Kleinen Kreisradius von ca. 16cm Durchmesser innen rundfräsen

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Moin,

ich bin derzeit dabei, mir ein Schlagzeug aus einem alten Bettgestell zu bauen. Ich möchte als nächstes noch einen Kessel bauen, welcher 10" Außendurchmesser hat und 1,4cm Wandstärke hat. Der Zieldurchmesser innen wäre dann 22,6cm groß.

In diese Trommel passt meine Oberfräse, welche per Schrittmotor und Schienen durch das Innere des Kessels geführt leider nicht hinein.

Welche Möglichkeiten hätte ich, diese innen präzise rund zu drehen. Eine kleinere Fräse, bzw. klein genügende Oberfräse als die RT0700 konnte ich nicht finden. Ggf. wäre eine Drehbank eine Möglichkeit, ist mir aber zu unpräzise.

Gibt es keine wirklich winzigen Fräsmotoren? Ich konnte in dieser Hinsicht noch nichts finden.
 

Anhänge

  • IMG_5235.JPG
    IMG_5235.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5203.JPG
    IMG_5203.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5234.JPG
    IMG_5234.JPG
    141 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5217.JPG
    IMG_5217.JPG
    139 KB · Aufrufe: 40

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ideen:
Fräse sehr schräg stellen und langer Fräser
Vorarbeit mit Schrupphobel, Ziehklinge oder Schabhobel so einspannen dass man sie in der Zustellung einstellen kann. Werkstück angetrieben. Eigentlich Prinzip eienr Drehbank. Keinen Ahnung weshalb das zu ungenau sein soll. Drehteile im Metallbereich sind eine der präzisesten Werkstücke, die wir fertigen können.
Dremel, da gibt es auch noch eine flexible Welle für.
Arbortech Frässcheibe fast liegend
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.698
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt "Dinger" die man auf einen Winkelschleifer montieren kann.
Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit für @Curby , als in dieser Richtung zu suchen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.698
Ort
Ruhrgebiet
Eine Oberfräse schräg gestellt würde wahrscheinlich einen sehr langen fräser erforderlich machen.
Aber eventuell könnte ein Langhalsschleifer besser dafür geeignet sein. Wie ich die Teile kenne, haben die standardmäßig eine 6mm Spannzange, da wäre man also in der Auswahl der Fräser etwas begrenzt - funktionieren sollte es aber.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Es gibt "Dinger" die man auf einen Winkelschleifer montieren kann.
Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit für @Curby , als in dieser Richtung zu suchen.
Hallo zusammen
Striffler baute "abgewinkelte" Oberfräsen um nachträglich Dichtungen einzufräsen oder als Kittfalzfräsen. Ev. nach gebrauchten Maschinen suchen.
Gruss brubu
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen
Striffler baute "abgewinkelte" Oberfräsen um nachträglich Dichtungen einzufräsen oder als Kittfalzfräsen. Ev. nach gebrauchten Maschinen suchen.
Gruss brubu
So eine habe ich auch noch in meinem "Arsenal" . Hier gibt es Bilder + Info's .
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Das Thema gibt es von @Curby bereits.
Die Lösung schon geprüft, auf welche Höhe du kommen würdest, bzw. ob diese reicht?
Gruß Matze
Da ging es ja zum Großteil um die Fräserwahl. Am besten geeignet hat sich ein normaler, aber recht dünner Nutfräser mit Schneide. Erst grob schruppen und am Ende eine langsame Fahrt zum Schlichten. Danach habe ich nur noch leichte Wellen drin, die kann ich rausschleifen es ist aber rund. Das ist ja auch schon zwei Monate her, seit dem habe ich etliche Kessel gebaut.

Aber kleiner als 12" bekomme ich aktuelle nicht innen gefräst, da die Maschine dort nicht durch passt. Auch mit einem V-utfräser 45° gekippt wird es nicht reichen.

Striffler baute "abgewinkelte" Oberfräsen um nachträglich Dichtungen einzufräsen oder als Kittfalzfräsen.
Auch die schaue ich mir mal an. Gibt es solche Geräte noch aktuell von Herstellern?

So eine habe ich auch noch in meinem "Arsenal" . Hier gibt es Bilder + Info's .
Kannst du mir ein paar Maße durchgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Habe ich auch überlegt, nur ist mein Vorschub technisch bedingt beim Innen fräsen ca. 5cm/s. Das reicht doch lange nicht aus oder?
würde zuerst die aus #14 probieren ist wahrscheinlicher das es funktioniert als mit 6U/min zu Drechseln könnte etwas zäh werden
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.909
Ort
bei den Zwergen
STRIFFLER BEI ka und warten , vielleicht auch nach strifler oder.ä. Suchen.
In 3 Monaten hast bestimmt das was du suchst
.
Oder lange Zeit nix und dann plötzlich 3 auf einmal.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das ist aber eine interessante Einrichtung. Ich hab mir mal erlaubt, ein Foto zu berabeiten, um die Details sichtbar zu machen.
Fräse.jpg
vielleicht findet sich wer, dem eine gute Idee einfällt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
Die ist natürlich süß. Warum finde ich sowas nicht?
Kann ich dir nicht direkt beantworten - meine kurze Suche auf DuckDuckGo habe ich gerade mal mit den Begriffen "HF-Spindel 8mm" ausgeführt und direkt zu den Bildern. Bei den Bildern "die ist aber süß" bin ich auf Anhieb auf diesen Link gestoßen.
Gruß Matze
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hätte eine Idee. Die würde eine etwas aufwändige Konstruktion im Bereich des Maschinenbaus erfordern. Zur Anwendung käme eine Scheibenfräser mit z.B. 47 mm Durchmesser. Um der Länge der Trommeln gerecht zu werden, müsste eine zweiteilige Welle zur Anwendung kommen, die beiden Wellenteile klemmen den Scheibenfräser ein. In der Nähe des Scheibenfräsers müsste ein Lager montiert werden, besser zwei, eines jeder Seite des Scheibenfräsers zugeordnet. Jedes dieser Lager müsste dann durch 2 Stützlager in der Flucht gehalten werden.

Klar eine ziemlich aufwändige Angelegen heit, lässt sich aber lösen, wenn man die Einrichtung für längeren Bedarf betreiben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
HF (Hoch-Frequenz) bietet halt kompakte Größe bei trotzdem Leistung. Das hier bereits komplett sehe ich eher als Vorteil.

Druckluft bietet auch hohe Drehzahlen, Energetisch jedoch nicht so top. Hier z. B.

@Batucada Vorschlag machbar, aber anspruchsvoll in mehrerer Hinsicht.

Gruß Matze
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.631
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Curby,
ich kann dir da eventuell helfen. Ich kann dir eine Rotox Fräse anbieten. Bei montiertem Nutfräser 5x23mm komme ich auf 12cm Höhe.
Bilder reiche ich nach.

Es grüßt Johanes
 
Oben Unten