Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Aber wenn man erst 16 Jahre alt ist, nicht mal den Unterschied zwischen einer Kreissäge und einer Tischfräse kennt.



Zum 100. Mal

In der Schweiz ist das nicht so falsch wie bei dir in DE!


Wir haben nämlich keine Tischfräse (wir nennen das teil Kehlmaschine!)



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
, das sag ich nun DIR ,und lern lesen, ich hab das GENAU beschrieben, warum es da solch viele missverständnisse gab!


Denn die Schweizer haben keine Tischfräse wie ihr sie kennt. Weil wir das ja eben Kehlmaschine nennen.

Und wenn man da der Tischkreissäge Tischfräse sagt, ist das nichtmal so falsch, und man versteht was man meint!


Also lass es sein, wenn du kein Schweizer bist der das rafft.



Sorry für den Ton, aber Mathis lässt mir nicht die möglichkeit, das normal zu klären.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Zum 100. Mal

In der Schweiz ist das nicht so falsch wie bei dir in DE!


Wir haben nämlich keine Tischfräse (wir nennen das teil Kehlmaschine!)

Denn die Schweizer haben keine Tischfräse wie ihr sie kennt. Weil wir das ja eben Kehlmaschine nennen.

Und wenn man da der Tischkreissäge Tischfräse sagt, ist das nichtmal so falsch, und man versteht was man meint!

Ich habe mal auf die Schnelle auf den "Schweizer" Seiten einiger Maschinenanbieter nachgeschaut: Selbstverständlich werden da in großer Menge Tischfräsen angeboten, zuweilen wird aber auch der Begriff "Kehlmaschine" verwendet.

Und dass eine Tischkreissäge als "Tischfräse" bezeichnet wird, habe ich kein einziges Mal entdeckt.

Lieber Gladiator, schraub dein Selbstbewusstsein mal ein wenig, um nicht zu sagen "deutlich", herunter.

Gruß Christof
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.564
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt lasst es bitte gut sein! Der Ton ist unerträglich und die Inhalte inzwischen weit vom Thema des Threads entfernt.
Für das Thema "unterschiedliche Bezeichnungen hier und da" gibt e einen anderen Thread.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.351
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kann mich Yoghurt nur anschließen, das ganze Thema ist eine der größten Zeit- und Energieverschwendungen, die ich in der letzten Zeit erlebt habe. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber: Einfach nur unsäglich.
Gruß Werner,
der jetzt wieder Gehweg salzen geht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich finde diesen Thread wirklich hoch interessant und verfolge ihn aufmerksam.

Von einem Möbel - wo recht schnell viele Schreibende gemeint haben dass es irgend wie doch nicht so ganz als gelungen zu bezeichnen ist, hin zu einem User, dem, zu Recht oder Unrecht, was weiß ich, vorgeworfen wird dass er das Vorrecht der Jugend ge(miß)brauchend meint das Rad neu erfunden zu haben und seine Umgebung dementsprechend belehren will - warte ich gespannt auf Teil drei:

Wenn dann das Möbel wieder abgeholt wird. Da hoffe ich sehr darauf dass Cheffe höchstpersönlich zugegen wäre um mal einen Kommentar abzugeben.

:emoji_grin:

Gruß, André.

P.S.: Selbereiner Mod/Admin in anderen Foren weiß ich sehr wohl zu schätzen und würdigen wie umsichtig die Moderation dieses Forums erfolgt. Dafür und an dieser Stelle mal ein ganz großes DANKE an das Modboard, muß auch mal geschrieben werden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich werd mal Michael Ende anrufen, sein Buch wird hier neu geschrieben. Muss aber ehrlich zugeben dass mich diese Diskusion seit einigen Tagen amüsiert. Hab ja auch Zeit gehabt Sie zu verfolgen. War ans Haus gefesselt durch eine Grippe.
Danke für die Unterhaltung. Ich sehe Gerade: 10900 Hits.
Kleine Frage an den Admin, wo liegt der Rekord?

LG Mark.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Ich finde diesen Thread wirklich hoch interessant und verfolge ihn aufmerksam.

Von einem Möbel - wo recht schnell viele Schreibende gemeint haben dass es irgend wie doch nicht so ganz als gelungen zu bezeichnen ist, hin zu einem User, dem, zu Recht oder Unrecht, was weiß ich, vorgeworfen wird dass er das Vorrecht der Jugend ge(miß)brauchend meint das Rad neu erfunden zu haben und seine Umgebung dementsprechend belehren will - warte ich gespannt auf Teil drei:

Wenn dann das Möbel wieder abgeholt wird. Da hoffe ich sehr darauf dass Cheffe höchstpersönlich zugegen wäre um mal einen Kommentar abzugeben.

:emoji_grin:

Gruß, André.

P.S.: Selbereiner Mod/Admin in anderen Foren weiß ich sehr wohl zu schätzen und würdigen wie umsichtig die Moderation dieses Forums erfolgt. Dafür und an dieser Stelle mal ein ganz großes DANKE an das Modboard, muß auch mal geschrieben werden.

Abhol Countdown läuft noch 11 h da bin ich echt gespannt :emoji_grin: was dabei rauskommt.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Ich werd mal Michael Ende anrufen, sein Buch wird hier neu geschrieben. Muss aber ehrlich zugeben dass mich diese Diskusion seit einigen Tagen amüsiert. Hab ja auch Zeit gehabt Sie zu verfolgen. War ans Haus gefesselt durch eine Grippe.
Danke für die Unterhaltung. Ich sehe Gerade: 10900 Hits.
Kleine Frage an den Admin, wo liegt der Rekord?

LG Mark.

bei 97.677 steht der rekord
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Moin Hoize,

nu tritt doch auch mal kurz auf die Bremse! :rolleyes:
Wart doch erst mal morgen ab, sprich mit den Leuten, führ ein ordentliches Gespräch und schau dann weiter...
Vielleicht macht man dir ja auch einen ordentlichen Vorschlag zu Nachbesserung oder Neubau...
(weiß ja nicht, wieviel, wie und auf welchem Level du bereits mit der Tischlerei kommuniziert hast...)

Just my 2 cents... und schade, dass die Paralleldiskussion mit dem jungen Mann ausm Circus Maximus so ausgeufert ist... :emoji_frowning2:

Gruß in die Nacht,
Torsten.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Moin Hoize,

nu tritt doch auch mal kurz auf die Bremse! :rolleyes:
Wart doch erst mal morgen ab, sprich mit den Leuten, führ ein ordentliches Gespräch und schau dann weiter...
Vielleicht macht man dir ja auch einen ordentlichen Vorschlag zu Nachbesserung oder Neubau...
(weiß ja nicht, wieviel, wie und auf welchem Level du bereits mit der Tischlerei kommuniziert hast...)

Just my 2 cents... und schade, dass die Paralleldiskussion mit dem jungen Mann ausm Circus Maximus so ausgeufert ist... :emoji_frowning2:

Gruß in die Nacht,
Torsten.

Hast recht aber ist halt so nen Vertrauens Ding.
Und die abmachung steht schon fest Rücknahme und Rückerstattung vom Kaufpreis.
Aja da fällt mir eine Aussage vom Schreiner Meister ein so ein Möbel wird er in seinem Leben nie wieder baun, diese fand ich dann schon recht merkwürdig.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hoize, was soll das jetzt?

Dieser gerade vorgelegte Schrank ist doch deutlich kleiner als das, was Du ursprünglich wolltest, und wenn ich da lese: " 4 niedrige Laden (7,6 cm hoch), 2 Hohe Laden (13,7 cm hoch). " - ist das ein Büromöbel für Stifte etc., was Du da haben wolltest?

"Hohe" laden - lach!

:emoji_wink:

Gruß, André.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Hoize, was soll das jetzt?

Dieser gerade vorgelegte Schrank ist doch deutlich kleiner als das, was Du ursprünglich wolltest, und wenn ich da lese: " 4 niedrige Laden (7,6 cm hoch), 2 Hohe Laden (13,7 cm hoch). " - ist das ein Büromöbel für Stifte etc., was Du da haben wolltest?

