Kleine Fragen, schnelle Antworten

fried.chycken

ww-robinie
Ich möchte leisten schäften und würde das gern anfräsen. Mein erster Versuch eine Vorrichtung zu bauen hat mir nicht gefallen, weil sehr viel vom Fräser offen liegt.

Wie könnte das besser gehen? Durch den flachen Winkel müsste der spanner sehr weit nach links, damit der Schutz vor den Fräser passt.

1000060057.jpg

Manuel_

ww-robinie
Ich würde den Anschlag bis ganz nach rechts gehen lassen, also bis ans Ende vom Werkstück.
Wenn alle leisten gleich sind würde ich vor dem Werkstück auch noch einen Anschlag anbringen.

Warum sägst du Spitzenwinkel nicht an der Säge? Erscheint mir schneller und sicherer.

Ich bin aber nur Laie.

fried.chycken

ww-robinie
Ja, den Anschlag muss ich definitiv noch bis durch Gehen lassen.
Sägen gefällt mir nicht so gut, weil ich die Stellen ja verleimen Will. Der falzfräser hinterlässt eine viel bessere Oberfläche als ein Sägeblatt, das ist ja quasi ein Längsschnitt. An der Säge Brauch ich außerdem auch eine Vorrichtung, FKS hab ich nicht.

Prinzipiell muss der Winkel sogar noch Spitzer:

momentan hab ich 10cm verleimlänge, 16 wären besser.

Manuel_

ww-robinie
Als Vorrichtung an der Säge kannst du ja quasi die nehmen und nur mit der Rückseite am Parallelanschlag führen. Oder auf einem Schiebeschlitten ein Hilfsbrett Befestigen.

Mit einem passenden und scharfen Sägeblatt wäre auch die Qualität kein Problem. Ich habe Hirnholzschnitte schon mehrfach verleimt, das ging bei mir, wenn gut gesägt, ohne sichtbare Leimfuge.

Beim Fräsen wird der Abtrag zum Ende hin aus dem Material gerissen, das Material wird auch noch immer dünner und somit leichter weggedrückt oder fängt an zu flattern.
Darum wäre imho das Sägen besser, es wird weniger Material zerspant somit weniger Kraft ins Werkstück gebracht und ein Teil der Kraft geht von oben ins Werkstück, wo es etwas stabiler ist.

Wie aber schon geschrieben, ich bin kein Profi und kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Die leisen sind 3m, das ist bei mir auf der Fräse leichter in der Handhabung. Ich kann auch nochmal sägen probieren.
Welches Blatt würdet ihr nehmen? Längsschnitt?

Das Ergebnis gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut - die paar wenigen Fransen lassen sich mit 2 strichen mit dem Putzhobel wegnehmen, und dürften weniger werden wenn ich die Anschlagleiste verlängere bzw. Noch einen Opferklotz mit Fräse.

Meine Frage bezog sich eher auf die Arbeitssicherheit mit dem offen liegenden Fräser.

idasenpop

ww-ulme
Ich hab ne gebrauchte Raubank geschossen, die Sohle ist im hinteren Bereich gerissen. Der Zustand ist leider nicht so gut wie gedacht. Wie repariert man solche Risse den am besten?

Vg Victor

Anhänge

• IMG_1651.jpeg
    IMG_1651.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 64
  • 4f18667d-53af-473c-9a4a-77987b706662.jpeg
    4f18667d-53af-473c-9a4a-77987b706662.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 64

Handjive

ww-robinie
ich würde das mit einer Spritze und einer Injektionsnadel versuchen.
In die würde ich leicht verdünnten Holzleim aufziehen und einspritzen.
Dann verpressen und gucken, wie es sich macht.
Wenn Du Glück hast, hält es es für immer!

Wenn nicht, kannst Du immer noch was aufwendigeres - wird sicher gleich noch empfohlen - ausprobieren.

Liebe Grüße
peter, der so schon viele Rißstellen retten konnte.

happyc

ww-robinie
Möglicherweise ist die Raubank mal auf diese Ecke gefallen. Ist die Hobelsohle denn plan / eben, so wie sie jetzt ist, also mit Riss? Wenn du das verprasst, würde die Sohle danach ja uneben sein..
wenn krumm, dann mit Spritze & Leim & Pressen & evtl Nacharbeiten; wenn gerade dann mit Epoxy auffüllen.

WinfriedM

ww-robinie
Dünnflüssiges Epoxy läuft extrem gut in dünnste Risse. Ich nehme für sowas Harz L + Härter L von r-g.de. Wenn man den noch etwas anwärmt, ist der fast flüssig wie Wasser. Überall, wo es aus Rissen rausfließen kann, mit gutem Klebeband abdecken. Wenn ausgehärtet, muss vermutlich nochmal die Sohle kalibriert werden.

