Kaufentscheidung Exzenterschleifer - Profiklasse

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Es geht um die Profiklasse, Profis schleifen oft mit Luft besonders in Lackierbetrieben, auch Feinschliff, verputzen von Fenstern etc.
Gruss brubu
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es geht um die Profiklasse, Profis schleifen oft mit Luft besonders in Lackierbetrieben, auch Feinschliff, verputzen von Fenstern etc.
Gruss brubu

Nicht zu vergessen, dass dann auch der entsprechende Kompressor im Hintergrund werkelt. Denn Druckluftwerkzeuge zum Bohren und Schleifen haben einen erheblichen Luftverbrauch.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hi,
ich möchte jetzt nicht schon wieder ein neues Thema zu der Frage starten, deshalb hänge ich mich mal hier dran.
Aktuell gibt es ja den Mirka Deros für 350€ im Angebot. Wollte ich sofort kaufen, habe dann aber einige negative Erfahrungsberichte gefunden, die von einer eher mäßigen Haltbarkeit zeugen.
Ich gebe gerne etwas mehr Geld für gutes Werkzeug aus - Aber nur, wenn ich davon auch in vielen Jahren noch etwas habe....
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber zur bewährten Festool ETS 150/5 greifen sollte, die dasselbe kostet, bei der ich aber keine Bedenken bezüglich Robustheit habe.
Dann bin ich aber auch wieder bei einer Maschinengröße, die ich für noch weniger Geld von Metabo, Bosch blau, Flex oder Milwaukee bekomme.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch schon die normale ETS 150/5 (nicht die neue EC-Version) mit dem Mirka Deros vergleichen können? Oder kann mir jemand einen anderen Exzenterschleifer für weniger Geld ans Herz legen, mit dem er auch gute Erfahrungen gemacht hat?

Weils hier immer wieder Thema war: Rotex scheidet aus. Ich suche einen reinen Exzenterschleifer.

Vielen Dank für die Tipps.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Ja, das Angebot meine ich auch - Nur, dass ich bei meinen 350€ schon die Mwst drauf geschlagen habe.
Nur bringt mir das Angebot nichts, wenn er tatsächlich anfällig ist und nicht an die Haltbarkeit von Festool-Geräten dran kommt... (Keine Behauptung, sondern eher eine offene Frage, die aus manchen Erfahrungsberichten hervorgehen.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Steht im Thread "Interessante Angebote..." irgendwo auf den letzten Seiten.
Man muss anscheinend anrufen, oder per Mail bestellen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.270
Ort
Sauerland
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch schon die normale ETS 150/5 (nicht die neue EC-Version) mit dem Mirka Deros vergleichen können?

Hi,
macht ein Vergleich dieser beiden Geräte denn überhaupt Sinn?
Das sind doch zwei unterschiedliche Klassen.
Mach Dir doch erst Mal Gedanken , wofür Du den Schleifer einsetzen möchtest.
Für über Kopf Schleifen, möchte ich den Festool mit seinen 1,8 Kg nicht haben wollen.
Für alle anderen Arbeiten reicht der. Aber wie Du selber schon geschrieben hast, aber auch welche von anderen Herstellern.
Gruß Reimund
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab sowohl mit dem "alten" ETS als auch dem Mirka gearbeitet und mir bzw allen Kollegen ist der Mirka wesentlich lieber. Von einer mäßigen Haltbarkeit des Mirka ist MIR nix bekannt. Die erste Generation hatte die Schwachstelle Kabel ist aber behoben. Das einzige was ich in Verbindung mit Mirka und geringere Haltbarkeit kenne. Ist der höhere Verbrauch an Stütztellern(beim Schleifen mit Abranet ) wenn man NICHT die Schutzauflage verwendet. Ist aber bei allen Gitterschleifmitteln gleich und kein Manko eines speziellen Gerätes oder Marke.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.622
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Datzi,
bei einem Exzenterschleifer ist es sehr wichtig, sich zu fragen was man damit machen will.
Einen Mafell EVA 150/5 und einen Festo ETS EC 125/3
sind vom Einsatzzweck so unterschiedlich, das es keinen Sinn macht pauschal zu überlegen welcher besser ist.
Ich habe beim Mirka Deros keine Qualitäts bedenken, konnte mich aber nicht dran gewöhnen und habe ihn wieder verkauft.

Es grüßt Johannes
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
macht ein Vergleich dieser beiden Geräte denn überhaupt Sinn?
Das sind doch zwei unterschiedliche Klassen.
Es kommt darauf an, was man vergleichen will.
Wer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen will, muss sich vorher schon für Äpfel entschieden haben.

Was für manch einen offensichtlich ist, kann aber für einige trotzdem interessant sein. Deshalb macht es schon Sinn unterschiedliche Klassen zu vergleichen um deren Unterschiede und Überschneidungen, Vor und Nachteile verstehen zu können.

Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thema habe ich aus anderen Beiträgen dein Eindruck gewonnen, dass die flachen mehr Vibrieren als die hoch bauenden. Leider konnte ich noch keinen Flachen selbst ausprobieren.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thema habe ich aus anderen Beiträgen dein Eindruck gewonnen, dass die flachen mehr Vibrieren als die hoch bauenden. Leider konnte ich noch keinen Flachen selbst ausprobieren.
Hallo,
das mit dem Vibrieren ist für MICH persönlich ein wichtiges Argument. Diesbezüglich ist mein jetziger Metabo sicher nicht die Krönung der Schöpfung. Bei der Hälfte des Preises aber auch nicht erwartbar.
Gearbeitet habe ich schon mit dem Deros und dem Ceros (der mit dem externen Netzteil). Bei finde ich vom Gewicht her klasse! SChleifleistung ist top. Die Handhabung ist wohl für manche nicht so toll, mir kam sie durchaus entgegen. gestehen mjuß ich, dass ich mit Beiden noch keine 2h am Stück geschliffen habe.
Aber mit den Vibrationen hatte ich gar kein Problem. Im Gegenteil: das wäre für mich der wesentliche Grund, um von dem Metabo zum Mirka zu wechseln. Sit aber eine persönliche Vorliebe - wie so Vieles ;.)
Gruß
Reinhard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe ja auch den Metabo 450SXE, und der tut auch was er soll. Er ist aber verdammt schwer und kopflastig.
Irgendwann gibts mal den Festool ETS EC 150/5 wenn der Metabo defekt geht (oder auch früher?). Den hatte ich heute in der Hand, der hält sich wirklich gut. Hatte heute auch den großen Rotex in der Hand, wie könnt ihr damit nur arbeiten? also ich habe wirklich sehr große Hände aber die sind für den noch zu klein. Das Gehäuse finde ich viel zu massiv im Durchmesser, lässt sich ja kaum halten.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Habe mir jetzt den Mirka Deros bestellt und bin echt gespannt. Bestellung war etwas umständlich, weil ich trotz Anruf zwei Tage auf eine Mail mit Zahlungsaufforderung warten musste, aber was tut man nicht alles für den guten Preis. Jetzt hoffe ich, dass das Teil schnell ankommt, weil ich den aktuell in meiner Corona-Quarantäne echt gut brauchen könnte :emoji_grin:
Was habt ihr so für Schleifscheiben? Habe jetzt erstmal eine Grundausstattung Indesa Rhynogrip bestellt - mal schauen, wie sich das im Vergleich zum Abranet im Lieferumfang verhält.

