Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
..... Das artet ja schon in Mobbing aus.
Er beleidigt wenigstens keinen und über dem Rest sollte man drüber stehen.

Gruß aus der Heide
Rainer

Endlich hat es mal einer ausgesprochen. Er ist 16 Jahre und ich möchte nicht wissen was so manch einer hier im Forum, in dem alter, von sich gegeben hat. Ich weiß nur wie es bei mir war..... (ohne Worte).....

Es mag durchaus sein das es in jedem Land andere Begriffe für etwas gibt wie man selber glaubt zu meinen wie es heisst oder heissen muß.

my 2 Cent
 

Staubwolke

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
10
Er wird sich schon nicht ausm Fenster stürzen vor lauter Depressionen. ISt ja hier kein Facebook :emoji_grin:
Wer den Mund so vollnimmt, muss mit solch einer Reaktion rechnen- meine Meinung.
Trotzdem sollte man sachlich bleiben
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Da eh' schon off-topic:
Auch wenn die Schweizer Wert auf Ihre Neutralität und Unabhängigkeit legen, möchte ich mich auch kurz mit Gladiator solidarisieren. Ich find's gut, dass Du Dich hier beteiligst und Deine Meinung vertrittst.

Mir gefällt das bunte Forum hier und sind die Holzwürmer noch so durchgeknallt. Der eine findet industrielle Leimholzplatten blöde, ein anderer sägt ganze Wurzeln in Scheibchen, wieder andere wollen um's Verrecken keine Eisenteile am Bett - Klasse! :emoji_grin:

Vielleicht ist es besser, nicht immer gleich die ganz große DIN-Messlatte rauszuholen. Zum Nachdenken beim "Znüni" ...

Grüße,
Markus
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
78
Ort
Gießen

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Danke poly,

@ gladiator
hab gerade die SUVA Definition wg. Fräs-Kehlmaschinen und Kreissägen gelesen.
Das ist ja wohl ein "Dicker Hund". Und ich hab dich auch noch in Schutz genommen.........
Habe mittlerweile den Verdacht, dass du meinem damaligen Lehrling in manchem sehr nahe kommst.

Da war doch ein Zitat von Dieter Nuhr....
So isses

Bin jetzt endgültig raus.

Gruß
Gerhard
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Warten auf schreiner die 4.

3 Stunden noch Sonnenschein Strassen sind geräumt also die ausrede geht heute nicht nochmal.

ich bin gespannt :eek:
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
"Schrank" wurde ebend abgeholt und Kaufpreis erstattet.
Puuhhh jetzt brauch ich einen Kaffee.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
"Schrank" wurde ebend abgeholt und Kaufpreis erstattet.
Puuhhh jetzt brauch ich einen Kaffee.

Na denn! Herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Abenteuer!

Ich hoffe mit dem nächsten Schrank hast Du mehr Glück! hat sich denn der kollege noch geäußert?
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Ja der chef war persönlich da, hat sich entschuldig ( nicht nur einmal ) das er die Arbeit von seinem Lehrling dieses mal (weil viele grossaufträge zu der zeit anstanden) besser kontrolliert hat.

Mir angeboten es für 1400 Euro selber neu zumachen, wenn ich interesse hätte solle ich mich melden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Moment mal, zurück zum Start:

Kunde will ein individuell gefertigtes Möbel - klar soweit.

Sucht und findet eine Werkstatt die das macht - auch klar.

Es werden die einzelnen Parameter besprochen, von Holzwahl über Abmessungen bis hin zur Oberfläche, Einsatzzweck und Art der Nutzung sollte auch geklärt sein.

Danach gibt es einen KVA und einen Plan (könnte auch sein dass Pläne erst nach Leistung einer Vorzahlung ausgehändigt werden, wie auch immer), der Kunde bestätigt den Plan oder es wird eben noch geändert, letztendlich braucht es die Bestätigung des Kunden dass das Möbel nach genau diesem Plan gefertigt wird.

Das Möbel wird gefertigt und falls so ausgemacht, auch geliefert und betriebsfertig aufgebaut.

