Kaufberatung kleine Formatkreissäge

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo Esvaubee,

Rapid, Frommia, Scheppach (allerdings lassen sich die schlecht einordnen, deren Sägeaggregat ab der Forsa 5 macht einen guten Eindruck) dann wäre bspw. die schwedische Ejca, die Flottjet gibts es noch auf Bestellung bei Kräku und für speziellere Anforderungen die norwegische Gjerde in div. Größen bis hin zum ausgewachsenen Zimmerergerät.
Tendenziell bis auf Scheppach mit unklarer Herkunft eher oberhalb 5K oder auch deutlich drüber.
Schönen Maschinenbau aus unserem Land bekommst Du nicht billig, darüber reden wir doch.
Danke für die Rückmeldung.
Das heisst also letzten Endes das niemand mehr in industiellem Maßstab Tischkreissägen in Deutschland herstellt.
Abgesehen von Scheppach (ob die jetzt die Precisa und Forsa 4 in Deutschland produzieren oder nicht scheint keiner so genau zu wissen)
scheint es also nur noch Apotheken für TKS zu geben.
Zur Apotheke gehe ich aber nicht wenn ich ein Standardprodukt benötige.

Schade. Man sollte meinen man könnte sowas in Deutschland noch machen. An den Lohnkosten liegts mit Sicherheit nicht, dass eine Standardmaschine Stand der Technik 1980 das sechsfache oder mehr kostet im Vergleich zur Produktion in Osteuropa oder Asien.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.901
Ort
bei den Zwergen
Danke für die Rückmeldung.
Das heisst also letzten Endes das niemand mehr in industiellem Maßstab Tischkreissägen in Deutschland herstellt.
Abgesehen von Scheppach (ob die jetzt die Precisa und Forsa 4 in Deutschland produzieren oder nicht scheint keiner so genau zu wissen)
scheint es also nur noch Apotheken für TKS zu geben.
Zur Apotheke gehe ich aber nicht wenn ich ein Standardprodukt benötige.

Schade. Man sollte meinen man könnte sowas in Deutschland noch machen. An den Lohnkosten liegts mit Sicherheit nicht, dass eine Standardmaschine Stand der Technik 1980 das sechsfache oder mehr kostet im Vergleich zur Produktion in Osteuropa oder Asien.
Wenn es Felder schafft müssten die anderen wenn sie es klug managen auch schaffen. Robland gibts ja auch noch.
Kity und die anderen Franzosen sind von Metabo und Scheppach aufgekauft und nach schweren Management Fehlern platt gemacht worden. Auch Knapp hat leider nicht überlebt.

Aber ein Markt ist da. S. Rojek, die Bulgaren u. Andere.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,

nein, nicht die 170kg sind Beweis für Qualität, aber wenn man sich seitens des Herstellers Mühe gibt und bei jedem Detail die Qualität und langjährige Funktion im Vordergrund steht und eben nicht der möglichst geringe Verkaufspreis, dann kann man mit 170 kg (beispielhaft) eine hervorragende Tischkreissäge bauen, oder wie im Video von Fine Woodworking wo man sich wundert das es 1985 diese Ausstattungsdetails bei Ulmia gab:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

unter heutigen Gesichtspunkten ist z.B. eine Ulmia wohl vom Gewicht her überdimensioniert.
Zu meiner Anfangszeit vor etwas 35 Jahren hatte ich in meiner Firma gebrauchte Maschinen aus den 60ern mit einem Gewicht von 5 t, überdimensionierten Motoren, die wahnsinnig Strom zogen, einige Jahre später habe ich dann von dem gleichen deutschen Hersteller eine Neumaschine mit 5 t, großen Motoren, die wahnsinnig Strom zogen, gekauft, aber dann in der Produktion den achtfachen Ausstoß hatten. Und wieder einige Jahre später kamen wieder vom gleichen Hersteller kleine Maschinen mit 230 V-Steckerchen, die dann auch noch sehr bedienungsfreundlich waren.

Gebrauchtmaschinen für den Hobbyschreiner sind recht dünn gesät, in guter Qualität noch dünner, dazu alle wahnsinnig überteuert. Ich habe einmal eine wohl perfekte Metabo zum Neupreis gesehen. Selbst habe ich eine zwölf Jahre alte Säge knapp unter Neupreis verkauft. Irgendwie ein Irrsinn.
Früher habe ich sehr viele Gebrauchtmaschinen repariert, immer nach der Arbeit, weil diese am nächsten Tag wieder laufen mussten.
Aber diese Maschinen waren meist neueren Baujahrs, so dass es noch Ersatzteile gab.
Und wegen dieser Erfahrungen möchte ich das im Hobby nicht. Ich möchte nur an die Säge gehen, wenn ich etwas sägen möchte, und nicht zusätzlich diese noch reparieren.

