Kosten beim Schreiner

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Nur waren das alles Firmen, deren Materialaufschläge im „grünen Bereich“ waren.
Es geht mir ja gar nicht darum, dass da nichts dran verdient werden soll aber ab einem gewissen Prozentsatz / Betrag hört es auf!

Die Frage ist doch ob die unterm Strich günstiger waren, oder eben nur die Kosten anders umgelegt haben.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Sebastian,

Wo schreibt er was von Asia-Sch... oder Farbe aus dem Praktiker? Einem mündigen Kunden, der sich ein Angebot auch mal anschaut und nicht gleich unterschreibt reflexartig Geiz-ist-Geil- Mentalität zu unterstellen kanns ja auch nicht sein.
Und dein obiger Satz mit den Niedriglöhnern ist hoffentlich nicht so gemeint wie er im Kontext rüberkam.

Gruß, ugly
 

Mitglied 42582

Gäste
Obwohl ich mir schon die Dreistigkeit herausnehme zu behaupten, das ein Maler beim Malereinkauf bessere Konditionen hat als ich.

...und unter Umständen 5 Gesellen die er bezahlen muss...

Entschuldige, aber ehrlich lass es doch einfach. Du sagst selber schon das du hier keinen Fuss auf den Boden bekommst. Find dich damit ab, das deine Meinung nicht geteilt wird.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn die Kunden anfangen würden die Preise der Handwerker zu kalkulieren, dann wären in kürzester Teile wahrscheinlich alle Handwerker bankrott und ihre Mitarbeiter arbeitslos ......

Es wurde ja auch geschrieben dass manche Kosten als Materialzuschlag verrechnet werden und ist in de meissten Fällen auch zu begreifen. Aber ich würde einem Kunden der eine durch mich gemachte Kalkulation drücken will weil er das (eventuel) gleiche Material irgendwo anders billiger gesehen, ganz einfach die Tür weisen.
Warum sollte jemand auch seinen Preisvorteil den er durch Mengeneinkauf hat 1:1 durchgeben an den Kunden?
Bezahlt dann der Kunde auch ohne Auftrag die Lagerkosten und Zinsverlust?
Über die Kwalitätsunterschiede will ich sogar noch schweigen, aber warum verkaufen einige Hersteller nur an Gewerbliche oder Wiederverkäufer?

Und über Deinen Sack Dünger, wer weiss, vielleicht hatte der Lieferant des Gartenbauers Lieferverzug und er hat dann einfach in einem "normalen" Laden schnell einen überteuerten Sack von diesem Dünger gekauft um den Termin bei Dir halten zu können.
Hattest Du vor Auftragsvergabe keinen Kostenvoranschlag machen lassen, Dir also ein Angebot vorlegen lassen?
Wenn Du dann den Auftrag vergeben hast warst Du doch mit diesem Angebot einverstanden, oder nicht?
Warum meckkerst Du dann über einen Posten dieses Auftrages im Nachhinein?
edit Ich habe gerade noch mal zurückgeblättert, Du hattest ja den Auftrag nicht vergeben, dann eigentlich noch viel weniger ein Grund sich darüber aufzuregen.

Sorry, aber es beginnt hier echt aus zu uferen, die Frage war und ist immer noch welchen Preis ein Schreiner für die Mustervitrine als Einzelstück in Hochglanz aufrufen würde, nicht mehr und nicht weniger.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Sebastian,
wenn hier schon aus allen Ecken „geschossen“ wird , weil ich eine andere Meinung habe dann seid wenigsten so fair und lest bitte das was ich schreibe. Ich habe keine Äpfel mit Birnen verglichen sondern Äpfel mit Äpfeln.
Ich kaufe beim Malereinkauf und er kauft beim Malereinkauf!!!
Ich habe nicht von Löhnen gesprochen sondern Material und dessen Weiterverkauf an mich!!! Und dabei sind für mich Aufschläge von bis zu 400 % einfach nicht akzeptabel! Du gehst natürlich auf so ein Angebot ein! Hahaha
Ich habe nicht von gratis Arbeiten gesprochen und auch nicht von Dumpinglöhnen

Wenn du dir einen

Und was zum Teufel hat mein Beruf mit meiner Meinung hier zu tun???? Langsam reichts!
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Roostie
ich glaube dir kann man den qm MDF roh für 200 Euro verkaufen und du würdest das noch richtig halten. Mit dir kann man scheinbar gute Geschäfte machen.
Achso, die Anlieferung kostet natürlich extra!
 

