marcelluswallace
ww-birnbaum
Dazu sollte erstmal die Art der Platte und die Stärke bekannt sein.
Die Platte ist aus 7 100mm breiten Lamellen aus zirka 67mm starker Buche.
Dazu sollte erstmal die Art der Platte und die Stärke bekannt sein.
Das sind dann "Scheiben für Holzverbindungen", DIN 1052. Sind dicker und habe höhere Toleranzen als DIN 9021In den Baumärkten gibt es "Bauscheiben" in rund oder eckig. Die sind noch einen Ticken dicker.
Die Platte ist aus 7 100mm breiten Lamellen aus zirka 67mm starker Buche.
das liest sich für mich so, als wenn sich das Holz - an manchen Stellen - am Spaltkeil fest-zwickt.an anderen Stellen flutscht es auch richtig,
Eben nicht. Ich vermute (hoffe!), dass die Löcher ausreichend groß sind, denn man möchte ja eine Justage vornehmen können, denn die Zange muss ziemlich exakt ausgerichtet werden. Man wird also den Durchmesser der Schrauben mindestens 2mm geringer als den Durchmesser der Bohrungen wählen. Ab gesehen davon, dass man für einen ordentlichen, flachen Sitz stets irgend eine Scheibe unterlegt, benötigt mal hier die großen um eben das Delta zwischen Bohrung und Schraubenschaft zu überbrücken. Das macht die Montage dann sehr leicht: Alle Schrauben handwarm anziehen, sodass sich die Zange noch mit etwas Widerstand bewegen lässt. Idealerweise bereits die Backe montieren und dann durch schließen der Zange Backe und Tisch exakt parallel ausrichten und am Ende alle Schrauben fest anziehen. FeddischIch gehe davon aus, dass wenn die Löcher 8 mm haben eine 8er Holzschraube, bei einem 10 mm Loch eine 10er Holzschraube oder bei einem 12 mm Loch eine 12er Holzschraube reingedreht wird.
Hi,
das Blatt passt schon so für 40 mm. Grober wäre besser, aber ist okay.
Möglicherweise entspannt sich das Holz und drückt beim Sägen gegen den Anschlag, so dass es klemmt.
Grüße
Meine auch, dass 40mm Weichholz mit einem 24Z gut machbar sein sollten. Nun ist ein 216er Blatt für eine TKS nicht das größte und entsprechend wir es auch eine eher weniger kräftige TKS sein. Da hast Du großes Interesse, dass das Blatt wirklich sehr scharf ist. Wenn sich ein Blatt noch scharf "anfühlt" kann es trotzdem schon stumpf sein - das sieht/ fühlt man mit bloßem Auge/ Finger nicht wirklich. Als ich noch unerfahren und arm war und meine Blätter so lange im Einsatz hatte, bis man Ihnen ansah, dass sie stumpf waren, da waren sie eigentlich schon völlig stumpf und lange drüber.
Spannungen im Holz können auch der Grund sein, wie angemerkt. Dann hält der Widerstand aber eher an. Deine Beschreibung klingt mehr nach Schwierigkeiten bei harten Ästen. Wie lang sind die Schnitte denn?
das liest sich für mich so, als wenn sich das Holz - an manchen Stellen - am Spaltkeil fest-zwickt.
Eine mögliche Hilfe wenn das so ist: ein Stück zurückziehen und nochmal dasselbe ...
Sägeschnitt 2.4 was hat der Spaltkeil für ein Maß?
Normale Sägeblätter haben 3.2 Sägeschnitt und der Spaltkeil meiner FKS 2.8
Leistung der Säge?
1,8 Stammblatt wäre für Längsschnitt nicht meine erste Wahl.
Vielen Dank euch! Es ist eine kleine Kity auf der 5fach Kombi; 380V 1.5kW
Spaltkeil muss ich nochmal messen, bin grad nicht vor Ort, reiche ich nach. Ich vermute 2.5.
wenn das Blatt an sich passt würde ich noch eins kaufen - schadet ja nicht, dann hab ich was während ich aufs Schärfen warte. Oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Schönes Wochenende!
Ich möchte mal so sagen:Ein zweites Blatt kann nie schaden. Optimal hast du eines mit wenig Zähnen für höhere Längsschnitte und noch ein weiteres universelles oder feines. Aus der Perspektive geht der Trend zum Drittblatt.![]()
216x2.4/1.8x30
Dann solltest du ein breiteres Blatt bzw. einen dünneren Spaltkeil benutzen.Spaltkeil ist 2,5mm
Danke, da habe ich gar nicht drauf geachtet. :/Dann solltest du ein breiteres Blatt bzw. einen dünneren Spaltkeil benutzen.
Ehrlich gesagt habe ich meinen noch nie gemessen, aber er darf nicht dicker sein als das Sägeblatt.
Für Besitzer der Bosch GTS 635-216 eher nicht.216 mm ist ein ungewöhnliches Maß.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Er sollte doch zwischen Stammblattdicke und Schnittbreite liegen?!Dann solltest du ein breiteres Blatt bzw. einen dünneren Spaltkeil benutzen.
Ehrlich gesagt habe ich meinen noch nie gemessen, aber er darf nicht dicker sein als das Sägeblatt.
Danke an @isso und @brubu!Grosser Winkelschleifer mit Frässcheibe oder kleiner Winkelschleifer/Flex. Bürsten werden kaum funktionieren. Oder im Handbetrieb mit einem Schäl/Schindeisen abstossen wie bei Baumrinde.