Todde

ww-esche
Hallo,
ich hatte vor Jahren mal eine Kurzraubank mit Riß und habe Fischleim genommen (mit Spritze injiziert, dann gepresst). Der ist auch sehr flüssig und läßt sich zur Not mit Wärme wieder lösen.
War nicht nötig und hält bis heute.

Gruß, Todde

felixcurly

ww-ahorn
Dann solltest du ein breiteres Blatt bzw. einen dünneren Spaltkeil benutzen.
Ehrlich gesagt habe ich meinen noch nie gemessen, aber er darf nicht dicker sein als das Sägeblatt.

Danke, da habe ich gar nicht drauf geachtet. :/
Aber macht natürlich total Sinn.

Nur nochmal kurz eine Rückmeldung (auch wenns bisschen peinlich ist): das wars! Die nächsten Latten gingen viel besser!

fried.chycken

ww-robinie
Längsschnitt wird nicht sauber genug. Ich nehme dafür ein 315er mit 48 Zähnen Wechselzahn. Mit Ponal D3 schon zigmal gemacht, null Problemo.
Ich lerne ja gern dazu, 250er mit 40 WZ genommen, auf der Säge gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

Danke! (Auch an @Manuel_ )!

Anhänge

• PXL_20260620_092816266.jpg
    PXL_20260620_092816266.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 45

Maho68

ww-robinie
Hi,
Durchgebogene 16 er Spanplattenböden Breite 108 cm ,Tiefe 50 cm mit was für Quadratleisten (28 x 28 oder 38 x38 mm Fi ; Bu ?) begradigen?
die Schrankwand hat ihre besten Jahre hinter sich ~60 Jahre, inzwischen externe Schiebetürensystem davor montiert !
Durchbiegung auf ein meter ca 10-20 mm !!
Schrankinhalt : Bücher und Akten oben, mitte Jackets,unten Schuhe
Wohnungsinhaber (Nachbar älteres Ehepaar) : Schlaumeier und Geizhals:emoji_grin: drum sollen die Einlegeböden wiederverwendet werden :emoji_fearful:
die Bodenträgerhalteleiste( Kunststoff; eingenutet in Seitenwände) wurde bockig und ritt Rodeo

Zuletzt bearbeitet:
Ist zusätzliches umdrehen der Böden eine Option?
Hinten höhere Leisten als vorne? Da stören sie weniger. Bei den Büchern vorne evtl. 4-Kant Stahlrohr weiß lackiert? (passt nichts mehr zum Geizhals)
Quick and dirty: in der Mitte der 108 cm vorne und hinten senkrecht eine Dachlatten zum abstützen.

MarcBerlin

ww-robinie
Der Statiker in mir muss natürlich darauf hinweisen, dass zum Versteifen, also quasi als Unterzug, ein quadratischer Querschnitt nicht so sinnvoll ist. Ich hätte jetzt so 20×40mm Hartholz vorgeschlagen und dann natürlich hochkant befestigt. Falls nur die genannten Formate zur Verfügung stehen, die stärkere.

Und Umdrehen ist auf jeden Fall eine gute Idee, falls möglich. Gibt gewissermaßen eine Vorspannung, wenn Du sie per Unterzug gerade ziehst. Und es muss nur der "Bauch" in der Mitte runter gezogen werden - kräfemäßig günstiger, als die beiden Enden

happyc

ww-robinie
Ich hab ne gebrauchte Raubank geschossen, die Sohle ist im hinteren Bereich gerissen. Der Zustand ist leider nicht so gut wie gedacht. Wie repariert man solche Risse den am besten?

ich auch so ähnlich, hat mir nen Nachbar hingestellt, und ich fürchte, er erwartet überschwänglichen Dank.
der rechte, mit dem gerissenen Hobelkörper ist immerhin ein Ulmia, da kann ich vermutlich das Eisen retten. Die beiden anderen sind noname, der Simshobel wird definitiv ein Schubkastengriff..

Anhänge

• IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 46

idasenpop

ww-ulme
mit dem gerissenen Hobelkörper
Bei mir konnte der Verkäufer nicht erkennen, dass der Hobel beschädigt ist, er sei ja auch kein Fachmann.
Er hatte den Riss allerdings vorher fachmännisch nicht mitfotografiert und den Zustand mit gut bewertet. Ist unter "Pech gehabt" verbucht.
Ich hoffe du bist nicht zu ewigem Dank verfpflichtet. :emoji_slight_smile:

Oben Unten