Kanu - Holzsüllrand bauen - Vorabüberlegungen

Philipp

ww-buche
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken über die Holzart. Die meisten gehen, manche halten vielleicht 20, andere 200 Jahre bei Deiner Anwendung.
Robinie ist sehr feuchtigkeitsresistent, also garantiert gut geeignet, aber m.W. in größeren Längen nicht immer einfach zu bekommen. Und halt dicht und schwer, aber das ist Eiche auch. Ansonsten würde ich noch Kastanie empfehlen, wenn Du daran kommst. Auch sehr witterungsresistent, etwas weniger dicht als Eiche und gut zu bearbeiten.
Mach einfach, geh paddeln und berichte (mit Bildern) :emoji_thumbsup:.

joh.t.

ww-robinie
Robinie ist unregelmäßig gewachsen, arbeitet, kleine Querschnitte.
ich würde Eiche oder Esche nehmen.
Das Boot liegt doch sowieso den Größtenteil seines Lebens trocken irgendwo rum.

brubu

ww-robinie
Wir haben in der Lehrzeit Paddelboote nach Anleitung mit Werkbuch für Jungen (von Wollmann?) gebaut.
Den Randabschluss haben wir in Sperrholz Okumé gemacht und ganz einfach von innen angeschraubt. Stärke wohl um die 6mm, sicher nicht mehr.
Mit Sperrholz reisst auch nichts.

Das Buch wäre auch heute noch für viele Praktiker gut.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab Robinie und Eiche. Kaufen mag ich nix. Zwischen denen muss ich mich entscheiden...

Eiche wurde als zu kurzfasrig beschrieben.
Wie muss ich mir das Arbeiten von Robinie vorstellen?

Der Querschnitt für die leisten ist halt auch nicht mehr als 20x25mm. Der Querschnitt ist bauartbedingt auch nötig für das GFK.
Es wird innen eine Leiste 20x25 und außen eine Leiste 20x18 angesetzt, die werden mit Duchten (Querstreben) und vorne und hinten kleinen dreieckigen Decks verbunden.

Ich hab von beidem 3m Bretter hier, die Stärke bekomme ich raus, eine Verbindung hab ich halt in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten