Kaufberatung Ulmia 1615 oder Rapid Kreissäge

Bogenbauer72

ww-birke
Registriert
14. März 2021
Beiträge
56
Ort
Neustadt a d W
Vielen Dank, ich hab es echt nicht mehr gefunden. Leider hat mich Thomas blockiert.
Er hat mich darauf hingewiesen, mich an die drei D Fraktion zu wenden. Meine Nachfrage, wer das denn sei, hat ihn dann verstimmt und er hat mich blockiert. Ich weiß, was 3d Druck ist, aber wer da hier was damit zu tun hat oder was das mit einem spaltkeil zu tun hat, weiß ich immer noch nicht.
Ja, ich frag viel.
Sorry, dachte das wäre ok. Ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füße treten. Habe im Hifi Forum so Streitigkeiten mitbekommen, damit will ich echt nix zu tun haben.
Liebe Grüße Matthias
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.290
Ort
Coswig
Sorry, dachte das wäre ok. Ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füße treten.
...natürlich ist es ok, Fragen zu stellen. Hat ja auch mein "Mitleid" geweckt, wenn Du ein halbes Dutzend Beiträge in Folge ohne Reaktion schreibst. Kindersicher gesagt: Das meinte ich mit Selbstgespräch.

Wenn Thomas Dich blockiert hat, wird das einen Grund haben, sage ich einmal, ohne die zu Grunde liegende Diskussion zu kennen. @tomkaes ist aus meiner Sicht eines der sehr hilfsbereiten Mitglieder seit vielen, vielen Jahren hier. Noch dazu eines, dessen Hilfsvereitschaft auch von Kompetenz getragen ist.

Lies Dir einfach noch einmal Deine hilfesuchenden Threads durch, dann findest Du vielleicht den Grund. Der von der "abgerissenen Schraube" ist ja ein gutes Beispiel.

Schon beim ersten Bild... Da denke ich mir so bei Deinem Satz "Es ist die Schraube zwischen den zwei Muttern, da schaut nix mehr über, ist schön Bündig abgerissen." Hey, auf dem Bild gibt's keine einzige Mutter. Nur drei Schraubenköpfe. Und was sich zwischen denen auf der gleichen Kreisbahn findet, meinst Du sicher auch nicht.

Von "bündig abgerissen" findet mein trübes Augenlicht da auch nichts, sondern meint eindeutig trotz des maximal schlechten Bildes, Gewindegänge erkennen zu können.

Die Diskussion maändert so vor sich hin. Beste Chance, dass jeder, der die allein glücklichmachende ultimative Methode zum Entfernen abgerissener Schrauben entdeckt zu haben meint, hellauf begeistert sein darf, seinen Beitrag leisten zu können. :emoji_wink:

Bis in Beitrag #16 @SteffenH die richtige Frage stellt. @andama hilt dem Thread dann mit einem Bild, wie Du das im Eingangspost hättest liefern können, auf die Sprünge.

Ich frage mich immer noch, ob es vielleicht einmal ein halbwegs verwertbares - vulgo: ausgeleuchtetes - Bildchen von Dir geben wird...

Gibt's bis heute nicht. Dabei sollte sich das selbst mit 'nem durchschnittlichen Handy machen lassen, wenn man dessen Funzel einschaltet... Oder eine Taschenlampe in die andere Hand nimmt, die den meisten von uns für solche Fälle gegeben wurde. :emoji_wink:

Kurz: Wenn ich hier wirklich mal eine Frage gestellt habe, dann habe ich auch regelmäßig (ja: eigentlich mehrfach am Tag) nach dem Thread gesehen und mich beteiligt. Um Nachfragen zu beantworten. Um weitere Infos zu liefern. Um selber Nachfragen zu stellen. Um den Thread wieder "einfangen", wenn der in eine unproduktive Richtung zu kippen droht etc. pp.

Inwischen schreibst Du was von M11. Möglicherweise wird da Ulmias Toleranz gar nicht ausreichen, sprich: der Kreisbogen zu schmal sein.

Da freue ich mich schon auf unterhaltsame Minuten, wenn die Experten zur fortgeschrittenen Metallbearbeitung überwechseln. Kreisbogen einfach nachfräsen. Oder Bohrung ausbuchsen und neu setzen. Funkenerodieren. Plasma-, Wasserstrahl, Wasauchimmerschneiden. Warp-Irgendwas. Ick frei mir. :emoji_joy:
 

Bogenbauer72

ww-birke
Registriert
14. März 2021
Beiträge
56
Ort
Neustadt a d W
Ich habe verschiedene Winkel probiert.
Der Gewindestift mit Klemmhebel passt rein und hält, hat aber Spiel. M11 sollte noch passen , habe ich ausprobiert. Ich hoffe allerdings, dass es so hält. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei allen die sich beteiligt haben, Vorschläge gemacht haben oder mich kritisiert haben wegen meinen Bildern und der langsamen und ungenauen Kommunikation.
Liebe Grüße Matthias
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.290
Ort
Coswig
So schlecht finde ich das Gewinde auf dem letzten Bild gar nicht. Also zumindest für den vorgesehenen Zweck.
 

Bogenbauer72

ww-birke
Registriert
14. März 2021
Beiträge
56
Ort
Neustadt a d W
Es wackelt wie gesagt ein wenig, es war auch echt ein Gegurke dein abgebrochenen Stift herauszubohren und dann ein neues Gewinde hineinzuschneiden. Ich hoffe mal das Beste
 

Bogenbauer72

ww-birke
Registriert
14. März 2021
Beiträge
56
Ort
Neustadt a d W
Habe vorgestern mit dem Mann telefoniert, der die Firma übernommen hat, die die Reste von Ulmia übernommen hatte. Sehr netter Mann und sehr kompetent. Er hat teilweise sogar noch Ersatzteile aber leider keine Spaltkeile mehr. Sein Vorschlag war ein Elektra Beckum Spaltkeil, da werde ich mich Mal umsehen. Jetzt habe ich auch das Prinzip der Feineinstellung verstanden.
Also Erklärung dafür, dass mein Parallelanschlag nach hinten zuläuft, hatte er, dass mir der Druckteller auf der FestStellschraube des Parallelanschlags helfen könnte. Ich werde den bei ihm bestellen und dann berichten. Ansonsten ist mir nur eingefallen dünne Metallplättchen (Fühllehr band?) ein zu legen oder zu kleben. Liebe Grüße Matthias
 
Oben Unten