Kosten beim Schreiner

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
die möglichen Arbeitsstunden sind mit einem Stundensatz von 40€ sehr niedrig angesetzt und die Kosten für die Werkstatt, Miete, Strom, Versicherung ect. sind selbst noch vernachlässigt.
Im kalkulierten Stundensatz sind diese Gemeinkosten enthalten, so kommt er zustande. Da müssen Miete, Strom und Versicherung drin sein. Oder möchtest Du auf der Rechnung der KfZ-Werkstatt einen Posten für die Hebebühne finden? Allenfalls kann man noch Maschinenstunden und Arbeitsstunden getrennt ausweisen.
Aber den geringen Preisaufschlag kann man noch viel einfacher erklären: Du musst das Zeug bestellen, du musst es bezahlen, du musst das alles in die Buchhaltung aufnehmen, du musst die Bestellung annehmen, du musst es zwischen lagern, du musst es zum Kunden bringen. Wenn wir jetzt sagen der ganze Aufwand kostet 1Std sind das 40€ Stundenlohn Brutto.
Das ist realitätsfremd. Sicher ist der Aufwand für das Handling eines Einmalartikels hoch. Trotzdem muss der Aufschlag im marktüblichen Rahmen bleiben. Ein Kunde kann nichts dafür, wenn ich einen Artikel anbiete, den ich sonst nicht im Sortiment habe. Das ist dann eben eine Mischkalkulation und manchmal bleibt dabei kaum Gewinn übrig.

Bei mir im EDV-Bereich gilt ein Hardware-Aufschlag von 10% schon als gutes Geschäft. Daher kann ich das obige Beispiel mit dem Dünger ganz gut nachvollziehen, von beiden Seiten.
Auf der einen Seite ist der Kunde, der das Gefühl hat, mit Wucherpreisen über den Tisch gezogen zu werden.
Auf der anderen Seite der Anbieter, der das Zeug über den normalen Vertriebskanal teurer kaufen muss, als es der Endkunde im Internet findet. Wenigstens ein bisschen was möchte er aber auch noch verdienen und schon ist man bei preiswerten Artikeln beim doppelten Preis.
Meine Lösung hierzu ist, mit offenen Karten zu spielen und dem Kunden die Wahl zu lassen, wo er kauft. Nur um im Beispiel zu bleiben:
"Lieber Kunde, der Sack Dünger kostet mich im Einkauf 55€. Ich komme Dir entgegen, ganz ohne Aufschlag kann ich ihn aber nicht an Dich weitergeben und verlange 70€. Du kannst ihn aber auch im Internet für 40€ kaufen und ich berechne dann nur meine Arbeitsstunden für die Verarbeitung. Wo der Dünger herkommt und welche Qualität er hat, wissen wir natürlich beide nicht. Das Risiko musst Du tragen."

Manche Kunden sind dann so fair (klug?) und kaufen bei mir trotz des höheren Preises. Leider nicht alle, aber wenn etwas kaputt geht, kann das sogar ein Vorteil sein. Reparatur und -abwicklung gehen dann nämlich zu Lasten des Kunden und ich kann den Aufwand dafür berechnen.

Gruß Kai
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi kobalt,
in meinem Dünger Fall war das genaue Produkt im Angebot mit drin und daher konnte ich auch mal nachschauen. Was ich mich allerdings Frage, warum kauft ein Unternehmer den dann so teuer ein? Ich meine, er hat doch auch die Möglichkeit solche Sachen auf dem selben Weg wie ich zu kaufen bzw. Preise zu ziehen um mal mit seinem Liefernaten in Klausur zu gehen.
Ist auch Prinzip alles nicht so wichtig. Mich ärgert es halt als Kunde bzw. für seine Mitarbeiter. Weil seine Jungs sind die ersten die die Folgen zu tragen haben wenn plötzlich die Aufträge ausbleiben. Oder habt Ihr schon mal einen Inhaber gesehen der sich selber feuert :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gerade im Handwerk ist es sehr verbreitet, dass auf Material irre was draufgerechnet wird. Stellt man dem Kunden Material in Rechnung, wird kräftig daran verdient. Aber auch hier wird es beides geben: Abzocke am Kunden, wie auch Mischkalkulation, um überhaupt noch was an einem Auftrag zu verdienen. Da fallen z.B. für einen Auftrag Stunden an, die kein Kunde akzeptieren würde, also legt man es aufs Material um, was dann akzeptiert wird, weil nicht jeder Kunde im Internet recherchiert. Es ist sozusagen ein Schleichweg, um vom Kunden doch das zu bekommen, was man braucht. Fairerweise muss man aber, wie schon gesagt wurde, bei Material auch alle Kosten draufrechnen, die für das Material-Management anfallen. Inkl. Zinskosten für gebundenes Kapital.