Mitglied 42582

Gäste
Roostie
ich glaube dir kann man den qm MDF roh für 200 Euro verkaufen und du würdest das noch richtig halten. Mit dir kann man scheinbar gute Geschäfte machen.
Achso, die Anlieferung kostet natürlich extra!

Entschuldige wenn ich dir das sagen muss, aber der klügere gibt nach, deswegen diskutiere ich nicht mit dir.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Mir ist es im Prinzip auch sch… egal wie ein Unternehmer seinen Betrieb führt aber mir tun die Angestellten leid die in der Konsequenz leider ihren Job verlieren weil Chefe es wieder mal übertrieben hat beim Aufschlag aufs Material.
Ich kann da nur für mein Gewerk sprechen, aber die Materialkosten sind der kleinste Posten auf der Rechnung.

Obwohl ich mir schon die Dreistigkeit herausnehme zu behaupten, das ein Maler beim Malereinkauf bessere Konditionen hat als ich. Vor allem für die recht selten benutzte Farbe „weiß“.
Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Und gerade bei "Weiß", gibt es eklatante Preisunterschiede, die Dir die Tränen in die Augen drücken.

Nur waren das alles Firmen, deren Materialaufschläge im „grünen Bereich“ waren.
Es geht mir ja gar nicht darum, dass da nichts dran verdient werden soll aber ab einem gewissen Prozentsatz / Betrag hört es auf!
Dann erklär doch mal, wo bei Dir der "grüne Bereich" ist.
Bei 20, 30, 40, 50 Punkte, oder wieviel?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Entschuldige wenn ich dir das sagen muss, aber der klügere gibt nach, deswegen diskutiere ich nicht mit dir.

Ich schliesse mich dem an, die Frage des TE ist, denke ich mal, inzwischen ausreichend beantwortet und diese unrealistischen Sonntagabenddiskussionen (weiss der Teufel warum sowas immer wieder Sonntags passiert) gehen mir so langsam auf den Keks.

Nur noch ein Satz zum Abschluss, wenn ich einen Auftrag nicht unbedingt machen will (aus welchen Gründen auch immer), den Kunden aber nicht schrof abweisen will, dann bekommt er halt ein überteuertes Angebot. Dann ligt die Wahl beim Kunden .........
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
So jetzt will ich von denen die den genanten Preis so überteuert finden mal eine Kalkulation von ihnen sehen. Und kommt mir jetzt nicht ihr seit nicht vom Fach und könntet das nicht einschätzen. Den dan könnt ihr auch nicht wissen das 1800€ zuviel ist für dieses Möbel. Also ich höre.


Gruss René
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Harald,
siehst Du, das war auch der Grund weshalb ich es erwähnt habe. Belastet hat mich das auch damals nicht sonderlich aber ich fand es halt unverschämt.
Sag doch mal ehrlich, wie würdest du reagieren wenn dir ein Angebot reinflattert bei dem dir aufällt das auf Material 300% aufgeschlagen worden ist und sein Arbeitslohn halt"normal" ist. Würdest du das machen?
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ich verstehe irgendwie nicht warum ihr jetzt hier alle so am keifen seid?

Wenn der Handwerker die Materialien nicht günstiger anbieten kann oder will, hat er doch 2 Möglichkeiten: Er nimmt den Auftrag nicht an oder nimmt einen "Fremdmaterialzuschlag". Bringen doch auch genug Leute ihre Öl zum Ölwechsel mit, weil über 30€ pro Liter ihnen zu hoch ist. Dann nimmt die Werkstatt einen "Altöl entsorgungs" Zuschlag und alle sind zufrieden.

