... oh, Esche ist auch auf Yachten ein traditionelles Holz für Spanten, Pinnen, lamellierte Reitbalken, ...Yacht-Bereich. Da käme niemand auf die Idee, Esche zu nehmen .
Nie gesehen. Pinnen, Reitbalken oder sowas kann ich mir noch vorstellenobwohl ich da auch eher an Spruce denke, aber Spanten?... oh, Esche ist auch auf Yachten ein traditionelles Holz für Spanten, Pinnen, lamellierte Reitbalken, ...
https://www.fky.org/restaurierung/hoelzer-2.htmSpanten
Erledigt.Versuchen kann man alles. Schneid doch mal ne Leiste in dem Maß und Guck wir die sich verhält.
Ein Bootssüll ist aber auch kein Hammerstiel.Man sieht ja auch selten Hammerstiele aus Eiche...
Das Problem mit DD-Lack ist, dass man den schlecht überarbeiten kann. Der muss dann komplett runter. Ich würde mit Bootslack, wie Tonkinois arbeiten.DD Lack
Hallo,Ich überlege Hartwachsöl zu nehmen.
Der genannte Tonkinois ist auch ein Öllack aus Lein- und Tungöl, und Du kannst den ähnlich einfach überarbeiten: Einmal mit dem Schleifschwamm drüber streicheln und los geht's.Öl ist halt einfach super wartungsfreundlich..
@derdadAndere Frage: ich muss vermutlich neue sitze machen, die bestehenden werden im Rahmen des Umbaus nicht mehr passen.
Ich überlege, die mit fertigem wiener Geflecht zu belegen, bin mir allerdings nicht sicher mit der Feuchtigkeitsbeständigkeit - hat da jemand Erfahrung zu? Im Prinzip dürfte es ja nur locker werden bei Nässe und sich wieder spannen, wenn es trockn