Kunde zahlt, Alle sind zufrieden.

Habe ich irgend wo einen Denkfehler?

Ist einer dieser Punkte nicht eingehalten worden?

Falls nein - na, die Geschichte ist ja bekannt, dass das Möbel in DIESEM Zustand daher kommt war wohl kaum Teil der Abmachung, vermute ich mal, da hat sich der Chef schon an der Nase zu nehmen, Großaufträge hin oder her.

just my 2 cents

Gruß, André.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Moment mal, zurück zum Start:

Kunde will ein individuell gefertigtes Möbel - klar soweit.

Sucht und findet eine Werkstatt die das macht - auch klar.

Es werden die einzelnen Parameter besprochen, von Holzwahl über Abmessungen bis hin zur Oberfläche, Einsatzzweck und Art der Nutzung sollte auch geklärt sein.

Danach gibt es einen KVA und einen Plan (könnte auch sein dass Pläne erst nach Leistung einer Vorzahlung ausgehändigt werden, wie auch immer), der Kunde bestätigt den Plan oder es wird eben noch geändert, letztendlich braucht es die Bestätigung des Kunden dass das Möbel nach genau diesem Plan gefertigt wird.

Das Möbel wird gefertigt und falls so ausgemacht, auch geliefert und betriebsfertig aufgebaut.

Kunde zahlt, Alle sind zufrieden.

Habe ich irgend wo einen Denkfehler?

Ist einer dieser Punkte nicht eingehalten worden?

Falls nein - na, die Geschichte ist ja bekannt, dass das Möbel in DIESEM Zustand daher kommt war wohl kaum Teil der Abmachung, vermute ich mal, da hat sich der Chef schon an der Nase zu nehmen, Großaufträge hin oder her.

just my 2 cents

Gruß, André.

Der Punkt fehlte:

Mir wurde nie ein plan Angeboten es gab vermutlich auch nie einen, einfach drauf los gebaut sozusagen.

Ich selber habe mir wenig vorzuwerven dennoch habe ich etwas gelernt, in zukunft vordere ich zeit für planung ein und wenn das handwerker nicht passt dann lass ichs.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Der Punkt fehlte:

Mir wurde nie ein plan Angeboten es gab vermutlich auch nie einen, einfach drauf los gebaut sozusagen.

Ich selber habe mir wenig vorzuwerven dennoch habe ich etwas gelernt, in zukunft vordere ich zeit für planung ein und wenn das handwerker nicht passt dann lass ichs.

Jetzt siehst Du mich ratlos: Du hast nicht gewußt was Dir da gebaut wird? Hast Dir nicht ausgesucht wie die Fronten (nur als Beispiel von Vielen) incl. Griffen gestaltet werden sollen?

Das geht?

Planung ist m.E. das aller Wichtigste an einem Möbel, je genauer, desto besser. Spart Ärger und Frust, wie hier ja ganz deutlich zu sehen.

Kopfschüttelnd, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja.
Ich geb oft nicht mal Skizzen zum Möbel.
Ich bespreche mit dem Kunden was er will und was er braucht, wir besprechen Details anhand von Fotos und Mustern und fertig. Meine Kunden kennen meine Art zu arbeiten und mene Möbel und vertrauen auf mein Ergebnis. Manche Dinge kann man gar nicht vernünftig planen, das ergibt sich so.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Naja.
Ich geb oft nicht mal Skizzen zum Möbel.
Ich bespreche mit dem Kunden was er will und was er braucht, wir besprechen Details anhand von Fotos und Mustern und fertig. Meine Kunden kennen meine Art zu arbeiten und mene Möbel und vertrauen auf mein Ergebnis. Manche Dinge kann man gar nicht vernünftig planen, das ergibt sich so.