@Holzrad09 : Spielen die Polen im Preissegment der Hammer K3 basic?


Schönes Wochenende
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Abgesehen von Scheppach (ob die jetzt die Precisa und Forsa 4 in Deutschland produzieren oder nicht scheint keiner so genau zu wissen)

Servus,

die Scheppach Forsa 4 wird in Deutschland gebaut! Habe ich vorher nachgefragt bevor ich sie gekauft habe..
Im übrigen ist das eine sehr kompakte Maschine, zumindest ohne Tischverbreiterung und den Ausleger am Formattisch.

Viele Grüße!
Tobias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Meine Platzverhältnisse sind nun mal stark begrenzt.

Hallo Thomas,

bei beengten Platzverhältnissen schafft man sich mit einer Formatkreissäge nur zusätzliche Probleme.
Deshalb mein Hinweis.
Und es muß ja nicht die reparaturbedürftige Uraltmaschine sein, einschlägig bekannte gewerbl. Anbieter haben immer mal was Schönes stehen, incl. Durchsicht und evtl. sogar ein paar Monate Garantie.

Von Kräku/Flottjet gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
@Holzrad09 : Spielen die Polen im Preissegment der Hammer K3 basic?
Ich kenne die Hammer Preise nicht, da mich diese Maschinen nie interessiert haben.
Die Rema Maschinen spielen in einer viel höheren Liga, sie sind explizit für den gewerblichen Einsatz bestimmt. In Polen sollten sie etwa 15 - 20 % günstiger als bei einem hiesigen Händler sein. https://www.hoechsmann.com/lexikon/12631/WoodTecPedia.html
https://files.hoechsmann.com/lexiko...zbearbeitungsmaschinen_2019_de_en.pdf?lang=de
LG
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin



Wo und von wem :emoji_wink:

Hoffe die maschine ist besser verarbeitet als die HD 15 Absaugung , die saugt zwar gut mit 2000 m³ , ist von der Verarbeitung her aber unterste Schublade :emoji_frowning2:

Gruß
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.holzwerken.net/content/download/253098/5982834/file/HolzWerken%2041%20Firmenportr%C3%A4t%20Scheppach.pdf&ved=2ahUKEwiX2Pzzp_HoAhUEsKQKHT-VB5EQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw2XYqqXbTAV-EuUACpTSjMj

Scheinbar werden die Forsa und großen Basa Maschinen von Scheppach selbst noch in Deutschland produziert
Zumindest zu dem Zeitpunkt als HolzWerken den Beitrag verfasst hat
Schönes Detail: Der Mitarbeiter nutzt einen Makita Akkuschrauber und keins der Scheppach Geräte. Naja vielleicht gabs die zu dem Zeitpunkt noch nicht
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wenn es eine neue TKS aus zumindest europ. Produktion sein soll, dann schau mal bei den Rema Maschinen. https://www.meus-maschinen.de/index.php?page=003-002-001&id=15
Der Hersteller kommt aus Polen und baut schon ewig Kreissägen. Ich kenne noch die alten aus den 70ern, die sind unkaputtbar. https://mar-masz.pl/wp-content/uploads/2020/02/5657b.jpg
LG
Die von dir verlinkte ist wohl ein Restposten. Aktuell wird nur noch die Px400 produziert.
5700€ ohne Vorritzer, 6200€ mit
Inkl Steuer, plus Transport
Ist mit 600kg und 6kw auch ne andere Liga als Hammer oder die Rema classic aus dem Link
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Scheinbar werden die Forsa und großen Basa Maschinen von Scheppach selbst noch in Deutschland produziert

Interessanter Artikel :emoji_wink:

Die Aussage , dass sich ein Team vor Ort von der Qualität der bestellten Maschinen überzeugt , deckt sich mit dem , was mir ein befreundeter Maschinenhändler auch erzählt hat .
Stimmt die Abnahmemenge , können die besten Maschinen ausgesucht werden .

Ansonsten kriegt man das , was gerade so vom Band fällt .