"Hohe" laden - lach!

:emoji_wink:

Gruß, André.

Meine Vorgabe war Höhe 65 cm Tiefe 68 cm Breite 45 cm. hm etwas kleiner aber Deutlich?
Wenn Du es Büromöbel nennen möchtest ja
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hast recht aber ist halt so nen Vertrauens Ding.
Und die abmachung steht schon fest Rücknahme und Rückerstattung vom Kaufpreis.

Hmmm... nochmal schade... gerade wegen des Vertrauens-Dings!!

In meiner Branche (IT, Entwicklung/Consulting) ist es für mich selbstverständlich, dass ich nachbessere/nachliefere/bugfixe/etc. wenn etwas nicht in Ordnung ist, da ich (selbstständig) es nicht so stehenlassen kann und will, wenn meine Leistung (vermeintlich oder faktisch) nicht in Ordnung ist.

Ich glaub, ich mag (obwohl neugierig) gar nicht mehr genau wissen, was und wie da letzte Woche zwischen Tischlerei und dir so diskutiert wurde... :emoji_frowning2:

Welcher Selbstständige/Unternehmer hat denn Bock, sich mit so nem Fauxpas potenzielle negative Mundpropaganda einzuhandeln?!

Hat man dir denn Nachbesserungsangebote gemacht bzw. wie hat man auf deine Reklamation/Mängelrüge reagiert ("Ach ja... war Sche**e... kommt vor... kein Ding... gibt Geld zurück!")? Ist die Bude so groß, dass du egal bist?

Irgendwie krieg ich kein stimmiges Gesamtbild im Kopf zusammen...

Gruß,
Torsten.

PS: Verflixt, eigentlich wollt ich in dem Thread gar nix schreiben, nachdem das mitm Gladi los ging... verdammte Sesamstraße - wer nicht fragt, bleibt dumm... :emoji_grin:
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Hmmm... nochmal schade... gerade wegen des Vertrauens-Dings!!

In meiner Branche (IT, Entwicklung/Consulting) ist es für mich selbstverständlich, dass ich nachbessere/nachliefere/bugfixe/etc. wenn etwas nicht in Ordnung ist, da ich (selbstständig) es nicht so stehenlassen kann und will, wenn meine Leistung (vermeintlich oder faktisch) nicht in Ordnung ist.

Ich glaub, ich mag (obwohl neugierig) gar nicht mehr genau wissen, was und wie da letzte Woche zwischen Tischlerei und dir so diskutiert wurde... :emoji_frowning2:

Welcher Selbstständige/Unternehmer hat denn Bock, sich mit so nem Fauxpas potenzielle negative Mundpropaganda einzuhandeln?!

Hat man dir denn Nachbesserungsangebote gemacht bzw. wie hat man auf deine Reklamation/Mängelrüge reagiert ("Ach ja... war Sche**e... kommt vor... kein Ding... gibt Geld zurück!")? Ist die Bude so groß, dass du egal bist?

Irgendwie krieg ich kein stimmiges Gesamtbild im Kopf zusammen...

Gruß,
Torsten.

PS: Verflixt, eigentlich wollt ich in dem Thread gar nix schreiben, nachdem das mitm Gladi los ging... verdammte Sesamstraße - wer nicht fragt, bleibt dumm... :emoji_grin:

Es wurde recht wenig Diskutiert, ich hab gesagt das ich mit dem Schrank nicht Glücklich bin wegen einiger Mängel, ja Sie wüssten das schon weil der Lehrling das gemacht hat und es niemand kontrolliert hat.

Mir wurde dabei nie wirklich richtig angeboten die Mängel zu beheben, sondern nur gesagt ach der auftrag so kleine machen wir eigentlich garnicht.

Da hab ich dann gesagt gut dann Denke ich es ist besser Ihr holt das Möbel ab und gebt mir mein Geld wieder, wurde sofort zugestimmt das wars.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Es wurde recht wenig Diskutiert, ich hab gesagt das ich mit dem Schrank nicht Glücklich bin wegen einiger Mängel, ja Sie wüssten das schon weil der Lehrling das gemacht hat und es niemand kontrolliert hat.