@Hondo6566 - Den Rotex habe ich bisher immer vom Nachbarn geliehen, wenn ich mal einen Exzenterschleifer gebraucht habe und ich bin auch nicht wirklich warm damit geworden. Zum Lack abtragen von alten Fensterläden ist der ja praktisch, aber irgendwie ist das eher schwere Arbeit als Vergnügen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei Pabenbroock dauert es immer lange. Die scheinen es nicht nötig zu haben. Geliefert wird dann aber recht zeitnah.
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Also der Deros ist gestern angekommen. Und ich habe ihn gleich für meine neuen Fensterbänke nutzen können.
Macht echt Spaß das Teil. Super in der Handhabung und ich komme auch sehr gut mit der Ergonomie zurecht. Der Schleifer lässt sich extrem entspannt führen und Schleifen wird schon fast zu etwas meditativen...
Kurz Frage zur Absaugung - Wie schließt ihr euren Sauger an? Ich habe einen Universaladapter etwas modifiziert und damit geht es ganz gut, aber auch nicht optimal.. Gibt es da nur das relativ teure Originalzubehör oder gibt es irgendwelche Tricks?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Hatte heute auch den großen Rotex in der Hand, wie könnt ihr damit nur arbeiten? also ich habe wirklich sehr große Hände aber die sind für den noch zu klein. Das Gehäuse finde ich viel zu massiv im Durchmesser, lässt sich ja kaum halten.

Da irrst Du.
Ich habe eher kleine Hände (für mein Gewicht :emoji_innocent: ) aber an den Trumm gewöhnt man sich schnell.
Ich nutze den einhändig und könnte mir kein besseres Handschleifgerät vorstellen.
Allerdings arbeite ich damit höchstens mal kurzfristig über Kopf.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.943
Ort
Taunus
Hallo,

was Michael uns hier zeigt ist sozusagen der "Harmlos-Modus", die hohen Abtragsleistungen bringt er aber im Getriebe bzw. "Rodeo-Modus", der ist nichts für Einhandbetrieb.

Übrigens, Datzi, der tannengrüne Mirka passt auf die üblichen Sauger, und hält auch richtig gut:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,
habe ja auch den Metabo 450SXE, und der tut auch was er soll. Er ist aber verdammt schwer und kopflastig.
Irgendwann gibts mal den Festool ETS EC 150/5 wenn der Metabo defekt geht (oder auch früher?). Den hatte ich heute in der Hand, der hält sich wirklich gut. Hatte heute auch den großen Rotex in der Hand, wie könnt ihr damit nur arbeiten? also ich habe wirklich sehr große Hände aber die sind für den noch zu klein. Das Gehäuse finde ich viel zu massiv im Durchmesser, lässt sich ja kaum halten.
Ich arbeite nur mit dem Rotex 150 und bin sicher nicht der Kräftigste. Bin aber schon immer Handwerker und kann auch ordentlich zupacken. Zugegeben, für Büroleute oder Frauenhände ist der etwas zu "männlich". Ich gebe den nicht mehr her und missen wollte ich den auch nicht mehr.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Hallo,

was Michael uns hier zeigt ist sozusagen der "Harmlos-Modus", die hohen Abtragsleistungen bringt er aber im Getriebe bzw. "Rodeo-Modus", der ist nichts für Einhandbetrieb.

Gruß Dietrich

Sehe ich anders.
Auf dem Tisch und auf glatter Fläche (für Kanten eignet sich der "Rodeo" Modus eh nicht) kann man damit ohne weiteres mit einer Hand arbeiten.
An vertikalen Flächen nehme ich aber auch beide Hände.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
was Michael uns hier zeigt ist sozusagen der "Harmlos-Modus",

Korrekt, soll ja vergleichbar bleiben. Gleicher Modus wie der genannte Deros.

Mit Zwangsmitnahme geht es nicht mehr ganz so leicht. Wenn man drauf achtet, dass der Teller komplett aufliegt und die Maschine nicht hinten runterhängt, braucht er zwar Führung, bocken tut da aber nichts, außer man macht es falsch oder hat noch nie wirklich mit so einem Getriebeexzenter gearbeitet. Da reicht auch weiterhin eine Hand.
 
Oben Unten