Persönlich finde ich jede Intransparenz auch unschön, aber so scheint das Spiel oft zu funktionieren. Öl an der Tankstelle gleicher Qualität kostet auch Faktor 4 gegenüber Einkauf im Internet.

Ich hab es sogar schon erlebt, dass mehrere Heizungsbauer einen Heizkessel nicht einbauen wollten, weil ich den übers Internet besorgt hatte. Die wollten alle selber das Geschäft mit dem Material machen. Irgendwann hab ich einen gefunden, der es gemacht hat, aber mit 1,5 fachen Stundensatz, den er sonst nimmt...

Was die Möbel angeht: Wenn ein Tischler versucht, Massenartikel nachzubauen und das noch als Einzelstück, um sich dann noch mit dem Preis zu messen, dann ist das absolut kein Geschäftsmodell und keine Lebensgrundlage. Das kann dann maximal Hobby sein. Man muss sich dann vielmehr ehrlich fragen, ob man bestimmte Märkte überhaupt bedienen will/kann.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
hier ist ja eine heiße Diskussion ausgebrochen.

Ich denke die meisten Aspekte sind hier schon angesprochen worden.

Ein Gedanke von mir ist:

Primär sollte man als Tischler sich etwas mehr auf seine Vorzüge berufen. Möbeltischler verkaufen eigentlich (meiner Meinung nach) keine Möbel. Sondern "Know How" und gute Beratung. Kurz um ein angenehmes "wohngefühl".
Übrigens habe ich auch schon Ikea Möbel an Kunden verkauft. Nach einer Beratung stand fest: Ikea Billy (ein wenig umgebaut) ist hier ein das was den Vorstellungen/ansprüchen des Kunden entsprach.
Ein Kunde kommt mit einer (groben) Vorstellung/Wunsch zu einem Tischler, der wiederum sollte sein Fachwissen einsetzen um den Kunden zufrieden zu stellen. Das "Zufriedenstellen" hat einen Preis.
Ist der Kunde zufrieden und glücklich mit Ikea und Co so ist der Preis entsprechend niedrig, ist der Kunde zufrieden mit einem Einzelstück so ist der Preis entsprechend höher.

Ich hoffe ich habs auf den Punkt gebracht. Deckel muss zu Topf passen.

Gruß M.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn dann Dinge nicht so schnell gehen und mehr Std. kosten dann muss ich halt auf etwas verzichten damit ich mithalten kann.

Es ist schön das du gratis Arbeiten ablieferst. Ich für meinen Teil muss dir leider sagen das meine Freizeit, welche eh schon begrenzt ist, unbezahlbar ist, weswegen ich das wenige das ich habe nicht noch an Fremde verschenke. Wenn das alles kein Thema ist, hol dir eine kleine Platte MDF und lackier die mal auf hochglanz. Präsentier aber bitte deine Ergebnisse.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Ich habe hier noch die Richtpreisliste der Kärntner Tischler von 2003 da könnt ihr euch ja den Schrank mal zusammenstellen.
Und seit 2003 sind die Preise nicht gefallen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Anhänge