Aber wie ich schon sagte, wenn der Service und der Endpreis stimmt ist mir die Kalkulation recht egal. Hier sollte doch jeder wissen das niemand was zuverschenken hat. Wenn der Öl Wechsel "gratis" ist darf man nämlich kein Öl mitbringen sondern muss es dort kaufen :emoji_wink:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
@bunig
Die Sache bei Malereinkauf war eigentlich dumm gelaufen, für den Maler. Ich war dort um Farbe zu kaufen und stand mit einem Anstreicher am Aschenbecher und hab mich darüber unterhalten welche der Farben und Marken gut sind. Nachdem er mir da eine genannt hatte und mir noch nebenbei verriet dass seine Firma die Farbe dort immer kauft, bin ich zur Theke und hab den Eimer gekauft. Ich glaub so um die 40 Euro wenn ich mich nicht irre. Ein halbes Jahr später stand er bei mir vor der Tür wegen eines Angebots und ich wusste auch in dem Moment was er damals mit „seine Firma“ meinte. Wir wollten den gleichen Hersteller mit dem gleichen „weiß“.
Kurzum es waren 100 % Aufschlag auf den Preis wenn ich meinen Preis zugrunde lege. Seinen kannte ich ja nicht aber der war sicher geringer. Somit könnten es auch 150% gewesen sein. Angebotener Stundenlohn war „normal“. Andere Maler hat mir genau dasselbe angeboten mit 30 % Aufschlag aufs Material. War ok, fand ich.
Bei den Prozenten will ich mich nicht für alles und jedes festlegen ,wo da meine Schmerzgrenze liegt.Ich finde, das muss man von Fall zu Fall schauen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Mir scheint die Diskussion aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Es wurde doch alles gesagt, es gibt einen Preis für die Leistung, der von Vielen mit Auf- und Abschlägen bestätigt wurde. Wer etwas Exklusives möchte, muß auch den exklusiven Preis akzeptieren. Siehe auch die passenden Vergleiche mit den Autos und den Telefonen. Keiner wird gezwungen diese Dinge zu kaufen.

Weshalb meldet sich der TO nicht mehr und äußert seine Meinung zum gesagten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Harald,
siehst Du, das war auch der Grund weshalb ich es erwähnt habe. Belastet hat mich das auch damals nicht sonderlich aber ich fand es halt unverschämt.
Sag doch mal ehrlich, wie würdest du reagieren wenn dir ein Angebot reinflattert bei dem dir aufällt das auf Material 300% aufgeschlagen worden ist und sein Arbeitslohn hat"normal" ist. Würdest du das machen?

Noch eine allerletzte Reaktion und dann klinke ich mich aus diesem Thread definitief aus.

Wenn bei mir ein Angebot reingeflattert kommt wo der Endpreis und die gelieferte Kwalität stimmt, dann spielt es für mich absolut keine Rolle wie die Posten verteilt sind.
Wenn ich einen Auftrag zu vergeben habe, dann ist es weil ich es selber nicht kann, selber nicht will oder mir die Zeit und/oder das richtige Werkzeug fehlt.
Ein kleines Beispiel aus der sehr jungen Vergangenheit.
Meine Terrasse wird eine Veranda, aber dafür mussten 2 Airco's umziehen weil sie im Weg waren. Ich habe beide Unit's selber versetzt und auf einem Träger über meinem Küchendach montiert.
Bei Beiden mussten dann die Leitungen gekürzt, neu angeschlossen, vacuum gezogen und aufgefüllt werden.
Ich habe weder die nötige Vacuumpumpe, noch die nötigen Instrumente und Werkzeuge in meinem Besitz, darüber hinaus arbeitet die eine mit R22 und die andere mit R407C Kühlmittel.
Ich habe dafür einen Installateur kommen lassen, er kam erst die Arbeit anschauen und wir haben dann einen Preisrahmen abgesprochen.
Er hat dann die Arbeit ausgeführt und ich meine Rechnung bezahlt, die Aufgliederung der einzelnen Posten interessierte mich nicht.
85€ für 1.000 gr R122 (zugelassenes Ersatzmittel für R22) war gesalzen, für den Preis kann ich in der Bucht 3 Flaschen à 850gr kaufen, aber der Gesamtpreis mit 295 € Anfahrt, Arbeitslohn und Material war halt korrekt.
Natürlich hätte ich mir das R122 günstiger kaufen können und dann das nötige Werkzeug mieten können, es hätte mich dann mehr gekostet.

Die Airco mit dem R407C hatte einen Kompressorschaden, dieser wurde allerdings erst nach dem Anschluss beim Beifüllen festgestellt.


Lange Rede kurzer Sinn, das Angebot meines Installateurs war im Gesamtpreis günstig, obwohl ein Materialposten sehr hoch angesetzt war, was für mich zählt ist was ganz unten auf der Rechnung steht, der Gesamtpreis und nicht wie er sich zusammensetzt.
 

zündapp

Gäste
:emoji_wink:

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er ihn nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen ihn. Und was? Er hat ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von ihm ein Werkzeug borgen wollte, er gäbe es ihm sofort. Und warum sein Nachbar nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen ausschlagen? Leute wie der Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet der Nachbar sich noch ein, er sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht’s ihm aber wirklich. Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er „Guten Morgen“ sagen kann, schreit ihn unser Mann an: „Sie können Ihren Hammer behalten, Sie Rüpel!“ (nach Paul Watzlawick"

Woher soll der Fragesteller wissen, dass sämtliche aufgestaute Wut und Enttäuschung über ihn hereinbrechen, wenn er nach dem Preis für einen Schrank fragt???? Das ist bizarr, was ihr hier treibt!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo @all,
mich würde mal so interessieren wie eine Summe von 1500 Euro bei diesem Schrank zusammen kommt? Ist nicht vorwurfsvoll gemeint aber mich würde es echt mal interessieren!
Ich frage mich da immer, wie ich so etwas verdienen soll. Man hat ja schließlich mehr als einen Schrank in der Bude stehen.
Gruß
Hans

Wenn ich mal raten darf, so spasseshalber:

200-250 € Holzmaterial+Lack
100-150€ Beschläge+Glas
500-750€ Arbeitseinsatz (Aufmaß+Beratung+Materialbestellung+Zuschnitt+Fertigung+Lackierung+Schleifen+Lackieren+Schleifen+Lackieren+Vormontage+Lieferung+Aufbau)
200-450€ Umlage (Maschinen, Halle, Werkzeuge, Handwerkskammer, Genossenschaft, Versicherungen usw.)

Korrekturen sind nicht unerwünscht :emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo,
lies selbst nach. Hochglanz ist gerade in, deswegen finden sich viele Threads zu diesem Thema. --> Suchfunktion

DAS HALTE ICH FÜR EIN GERÜCHT!!!!!!!!!

Hier sei meine 4-jährige Tochter zitiert: Wieso??

...und um kurz zu machen!

Nur eine total gelangweilte putzgeile Hausfrau die meint mit einer Hochglanz-Möbel-Oberfläche ihre dumpfbackige Nachbarin oder Freundin neidisch machen zu wollen, bestellt ein EIN EINZIGES mal eine Hochglanz-Möbel-Oberfläche!!!!

Danach nie wieder!!!!!!

Möbel vom Schreiner sind dazu da einem Menschen das Leben leichter zu gestalten und nicht als ABM gedacht!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Mensch Harald,

Was genau willst du eigentlich von mir? Lies doch bitte, was ich schreibe und interpretiere nichts rein, was da nicht geschrieben steht. Ich habe weder irgendeine Kalkulation angezweifelt noch bin ich Anhänger der "Geiz ist geil"- Fraktion.
Ich wagte nur zu bemerken, dass ich es bedenklich finde, wenn (Holz)handwerk offensichtlich so teuer geworden ist, dass ein eigentlich recht einfacher Schrank aus einem sehr günstigen (Platten)Material den doppelten Monatslohn z.B. einer Zahnarzthelferin kosten soll/muss.
Dass dies die Kundschaft offensichtlich ähnlich empfindet, sieht man daran, dass es immer weniger Betriebe gibt, die überhaupt noch Möbel tischlern (ist zumindest hier so).
Die Schuld hierfür ausschließlich beim geizigen Kunden zu suchen scheint mir da etwas kurz gegriffen.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.

Gruß, ugly

:emoji_grin: hey schon mal was von einem Wirtschaftskreislauf gehört?
Bsp.: Es gibt keinen Facharbeiter Mangel, sondern den Mangel Facharbeiter anständig zu bezahlen!

Wenn die Zahnarzthelferin intelligent wäre, würde Sie sich vorher überlegen was sie genau braucht und zwar heute, morgen und übermorgen. Auch würde sie sich zusammenrechnen wieviele Stunden sie mit der Vorbereitung, der Anfahrt, der Auswahl, dem Transport, Aufbau, Anfahrt, Ärger, Reklamation, Aufbau usw. in Summe ausgeben würde, wenn sie dies in einem großen Möbelhaus kaufen würde! (Ikea erwirtschaftet seinen Gewinn nicht durch Möbel sondern durch den Verkauf von Nippes in der Markthalle!!! Ziel ist es m.A. den Kunden so oft wie möglich wieder ins Haus zu locken.)
Wie lange dieses Möbel hält und wie gut/schlecht es für die Umzüge zu transportieren wäre.

