Kanu - Holzsüllrand bauen - Vorabüberlegungen

Philipp

ww-buche
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken über die Holzart. Die meisten gehen, manche halten vielleicht 20, andere 200 Jahre bei Deiner Anwendung.
Robinie ist sehr feuchtigkeitsresistent, also garantiert gut geeignet, aber m.W. in größeren Längen nicht immer einfach zu bekommen. Und halt dicht und schwer, aber das ist Eiche auch. Ansonsten würde ich noch Kastanie empfehlen, wenn Du daran kommst. Auch sehr witterungsresistent, etwas weniger dicht als Eiche und gut zu bearbeiten.
Mach einfach, geh paddeln und berichte (mit Bildern) :emoji_thumbsup:.

joh.t.

ww-robinie
Robinie ist unregelmäßig gewachsen, arbeitet, kleine Querschnitte.
ich würde Eiche oder Esche nehmen.
Das Boot liegt doch sowieso den Größtenteil seines Lebens trocken irgendwo rum.

brubu

ww-robinie
Wir haben in der Lehrzeit Paddelboote nach Anleitung mit Werkbuch für Jungen (von Wollmann?) gebaut.
Den Randabschluss haben wir in Sperrholz Okumé gemacht und ganz einfach von innen angeschraubt. Stärke wohl um die 6mm, sicher nicht mehr.
Mit Sperrholz reisst auch nichts.

Das Buch wäre auch heute noch für viele Praktiker gut.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab Robinie und Eiche. Kaufen mag ich nix. Zwischen denen muss ich mich entscheiden...

Eiche wurde als zu kurzfasrig beschrieben.
Wie muss ich mir das Arbeiten von Robinie vorstellen?

Der Querschnitt für die leisten ist halt auch nicht mehr als 20x25mm. Der Querschnitt ist bauartbedingt auch nötig für das GFK.
Es wird innen eine Leiste 20x25 und außen eine Leiste 20x18 angesetzt, die werden mit Duchten (Querstreben) und vorne und hinten kleinen dreieckigen Decks verbunden.

Ich hab von beidem 3m Bretter hier, die Stärke bekomme ich raus, eine Verbindung hab ich halt in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Das Projekt ist gestartet...
Leisten aus Eiche sind gehobelt, gefräst und geschliffen (Vorschub ist sowas von gut an der Tischfräse!)
1000058486.jpg
Boot ist an der Nahtstelle zwischen unter- und Oberschale nachlaminiert und teilweise gespachtelt. Das abfräsen der abs -profilleiste, die mal die Verbindung hergestellt hat, hat der Makita Kantenfräse den garaus bereitet...

Läuft aber, Jungfernfahrt könnte noch im Juni sein...
1000058539.jpg
Namensvorschläge? (Auf Bundeswasserstraßen müssen sich Kanus Namen haben, die elbe hier vor Ort ist eine solche). Ich bin für Bernd das Boot :emoji_grin:

Und wie bekomme ich die Schäftungen an die Leisten? Fräsen mit Spiralmesserkopf und Vorrichtung an der TF?

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Könnt ihr mir noch einen Tipp zur Schäftung der leisten geben: ich befürchte, wenn ich die verleime, rutschen die beim spannen wenn der leim feucht ist. Macht es Sinn da einen Dübel quer durch die Verbindungsstelle vorzusehen oder lieber nicht?

(Ich würde mir schon auch zutrauen die so zu verleimen, kommt halt drauf an ob der Dübel hilft oder nicht).

pb57

ww-esche
Hast Du nun die Schäftungen verdübelt oder nicht (s. #58)? Und wie hast Du die Zwingen angesetzt?
Und ein paar Detailfotos würden die Sache abrunden, finde ich :emoji_slight_smile:
Insgesamt aber: Glückwunsch!

fried.chycken

ww-robinie
Detailfotos kommen noch, ich hatte es etwas eilig.

Gedübelt hab ich nix, Schäftung einfach an der tks geschnitten mittels Vorrichtung. Zum verleimen hab ich keine Fotos gemacht, aber am Ende folgendermaßen: eine Leiste auf eine Platte gespannt, mit Paketband beklebtes kantholz zur Abstützung seitlich ran gezwungen. Dann die andere Leiste am Kantholz entlang geschoben bis bündig, dann alles fest. Leimfuge ist quasi nicht zu sehen. Danach nur den Leim abgekratzt und ein paar Züge mit dem Putzhobel.

fried.chycken

ww-robinie
So. Noch ein paar Impressionen:
1000060732.jpg
Die Schäftungen, sind gut geworden. Besser wäre es gewesen, die Radien erst nach dem verleimen anzufräsen, aber die 6m waren mir vom Handling zu riskant, deswegen hab ich's vorher gemacht. Bin aber zufrieden, ist gut geworden.

1000060748.jpg

In die innere leiste hab ich Aussparungen gefräst, damit Wasser ablaufen kann und man einen Spanngurt durch ziehen kann. Die Leisten sind nur geschraubt.
PXL_20260624_144211251.jpg
Dann die Decks für vorne und hinten verleimt
PXL_20260624_163258756.jpg
Angepasst

PXL_20260624_190240692.jpg PXL_20260624_190232489.jpg
3x geölt und eingebaut.

Jetzt fast fertig, fehlen nur noch die Tragegriffe und Duchten (Querstreben), die werden mit Edelstahl-Schlossschrauben in M5 verschraubt. Die Anpassungsarbeiten waren aber umfangreich, insbesondere weil die leisten des Randes über die Bootslänge unterschiedlich geneigt sind...

PXL_20260624_220212558.jpg PXL_20260624_220224457.jpg
Gerundet nur in der Mitte, die enden hab ich zur besseren Auflage eckig gelassen.

pb57

ww-esche
Kann mich nur wiederholen: Herzlichen Glückwunsch! Sauber gearbeitet und perfekt durchdacht - viel Freude mit dem Kanu, und immer ‘ne Handbreit Wasser unterm — Boden! (Kiel is‘ ja nich‘)

Eine Frage habe ich aber noch: sind die Decks auch fest montiert (verschraubt), oder sind sie abnehmbar befestigt (etwa mit Nutklötzen)?

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Die decks sind von außen durch den Rand verschraubt - statt 3,5x35 Schrauben, die nur in den innenrand gehen, habe ich da 4x60 genommen. Den Keil nach vorne geklopft bis er gespannt hat und dann die Schrauben rein.

pb57

ww-esche
Danke! Ich fragte deshalb, weil ich diese „halblose“ Montierung mal gesehen habe und sie nicht so unpraktisch fand.

Oben Unten