Kaufentscheidung Exzenterschleifer - Profiklasse

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Nein, unfreundlich war am Telefon auch niemand - Das kann ich nicht behaupten.
Dass ein Privatkunde, der nur im Angebot ausnahmsweise mal was kauft (wie ich) nicht als Primärkunde behandelt wird, verstehe ich - ob mir das gefällt, oder nicht...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
... bzw. "Rodeo-Modus", der ist nichts für Einhandbetrieb.

Da ich eh was mit der Rotex schleifen musste, habe ich das nochmal gewissenhaft geprüft.
Dietrich hat recht, mit einer Hand ist dieser mit Zwangsmitnahme nahezu unkontrollierbar. :emoji_grin:


Spaß bei Seite. Das ist zwar nichts für stundenlang, aber funktioniert im Grunde problemlos. Je weiter hinten man anfasst, umso kräftiger muss man zupacken.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Ich schaue mich aktuell auch nach einem Exzenterschleifer um. "Überall" (im deutsch-sprachigen YT, bei Bastlern, Händlern,...) hört man ja den Mirka Deros 5650 sei so ein bisschen das non-plus-ultra.

Jetzt bekam ich von YT einen britischen YTer vorgeschlagen, der den Mirka gegen einen non-name testet und das Interessanteste finde ich eigentlich seine Einleitung, in der er erzählt, dass das Gerät schon nach einem Jahr kaputt war und zählt auch noch andere Kanäle auf, wo diese nach kurzer Zeit kaputt gingen. Gut, der YTer ist offenbar auch ein professioneller Handwerker, der Küchen aufbereitet.

Wenn ich danach google finde ich aber nirgends solche Probleme. Könnt ihr das (nicht) bestätigen? Wie groß ist denn die Chance, dass das Metabo-Pendant die Probleme nicht hat und wie gut ist der Service von Metabo? Könnt ihr dazu etwas sagen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Doch das liest/hört man öfters.
Da der Metabo bis auf die Gehäusefarbe identisch ist, wird es den auch betreffen. Das Teil ist halt nicht so verbreitet.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also Qualitativ ist der Mirka Top.
Haben 2 davon bestimmt seit 10 Jahren, mit mehreren Abstürzen von Arbeitsplatten oder vom Sauger, das einzige was mal kaputt ging war der Absaugstutzen.
Mein Arbeitskollege hat den gleichen von Metabo, bis auf die andere Farbe ist der wirklich identisch.

Manche mögen den "Knopf" zum anmachen nicht, weil man den ja immer gedrückt halten muss beim schleifen.
Ich finde genau dass ist ein großer Vorteil.
Würde mir immer wieder den Mirka holen.
Ein befreundeter Lackierer betreibt ca 10-15 Stück in verschiedenen Größen, und die laufen da täglich.
Der würde mir sagen wenn die unerwartet verrecken würden.

Und zum Thema Youtube, und Produkttests, da kann man gefühlt 90% in die Tonne kloppen.

Gruß Sebastian
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Mein Mirka Schleifer ist nach wenig Nutzung kaputt gegangen. Problem war, dass der Motor sich aus dem Gehäuse löste. Der Motor ist ursprünglich im Gehäuse eingeschraubt und mit einem Kleber fixiert. Dieser Kleber hatte sich gelöst. Ich konnte es reparieren, bin aber gespannt wie lange es hält...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

der Mirka, hab die tannengrüne Version, läuft bei mir seit 2017 im Hobbybetrieb ohne den Hauch eines Problems.
Sehr angenehm zu führen, da m. W. der flachste Schleifer überhaupt und das "Druckluft-Design", eine über Jahrzehnte bewährte Form im KFZ Bereich, machen den wertigen Schleifer aus.
Da Metabo über einen der schnellsten und im Zweifel auch sehr kulanten Reparaturdienst verfügt, zudem noch günstiger zu haben ist, kann man ihn getrost dem original Gelben vorziehen.

Gruß Dietrich
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Moin zusammen,
Mein Mirka Deros hat nach nicht ganz einem Jahr nicht Mal mehr gezuckt.....

Service angerufen....Abholung durch UPS.... Reparatur....Versand durch UPS waren in Summe 4 Tage
Seitdem läuft er inzwischen 3 Jahre.

Grüße Chris
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@Datzi
schau Mal hier
35mm Schlauchadapter für Metabo SXE150 oder Mirka Deros

Anhang anzeigen 123608
Anhang anzeigen 123609

Hab mir das bei Amazon bestellt. Nennt sich dort "Absaugadapter für Mirka Deros 35 mm (TB-3032)", ist für den Mirka Deros ausgezeichnet passt aber deswegen auch auf meinen Metabo SXE-150. Es handelt sich um ein 3D Druck Teil, solide aufgebaut und gut anzubringen. Der 35mm Anschluss vom Lidl Werkstattsauger passt wie angegossen. Eine tolle Sache um nicht auf Systemzubehör angewiesen zu sein.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Danke euch. Dann scheint es ja nicht so gravierend zu sein. Vermutlich werde ich dann eher zum Metabo tendieren, da ich von deren Support bisher auch nur gutes gehört habe.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich wollte kurz mal meine meinung mitteilen da dieser Thread meine kaufentscheidung schon mitbewirkt hat.

Habe meine Bosch GEX und GET schleifgeräte verkauft und das geld in der Festool ETS EC 150/5 gelegt.

Hab jetzt zwar nicht viel mehr als ne tag damit geschlifen, aber oh mann! Was für ne abtrag, was für eine leise gerät im gegensatz zu die Bosch maschinen.

Es liegt einfach klasse in der hand, die vibarationen sind minimal wenn mann es gegen die GEX von Bosch vergleicht.

Das teil ist teuer, viel teurer als die Bosch geräte, aber alles anderes ist auch viel besser als die Bosch geräte. Es macht einfach spass damit zu schleifen. Einfach klasse. Wie ihr bemerkt, bin super aufgeregt.
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Habe meine Bosch GEX und GET schleifgeräte verkauft und das geld in der Festool ETS EC 150/5 gelegt.

Hab jetzt zwar nicht viel mehr als ne tag damit geschlifen, aber oh mann! Was für ne abtrag, was für eine leise gerät im gegensatz zu die Bosch maschinen.

Es liegt einfach klasse in der hand, die vibarationen sind minimal wenn mann es gegen die GEX von Bosch vergleicht.

Welche GEX und GET Maschinen hattest Du? Die GEX 125-150 AVE bzw. der Nachfolger GEX 40-150, sind doch recht vibrationsarm -- und ich selbst finde auch den Abtrag gut. Der Festool hat einen größeren Schwingkreis (5 statt 4 mm), aber dreht dafür etwas langsamer. Das sollte sich nicht viel geben. Ich hatte allerdings bei der GET 75-150 deutlich weniger Abtrag (ohne Turbo) als mit der GEX, was ich nicht wirklich verstehen konnte.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich hatte die 125mm varianten bei beiden. Der GEX war der ”neue” 18v akku variante. Ich kann mir teuschen, und die 150 teller macht die grosse unterschied, aber von handling her, vibration und lärm ist es gefuhlt ne große unterscheid zwischen denn geräten.
Ich hab damit jetzt noch eine ganze feinschliff am 8qm garagentor und arbeitsplatten gemacht und bin immernoch gute dinge, ich mag ungern schleifen, aber mit der ETS machts irgendwie ”spaß”

Ich vergliche hier jetzt auch nur die excenter modi, der GET am turbo macht schon was er soll.
 
Oben Unten