So und nun zu einer ganz einfachen Rechnung:
7-10 Umzüge im Laufe eines Lebens im Alter von 19-40 (für Akademiker hütt völlig normal), für 4 Regale (80x180x35) voll mit schweren Ordnern und Büchern, sowie zwei Schränke (50x220x60), einem Bett und Schreibtisch.
Na, was glaubst Du wie lange diese Möbel halten wenn die aus Spanplattenteile vom Möbelhaus wären?
Und was die in Summe kosten würden?

Vorher wissen was man will und BRAUCHT dann kann man Möbel als Lebensqualitätsverbesserung und guten Gewissens als Investition betrachten ganz besonders bei Geiz ist Geil und nachhaltigem Gedankengut!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Der Sack Dünger kam von meiner Seite ins Spiel, weil ich diese Erfahrung mit Materialaufschlag gerade eben diesen Sommer gemacht habe. Es ist nur ein Beispiel dafür, was mir halt mit dem einen oder anderen Gewerk, gerade beim Material schon passiert ist (beim Aufschlag). Naja und ich finde das verschreckt die Kundschaft.
Jedenfalls ist das bei mir so : beim Gärtner, Garagentorfuzzi, Maler, Sat- Techniker und auch dem einen oder andere Schreiner. Die haben mich alle so was von vergrault auf Lebenszeit weil mir bei Prüfung des Angebotes irgendwelche, mir unerklärlichen Aufschläge am Material aufgefallen sind. Obwohl vielfach eigentlich noch ein günstigerer Einkauf auf der Seite des Anbieter vorlag.
Ich denke das dem Schreiner die Kunden weglaufen wegen so etwas ( oder bei keinem Schreiner mehr anfragen ), das ist doch nicht Sinn der Sache!?
Es sicher viele Schreiner die Abends da sitzen und sich fragen warum die Kundschaft weg bleibt. Das sind nicht nur Ikea, Baumärkte usw. sondern auch solche Nummern wie oben geschildert.
Das Wissen und die Arbeit soll ja auch entsprechend honoriert werden und das versteht ein Kunde sicher auch. Nur leider sind sehr viele damit nicht zufrieden und das vergrault....

Lieber Hans,

was Dir keine einzige Firma die industriell produziert verrät ist, dass DU deren Fehler mitbezahlen mußt.
Soll heißen:
Industrie produziert, liefert und der Handwerker und Endkunde zahlt all den Ausschuss mit der sich in falschen Zeichnungen, fehlerhaftem Material, teils mangelhafter Qualität, China-Subvention, übern-Teich-Verschiffung, Transportausschuss, Ölpreiserhöhung, Lohndumping, aufgeblasene Verwaltung, Konzernchefs, Aktionärsdividende usw. niederschlägt.

Frag mal hier einen Schreiner wie das ist, wenn er 15 Griffe für ein Möbel bestellt die Du ausgesucht hast und nicht dem 08/15-Standart entsprechen oder konfektionierte Schubladen oder LED-Bänder!
Wie oft kommt die Lieferung vollständig an, hat keine Fehler, funktioniert einwandfrei?! Das muss alles mitbezahlt werden!
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Ich möchte die Wirtschaftlichkeits-Diskussion an dieser Stelle einfach mal abbrechen und zum Thema zurückkehren.

In was für einem Preisrahmen wir uns nun bewegen ist mir jetzt bekannt.

Jetzt ergibt sich für mich natürlich ein paar weitere Fragen:

1. Mit welchem Material ist denn diese Hochglanzoberfläche zu realisieren:

a) MDF - Lackiert ?
b) Vollholz - Lackiert ?
c) kann dass ganze irgendwie hochglanzfurnierbeschichtet werden?

2. Dass ganze soll ja innen mit Cedernholzausgekleidet werden. Würdet ihr einen Korpus bauen und dann tatsächlich mit Cedro auskleiden oder würdet ihr den Schritt ausklammern und den ganz Korpus gleich aus Cedro bauen. Problem hierbei ist hald, dass das Holz nicht als Brettware zu bekommen ist sondern aus diversen Brettern verleimt werden müsste.

Die Serienfertigungen sind hier wohl alle entweder Melaninharzbeschichtet oder folienbeschichtet.

Ich frage einfach weil mich dass ganze interessiert. Ich würde auch gerne dann beim Schrankbau mitwirken.

Auf jeden Fall danke ich mal für die rege Beteiligung.
 
Oben Unten