  • Preisliste Tischler.pdf
    101 KB · Aufrufe: 83

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hi kobalt,
in meinem Dünger Fall war das genaue Produkt im Angebot mit drin und daher konnte ich auch mal nachschauen. Was ich mich allerdings Frage, warum kauft ein Unternehmer den dann so teuer ein? Ich meine, er hat doch auch die Möglichkeit solche Sachen auf dem selben Weg wie ich zu kaufen [..]
Du hast ja prinzipiell nicht unrecht und bei unkritischen Artikeln kann man das auch so machen. Ganz ohne Aufschlag möchte ich trotzdem nicht weiterverkaufen.
Die Bedenken bezüglich des Düngers (Alter, Art der Lagerung, etc.) wurden oben schon angesprochen. In diesem Fall würde ich trotz des Preises eher beim Lieferant meines Vertrauens kaufen und den höheren Preis bezahlen.
[..] bzw. Preise zu ziehen um mal mit seinem Liefernaten in Klausur zu gehen.
Das kannst Du zumindest für meine Branche komplett vergessen. Die niedrigen Internetpreise kommen nicht durch direkt bessere Einkaufspreise zustande, sondern durch Hersteller-Boni am Jahresende.
Funktioniert so: der Onlineshop schätzt, dass er bei Hersteller X mit Notebooks 5 Mio. € Umsatz im nächsten Jahr macht. Dafür bekommt er einen Bonus in Höhe von Y. Diesen Bonus legt er auf die Anzahl der geschätzten Verkaufszahlen um, wodurch sich der Einkaufspreis verringert.
Die Boni sind teilweise so hoch, dass der Verkaufspreis jetzt niedriger ist als der Einkaufspreis eines Anbieters, der ohne Bonus kalkulieren muss. Ob das Spiel aufgeht, weiß der Händler erst am Jahresende.

Gruß Kai
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Mit Vollautomatischen Warenwirtschaft Systemen Lagerhallen die mit 20000 m2 von 2 Leuten die den Vollautomatischen zugriff mit Wartungsarbeiten gewährleisten betreut werden und einer der Kontrolliert ob das EDV System auch schön alle Artikel bei ebay ,Amazon verfügbar macht. Frag mal bei diesem vielgelobten Billigbude Amazon nach was deren Mitarbeiter mitbringen dürfen um dort zu arbeiten. Du denkst da wird verdient der Verpackungskünstler? Schlaf weiter!
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
@ Roostie
ich hatte nichts von gratis geschrieben, sondern „weniger“! Des Weiteren habe ich in keiner Weise irgendwelchen nötigen Arbeitsschritte oder Qualitäten kritisiert um eine MDF Platte in Hochglanz abzuliefern!
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
@FlyingT
sorry , hatte deine Antwort überlesen.
Ich würde sagen, das du und ich wohl nicht bereit wären eine Anlieferung eines Sackes Dünger separat zu bezahlen wenn man einen Auftrag für eine komplette Neuanlage eines Rasens gibt! Dann könnte er ja auch glleich die Anlieferung einer jeden Schaufel noch mit einer separaten Fahrt berechnen :emoji_grin:
Die Qualität des Düngers ist mal völlig egal dabei. Mir ging es darum das man mir 12,5Kg Dünger für 80 Euro verkaufen wollte und mich diese 12,5 Kg ca 20 Euro gekostet haben.
Wie schon gesagt das gleich Produkt verglichen mit einem der teureren Online Anbieter.
300 % mehr!!!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Erzähl mal - was ist daran so schwierig? MDF lässt sich doch gut lackieren, so liest man. Interessiert mich wirklich.

Gruß, ugly

Als Beispiel:

Vorgehensweise seidenmatt Lackierung:
-Kanten füllern
-schleifen
-Kanten füllern
-lackieren in Farbe
-schleifen
-lackieren in Farbe
-(evt. Klarlack)

Vorgehensweise hochglanz Lackierung:

-Kanten füllern
-schleifen
-Kanten füllern
-lackieren in Farbe
-schleifen
-lackieren in Farbe
-Klarlack
-schleifen
-Klarlack
-schleifen
-Klarlack
-Polieren

Bei einer Hochglanzlackierung auf ebenen Flächen fällt jeder Fehler (Staubeinschluss, zu wenig geschliffen, zu viel geschliffen, ect.) sofort auf.
Oft kann das bedeuten: ->ab in die Tonne und dann für ein einziges Teil:

-Kanten füllern
-schleifen
-Kanten füllern
-lackieren in Farbe
-schleifen
-lackieren in Farbe
-Klarlack
-schleifen
-Klarlack
-schleifen
-Klarlack
-Polieren

Bei "normalen" Lackierungen fallen diese "Fehler" weniger/gar nicht auf.
Gemeint sind nicht Fehler im Sinne von Falsch sondern Fehler im Sinne von "es ist nicht 100% vermeidbar das das ein oder andere Staubkorn sich auf dem frischen Lack niederlässt."
Und bitte nicht vergleichen mit dem lackieren von Autoteilen. Das ist etwas ganz anderes.

Gruß M.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Erzähl mal - was ist daran so schwierig? MDF lässt sich doch gut lackieren, so liest man. Interessiert mich wirklich.

Gruß, ugly

Hallo,
lies selbst nach. Hochglanz ist gerade in, deswegen finden sich viele Threads zu diesem Thema. --> Suchfunktion

Teilweise finde ich die Diskussion erschreckend. Einige reden mit ohne die Grundbegriffe zu kennen, andere lesen nicht was bereits gesagt wurde.

Verzicht übe ich des Weiteren gerne:
- auf Kunden, die meinen ich müsse mit der Industrie konkurrieren.
- auf Hobbyisten oder Möchtegern-Kunden, die mir erklären wollen unter welchen Bedingungen und mit welcher Ausstattung ich produzieren soll.
- auf diese sich im Kreis drehende Diskussion.

Was ist eigentlich ein Stundensatz?
Und was ist eine Hochglanz-Lackierung? (Überschnitten mit dem Beitrag zuvor... da wird es erklärt...!)
Und warum ist das verlinkte Möbelstück nicht hochglanz-lackiert?
Und was hat das mit Rasendünger zu tun?

Hier sei meine 4-jährige Tochter zitiert: Wieso??
 

Mitgliede25046

Gäste
Es liegt nicht am MDF, soderm an der Schwierigkeit eine saubere Hochglanzfläche zustande zu bekommen.:emoji_wink:

Es gibt keinen Einheitpreis für solch einen Schrank, denn jeder Tischler hat unterschiedliche Voraussetzungen. Und meiner Meinung nach wissen die "Leihen" auch sehr oft nicht, wie lange oder wie anspruchsvoll eine Herstellung von einem Möbel sein kann. Ein Kunde der von mir ein gutes Möbel haben will, muß auch einen guten Preis für mich dafür bezahlen. Mich nervt es, mein Now How zu Billig-Preisen an Kunden die Handarbeit nicht schätzen zu verschleudern.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Yogurt Bin voll und ganz deiner Meinung.

Viele wissen nicht, dass die Baumärkte oft teuerer als die Tischlereien sind, bei einfachen Sachen. Hab mir mal für ein Regal aus MDF 19mm, ca 2x1m x0,37 die Sachen zuschneiden lassen, über 100 eur.

In anderen Bereichen ( Fahrrad) werden Neuteile, die eingebaut werden, auch zum doppelten Preis wie vom Online Shop angeboten. Merkwürdigerweise kostet der ZEG der Händler dort mehr wie im Onlineshop. ( Ketten ausgenommen)
Mal ne Frage, die Ikea Küchenfronten, ist das echter Lack ( Hochglanz)?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mal ne Frage, die Ikea Küchenfronten, ist das echter Lack ( Hochglanz)?

Jain. Es wird ja als Hochglanz verkauft und der Lack ist auch hochglänzend. Aber wenn du schräg über die Flächen schaust, siehst du eine Kraterlandschaft, die in einer Hochglanzfläche nichts zu suchen hat. Außerdem sind die Kanten grottig.
Zudem werden die Fronten natürlich auch industriell in einer Straße lackiert. Den Preis kann man also auch nicht mit einem Einzelstück vergleichen.

In einer richten Hochglanzfläche musst du dich spiegeln können.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Erzähl mal - was ist daran so schwierig? MDF lässt sich doch gut lackieren, so liest man. Interessiert mich wirklich.

Gruß, ugly

Boaahhhh Kollege. Ordentlich Grundieren. Eventuell Abspachteln. Grundlack und mehrere Schichten Klarlack. Ist der Lackierraum nicht ganz sauber machst Du die ganze Sache nochmal.

Alternative der gute alte Schleiflack..........
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Ralle,

Ja, ok. Also, wie bei jeder anderen (Hochglanz)Lackierung auch. Mit dem Vorteil der schönen Oberfläche, die MDF von Hause aus mitbringt. Aber warum sollte der Kollege weiter oben das nicht hinbekommen? So hatte ich dich jedenfalls verstanden.

Gruß, ugly
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
@ yoghurt
Eigentlich hatte mich nur interessiert wie der grob veranschlagte Preis der Fachleute so zusammen kommt. Dazu kam, dass mich der Preis halt insgesamt sehr erschreckt hat. Bei den Löhnen die heute den Kunden des Schreiners gezahlt werden, wird es echt schwer so einen Schrank zu finanzieren. Damit soll übrigens der Arbeitsaufwand für „diesen“ Schrank nicht kritisiert werden.
Der Sack Dünger kam von meiner Seite ins Spiel, weil ich diese Erfahrung mit Materialaufschlag gerade eben diesen Sommer gemacht habe. Es ist nur ein Beispiel dafür, was mir halt mit dem einen oder anderen Gewerk, gerade beim Material schon passiert ist (beim Aufschlag). Naja und ich finde das verschreckt die Kundschaft.
Jedenfalls ist das bei mir so : beim Gärtner, Garagentorfuzzi, Maler, Sat- Techniker und auch dem einen oder andere Schreiner. Die haben mich alle so was von vergrault auf Lebenszeit weil mir bei Prüfung des Angebotes irgendwelche, mir unerklärlichen Aufschläge am Material aufgefallen sind. Obwohl vielfach eigentlich noch ein günstigerer Einkauf auf der Seite des Anbieter vorlag.
Ich denke das dem Schreiner die Kunden weglaufen wegen so etwas ( oder bei keinem Schreiner mehr anfragen ), das ist doch nicht Sinn der Sache!?
Es sicher viele Schreiner die Abends da sitzen und sich fragen warum die Kundschaft weg bleibt. Das sind nicht nur Ikea, Baumärkte usw. sondern auch solche Nummern wie oben geschildert.
Das Wissen und die Arbeit soll ja auch entsprechend honoriert werden und das versteht ein Kunde sicher auch. Nur leider sind sehr viele damit nicht zufrieden und das vergrault....
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Sorry, aber der Tischler um die Ecke ist nicht der Richtige für die Einrichtung der Niedriglöhner.
Wer nur bereit ist, ein paar Hundert auszugeben, soll zu Ikea, oder zum Flomarkt.
Warum zahlen die Leute für ein Iphone anstandslos 600 eur wo es doch bei Aldi welche für 130 eur gibt?
Der Tischler ist normalerweise der Richtige für Maßarbeit, für optimale Raumausnutzung und andere Dinge.
Die Nobelschränke der guten deutschen Marken kosten kaum weniger, als es beim Tischler kostet.
Aber man erhält ja damit auch Arbeitsplätze...
Ich hab mir mal ne deutsche Küche gekauft, allerdings überwiegend über Ebay, so war Qualität und Design bezahlbar.
Diese erzielt heute noch Höchstpreise
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
....

....hier werden ja noch die letzten Kunden vergrault...
Eine (gute) lackierte Hochglanzfläche ist eine zeitaufwändige Herausforderung- und wenn man nicht dementsprechend eingerichtet ist wird es richtig teuer.
40 Stunden (eine Woche!!) für so eine einfache Kiste kalkulieren zu wollen ist keinem Kunden vermittelbar.
Wenn jemand so kalkulieren muss- kann er den Auftrag nicht ausführen.


@Yoghurt
deine Kosten für Beratung , Planung, Bestellung solltest du über die Gemeinkosten abrechnen (..."2- 3 Stunden...") - schon aus dem Grund, damit du bei Nichterteilung eines Auftrages irgendwo deine Zeit berechnet hast.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jedenfalls ist das bei mir so : beim Gärtner, Garagentorfuzzi, Maler, Sat- Techniker und auch dem einen oder andere Schreiner. Die haben mich alle so was von vergrault auf Lebenszeit weil mir bei Prüfung des Angebotes irgendwelche, mir unerklärlichen Aufschläge am Material aufgefallen sind. Obwohl vielfach eigentlich noch ein günstigerer Einkauf auf der Seite des Anbieter vorlag.
.........

Das Wissen und die Arbeit soll ja auch entsprechend honoriert werden und das versteht ein Kunde sicher auch. Nur leider sind sehr viele damit nicht zufrieden und das vergrault....

Ich finde es super dass Du die Einkaufspreise aller der von Dir angesprochenen Fachleute kennst ....... aber scheinbar fehlt dann doch der Einblick in deren Kalkulation, sonst wären Dir die Materialaufschläge nicht unerklärlich.

Und das steht dann wieder im krassen Gegensatz zum anderen Teil Deiner Aussage, nämlich dass Wissen und Arbeit auch entsprechend honoriert werden sollte.

Ich würde Dir darum auch empfehlen bei den billigen Onlineanbietern das Material zu bestellen und die Arbeiten selber aus zu führen ...... wird ja wahrscheinlich auch bald nötig sein, irgendwann wirst Du ja die Liste der Handwerker in Deiner durch haben und wenn sie es dann bei Dir auf Lebenszeit "verschissen" haben sieht es natürlich traurig aus.

Allerdings hat diese Thread (mal wieder) überhaupt nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun .........
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde Dir darum auch empfehlen bei den billigen Onlineanbietern das Material zu bestellen und die Arbeiten selber aus zu führen ...... wird ja wahrscheinlich auch bald nötig sein, irgendwann wirst Du ja die Liste der Handwerker in Deiner durch haben und wenn sie es dann bei Dir auf Lebenszeit "verschissen" haben sieht es natürlich traurig aus.



Sorry Hans141272, aber IRS Belgium hat recht.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Harald,
das Fachwissen aber nicht das Wissen wie man die schönsten Aufschläge beim Material macht.
Ich hab die ganze Zeit echt versucht meinen Standpunkt hier vernünftig zu erklären aber irgendwie kommt es nicht so wirklich an. Mir ist es im Prinzip auch sch… egal wie ein Unternehmer seinen Betrieb führt aber mir tun die Angestellten leid die in der Konsequenz leider ihren Job verlieren weil Chefe es wieder mal übertrieben hat beim Aufschlag aufs Material.
Worüber ich mir als Kunde ja kein Urteil bilden darf weil ich ja seine Kalkulation und seine Einkaufpreise nicht kenne. Obwohl ich mir schon die Dreistigkeit herausnehme zu behaupten, das ein Maler beim Malereinkauf bessere Konditionen hat als ich. Vor allem für die recht selten benutzte Farbe „weiß“. Ich komme sogar auf die Idee zu sagen, dass es ja verrückt wäre wenn dies nicht so wäre. Da kommt der kleine Hans 1 mal im Jahr und holt sich 10l Farbe und hat die gleichen oder besseren Konditionen wie jemand der im Jahr 1000 Liter und mehr verarbeitet. Unvorstellbar!
Genau wie beim Beschlagshandel, ich kaufe mir 20 Topfbänder im Jahr und der Schreiner kauft 100 im Monat plus alle anderen Beschläge, Schrauben und Verbrauchsmaterialien. Der wird sicher schlechtere oder gleiche Konditionen wie ich haben. Wäre verrückt!
Durch unseren Hausbau haben hier die letzten Jahre einige Handwerker schönes und regelmäßiges Geld verdient und ich hatte auch den Eindruck dass Sie gerne gekommen sind. Nur waren das alles Firmen, deren Materialaufschläge im „grünen Bereich“ waren.
Es geht mir ja gar nicht darum, dass da nichts dran verdient werden soll aber ab einem gewissen Prozentsatz / Betrag hört es auf!
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wenn du beim Praktiker o.ä. die Farbe kaufst , ist das andere Farbe ( schlechtere Qualität), als die, die der Maler dir in Rechnung stellt.
Die Argumente sind echt schwach, womit verdienst Du dein Geld.

Was sagst Du, wenn dir jemand sagt, du bist zu teuer, du sollst für ein Zehntel des Preises das gleiche machen?

Du bezahlst immer einen bestimmten Preis, wenn du die Billig Scheiße kaufst, fällt es nach ein paar mal verschieben auseinander, Wiederverkaufswert ist null. Und Es ist Raubbau an der Natur...

Aber Du bist nicht zu überzeugen, Du bist tatsächlich so naiv, z glauben, ein Tischler könnte hier mit der Asia Sch preislic mithalten.
 
Oben Unten