Da isses wieder das wort vertrauen.
Ich muss mir das leuten Vertrauen abgewöhnen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wieso? Wo ist das wirkliche Problem für dich?
Er hat das Teil doch anstandslos zurück genommen. Dich hat das, ausser ein wenig Zeit und Aufregung, doch nix gekostet.
Insofern finde ich, dass das Vertrauen durchaus gerechtfertigt war. Er hätte sich auch einfach quer stellen können.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Wieso? Wo ist das wirkliche Problem für dich?
Er hat das Teil doch anstandslos zurück genommen. Dich hat das, ausser ein wenig Zeit und Aufregung, doch nix gekostet.
Insofern finde ich, dass das Vertrauen durchaus gerechtfertigt war. Er hätte sich auch einfach quer stellen können.

Insgesamt habe ich auf schreiner 4 mal gewartet, find ich jetzt nicht so toll die warterei aber hast recht mein schaden ist so gesehen nicht so gross.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Na ja.

Ich habe viele Kunden für die ich (zur beidseitig vollsten Zufriedenheit) seit vielen Jahren arbeite. Diese kennen meine Arbeit, da braucht es auch keine ausgefeilten Pläne bis ins Detail - ich weiß was der Kunde will, der Kunde weiß was er bekommt.

Da ist die Vertrauensbasis bereits aufgebaut.

Bei einem Neukunden schaut's anders aus - da muß erst mal diese Basis geschaffen werden. Und das geht nun mal nur über eine möglichst genaue Planung, möchte ich meinen.

So wie bei Hoize als Neukundem, @ Besserwisser, würdest Du wohl auch nicht agieren, oder?

Gruß, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Keine Ahnung. Ich ahbe aber auch keine Neukunden in dem Sinne, die kennen mich alle schon vorher.
Aber, das geb ich zu, ich würde kein grosses Faß planungstechnisch aufmachen. Also sicher nichts mit Zeichnung, bestenfalls, falls gewünscht (was hier wohl nicht der Fall war), eine Skizze.
Da ist eh nix dran zu verdienen. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Teil nicht in 8 Stunden mit Oberfläche schaffe.
Übrigens hat mir bis jetzt noch niemand erläutert, wie er die Korpusverbindung fachgerecht herstellt.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Manche Dinge kann man gar nicht vernünftig planen, das ergibt sich so.

Das klingt jetzt zumindest für den Holzlaien sehr merkwürdig. Was soll sich bitte nicht planen lassen?
Zu nicht planbaren Sachen zähle ich das Wetter in einem Monat aber nicht ein relativ einfaches Möbel?!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Aber, das geb ich zu, ich würde kein grosses Faß planungstechnisch aufmachen. Also sicher nichts mit Zeichnung, bestenfalls, falls gewünscht (was hier wohl nicht der Fall war), eine Skizze.

Irrtum 1

Da ist eh nix dran zu verdienen.

Irrtum 2

Das liegt vielleicht daran, dass ich das Teil nicht in 8 Stunden mit Oberfläche schaffe.

Ich auch nicht - hab's irgend wann geschrieben in diesem Thread.

Zu den Irrtümern:

1 - Warum, bitte, werden solch Kleinmöbel immer abfällig abgetan? Da ist ein Kunde, er will ernst genommen werden. Und erwartet - völlig zu Recht m.E. - auch dass seinem Wunsch entsprochen wird. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich mich mit dem gleichen Einsatz widme dem ich einem "Großen" Möbel angedeihen lasse. Weil - zu

2 - salopp formuliert: "Kleinvieh macht auch Mist". Wohl klar dass bei einem kleinen Möbel nicht gerade ein neuer Wagen drinnen ist, die Butter am Brot ist es allemal.

Aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer Generation die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und noch Spaß an der Herausforderung hat, egal wie groß oder klein sie sein mag. Caritas kann ich mir aber auch nicht leisten.

Gruß, André.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke Andre für diese Worte! Gut zu wissen, dass es auch noch sowas wie "Berufsehre" gibt. Mein Tischler des Vertrauens machts auch so.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Habs doch gewusst hoize, dass der doch nicht so doof ist, und nur der Lehrling :emoji_grin:


und wer hat nun die Wette von gestern gewonnen? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten