Kaufberatung kleine Formatkreissäge

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Dafür hätte wahrscheinlich keinen Platz. Wie groß ist denn der Platzbedarf deiner Maschine?
Hallo
Mit Tischverbreiterung kommt man auf 127 cm Schnittbreite am Parallelanschlag, ohne auf ca 75 cm. Dazu der Formatschiebeschlitten mit 27 cm Breite und der Auslegertisch mit Winkelanschlag glaube 112 cm, somit ist sie ohne Tischverbreiterung etwa 2,10 m breit, der Winkelanschlag lässt sich aber über 2 m ausziehen, da käme man in der Breite auf über 3 m. Lang ist sie wie der Schiebeschlitten 2 m. https://www.wgm-maschinen.de/Holzbe...CSM-2000-Format-Kreissaege-Fraesmaschine.html
Die CSM Serie beginnt bei 160 cm Schlittenlänge und ließe sich bei ggfs. mehr Platz auf 260 cm aufrüsten, dazu müsste man die beiden Teile zur Maschinenunterbauverlängerung und den großen Besäumschlitten bestellen. https://www.bernardo-maschinen.com/12364/csm-2600-bernardo-format-kreissaege-fraesmaschine.jpg
LG
 

threefingers

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
NRW
ich finde hier wurde noch nicht genug über "Platz" gesprochen.

Ich hatte mal sehr kurz eine Elektra Beckum PKF255, mit großem Schlitten. Mir war nicht bewusst, wie viel Platz sowas tatsächlich benötigt und mich recht schnell davon getrennt. Jetzt mache ich es wie die meisten "Amis", normale Tischkreissäge und Tauchsäge dazu. Ich muss demnächst besäumen und werde mir dazu eine entsprechende Vorrichtung für die Tischkreissäge bauen. Bin selbst gespannt, wie präzise ich dann bspw. 2m Langes Holz bearbeitet kriege.

Falls der Platz ausreichend ist, die PKF255 war schon ziemlich gut, obwohl ich den Hersteller eigentlich nicht bevorzuge. Die Bandsägen taugen meiner Meinung nach nichts.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Folgende Punkte gefallen mir:
  1. Sie ist relativ kompakt und da ich nur sehr begrenzt Platz habe, kommt mir das natürlich entgegen.
  2. Aufnahme für den Parallelanschlag wirkt auf mich sehr massiv (fast schon wie bei einer Felder K 700) Anhang anzeigen 60176 Anhang anzeigen 60175


Danke und Grüße
Martin


Der Gusskörper des Parallelanschlags an meiner FKS 1600 N ist auch sehr massiv und lässt sich auch gut einstellen, z.B. Abstand zwischen Parallelanschlag und Tisch.

Gruß
 

Gruensee

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn
Hallo,
hat hier jemand eine Bernardo FKS 1250 N im Einsatz? Idealerweise im Raum München oder nicht sooo weit weg.
 

Gruensee

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn
Der Gusskörper des Parallelanschlags an meiner FKS 1600 N ist auch sehr massiv und lässt sich auch gut einstellen, z.B. Abstand zwischen Parallelanschlag und Tisch.

Gruß

Hi, ja bei der 1600 N ist das genauso. Ich finde, dass das einen sehr wertigen Eindruck macht Wenn man den Gesamtpreis der Maschine bedenkt, finde das Preis Leistungsverhältnis sehr gut (allerdings kann ich ja noch nicht aus eigener praktischer Erfahrung sprechen)

@bello, deine Maschine unterscheidet sich wahrscheinlich nur minimal von der 1250 N. Bist du weit weg von. München?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello, deine Maschine unterscheidet sich wahrscheinlich nur minimal von der 1250 N. Bist du weit weg von. München?


Zur Zeit etwa 3300 km entfernt von München.:emoji_sunglasses:

Die 1250 hat nur einen kürzeren Schlitten. Wenn Du aber ausreichend Platz hast nimm die 1600. Beim Möbelbau kannst du z.B. eine halbierte Platte 1250x1250 oder bei mir häufig 1500 x 1000 mm besser darauf verarbeiten. Auch Blockware lässt sich auf einem längeren Schiebetisch besser besäumen.
 

Gruensee

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn
Ja das mit dem Platz ist so eine Sache. Außerdem denke ich, dass ich solch große Platten eher nicht bearbeiten werde. Mein Problem ist im Moment einfach, dass ich weder die eine noch die andere Maschine in Natura gesehen habe. Ich denke, dass ich da wirklich mal nach Österreich fahren muss
 

Gruensee

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Neufahrn
Super, danke für den Tipp. Ich bin aktuell in Norddeutschland aber sobald ich wieder in Muc bin, fahr ich da mal vorbei.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Forumskollege Tomkeas hatte letztens eine Tschechische TKS verlinkt die wirklich gut ausgesehen hat, finde es aber nicht mehr, vllt. wäre das ja mal ein Blick wert!?

Gruß Dietrich
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja, aber... leider auch keine Austellungsmaschinen, sondern alle im Karton.
Er würde aber mal eine aufbauen bei echtem Interesse, zumindestens sein Aussage vor ca. 1,5 Jahren.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Ich hatte eine ähnlichen Entscheidung und habe alle Maschinen verglichen.
Die Holzprofi, Holzmann und Bernardo Maschinen kommen meineserachtens alle vom gleichen tatsächlichen Hersteller, bzw werden von den Herstellern die gleichen Grundbauteile verwendet die der Importeur unterschiedlich kombinieren kann. Vergleiche zB die Unterstützungsarme, den der Holzprofi findest du bei der nächstgrößeren Bernardo auch. Sie haben auch unterschiedlich starke Motoren und zB verschiedene Parallelanschläge und Aufnahmen.

Vergleichbar sind die Holzprofi HTS250-1, Holzmann TS250F (die FL ist ein kleineres Modell) und die Bernardo FKS 1600N

Preis
1890,- / 1990,- / 1872,-
Motor Abgabge
2,5kW / 2,1kW / 1,5kW
Tisch
alle 3 ca. 1600mm
Schnittbreite am Parallel
60cm / 59cm / 61cm

Die Bernardo viel bei mir weg weil bissl schwach auf der Brust für die Größe der Maschine. Die bei Holzprofi waren superfreundlich, supergeduldig alle Fragen beantwortet, Einladung vorbeizukommen (Roithaim ist 2 Stunden von München). Holzmann war das Gegenteil, mehr sag ich da nicht.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Ich hatte bis vor kurzem noch eine Holzmann TS 250f-1600. Das Preis-Leistungsverhältnis war bei der Maschine sehr gut. Um sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen, muss man jedoch viel Zeit in die Justierung der Maschine investieren. Insgesamt war mir die Maschine nicht massiv genug. Da das Sägeaggregat unter dem Maschinentisch befestigt war, hing der Tisch in der Mitte um ca. 0,5 mm durch. Somit bekommt man den Schiebeschlitten niemals über die gesamte Länge bündig mit dem Maschinentisch eingestellt. In der Praxis hatte das jedoch kaum einen Einfluss auf das Ergebnis, wenn man damit umzugehen weiss. Der Parallelanschlag war auch nicht der Hit. Der war zwar sehr stabil, jedoch konnte man ihn weder in die Länge verstellen, noch die Skala ordentlich ablesen. Insgesamt war vieles an der Maschine nicht zuende gedacht, aber das sind alles Kleinigkeiten mit denen man in Hinblick auf den Preis leben kann. Gut fand ich, dass die Säge sehr ruhig und leise lief.
Jetzt habe ich eine Hammer B3 winner comfort. Bessere Möbel werde ich damit wohl nicht bauen, der Weg dahin ist nur unbeschwerter.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Um sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen, muss man jedoch viel Zeit in die Justierung der Maschine investieren

Muß man bei anderen Maschinen aber auch :emoji_wink:
Wobei die Hammer schon ok ist .
Wir hatten viele Jahre in der Schreinerei eine KF 700 , imo eine gute Maschine , wenn man wenig Massivholz macht .

Aber auch die brauchte ein zartes Händchen :emoji_slight_smile:

Seit ich jetzt 2 MARTIN FKS mehr oder wenig komplett zerlegt habe , bin ich auch von ALTENDORF abgekommen und hab mir auf die linke Pobacke MARTIN tätowieren lassen :emoji_thumbsup:

Gerade ältere Maschinen wie die T 71 sind Maschinenbau vom ALLERFEINSTEN .

Gruß
 
Oben Unten