Gruß
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Danke für den Artikel über Scheppach. Das deckt sich etwa mit dem, wie ich die Marke in den letzten Jahren erlebe, und das finde ich gut. Herzlichen Glückwunsch Scheppach, ihr seid auf einem erfolgreichen Weg.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

speziell die Alu-Tischabschlußprofile, die Bandführungen und die Handräder/Knäufe, aber auch die aus verzinktem Stahlblech gefertigten Schwenksegmente der Bandsägen-Maschinentische können bei Weitem nicht überzeugen.
Die Tischabschlußprofile finden sich auch an den Tischkreissägen/Formatsägen, auch an diesen die mit dem patentierten GG-Sägeaggregat durchaus überzeugen...nicht zu ende gedacht, schade.

Gruß Dietrich
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo,

speziell die Alu-Tischabschlußprofile, die Bandführungen und die Handräder/Knäufe, aber auch die aus verzinktem Stahlblech gefertigten Schwenksegmente der Bandsägen-Maschinentische können bei Weitem nicht überzeugen.
Die Tischabschlußprofile finden sich auch an den Tischkreissägen/Formatsägen, auch an diesen die mit dem patentierten GG-Sägeaggregat durchaus überzeugen...nicht zu ende gedacht, schade.

Gruß Dietrich
Das Profil auf dem der Parallelanschlag läuft?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ein weiterer großer Vorteil von Scheppach: Die haben auch für ganz alte Maschinen noch Ersatzteile auf Lager. Ich habe da schon öfter Ersatzteile gekauft für 25-30 Jahre alte Maschinen, das war alles noch lieferbar. Wahrscheinlich haben die sogar noch Ersatzteile für noch ältere Maschinen.
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Ich habe an diesem Wochenende die ersten Schnitte mit der Holzkraft FKS 255-1300 (230V) gemacht und dachte ich setz die kurz hier ins Kaufberatungsthema mit rein.
Hatte vorher eine 30 Jahre alte EB Formatkreissäge und wollte was neues, was auch von den Ausmaßen her etwas kompakter ist.
Die Maschine ist im Moment bei vielen Händlern im Angebot. Meine habe ich am Montag bestellt, am Donnerstag war sie bei mir und am Freitag fertig aufgebaut.
Die Langzeiterfahrungen teile ich euch hier beizeiten gerne mit. Vom ersten Eindruck her ist alles gut verarbeitet und hat bei der Montage auch seht gut gepasst, hatte ich so für den Preis nicht unbedingt erwartet.
Bin also vorerst gut zufrieden mit dem Neuerwerb.

Gruß Morten
IMG_20200419_204505.jpg IMG_20200419_204522.jpg IMG_20200419_204540.jpg IMG_20200419_204600.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Auf die beiden Stützen unter dem Schiebetisch kannst Du verzichten, zumal es auch noch der kurze ist. Nur so als Hinweis falls Du ein Fahrwerk unterbauen möchtest.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe die Holzstar TKS 250 Pro

Die hat einen soliden Graugußtisch,da kann sich absolut nicht verziehen.
Den kann ich nach lösen von 5 Schrauben abnehmen,ist zwar schwer wie Sau,geht aber.
Die Anschläge für 90 und 45 Grad habe ich verschoben das ich etwas weiter schwenken kann.
Habe festgestellt das es passieren kann das sich Sägespäne in den Führungsschlirt setzen kann,
dann konnte ich nicht mehr auf meine 45 Grad kommen,fehlte immer etwas.
Den Winkel vom Sägeblatt stell ich nur mit einen Winkel ein,das wird immer genau.
Diese elektronischen Winkelmessen traue ich nicht,.

Wenn ich ein 4x4 cm Holz querschneide und es hochkannt auf den Tisch stell kann ich an allen Seiten
einen Winkel anstellen ohne ein Lichtspalt zu sehen.
Das ist mir genau genug :emoji_wink:

Jetzt muss ich diesen altern Thread reaktiviern weil ich die Holzstar auch ganz interessant finde.

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Fragen beantworten:

1. Ist der Spaltkeil absenkbar für verdeckte Schnitte?
2. Hat die Maschine einen Sanftanlauf? (Leider ist meine Elektroinstallation nicht so gut)
3. Die Maschine hat Tischnuten (T-Nuten), haben die zufällig ein zölliges Maß (~19.05mm)?
4. Kommst du mit dem kurzen Schiebeschlitten gut zurecht?

Es gibt ja auch noch die nicht Pro Variante. Warum hast du die Pro Variante gekauft?