Mir wurde dabei nie wirklich richtig angeboten die Mängel zu beheben, sondern nur gesagt ach der auftrag so kleine machen wir eigentlich garnicht.

Da hab ich dann gesagt gut dann Denke ich es ist besser Ihr holt das Möbel ab und gebt mir mein Geld wieder, wurde sofort zugestimmt das wars.

Basierend darauf nehm ich für mich als Fazit mit: Schräge Geschichte, sehr unglücklich und sagen wir mal "unkonventionell" gelaufen! Der Meister könnte sich besser um seinen Lehrling kümmern und sollte sich besser anschauen, was da in seinem Namen aus der Werkstatt geht. Wenn das sooo Peanuts sind, hätte der liebe Lehrling auch nach einer Kontrolle zur Wahrung der "Unternehmensehre" nochmal ran dürfen sollen...
Kurzum - meisterhafte Endkontrolle hätte lehrreich sein können... Sachen gibt's...

Nu bin ich aber raus für heute...

Halt uns auf dem Laufenden, damit der Thread auch ein Ende finden kann! :emoji_wink:

Gruß,
Torsten.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Meine Vorgabe war Höhe 65 cm Tiefe 68 cm Breite 45 cm. hm etwas kleiner aber Deutlich?
Wenn Du es Büromöbel nennen möchtest ja

Doch, schon. 5 cm sind bei diesen Dimensionen nicht wirklich wenig, zumal, wenn das Teil in einem speziell definiertem Raum steht.

Dazu noch Buche - ist nicht Eiche, ganz weit weg.

Und - ursprünglich vier Schübe mit einem oben offenen Fach. Haben die Schübe des Erstmöbels doch deutlich mehr Innenhöhe, oder?

Zudem wolltest Du doch ein indivduell gefertigtes Einzelstück nach Deinen Vorgaben - das geht wohl kaum mit dem jetzt angedachten Kauf "von der Stange" zusammen?

Wohnst Du Nähe Dresden/Berlin/Hamburg? Zu Himmelfahrt bin ich nächst HH zu einem Treffen mit Freunden und meine Strecke führt mich über genannte Käffer. Wenn Du was ganz Verrücktes machen willst - ich baue Dir dieses Möbel (allerdings nicht für EUR 800,- nach den ursprünglich genannten Prämissen), irgend wie schaffen wir entlang dieser Strecke auch eine Übergabe. Ist zwar recht knapp in der Zeit, ein individuelles Möbel will gut geplant sein, ist aber durchaus machbar. Bei Interesse schau mal in mein Profil, da ist eine HP zu finden.

Wär doch gelacht wenn Du nicht das bekommst was Du wirklich haben willst.

Alternativ: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Chef dieser Firma diese Schmach einfach so auf sich sitzen lassen wird, vielleicht geht in dieser Richtung doch noch was. Schon klar, nicht um diesen Preis - das wurde hier ja bereits mehrfach extrapoliert - aber ganz sicher in erstklassiger Qualität weil eben nun besonderes Augenmerk drauf liegt.

Würde diese Option nicht aus dem Fokus lassen, nichts ist schlimmer als Negativpropaganda für ein Unternehmen, das ist inzwischen allgemein bekannt.

Oder sollte sein...

Gruß, André.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Gerade anruf Abhol Termin abgesagt und auf Mittwoch verschoben.
Wegen Schneefall :emoji_frowning2:

Soviel zum Thema vertrauen

Ich Hoffe das wird ein ending story ohne never.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Soviel zum Thema vertrauen

Naja, ich weiß ja nicht wieviel Schnee bei Euch liegt, aber hier sind es gut 15-20cm Neuschnee. Die Straßen sind noch nicht wirklich geräumt, viele Schulen geschlossen.
Da würde ich als Chef jetzt "nur" wegen der Abholung auch nicht unbedingt das Risiko eingehen, die Kiste zu schrotten. Es ist ja nicht wirklich ein dringender Termin.
 
Oben Unten