hab mal für nen großen Düngerhersteller gearbeitet und ganz ehrlich für was ordentliches bist du eigentlich auch im internet bei 60-80€ pro 25KG zzgl Porto. Und das Internet, gerade die mit den guten Preisen, sind immer mit vorsicht zugeniessen. Wo kommt das Produkt her? Wie lange lagert es schon? Ist es frostgeschützt gelagert? Wenns nen kleiner Laden ist, hält er sich an die ganzen vorschriften oder verkauft er einfach aus der Garage? Das sind halt alles kosten die entstehen und gegebenfalls einfluss auf die Qualität nehmen. Und wie hier schon gesagt, im Customerbereich ist das alles recht egal. Wenn dem Willy im Schrebergarten die Blümchen nicht wachsen, dann hat er bestimmt was falsch gemacht. Wenn beim Profi etwas nicht wächst, dann weiss der ganz genau das es am Dünger liegt und das kann ganz schön teuer werden.

Aber den geringen Preisaufschlag kann man noch viel einfacher erklären: Du musst das Zeug bestellen, du musst es bezahlen, du musst das alles in die Buchhaltung aufnehmen, du musst die Bestellung annehmen, du musst es zwischen lagern, du musst es zum Kunden bringen. Wenn wir jetzt sagen der ganze Aufwand kostet 1Std sind das 40€ Stundenlohn Brutto.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn ein Dacia Sandero für 6.790,- € zu bekommen ist, dann ist es doch wohl eine Frechheit, dass Mercedes für die G-Klasse 85.311,10 € haben will. Sind doch beides nur Autos. Kann doch nicht angehen, dass der eine das 13-Fache des anderen kostet.
Mercedes sollte sich gefälligst mal ein Beispiel an Dacia nehmen und ihre Autos auch für diesen Preis anbieten. Also wirklich!

So, genug der Ironie. Aber der Vergleich passt schon. Hier wird ein günstiger Kleinwagen/Schrank aus Massenproduktion in Niedriglohnländern mit einer Nobelkarosse/Maßanfertigung mit aufwändiger Lackierung und hochwertigen Materialien verglichen.
MDF ist in keinster Weise ein "minderwertiges Material". MDF ist für Hochglanzlakierungen sogar das beste, momentan verfügbare Material.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
MDF ist in keinster Weise ein "minderwertiges Material". MDF ist für Hochglanzlakierungen sogar das beste, momentan verfügbare Material.

Moin Hans-Friedrich,

Mag sein, dass MDF sehr dankbar zu verarbeiten und ungemein praktisch ist, hochwertig wird es dadurch nicht. Hochwertig ist z.B. ausgesuchtes, gut "abgehangenes" Massivholz, welches fachgerecht verarbeitet und oberflächenvergütet wird.
Das Bohei um eine Lackierung verstehe ich nicht ganz. Schaut euch mal an, welche möglichen und unmöglichen Materialien z.B. im Bootsbau perfekt lackiert werden, das gehört dort zum täglich Brot. Die Bedingungen sind zumeist wesentlich schlechter als bei einem noch demontierten Möbel im Spritzraum. Zudem sind diese Oberflächen oftmals noch ganz anderen Beanspruchungen ausgesetzt als bei Möbeln.
Etwas OT, sorry - gelobe Besserung.

Gruß, ugly
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Moin Hans-Friedrich,

Das Bohei um eine Lackierung verstehe ich nicht ganz. Schaut euch mal an, welche möglichen und unmöglichen Materialien z.B. im Bootsbau perfekt lackiert werden, das gehört dort zum täglich Brot. Die Bedingungen sind zumeist wesentlich schlechter als bei einem noch demontierten Möbel im Spritzraum. Zudem sind diese Oberflächen oftmals noch ganz anderen Beanspruchungen ausgesetzt als bei Möbeln.
Etwas OT, sorry - gelobe Besserung.

Gruß, ugly

Ähmm hast Du ne Ahnung was es kostet nen Boot in Hochglanz zu lackieren? Da sind die Summen über die wir hier reden aber Peanuts.
 
Oben Unten