Habe einen Händler gefunden der die Maschine vertreibt (der Händler wurde mir von Stümer empfohlen), aber bisher hat er noch nicht auf meine Anfrage reagiert. Vielleicht kann ich sie mir dort auch noch anschauen , was natürlich ideal wäre.

VG
Christian
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Jetzt muss ich diesen altern Thread reaktiviern weil ich die Holzstar auch ganz interessant finde.

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Fragen beantworten:

1. Ist der Spaltkeil absenkbar für verdeckte Schnitte?
2. Hat die Maschine einen Sanftanlauf? (Leider ist meine Elektroinstallation nicht so gut)
3. Die Maschine hat Tischnuten (T-Nuten), haben die zufällig ein zölliges Maß (~19.05mm)?
4. Kommst du mit dem kurzen Schiebeschlitten gut zurecht?

Es gibt ja auch noch die nicht Pro Variante. Warum hast du die Pro Variante gekauft?

Habe einen Händler gefunden der die Maschine vertreibt (der Händler wurde mir von Stümer empfohlen), aber bisher hat er noch nicht auf meine Anfrage reagiert. Vielleicht kann ich sie mir dort auch noch anschauen , was natürlich ideal wäre.

VG
Christian

Dieses Feature gibt es (werkzeuglos) nur bei Montagesägen . Elektrik Lichtstrom oder Kraftstrom (400v) ?
Drehstrom ist bezüglich des Anlaufstromes kein Problem .
Bei Lichtstrom ist das pauschal nicht zu sagen. Zumindest bei der erlaubten maximalen Leistung von ~ 3,7kW bist du bei der TKS 254 pro (230v) mit 2,1 kW auf der sicheren Seite . Ein Elektriker würde einen eventuelles Problem mit dem Anlaufstrom durch Austausch des Sicherungsautomaten mit C-Charakteristik lösen : https://www.zaehlerschrank24.de/hager-ls-automat-mcn103-1-polig-c3a.html
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Dieses Feature gibt es (werkzeuglos) nur bei Montagesägen . Elektrik Lichtstrom oder Kraftstrom (400v) ?
Drehstrom ist bezüglich des Anlaufstromes kein Problem .
Bei Lichtstrom ist das pauschal nicht zu sagen. Zumindest bei der erlaubten maximalen Leistung von ~ 3,7kW bist du bei der TKS 254 pro (230v) mit 2,1 kW auf der sicheren Seite . Ein Elektriker würde einen eventuelles Problem mit dem Anlaufstrom durch Austausch des Sicherungsautomaten mit C-Charakteristik lösen : https://www.zaehlerschrank24.de/hager-ls-automat-mcn103-1-polig-c3a.html

Danke, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es mir um die 230V Variante geht.
Bei meiner jetzigen DeWalt Säge ist immer die Sicherung herausgeflogen. Habe dann aus einem Winkelschleifer einen Sanftanlauf nachgerüstet und habe seitdem keine Probleme mehr.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt ist der Austausch der Sicherung nicht so einfach. Zumal meine Werkstatt noch eine ziemlach alte Elektroninstallation hat (Wohnungen wurden alle neu verkabelt). Soweit ich weiß darf da nichts mehr geändert werden (was wohl auch die Sicherungen betrifft).

VG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Elektrikanlage "nicht so gut" kenne ich...hier in DK sind oft nur 10A Sicherungen verbaut.

Wenn beim Winkelschleifer die Sicherungen rausfliegt...wie soll es bei Werkstattsauger plus 2.1kW Säge werden?
Irgendwie musst du ja absaugen...und schon ein kleiner Sauger Sauganlage hat 1100W...
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn beim Winkelschleifer die Sicherungen rausfliegt...wie soll es bei Werkstattsauger plus 2.1kW Säge werden?
Bei einer Maschine mit Sanftanlauf gar kein Problem, viel unkritischer als ein alter Winkelschleifer.
Ich konnte die Erika plus Sauger sogar (notgedrungen) an einer B10-Sicherung betreiben. Erst als ich die 40er Eiche geschnitten habe, flog nach 20cm erstmalig die Sicherung.

Eine Holzwerkstatt an einer ungeprüften Uralt-Elektroinstallation betreiben, ist natürlich fahrlässig. Da schmort schon mal die ein oder andere Dosenklemme weg, wenn die Steckdose nach 30 Jahren das erste mal richtig Last sieht. Da kannst du so viel Sanftanlauf einbauen wie du willst, das bringt garnichts.
 
Oben Unten